Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen

Diskutiere Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Dass mag sein , da wirst Du dich wohl mit abfinden müssen dass ich mein Tier erst die Zeit gebe dass es sich hier einleben darf , und ich bin...
  • Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #21
Dass mag sein , da wirst Du dich wohl mit abfinden müssen dass ich mein Tier erst die Zeit gebe dass es sich hier einleben darf , und ich bin nicht gegen Kastration nur so vorweg alle meine Katzen waren Kastriert. Aber den Zeitpunkt werde ich und die Züchterin bestimmen. Wenn ich meine dass es nicht gut ist ein Tier was gerade mal 24 Stunden hier ist sich versteckt mit gewallt in die Kiste zu zerren wird dass vorerst nicht gemacht. Ich hoffe Du hast mich jetzt verstanden. Ich bin doch nicht bescheuert und quäle dass Tier gleich nach Ankunft. Nur weil Jemand im Forum meint es muss sofort gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #22
Ich hab auch nicht gesagt, dass du das sofort machen lassen sollst.
Habe lediglich gesagt, dass 9 Monate verdammt spät sind.
Denn wenn jetzt noch ne Rolligkeit dazu kommt, hat sie ja noch mehr Stress als eh schon.
Hoffe, dass du mich jetzt verstanden hast.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #23
Also ich bin erfahrener Katzenhalter . Ich glaube Du brauchst mich da nicht belehren. Und selbst unsere Freigänger Katze wurde mit 12 Wochen kastriert.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #24
Und ich arbeite im Tierheim und habe mehr als genug junge Katzen gesehen, die mit 6 Monaten schon hochtragend waren.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #25
Wie soll dass passieren bitte , sie ist im Haus so lange bis sie kastriert ist , danach gibt es gesicherten Freigang. Nein keine Sorge ich bin sehr verantwortungsvoll, zudem habe ich sonst mehrere Tiere auch schwierige Tiere aus Animalhording aus dem Tierheim aufgenommen. Meine Katzen sind in der Regel alle Krankenvollversichert, und wie gesagt ich kümmere um meine Tiere. Meine Tiere sind für mich wie Kinder richtige Familienmitglieder. Und wenn dass Leben eines Tieres zu Ende geht wird es auch anständig Kremiert und bekommt eine Urne. Sorry dass ich etwas ungehalten reagiere aber Du Trifft damit echt die Falsche. Mein Siegfried ist 11 Jahre trotz schweren Herzfehler geworden, die Ärzte sagten er wird nur 1 Jahr, durch gute Pflege hatte er ein schönes Leben. Leider hatte unsere Freigängerin ein Tumor in der Lunge die haben wir damals aus einer Futterstelle als wides Kätzchen aufgenommen, dass hat mich so sehr getroffen dass beide Tiere in kurzer Zeit gestorben sind, und wir haben alles versucht was möglich war dass Leben zu retten. Aber wenn eben nichts mehr zu machen ist muss man auch einem Tier auch in Würde ohne Schmerzen gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #26
@lorel
Ich frage einfach nochmal, da Du auf meine Frage nicht geantwortet hast.
Möchtest Du nicht vielleicht einen eigenen Thread erstellen?

Da sie erst gestern eingezogen ist, würde ich sie auch nicht gleich kastrieren lassen, wobei das ja auch niemand gesagt hat.

Ich würde Anfang des Jahres als Kastratermin ins Auge fassen.

Liebe Grüße
Melanie

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #27
Genau,das meinte ich auch nicht das du sie nächste Woche in die Box packen sollst und zum kastrieren :) Natürlich soll/kann sie sich erst einleben. Umgehend zum Doc mach ich persönlich auch immer nur wenn es absolut nötig ist,wenn jemand frisch eingezogen ist.
Aber da geb ich Melanie absolut recht,so mit Anfang des Jahres würd ich auch im Kopf behalten.
Und niemand hat gesagt das du dich nicht gut kümmerst :) Es ging lediglich drum das sie nicht am Ende still rollig wird (oder schon war) das Risiko einer Dauerrolligkeit besteht und das angedachte von dir etwas spät scheint.
Auch wenn meine Mädels normal gerollt haben,ich hätte es ihnen gern erspart. Ist für alle eben nicht angenehm.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #28
Ach ja ich werde es im Auge behalten bis 9 Monate warte ich nicht aber ich denke schon dass Sie sich eingewöhnen muss ob es 14 Tage oder 4 Wochen dauert kann ich nicht sagen aber vorher packe ich Sie nicht in die Box , und ja es ist ein Risiko wenn sie dann mit angenommen 6 Monaten läufig wird. Aber dass werde ich eingehen müssen . Wenn die Eingewöhnung schnell gehen sollte spricht auch nichts gegen eine schnelle Kastra . Ich werde den Zeitpunkt nicht verpassen, oder aus dem Auge verlieren. Wir werden dass schon hin bekommen.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #29
@lorel
Ich frage einfach nochmal, da Du auf meine Frage nicht geantwortet hast.
Möchtest Du nicht vielleicht einen eigenen Thread erstellen?

Da sie erst gestern eingezogen ist, würde ich sie auch nicht gleich kastrieren lassen, wobei das ja auch niemand gesagt hat.

Ich würde Anfang des Jahres als Kastratermin ins Auge fassen.

Liebe Grüße
Melanie
Ich dachte ich hätte ein eigenes Thread erstellt ! Wie geht dass ?

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #30
Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen belehren und informieren.
Niemand will dir hier etwas.

..und ich denke auch dass du das schon hinbekommst.;)

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #31
Ich dachte ich hätte ein eigenes Thread erstellt ! Wie geht dass ?
Du gehst in die Forenübersicht und suchst dir einen Bereich in dem du dein Thema erstellen möchtest.
Zum Beispiel Katzen, den klickst du an.
Ganz oben rechts gibt es einen gelben Button "Thema erstellen", direkt unter deinem Nick-Namen
Da klickst du drauf und gibst dann einen Titel und deinen Text ein.
Wenn du fertig bist gibt es ganz unten erneut zwei Buttons.
Den gelben mit "Thema erstellen", da klickst du drauf wenn du das Thema endgültig erstellen willst und daneben ist noch ein weißer Button "Vorschau", da könntest du dir anschauen wie dein Text aussieht.
Jedenfalls bei mir am PC. Ich weiß leider nicht genau wie es am Handy aussieht.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #32
Nein,uneingewöhnt ist auch ungünstig. Wie gesagt,mach ich persönlich auch nicht wenn es nicht dringend sein muss. Da muss man nach der Katze gehen.
Z.b musste Merle (siehe Avatar) rasch zum Doc. Wir hatten sie an nem Samstag von der Pflegestelle geholt und ich stellte dann am Sonntagmorgen fest,das sie wohl Ohrmilben hat. Ausserdem benötigte sie eh noch Augentropfen für eine Bindehautentzündung. Also rief ich Montagfrüh bei unserer damaligen Praxis an und fragte nach beidem und ob sie mit soll oder ob wir nur Medis abholen können. Sagte dabei das sie mir auch recht kleinwüchsig/winzig erschien. Sie musste mit :) Aber sie war auch schon angekommen,hatte null Probleme und wir haben das so gelöst,das wir unseren verstorbenen Kater mitgenommen haben in die Praxis. Die zwei waren von Sekunde eins an wie Kletten. Da war das alles halb so dramatisch.

Samu und Rufus haben Giardien beim Einzug gehabt. Da beide bis heute einen absoluten Transportschaden haben,packte ich sie nicht in die Boxen. Und sie waren auch null angekommen. Wie gesagt,die zwei hatten echt Problemchen beim Einzug. Das wäre eine Kamikazeaktion gewesen. Hätte sie wohl auch nicht in die Boxen bekommen und das will was heißen.
Ihnen ging es gut,sie hatten lediglich auffälligen,typischen Giardienkot. Also gab ich nach Absprache nur den Kot ohne Katzers in die Praxis.
Wäre es anders gewesen,es ihnen ganz wild schlecht gegangen,hätte das natürlich anders ausgesehen und wir hätten sie in die Praxis mitgenommen.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #33
Hallo, nach vielen Jahren voller Freude ist erst mein Siegfried und kurze zeit später auch meine Leonie an schwerer Krankheit verstorben. [...]
Mein Beileid zu deinem Verlust.

[...] Und ich muss zugeben war lange nicht mehr im Forum. [...]
Das ist schade, denn dann ättest du erst noch einmal nachlesen können, wie man einen seriösen Züchter sucht und dass es absolut kontraproduktiv - gerade für ein zurückhaltendes - Tier ist, in die Einzelhaltung zu gehen.

Solche Tiere orientieren sich an anderen und lernen viel schneller, wenn sie zu zweit sind, gerade als Kitten/Halbwüchsige. Darf ich fragen, aus welcher Cattery sie kommt? Wäre es nicht möglich, sieso lange zum Züchter zurückzubringen, bis auch das zweite Tier einziehr? Dann wäre sie in gewohnter Umgebung und könnte sich erst noch ein bsschen festigen und weiter entwickeln, zudem könnte der Züchter sie kastrieren lassen und du wärst auch diese Sorge los und man könnte gemeinsam mit dem zweiten Nachwuchs (der hoffentlich aus guter Quelle und ebenfalls kastriert einziehen wird) einen neuen Versuch starten.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #34
[...] Also ich lege für diesen Vereinszüchter meine Hand ins Feuer. Tolle Menschen. Und wenn ich dass sage stimmt dass auch. [...]
Tolle Menschen, die ihre Halbwüchsige unkastriert in Einzelhaltung abgeben?

Sorry, da kannst du sagen, was du willst, das ist werder verantwortungsvoll, noch seriös, da verbrennst du dir die Finger ordentich.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #35
Ich kenne aus Foren viele Leute, die Maine Coons haben, die zwischen 3 und 5 Monaten kastriert wurden.
Nachteile gabs nie.
Eben, das andere sind Ammenmärchen und leider ist es so, dass ein Tier nachweislich besser vor bestimmten Krebsarten geschützt ist, wenn er vor der ersten Rolligkeit (und ja, auch bei eigentlichen Spätentwicklern kann das durchaus mal sehr schnell gehen) kastrert wird. Zudem ist dann die Narkose kürzer, weil man weniger Mittel benötigt, somit wird alles besser verstoffwechselt, das Bauchfett ist weniger, der Schnitt also kleiner und somit auch die Narbe kleiner undundund - ich keinen keinen seriösen Züchter, der seine Tiere (gerade in dem Alter) noch unkastriert an Fremde herausgibt.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #36
Naja, die Züchterin hat das ja per Vertrag festgehalten.

Nein Sie ist noch nicht kastriert ist noch zu jung , wir haben dass im Vertrag festgelegt und die Stammbaumpapiere gibt es erst nach der Kastration.

leider kann auch erst im neuen Jahr ein zweit Kätzchen dazu holen.
Leider funktioniert es manchmal nicht anders, aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Es war auch so geplant weil sie so zurückhaltend ist dass Sie sich eingewöhnt.
Das ist allerdings ein unglücklicher Grund.
Zusammen, hätten sie sich bestimmt gegenseitig geholfen, sich einzuleben.

Hättest Du die Möglichkeit, das zweite Kitten früher dazu zu holen? 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #37
Naja, die Züchterin hat das ja per Vertrag festgehalten. [...]
Habe ich gelesen, macht es nicht besser und ja aber auch nichts, den Züchter über ein sinnvolleres Verhaltens diesbezüglich aufzuklären. Wenn z.B. erst im Feb. das zweite Tier einziehen kann, könnte man das Ersttier locker im gewohnten Umfeld des Züchterhaushalts kastrieren und wieder genesen lassen.

[...] Leider funktioniert es manchmal nicht anders, aus ganz unterschiedlichen Gründen. [...]
Natürlich funktioniert es anders.

Du willst mir jetzt ernsthaft erklären, dass es in dem Fall nicht anders gegangen wäre?

[...] Das ist allerdings ein unglücklicher Grund.
[...]
Das ist gar kein Grund, sondern eine Ausrede und keine verantwortungsvolle Abgabestelle hätte das so gemacht, wenn es um das Tier an sich und nicht darum, es weg zu haben, gegangen wäre.

Wir reden hier nicht von einem Katzenhalter, der keine Ahnung hatte und vielleicht als unwissender Anfänger in die "ach wie niedlich" Falle einer zumindest zweifelhaften Abgabestelle gekommen ist.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #38
Daher bleibe ich bei meinem Vorschag (pro Katze): Lasst das Tier bis zum Einzug des Zweittieres im Züchterhaushalt, da kann es im gewohnten Vieren- und Bakterenumfeld und ohne Angst, es könne die neue Umgebung mit dem Tierarzt -Besuch verbinden, umgehend in Ruhe kastriert werden und dann gemeinsam mit dem anderen Tier einziehen und ein glückliches und hoffentlich langes Leben führen.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #39
Du willst mir jetzt ernsthaft erklären, dass es in dem Fall nicht anders gegangen wäre?
Ich kenne die Hintergründe nicht, Heike.

Wenn der genannte Grund der Einzige ist, wäre es aus meiner Sicht auch besser gewesen, das zweite Kitten direkt mit einziehen zu lassen.
Aber das habe ich ja auch geschrieben. 😉

Da ich eh schon das Gefühl habe, dass @lorel sich angegriffen fühlt, ich kann mich natürlich auch irren, warte ich jetzt erstmal ihre Antwort ab.

• Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen Beitrag #40
Also dass zweite Tier wird Anfang Januar einziehen , genau gesagt am 4. und ja dass war Scheisse dass meine Katzen gestorben sind, und vielleicht hätte ich alles abblasen sollen. Und unsere Lilly ist seit gestern Abend total aufgetaut, lässt sich streicheln frisst spielt, in sofern alles gut. Ich finde es jetzt aber nicht so schlimm dass, Sie die erste Katze ist die einzieht im Abstand von 14 Tagen. Ja manchmal hat man auch keine Kitten im Doppelpack und ja die Züchterin wusste dass ich Katzen habe. Und es war sowieso geplant ein Zweittier im gleichen Alter. Ich musste nur erstmal nach dem Karakter schauen. Ich will auf jeden Fall dass es passt. Was habe ich wieder von Katzen die sich ihr Leben lang nicht verstehen. Ich habe beste Kontakte zum Tierschutz und wir haben uns da schon was passendes ausgesucht mit meiner Freundin die dort Arbeitet und die Tiere genau kennt.

Thema:

Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen

Ein Maine Coon Mädchen ist eingezogen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Oben Unten