• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kotzt Essen aus

Diskutiere Kater kotzt Essen aus im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen zusammen! Ich brauche einmal wieder euren Rat. Unser Kater Milo, 7 Jahre EKH hat seit Mittwoch das Problem dass er sein Essen...
  • Kater kotzt Essen aus Beitrag #1
MilosMama

MilosMama

Guten Morgen zusammen!

Ich brauche einmal wieder euren Rat.

Unser Kater Milo, 7 Jahre EKH hat seit Mittwoch das Problem dass er sein Essen abends ausspeiht. Im Grunde fings am Dienstagabend an der hat er so komische Geräusche von sich gegeben allerdings nicht gekotzt. Mittwochabend hat er dann sein Abendessen einmal mitten ins Wohnzimmer und den Rest auf den Stuhl unterm Tisch verteilt. Alles unverdautes Essen allerdings hat es nicht gestunken oder sonst was.

Und gestern Nacht hat er dann auch noch mal sein Abendessen freundlicherweise ins Bett verteilt. Ebenfalls unverdautes Futter hat aber auch nicht nach Galle oder sowas gestunken.

Im Sommer hatte er eine Enteropathie, die mit ein bisschen Schmerzmittel und einem Präbiotikum gut behandelt werden konnte. Damals hat er allerdings das Essen fast komplett verweigert und hat auch wirklich Galle gekotzt. Jetzt ist es wie gesagt zweimal unverdautes Essen gewesen. Der Bauch ist ein bisschen angespannt allerdings nicht hart und er verhält sich vollkommen normal, spielt geht raus schläft ganz normal und ist auch nicht lethargisch. Vor zwei Tagen war da das letzte mal kacken auf dem Katzenklo und auch der Kot sah vollkommen normal aus. Ansonsten geht der natürlich draußen auf Toilette. Aktuell geht ja bei dem Wetter zwar nicht allzuviel raus nutz den Garten aber ganz gerne als Klo.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken ob ich jetzt noch ein bisschen abwarte oder direkt zum Tierarzt fahre. Möchte es halt auch nicht übertreiben und da er unfassbar Angst vorm Tierarzt hat auch nicht zusätzlich noch stressen. Was würdet ihr machen? Zu futtern gebe ich ihm im Moment magenschonendes Futter, das hat auch im Sommer ganz gut geklappt und von gimcat die Gastro Paste die hatte ihm im Sommer ebenfalls gut geholfen.

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #2
Wenn du die Möglichkeit hast ist es vielleicht nicht verkehrt ihn heute nochmal beim Tierarzt vorzustellen, bevor die Feiertage sind. Schon allein auch damit du beruhigter sein kannst weil es ja hoffentlich nix ernstes ist

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #3
Naja also im Grunde genommen wäre es auch heute schon der Notdienst. Der Arzt hat natürlich am 24igsten nicht auf.

Ich bin mir halt echt unsicher und möchte ihn nicht zusätzlich stressen wenn es wirklich nichts groß ist...

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #4
Behält er denn was drin oder frisst er nur abends und das kommt komplett wieder raus?

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #5
Also soweit ich das beurteilen kann behält er das Essen auch teilweise drin als er kotzt jetzt nicht alles aus. Ich weiß natürlich nicht was er draußen macht, aber er macht momentan nur kurz Ausflüge von daher gehe ich erstmal davon aus dass er jetzt nur zweimal abends drinnen das Essen raus gekotzt hat

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #6
Fressen tut er so circa zwei bis dreimal am Tag, Appetit ist auch vorhanden im Moment

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #7
Schwierige Entscheidung. Ich würde wenn er sonst unauffällig wirkt glaub erstmal Schonkost geben.

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #8
Hm wenn er sonst fit ist kannst du es ja beobachten. Du könntest versuchen ihm Schonkost zu kochen (Hühnchen)

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #9
Ja sonst ist er komplett unauffällig bislang. Ich hab von Kattovit das Gastro Futter da für den Notfall das geb ich ihm seit gestern...

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #10
Hab gerade Mal seinen Bauch abgetastet und bewegt, fühlt sich alles weich an..

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #11
Bei 2x spucken würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, wenn es meine Katzen wären.
Zur Erklärung wegen Galle. Wenn das Futter unverdaut ist, kommt keine Galle mit. Das passiert nur, wenn der Magen leer ist, oder sich vielleicht noch kleinere Reste drin befinden. Wenn man sich dann übergeben muss, wird Galle gespuckt, da ja sonst nix anderes vorhanden ist.

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #12
Okay ich danke dir dann warte ich jetzt erstmal ab und wenn er heute noch weiter spuckt dann geht's später oder halt morgen zum Tierarzt. Er frisst auch fleißig immer wieder sein katzengras

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #13
Beobachten würde ich auf jeden Fall weiter, das ist immer gut. Auch das Klo im Auge behalten 😊
Katzengras regt natürlich auch zum spucken an. War Gras im Erbrochenen?

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #14
Das doofe ist dass er meistens draußen sein Kot absetzt. Aber zumindest der den er am Mittwoch vergraben hat sah vollkommen normal aus, werde es definitiv im Auge behalten. Appetit hat er auch er hat gerade noch mal was gefuttert, und ansonsten verhält er sich halt echt normal und Bauch ist mittlerweile auch weich, hoffen wir mal dass das Essen jetzt drin bleibt. Nee war tatsächlich kein Gras im erbrochenen das scheint er verdaut zu haben?!

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #15
Evtl verträgt er das Futter nicht? Hatte ich vor kurzem auch bei Woody. Da gab es zwei Sorten die er direkt nach dem fressen rausgespuckt hat, seit dem ich das weg lasse ist wieder alles gut.

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #16
Ne am Futter kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn ich füttere seit knapp einem halben Jahr ausschließlich Catzfinefoods und Miamor, natürlich verschiedene Sorten aber immer diese beiden Marken und die hat er bis jetzt problemlos vertragen. Weiß nicht was es war, ich tippe darauf dass er vermutlich einem Ausflug draußen irgendwas gegessen hat oder vielleicht was an die Füße gekriegt hat und das abgeschleckt hat was ihm den Magen verdroben hat.

Gestern hat er glücklicherweise alles was er gegessen hat in sich drin behalten. Was allerdings auffällig ist es dass er kleine Portion ist momentan, sonst schlingt er auch mal 100g Päckchen auf einmal weg, vermutlich merkt er dass der Magen noch nicht hundertprozentig okay ist...

Und aber gestern tatsächlich auch KaKlo da sieht auch alles normal aus...

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #17
Weiß nicht was es war, ich tippe darauf dass er vermutlich einem Ausflug draußen irgendwas gegessen hat oder vielleicht was an die Füße gekriegt hat und das abgeschleckt hat was ihm den Magen verdroben hat.
vielleicht Streusalz? Liegt bei Dir Schnee?
Hatten wir vor zwei Jahren mal. Da war 3 Tage Magen Darm angesagt...also bei der Katze ;)

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #18
Schnee liegt hier nicht aber kann natürlich sein dass irgendjemand als es geregnet hat und dann gefroren ist was geworfen hat. Oder er hatte irgendwelchen Dünger an den Füßen oder sonst was...

Ich füttere seit gestern Mittag auch wieder Catz Finefood auf das magenschonende Futter hat er keinen Bock mehr *lach* kriegt er jetzt einfach häppchenweise damit sein Magen nicht so viel auf einmal verdauen muss

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #19
Ich drück die Daumen, dass es jetzt gut bleibt..🍀

• Kater kotzt Essen aus Beitrag #20
Danke dir 😊

Thema:

Kater kotzt Essen aus

Kater kotzt Essen aus - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten