Augenentzündung, eigewachsene Äderchen
Diskutiere Augenentzündung, eigewachsene Äderchen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz im Katzen-Forum komme ich heute mit einer Frage mal wieder rausgekrochen.
Es geht um meine Katze Nicole...
-
-
Augenentzündung, eigewachsene Äderchen Beitrag #1
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz im Katzen-Forum komme ich heute mit einer Frage mal wieder rausgekrochen.
Es geht um meine Katze Nicole, im Mai 6 Jahre.
Leider haben wir seit Mitte 2020 immer wieder mal Probleme mit entzündeten Augen. Beim ersten Mal wurde oral Antibiotika verabreicht und die Entzündung war innerhalb von 2 Tagen weg.
Seit Juni 2021 doktern wir nun an einer erneuten Infektion rum. Diese haben wir erst mit Soligentol behandelt, daraufhin wurde alles viel schlimmer, weil Sie die Tropfen nicht vertragen hat und am Auge kratzte.
Danach bekamen wir Fluoxin Tropfen, diese haben geholfen, seit einigen Tagen ist die Entzündung aber zurück.
War nun also wieder in der Gemeinschaftspraxis meines TAs und die neue TÄ hat sich das ganze mal genauer angeschaut und hat scheinbar auch etwas mehr Ahnung was das Auge anbelangt. Nun haben wir wieder eine Antibiotika-Salbe bekommen, Cepemycin CTC 10mg. Diese ist in der Anwendung wenigstens schon einmal besser, da nicht alles daneben geht. Diese müssen wir nun 10 Tage geben.
Lt. TÄ sind aber Äderchen im Auge eingewachsen und wir sollen es beim Spezialisten prüfen lassen, Termin dafür ist der 05.01.2022.
Hatte ihr schon mal ähnliche Erfahrungen? Laut TÄ ist auch eine Infektion mit Katzenschnupfen in der Kindheit möglich, welche jetzt ausbricht.
Randinfo:
- Hauskatze
- Verletzung/ Fremdkörper konnte beim Tierarzt ausgeschlossen werden, mehrfach
Freue mich auf den Austausch.
Danke und liebe Grüße
Gyda
-
-
-
Augenentzündung, eigewachsene Äderchen Beitrag #2
Hallo Gyda! Ich würde auf jeden Fall mal einen Abstrich vom Auge machen lassen. Wenn sie Bakterien hat, hilft unter Umständen nur ein bestimmtes Antibiotikum, das auf den Befall abgestimmt werden muss. Ansonsten kann ich Echinacea sehr empfehlen, aber da solltest du auf jeden Fall den Arzt fragen, welches Produkt geeignet ist
Thema: