Katze angefahren! Wer bezahlt die Artztrechnung?
Diskutiere Katze angefahren! Wer bezahlt die Artztrechnung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: meine Katze wurde angefahren! Sie hat das ganze mittlerweile gut überstanden, die Rechnung des...
-
-
Katze angefahren! Wer bezahlt die Artztrechnung? Beitrag #1
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: meine Katze wurde angefahren! Sie hat das ganze mittlerweile gut überstanden, die Rechnung des Tierartztes beläuft sich aber auf 150,- ! In einer Tempo 30 Zone hat der Fahrer laut Zeugenaussagen keine Chance gehabt auszuweichen und zu schnell war er auch nicht dran!
Kann ich trotzdem von ihm die Zahlung der Rechnung verlangen
Schon mal vielen dank, Nanz
-
-
-
Katze angefahren! Wer bezahlt die Artztrechnung? Beitrag #2
Re: Katze angefahren! Wer bezahlt die Artztrechnung?
Kann ich trotzdem von ihm die Zahlung der Rechnung verlangen
Nein Nanz, wenn dieser Fahrer vorschriftsmäßig die Geschwindigkeit beachtet hat wirst Du von ihm keine Kostenerstattung verlangen können. Im Gegenteil er könnte von Dir Schadensersatz verlangen, wenn ihm Personen. oder Sachschaden entstanden ist.
Ein Tierhalter haftet immer für sein Tier und hat es so zu halten, das es eben keine Unfälle im Verkehr verursacht oder anderweitig Menschen Schaden zufügt.
Ich hoffe dennoch das Tier erholt sich gut, und vielleicht hast Du ja eine Gelegenheit im einen gesicherten Auslauf zu bieten.
Viele Grüße
Russian
-
-
Katze angefahren! Wer bezahlt die Artztrechnung? Beitrag #3
Ne, kannst Du nicht verlangen.
Es ist Deine Katze und damit Deine Verantwortung.
Umgekehrt wäre es so:
Hätte das Auto einen Schaden davongetragen, könnte der Fahrer Dich belangen, diesen Schaden zu bezahlen und würde damit Recht bekommen.
Er hat, wie die Zeugen aussagen, ja keinen Fehler gemacht.
Warum sollte er also die Rechnung begleichen müssen?
Das würde mich wirklich interessieren, wie Du zu der Annahme kommst?
-
-
Katze angefahren! Wer bezahlt die Artztrechnung? Beitrag #4
Ich stimme meinen Vorgängern zu, das Du keinerlei Schadensansprüche stellen kannst.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man wegen einem eventuellen Schaden am
Auto belangt werden kann.
Meines Wissens geht das nur bei größeren Tieren wie Hunden und Pferden, die ja eine eigene Haftpflichtversicherung haben sollten. Ich habe noch nie von einer Haftpflichtversicherung von Kleintieren gehört ....
Gruß
Jafu
-
-
Katze angefahren! Wer bezahlt die Artztrechnung? Beitrag #5
Soweit ich weiß, haftet der Halter auch einer Katze grundsätzlich schon. Es gibt aber keine eigene Haftpflichtversicherung, die Katze ist in der normalen Privathaftpflichtversicherung (die ja hoffentlich jeder hat) eingeschlossen.
-
-
Katze angefahren! Wer bezahlt die Artztrechnung? Beitrag #6
Wär auch selbst wenn es rechtlich möglich wäre ein bisschen unverschämt das Geld zurückzuverlangen. Wenn der Fahrer sich ordnungsgemäß verhalten hat kannst du zurecht nix machen.
Thema: