30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #21 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Kleines Update: Nachdem Milo die letzten Tage normal gefuttert und gespielt hat, hat er heute erneut erbrochen und siehe da: es war ein lange Bandwurm dabei. Erstmal Panik. Dann beruhigt. Hab ihm jetzt ne Wurmtablette gegeben (Milpro) die ich hatte da eigentlich im Januar das nächste Mal Entwurmung angedacht war. Gleich geht's noch zum Tierarzt um nochmals die sonstige Verfassung abzuschrecken und ne neue Tablette mitzunehmen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Normal füttern und drin lassen bis er die Würmer raus gekackt hat? Morgen hätte ich ihn eh nur in der Früh raus gelassen wegen Silvester aber da würde ich ihn erstmal drin behalten...
Kleines Update: Nachdem Milo die letzten Tage normal gefuttert und gespielt hat, hat er heute erneut erbrochen und siehe da: es war ein lange Bandwurm dabei. Erstmal Panik. Dann beruhigt. Hab ihm jetzt ne Wurmtablette gegeben (Milpro) die ich hatte da eigentlich im Januar das nächste Mal Entwurmung angedacht war. Gleich geht's noch zum Tierarzt um nochmals die sonstige Verfassung abzuschrecken und ne neue Tablette mitzunehmen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Normal füttern und drin lassen bis er die Würmer raus gekackt hat? Morgen hätte ich ihn eh nur in der Früh raus gelassen wegen Silvester aber da würde ich ihn erstmal drin behalten...
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #22 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 Wozu einsperren? Wenn machbar lasse ich sie vier h unter Aufsicht damit die Tablette nicht heimlich gespuckt wird. Bis die Würmer ausgeschieden sind kann es dauern.
Wozu einsperren? Wenn machbar lasse ich sie vier h unter Aufsicht damit die Tablette nicht heimlich gespuckt wird. Bis die Würmer ausgeschieden sind kann es dauern.
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #23 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Unter Aufsicht geht das nicht weil wir keinen eingezäunten Garten haben. Dachte so kann ich halt kontrollieren ob er die Würmer ausscheidet...
Unter Aufsicht geht das nicht weil wir keinen eingezäunten Garten haben. Dachte so kann ich halt kontrollieren ob er die Würmer ausscheidet...
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #24 G Gast50574 Gast Ich geb die Tablette und gut. Danach ganz normal raus und alles wie gehabt. Wenn Du völlig sicher sein willst, gib sie am Abend und behalte die Katze über nacht drinnen, damit nichts ausgekotzt wird.
Ich geb die Tablette und gut. Danach ganz normal raus und alles wie gehabt. Wenn Du völlig sicher sein willst, gib sie am Abend und behalte die Katze über nacht drinnen, damit nichts ausgekotzt wird.
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #25 G Gast50574 Gast MilosMama schrieb: Dachte so kann ich halt kontrollieren ob er die Würmer ausscheidet... Zum Vergrößern anklicken.... Ach so..nö mache ich nie so und ist bei nem Freigänger auch nicht so dolle..
MilosMama schrieb: Dachte so kann ich halt kontrollieren ob er die Würmer ausscheidet... Zum Vergrößern anklicken.... Ach so..nö mache ich nie so und ist bei nem Freigänger auch nicht so dolle..
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #26 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 @Gast50574 wenn du da Erfahrung hast... Kann ich denn ganz normal füttern etc oder muss ich auf was achten?
@Gast50574 wenn du da Erfahrung hast... Kann ich denn ganz normal füttern etc oder muss ich auf was achten?
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #27 G Gast50574 Gast ja, ganz normal. Also alles wie immer. Ich gebe die Tablette gern abends, weil meine abends meist drinnen bleiben und ich dann wirklich sicher sein kann, dass nichts draussen wieder ausgekotzt wird wo ich es nicht mitbekomme. Habe aber auch schon Tablette gegeben und die Katze danach gleich wieder rausgelassen, je nachdem wonach es den Herrschaften grad verlangte.
ja, ganz normal. Also alles wie immer. Ich gebe die Tablette gern abends, weil meine abends meist drinnen bleiben und ich dann wirklich sicher sein kann, dass nichts draussen wieder ausgekotzt wird wo ich es nicht mitbekomme. Habe aber auch schon Tablette gegeben und die Katze danach gleich wieder rausgelassen, je nachdem wonach es den Herrschaften grad verlangte.
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #28 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Okay also die Tablette hat er vor zwei Stunden bekommen. Aktuell warte ich noch auf den Tierarzt nur um sicher zu gehen das sonst alles okay ist und um ne weitere Tablette zu bekommen inklusive einer Ersatz Tablette Also im Endeffekt einfach Tablette rein und alles wie immer laufen lassen? Er kriegt seit ein paar Tagen Bierhefe (1 Tablette von Formel Z) besser erstmal weg lassen? Raus darf er nachts eh nich.
Okay also die Tablette hat er vor zwei Stunden bekommen. Aktuell warte ich noch auf den Tierarzt nur um sicher zu gehen das sonst alles okay ist und um ne weitere Tablette zu bekommen inklusive einer Ersatz Tablette Also im Endeffekt einfach Tablette rein und alles wie immer laufen lassen? Er kriegt seit ein paar Tagen Bierhefe (1 Tablette von Formel Z) besser erstmal weg lassen? Raus darf er nachts eh nich.
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #29 G Gast50574 Gast MilosMama schrieb: Also im Endeffekt einfach Tablette rein und alles wie immer laufen lassen? Zum Vergrößern anklicken.... Genau! Bierhefe sollte OK sein. Zur Not kannst Du ja den Tierarzt nochmal fragen..
MilosMama schrieb: Also im Endeffekt einfach Tablette rein und alles wie immer laufen lassen? Zum Vergrößern anklicken.... Genau! Bierhefe sollte OK sein. Zur Not kannst Du ja den Tierarzt nochmal fragen..
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #30 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Okay dann frag ich gleich mal. Dachte die kann nich schaden von wegen Nährstoffe etc
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #31 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 Dein Katzentier ist seit Wochen hochgradig verwurmt. Da macht die Tablette jetzt keinen wesentlichen Unterschied. Also wegen füttern etc. Es kann unter Umständen zu Nebenwirkungen kommen weil sterbende Würmer Gifte produzieren (oder so ähnlich). Aber nö, einfach alles wie immer solange es nicht zum Futterspringbrunnen auf allen Ebenen kommt Bierhefe hat irgendwas schädliches drin, wie alles nur kurmäßig geben. Wobei es das bei hochwertigem Futter eig. nciht braucht.
Dein Katzentier ist seit Wochen hochgradig verwurmt. Da macht die Tablette jetzt keinen wesentlichen Unterschied. Also wegen füttern etc. Es kann unter Umständen zu Nebenwirkungen kommen weil sterbende Würmer Gifte produzieren (oder so ähnlich). Aber nö, einfach alles wie immer solange es nicht zum Futterspringbrunnen auf allen Ebenen kommt Bierhefe hat irgendwas schädliches drin, wie alles nur kurmäßig geben. Wobei es das bei hochwertigem Futter eig. nciht braucht.
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #32 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Ja der Tierarzt hat auch bestätigt dass es sich um einen Bandwurm handelt. Blöderweise hat man das echt nicht erkennen können da der Kot auch normal ist und aussieht und er bis auf erbrechen und Darmgeräusche echt nix hat. Gab jetzt noch ne Spritze gegen Erbrechen und der Junge hat gerade rein gehauen als gäbe es kein Morgen mehr. Bislang hat er die Milpro gut vertragen hoffe alles bleibt drin... Als Futter gibt's Catzfinefoods Tablette ist 4 Stunden mittlerweile drin also hoffe der Kram wirkt jetzt ordentlich @Patentante Welche Nebenwirkungen gäbe es?
Ja der Tierarzt hat auch bestätigt dass es sich um einen Bandwurm handelt. Blöderweise hat man das echt nicht erkennen können da der Kot auch normal ist und aussieht und er bis auf erbrechen und Darmgeräusche echt nix hat. Gab jetzt noch ne Spritze gegen Erbrechen und der Junge hat gerade rein gehauen als gäbe es kein Morgen mehr. Bislang hat er die Milpro gut vertragen hoffe alles bleibt drin... Als Futter gibt's Catzfinefoods Tablette ist 4 Stunden mittlerweile drin also hoffe der Kram wirkt jetzt ordentlich @Patentante Welche Nebenwirkungen gäbe es?
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #33 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 Es gibt keinen Grund etwas zu verändern am Futter etc. Freigänger sind mind 300 Tage im Jahr voll mit Würmern. Wie oft entwurmst du normal.
Es gibt keinen Grund etwas zu verändern am Futter etc. Freigänger sind mind 300 Tage im Jahr voll mit Würmern. Wie oft entwurmst du normal.
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #34 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 @Patentante OK! Und Nebenwirkungen? Mit was könnte ich rechnen? Alle 4 Monate. Offensichtlich zu selten... Wie oft macht ihr das??
@Patentante OK! Und Nebenwirkungen? Mit was könnte ich rechnen? Alle 4 Monate. Offensichtlich zu selten... Wie oft macht ihr das??
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #35 Woody2010 Beiträge 603 Reaktionspunkte 182 1- 2 Mal im Jahr, Woody ist aber auch ne Hauskatze bzw Garten. Würmer hab ich auch noch nie im Stuhl gefunden, das heisst aber noch nix. Ich lass ihm immer ne Spritze geben, da bin ich mir sicherer als mit Tablette oder dem Gel das man in den Nacken schmiert. Als ich das letzte mal Blut abnehmen lies, waren die Eos stark erhöht, da meinte meine Tierarzt das es ein Indiz auf Würmer ist. Darauf hin haben wir ihn 3 Spritzen in 2 Wochen Abständen gegeben. Würmer ist halt so ein Ding, das kann gut gehen, aber die Dinger gehen auch in die Lunge oder das Gehirn und dann ist es schnell vorbei! Deshalb immer lieber einmal zu viel als zu wenig. Aber alle 4 Monate ist eigentlich ok. Wie lange war der Wurm denn?
1- 2 Mal im Jahr, Woody ist aber auch ne Hauskatze bzw Garten. Würmer hab ich auch noch nie im Stuhl gefunden, das heisst aber noch nix. Ich lass ihm immer ne Spritze geben, da bin ich mir sicherer als mit Tablette oder dem Gel das man in den Nacken schmiert. Als ich das letzte mal Blut abnehmen lies, waren die Eos stark erhöht, da meinte meine Tierarzt das es ein Indiz auf Würmer ist. Darauf hin haben wir ihn 3 Spritzen in 2 Wochen Abständen gegeben. Würmer ist halt so ein Ding, das kann gut gehen, aber die Dinger gehen auch in die Lunge oder das Gehirn und dann ist es schnell vorbei! Deshalb immer lieber einmal zu viel als zu wenig. Aber alle 4 Monate ist eigentlich ok. Wie lange war der Wurm denn?
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #36 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 In den meisten Fällen merke ich gar nichts. Einmal hatte ich einen extrem speichelnden völlig platten Kater und dachte schon er verträgt das medikament nicht. Ich hatte aber wohl zu lange nicht entwurmt. Aber wie gesagt meist passiert nichts. Ich habs nur vorsichtshalber gesagt weils doch sein kann. Ich hatte mich lange an die empfohlenen drei Monate gehalten, was einigen Katzen lungenschäden eingebracht hat weils viel zu selten war. Außerdem sind die Würmer immer nach 10 Wochen schon wieder aus allen Knopflöchern gekrabbelt. Im Moment bin ich wieder bei so alle 3-4 Monate. Je nach Symptomen und wie ich dran denke. Leider weiß man inzwischen dass die Medikamente nie alle Wurmstadien erwischen. Mal davon abgesehen dass man vier Wochen nach der Tablette wieder Bandwürmer von 40 cm Länge in der Katze hat Edit: eine wirklich klare Regel gibt es nicht. Die Empfehlung in Hardcorefällen heißt alle vier Wochen. Das ist mir zu heftig. Es kommt sehr auf die Lebensumstände an. Und eben auf die Frage wie verwurmt eine Katze ist. ich würde an Deiner Stelle die nächsten male früher entwurmen und dann schauen wie es sich entwickelt. immunsystem spielt wohl auch mit rein. Zuletzt bearbeitet: 30.12.2021
In den meisten Fällen merke ich gar nichts. Einmal hatte ich einen extrem speichelnden völlig platten Kater und dachte schon er verträgt das medikament nicht. Ich hatte aber wohl zu lange nicht entwurmt. Aber wie gesagt meist passiert nichts. Ich habs nur vorsichtshalber gesagt weils doch sein kann. Ich hatte mich lange an die empfohlenen drei Monate gehalten, was einigen Katzen lungenschäden eingebracht hat weils viel zu selten war. Außerdem sind die Würmer immer nach 10 Wochen schon wieder aus allen Knopflöchern gekrabbelt. Im Moment bin ich wieder bei so alle 3-4 Monate. Je nach Symptomen und wie ich dran denke. Leider weiß man inzwischen dass die Medikamente nie alle Wurmstadien erwischen. Mal davon abgesehen dass man vier Wochen nach der Tablette wieder Bandwürmer von 40 cm Länge in der Katze hat Edit: eine wirklich klare Regel gibt es nicht. Die Empfehlung in Hardcorefällen heißt alle vier Wochen. Das ist mir zu heftig. Es kommt sehr auf die Lebensumstände an. Und eben auf die Frage wie verwurmt eine Katze ist. ich würde an Deiner Stelle die nächsten male früher entwurmen und dann schauen wie es sich entwickelt. immunsystem spielt wohl auch mit rein.
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #37 Woody2010 Beiträge 603 Reaktionspunkte 182 Das Ding ist halt, wenn man heute entwurmt und alle sind weg, kann er sich morgen schon wieder welche einfangen. Es gibt halt keine Vorbeugung.
Das Ding ist halt, wenn man heute entwurmt und alle sind weg, kann er sich morgen schon wieder welche einfangen. Es gibt halt keine Vorbeugung.
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #38 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 @Woody2010 Keine Ahnung, denke einige Wochen. Vermutlich war die Maus die ihren Kopf verloren hat Schuld. Bandwürmer wandern nicht. Die sitzen im Dünndarm und der war schon Recht lange. Schätze der Darm ist voll damit. Koten tut er ganz normal. Bin froh dass er das Teil heute ausgespeiht hat denn Bandwürmer findet man sonst nur selten... Okay dann sind alle 4 Monate ja nicht übel. Ja der Doc meinte dass die Tablette heute den Wurm killt und die Tablette in 10 Tagen dann halt die Eier... eklig dir Vorstellung. Milpro hat er zum Glück bislang immer ohne Probleme gut vertragen hoffe dass er das gut weg steckt. Bin froh dass ich jetzt weiß was es ist und es "nur" ein Bandwurm ist und keine anderen Parasiten dir wandern... Man dieser Kater kostet mich Nerven
@Woody2010 Keine Ahnung, denke einige Wochen. Vermutlich war die Maus die ihren Kopf verloren hat Schuld. Bandwürmer wandern nicht. Die sitzen im Dünndarm und der war schon Recht lange. Schätze der Darm ist voll damit. Koten tut er ganz normal. Bin froh dass er das Teil heute ausgespeiht hat denn Bandwürmer findet man sonst nur selten... Okay dann sind alle 4 Monate ja nicht übel. Ja der Doc meinte dass die Tablette heute den Wurm killt und die Tablette in 10 Tagen dann halt die Eier... eklig dir Vorstellung. Milpro hat er zum Glück bislang immer ohne Probleme gut vertragen hoffe dass er das gut weg steckt. Bin froh dass ich jetzt weiß was es ist und es "nur" ein Bandwurm ist und keine anderen Parasiten dir wandern... Man dieser Kater kostet mich Nerven
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #39 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 O.k. die Theorie ist mir neu. Also zwei mal entwurmen. Aber wird auch nicht viel schaden. Bandwürmer erkennt man normal früh weil die Glieder aus dem After auswandern. Sieht man entweder (megaeklig) oder man sucht die Schlafplätze ab. Sieht dann aus wie kleine ganz vertrocknete Reiskörnchen. Wenn man nicht gezielt sucht findet man sie nicht. Bandwürmer sind aber eh nicht das größte Problem und kommen nie alleine. Ich hatte hier letztens eine anzahl 10 cm lange gekotzte was-weiß-ich-Würmer. Fiese Sache das.
O.k. die Theorie ist mir neu. Also zwei mal entwurmen. Aber wird auch nicht viel schaden. Bandwürmer erkennt man normal früh weil die Glieder aus dem After auswandern. Sieht man entweder (megaeklig) oder man sucht die Schlafplätze ab. Sieht dann aus wie kleine ganz vertrocknete Reiskörnchen. Wenn man nicht gezielt sucht findet man sie nicht. Bandwürmer sind aber eh nicht das größte Problem und kommen nie alleine. Ich hatte hier letztens eine anzahl 10 cm lange gekotzte was-weiß-ich-Würmer. Fiese Sache das.
30.12.2021 Kater kotzt Essen aus Beitrag #40 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Bah das ist ja eklig. Also bislang habe ich nix gefunden aber zugegebener maßen nicht explizit danach geschaut. Zumindest das was raus kam war ein langer Bandwurm.. pfui! Hoffe das Medikament wirkt. Das mit dem zwei Mal entwurmen haben mir tatsächlich mehrere TAs gesagt als ich anrief um Termine zu bekommen. Also heute eine und dann in 10 Tagen. Dann wieder wie gehabt. Muss ich denn sonst noch was beachten?
Bah das ist ja eklig. Also bislang habe ich nix gefunden aber zugegebener maßen nicht explizit danach geschaut. Zumindest das was raus kam war ein langer Bandwurm.. pfui! Hoffe das Medikament wirkt. Das mit dem zwei Mal entwurmen haben mir tatsächlich mehrere TAs gesagt als ich anrief um Termine zu bekommen. Also heute eine und dann in 10 Tagen. Dann wieder wie gehabt. Muss ich denn sonst noch was beachten?