Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen

Diskutiere Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn es jetzt doch so schnell geht, ist das zwar immer noch unglücklich gelaufen, aber vielleicht doch noch eine passable Lösung für beide Tiere...
  • Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #41
Wenn es jetzt doch so schnell geht, ist das zwar immer noch unglücklich gelaufen, aber vielleicht doch noch eine passable Lösung für beide Tiere. Überleg dir bitte trotzdem, die Katze so schnell wie möglich kastrieren zu lassen, es ist für Ihre Gesundheit wirklich sehr wichtig, dass sie keinesfalls still rollt, denn das ist in diesem Alter, auch Maine Coon, durchaus möglich.

Viel Erfolg für die Zusammenführung.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #42
Oh wie schön, dann ist die Mieze ja nicht so lange alleine.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #43
Ja, glücklicherweise, aber mal im Ernst - was hast du denn jetzt von vorgestern auf heute an "Charakter" deiner Katze feststellen können, was du vorher noch nicht wusstest? Wie kann es sein, dass du vorgestern noch Folgendes schriebst:
[...] Naja , beim Tierschutz brauche ich mich wohl über Weihnachten und Neujahr nicht melden, ich will ne Katze haben. Ihr versteht dass doch! Diesen Leuten würde ich auch keine Katze geben! [...]
Ja bin schon am schauen, war vorher schon Verbindung aufgenommen, weil ich die ganz gut kenne wird es auch klappen, aber eben nicht sofort. Wir werden erstmal schauen müssen was passt.

Aber gut, ich freue ich sehr für dein Tier und hoffe, dass das Zweittier gut passt - das zieht aber hoffentlich kastriert ein oder?

Magst du uns mal ein paar Fotos deines Schätzchens zeigen?
Schöne Weihnachten für euch und das neue Familienmitglied!

Nachtrag:
Und nur noch ein Hinweis für eventuell Mitlesende, die sich noch informieren. Das
[..] die Stammbaumpapiere gibt es erst nach der Kastration. [...]
ist nicht mehr gängige Praxis (und rechtlich auch auf dünnen Füßchen stehend). Wenn eine Katze an Fremde raugegegeben wird, ist die einzig verantwortungsvolle Handlung, sie zuvor kastrieren zu lassen, denn Papier ist geduldg, die Tierheime aber sind voll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #44
Also , erstmal die Züchterin hat mir alles im Kopie gegeben Papiere sind beim Verein auf meinen Namen beantragt und dass geht mal nicht von heut auf morgen , und ja ich finde dass absolut in Ordnung wenn im Vertrag steht dass die Originale erst nach Kastration aus gegeben werden. Denn sonst muss man für ein Zuchttier zahlen, was deutlich teurer ist. Und ich kenne keinen Züchter der dass anders macht.
Ja, ich war mir erst unsicher und musste mich erst selbst vergewissern was Lilly für ein Charakter hat. Ich habe schon einige Tiere im Blick gehabt , ich bin selbst im Tierschutz aktiv , und habe dort hin die aller besten Beziehungen aber ich will auch dass es passt. Und ich kann sagen Lilly hat sich bis jetzt prima eingelebt. Nach 24 Stunden war : Schmusen , Spielen , Fressen, kein Thema. Nein ich fühlte mich nicht angegriffen im Grunde entscheide ich was für mein Tier zu dem richtigem Zeitpunkt gut ist . Ich werde den Zeitpunkt so schnell es geht und es für dass am besten ist wählen. Da kann der eine oder andere drängeln, ich soll dass Tier gleich bei Ankunft auf den Op -Tisch knallen oder sonst was, dass ist mir egal.
Ich bin da schon sehr Erwachsen und auch kein Katzenanfänger. Und auch nochmal ich bin nicht gegen Kastration.
Nein ich hatte keine Zeit , für Forum daher konnte ich nicht Antworten. Und ich werde aufpassen dass die Katze nicht still rollt zur Beruhigung.
Ich wünsche allen Foris mit Ihren Katzen einen guten Rutsch und viel Gesundheit fürs nächste Jahr.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #45
[...] Papiere sind beim Verein auf meinen Namen beantragt [...]
Was für Papiere soll denn der Verein "auf deinen Namen" ausstellen? Ernstgemeinte Frage - denn du als Käufer hast NICHTS mit den Papieren vom Verein zu tun!

[...] und dass geht mal nicht von heut auf morgen [...]
Verstehe ich das richtig, dass der Züchter es in knapp sechs Monaten nicht geschafft hat, eine Wurfmeldung beim Verein zu machen und noch keine Papiere für den Wurf hat?

[...] und ja ich finde dass absolut in Ordnung wenn im Vertrag steht dass die Originale erst nach Kastration aus gegeben werden. [...]
Darfst du ja auch, das ändert nichts an der rechtlichen Lage und über die sprach ich.

[...] Denn sonst muss man für ein Zuchttier zahlen, was deutlich teurer ist. [...]
Aus dem Grud gehen nicht-Zucht-Katzen aus verantwortungsvollem Vereinszuchten idR nur kastriert ins neue Zuhause.

[...] Und ich kenne keinen Züchter der dass anders macht. [...]
Und ich kenne NUR Züchter, die das anders machen. Denn man schaut den Menschen nur bis vor die Stirn - und das Zurückhalten der Papiere garantiert - genau, nichts.

[...] Ja, ich war mir erst unsicher und musste mich erst selbst vergewissern was Lilly für ein Charakter hat. Ich habe schon einige Tiere im Blick gehabt , ich bin selbst im Tierschutz aktiv , und habe dort hin die aller besten Beziehungen aber ich will auch dass es passt. Und ich kann sagen Lilly hat sich bis jetzt prima eingelebt. Nach 24 Stunden war : Schmusen , Spielen , Fressen, kein Thema. Nein ich fühlte mich nicht angegriffen im Grunde entscheide ich was für mein Tier zu dem richtigem Zeitpunkt gut ist . Ich werde den Zeitpunkt so schnell es geht und es für dass am besten ist wählen. [...]
Gerade wenn man sich mit Katzen auskennt, sollte man wissen, wie wichtig es gerade für ein erst eher zurückhaltendes Tier ist, nicht allein einzuziehen. Aber gut, das wird euch der Züchter beim Bringen und Eingewöhnen in den ersten Stunden bei euch sicher gesagt haben. Ändern kann man es jetzt eh nicht mehr, aber für alle, die informierend mitlesen - das geht auch besser für die Tiere.

[...] Da kann der eine oder andere drängeln, ich soll dass Tier gleich bei Ankunft auf den Op -Tisch knallen oder sonst was, dass ist mir egal. [...]
Es ging darum, dass das Tier kastriert umzieht! Es ist schlicht und ergreifend nachweislich medizinisch, psychisch und physisch für das Tier besser, wenn es kastriert ins neue Zuahsuse einzieht, denn neben den ganzen zeitlichen Aspekten (weniger Bauchfett, kürzere Narkose, kleinerer Schnitt, Krebsvorsorge etc.) ist es natürlich gesundheitlich auch viel besser, im "alten" Viren- und Bakterienumfeld im Kreise der gewohnten Familie zu genesen.

Aber selbst wenn nicht, es ist sehr menschlich gedacht, dass es das Tier mehr stresst, am Anfang kastriert/operiert zu werden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es keinen Unterschied macht, wenn das Tier danach liebevoll umsorgt wird.

[...] Ich bin da schon sehr Erwachsen und auch kein Katzenanfänger. [...] Und ich werde aufpassen dass die Katze nicht still rollt zur Beruhigung. [...]
Du merkst den Widerspruch aber schon - oder? Still rollen bedeutet, dass du es eben nicht merkst, egal, wie sehr du aufpasst, was man als erfahrener Katzenhalter weiß...

[...] Ich wünsche allen Foris mit Ihren Katzen einen guten Rutsch und viel Gesundheit fürs nächste Jahr.
Das wünsche ich euch auch und vor allem alles Gute für den Einzug der zweiten Mieze am 4.1., was für ein toller Jahresanfang!

Bitte berichte über die Fortschritte und spendiere uns doch ein paar Bilder deines/deiner Liblings/e ;).

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #46
Ich freue mich erstmal, dass deine Lilly schnell ihre Zurückhaltung abgebaut hat und dass sie bei dir aufgetaut ist. Ich bin gespannt, wie es dann klappt, wenn eine Partnerin für sie einzieht.

Zum Thema Kastration habe ich beide Situationen erlebt bei den beiden Thai-Katern, die als junge Tiere bei mir eingezogen sind: bei Peewee habe ich die Züchterin darum gebeten, dass er noch vor dem Umzug kastriert wird. Das hat ohne Probleme geklappt, er hat schon am nächsten Tag wieder mit seinen Geschwistern gespielt und war kurze Zeit später, als er mit knapp 4 Monaten bei uns einzog, fit, munter und ein toller Partner für Minas, unseren damaligen Kater.

Bei Momo hatte ich das auch eigentlich vor, aber die Kitten hatten sich nach dem Tierarztbesuch (zur Impfung), entweder einen Infekt eingefangen oder hatten eine starke Impfreaktion, so dass die Züchterin dann doch darum gebeten hat, dass er erst kastriert wird, wenn er schon bei uns ist. Sie hätte ihn auch länger dort behalten und ihn dann kastrieren lassen, aber das wollte ich nicht, damit Peewee nicht zu lange allein ist (Minas war da leider gerade gestorben). Momo ist dann mit etwa 5 Monaten kastriert worden, er konnte hier in Ruhe ankommen und auch er hat die Kastration ohne Probleme überstanden.

Da bei euch die Kastration auch nicht auf lange Sicht geschoben wird, sondern zeitnah ansteht, sollte es auch bei Lilly keine Probleme geben.

Ich bin gespannt auf weitere Berichte, den Einzug des zweiten Kittens und hoffentlich auch auf viele Fotos. :)

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #47
Ich frage noch mal nach, vielleicht ist es untergegangen, weil es mich ernsthaft interessiert: Welche Papiere muss ein Verein denn nach dem Verkauf an einen Liebhaber produzieren?

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #48
....werden unseren Main Coon Katerchen mit 6 Monaten kastrieren lassen...

Thema:

Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen

Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Oben Unten