Hallo, ich möchte euch hier meine Geschichte erzählen, in der Hoffnung anderen damit zu helfen.
Im Februar 2021 ließ ich meine beiden Katzen kastrieren. Es verlief alles normal, die Narbe verheilte bei beiden gut. Keine Zwischenfälle.
Im August darauf wurde eine meiner beiden Katzen rollig. Die typischen Anzeichen brauche ich, glaube ich nicht mehr aufzählen. Ich ging mit ihr zum gleichen Tierarzt, der sie auch kastriert hatte. Er sagte sowas ist selten, kommt aber vor. Restliches oder gesprenkeltes Gewebe. Er gab mir Hormone für sie mit, um fürs erste die Rolligkeit zu unterdrücken. Da bekam ich ein ungutes Bauchgefühl, da einige Sachen, die gesagt wurden nicht ganz aufeinander passten. Also ging ich zu einem anderen Tierarzt. Die Dame am Telefon wollte mir erst gar nicht glaube. Eine kastrierte, rollige Katze. Sie wurde also untersucht und der Arzt empfahl mir, sie nach-kastrieren zu lassen. Gerade weil sie noch so jung war ( 1 Jahr ), wäre es die beste Entscheidung. Ich habe lange überlegt und entschied mich dafür. 2 Stunden nachdem wir sie abgegeben hatten, bekam ich einen Anruf. Sie hatte einen Herzstillstand, alle Versuche sie wiederzubeleben waren erfolglos. Meine erste Frage war natürlich warum. Die Ärztin am Telefon klang selbst sehr aufgelöst. Luna hatte noch 1 1/2 Eierstöcke. Der erste Arzt hatte sie also gar nicht richtig kastriert. Sie war fast fertig und da habe ihr Herz aufgehört zu schlagen. Sie fragte mich auch mehrmals, ob es bei der ersten OP schon ähnliche Probleme gegeben hat. Ich konnte ihr nur antworten, dass man mir damals nichts gesagt hatte.
Ich weiß nicht was die Wahrheit ist, wer ''Schuld'' hat und woran sie nun am Ende gestorben ist. Also falls das jemand ließt, der ähnliche Probleme hat. Bitte macht nicht die gleichen Fehler wie ich.