[...] Papiere sind beim Verein auf meinen Namen beantragt [...]
Was für Papiere soll denn der Verein "auf deinen Namen" ausstellen? Ernstgemeinte Frage - denn du als Käufer hast NICHTS mit den Papieren vom Verein zu tun!
[...] und dass geht mal nicht von heut auf morgen [...]
Verstehe ich das richtig, dass der Züchter es in knapp sechs Monaten nicht geschafft hat, eine Wurfmeldung beim Verein zu machen und noch keine Papiere für den Wurf hat?
[...] und ja ich finde dass absolut in Ordnung wenn im Vertrag steht dass die Originale erst nach Kastration aus gegeben werden. [...]
Darfst du ja auch, das ändert nichts an der rechtlichen Lage und über die sprach ich.
[...] Denn sonst muss man für ein Zuchttier zahlen, was deutlich teurer ist. [...]
Aus dem Grud gehen nicht-Zucht-Katzen aus verantwortungsvollem Vereinszuchten idR nur kastriert ins neue Zuhause.
[...] Und ich kenne keinen Züchter der dass anders macht. [...]
Und ich kenne NUR Züchter, die das anders machen. Denn man schaut den Menschen nur bis vor die Stirn - und das Zurückhalten der Papiere garantiert - genau, nichts.
[...] Ja, ich war mir erst unsicher und musste mich erst selbst vergewissern was Lilly für ein Charakter hat. Ich habe schon einige Tiere im Blick gehabt , ich bin selbst im Tierschutz aktiv , und habe dort hin die aller besten Beziehungen aber ich will auch dass es passt. Und ich kann sagen Lilly hat sich bis jetzt prima eingelebt. Nach 24 Stunden war : Schmusen , Spielen , Fressen, kein Thema. Nein ich fühlte mich nicht angegriffen im Grunde entscheide ich was für mein Tier zu dem richtigem Zeitpunkt gut ist . Ich werde den Zeitpunkt so schnell es geht und es für dass am besten ist wählen. [...]
Gerade wenn man sich mit Katzen auskennt, sollte man wissen, wie wichtig es gerade für ein erst eher zurückhaltendes Tier ist, nicht allein einzuziehen. Aber gut, das wird euch der Züchter beim Bringen und Eingewöhnen in den ersten Stunden bei euch sicher gesagt haben. Ändern kann man es jetzt eh nicht mehr, aber für alle, die informierend mitlesen - das geht auch besser für die Tiere.
[...] Da kann der eine oder andere drängeln, ich soll dass Tier gleich bei Ankunft auf den Op -Tisch knallen oder sonst was, dass ist mir egal. [...]
Es ging darum, dass das Tier kastriert umzieht! Es ist schlicht und ergreifend nachweislich medizinisch, psychisch und physisch für das Tier besser, wenn es kastriert ins neue Zuahsuse einzieht, denn neben den ganzen zeitlichen Aspekten (weniger Bauchfett, kürzere Narkose, kleinerer Schnitt, Krebsvorsorge etc.) ist es natürlich gesundheitlich auch viel besser, im "alten" Viren- und Bakterienumfeld im Kreise der gewohnten Familie zu genesen.
Aber selbst wenn nicht, es ist sehr menschlich gedacht, dass es das Tier mehr stresst, am Anfang kastriert/operiert zu werden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es keinen Unterschied macht, wenn das Tier danach liebevoll umsorgt wird.
[...] Ich bin da schon sehr Erwachsen und auch kein Katzenanfänger. [...] Und ich werde aufpassen dass die Katze nicht still rollt zur Beruhigung. [...]
Du merkst den Widerspruch aber schon - oder? Still rollen bedeutet, dass du es eben nicht merkst, egal, wie sehr du aufpasst, was man als erfahrener Katzenhalter weiß...
[...] Ich wünsche allen Foris mit Ihren Katzen einen guten Rutsch und viel Gesundheit fürs nächste Jahr.
Das wünsche ich euch auch und vor allem alles Gute für den Einzug der zweiten Mieze am 4.1., was für ein toller Jahresanfang!
Bitte berichte über die Fortschritte und spendiere uns doch ein paar Bilder deines/deiner Liblings/e

.