• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration

Diskutiere Kastration im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich möchte euch hier meine Geschichte erzählen, in der Hoffnung anderen damit zu helfen. Im Februar 2021 ließ ich meine beiden Katzen...
  • Kastration Beitrag #1
LunaUndBlue

LunaUndBlue

Hallo, ich möchte euch hier meine Geschichte erzählen, in der Hoffnung anderen damit zu helfen.
Im Februar 2021 ließ ich meine beiden Katzen kastrieren. Es verlief alles normal, die Narbe verheilte bei beiden gut. Keine Zwischenfälle.
Im August darauf wurde eine meiner beiden Katzen rollig. Die typischen Anzeichen brauche ich, glaube ich nicht mehr aufzählen. Ich ging mit ihr zum gleichen Tierarzt, der sie auch kastriert hatte. Er sagte sowas ist selten, kommt aber vor. Restliches oder gesprenkeltes Gewebe. Er gab mir Hormone für sie mit, um fürs erste die Rolligkeit zu unterdrücken. Da bekam ich ein ungutes Bauchgefühl, da einige Sachen, die gesagt wurden nicht ganz aufeinander passten. Also ging ich zu einem anderen Tierarzt. Die Dame am Telefon wollte mir erst gar nicht glaube. Eine kastrierte, rollige Katze. Sie wurde also untersucht und der Arzt empfahl mir, sie nach-kastrieren zu lassen. Gerade weil sie noch so jung war ( 1 Jahr ), wäre es die beste Entscheidung. Ich habe lange überlegt und entschied mich dafür. 2 Stunden nachdem wir sie abgegeben hatten, bekam ich einen Anruf. Sie hatte einen Herzstillstand, alle Versuche sie wiederzubeleben waren erfolglos. Meine erste Frage war natürlich warum. Die Ärztin am Telefon klang selbst sehr aufgelöst. Luna hatte noch 1 1/2 Eierstöcke. Der erste Arzt hatte sie also gar nicht richtig kastriert. Sie war fast fertig und da habe ihr Herz aufgehört zu schlagen. Sie fragte mich auch mehrmals, ob es bei der ersten OP schon ähnliche Probleme gegeben hat. Ich konnte ihr nur antworten, dass man mir damals nichts gesagt hatte.
Ich weiß nicht was die Wahrheit ist, wer ''Schuld'' hat und woran sie nun am Ende gestorben ist. Also falls das jemand ließt, der ähnliche Probleme hat. Bitte macht nicht die gleichen Fehler wie ich.

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Das tut mir unendlich leid.
Offenbar ist da ja sehr viel schief gelaufen...auf jeden Fall ist es nicht deine Schuld.

Ich drücke dich mal.

• Kastration Beitrag #3
Hallo, das tut mir so furchtbar leid..
Ich kann beim besten Willen nicht sehen, wo du Fehler bei dir suchen könntest..
Das bringt dir deine Katze nicht wieder, aber du hast doch wirklich alles getan und dem operierenden Tierarzt natürlich vertraut, dass der deine Katzen tatsächlich wie vereinbart kastriert hat.
Es wäre ja schlimm dieses Grundvertrauen zunächst schon gar nicht zu haben..
Vielleicht kannst du noch einmal in Ruhe für dich suchen, was dir helfen würde, damit besser zurecht zu kommen.
Hast du mit dem ersten Tierarzt Kontakt gehabt?
Ist deine andere Mieze nun allein bei dir?
Alles Liebe!

• Kastration Beitrag #4
2 Stunden nachdem wir sie abgegeben hatten, bekam ich einen Anruf. Sie hatte einen Herzstillstand, alle Versuche sie wiederzubeleben waren erfolglos.
😩 schrecklich. Der absolute Supergau. Ich erinnere mich noch, wie wir hier rumgewitzelt haben über die Süßen und nun das. Es tut mir sehr leid.
Ich weiß nicht was die Wahrheit ist, wer ''Schuld'' hat und woran sie nun am Ende gestorben ist. Also falls das jemand ließt, der ähnliche Probleme hat. Bitte macht nicht die gleichen Fehler wie ich.
Du Liebe, es hat niemand "Schuld" an ihrem Tod. @Patentante 's Kater Oskar ist auch während eines Routineeingriffs gestorben. Genau wie die junge gesunde Hündin meiner Freundin vor ein paar Jahren....es passiert einfach manchmal und ist schlimm, wenn es einen trifft.
Narkosen beinhalten immer ein gewisses Risiko. Das ist auch beim Menschen der Fall.
Dass bei der ersten Kastra nicht alles entfernt wurde ist natürlich bedauerlich und sicher auch nicht richtig gelaufen. Aber auch soetwas hört man immer wieder. Dass Deine Süße jetzt beim 2. Anlauf einen Herzstillstand haben würde, konnte keiner vorausahnen. Es ist einfach eine tragische Fügung des Schicksals. Vielleicht gab es während der OP ein Blutgerinnsel oder ein plötzliches Kammerflimmern..oder oder oder...

Und DU hast mit Sicherheit überhaupt nichts falsch gemacht. Bitte denk das nicht!
Ich lass mal viele gute Wünsche hier. Fühl Dich gedrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastration Beitrag #5
Danke für euer Mitgefühl. Mit dem ersten Tierarzt habe ich keinen Kontakt aufgenommen. Luna ist am 4. November gestorben und es fühlt sich an, als wäre es erst gestern gewesen. Blue war dann 2 Wochen alleine, bis wir ein Kitten von einem kleinen, ungewollten Bauernhof-Wurf zu uns geholt haben. Die beiden kommen gut miteinander aus, aber mit Luna ist auch ein großer Teil von Blue gestroben.

• Kastration Beitrag #6
Oh nein. Dein Verlust tut mir schrecklich leid und ich denke, alle, die ein Tier verloren haben, kennen deinen Schmerz. Es zerreißt. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und dass du irgendwann neben einem weinenden auch mit einem lachenden Auge an sie zurückdenken kannst.

Fühl dich gedrückt.

Alles Gute für euch. ❤️

• Kastration Beitrag #7
Oh Gott, ist das schrecklich! :cry::cry::cry:

Mein aufrichtiges Mitgefühl für Dich.
Schön, dass Du Blue wieder jemanden an die Seite gegeben hast, auch wenn es Luna natürlich nicht ersetzt.😔

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten