Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze?

Diskutiere Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; (Danke @Gast26540 , @¡FreyFrey und @saurier - anscheinend ist das ein Thema, das schnell für Diskussionen sorgen kann 🤓 Ich habe dazu dieselbe...
  • Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #21
(Danke @Gast26540 , @¡FreyFrey und @saurier - anscheinend ist das ein Thema, das schnell für Diskussionen sorgen kann 🤓 Ich habe dazu dieselbe "Meinung" wie Sini, verstehe aber das generelle Problem und somit auch die Standpunkte der Gegenseite !)

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #22
Wenn jeder so denken würde, wozu dann noch züchten? Dann können die wirklich seriösen Züchter einfach aufhören damit, weil Stammbaum = Nachweis? Braucht ja niemand.

Im Fall von Joschi zB: Äußerlich sehe ich zB überhaupt keine Bengal. Die Geschwister aber, wenn ich es richtig im Kopf habe, sahen alle danach aus.
Ohne die Papiere würde man also einfach von einer schwarzen Hauskatze ausgehen. Dass dies nicht so ist, oh wen wunderts, beweisen die Papiere.
Für mich macht ein Stammbaum eine Katze jetzt auch nicht wertvoller als andere, aber so weiß ich, dass die Vorfahren auch wirklich die meiner Katze sind.
Dass keine Geschwister untereinander verpaart wurden oder anderweitig Inzucht stattfand. Oder, oder, oder...

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #23
iFreyFrey - klar, logisch. In Hinblick auf einen Wurf in der Zukunft verstehe ich die Aussage jetzt auch. :) Entschuldige bitte, ich hab das so nicht zusammen gebracht 🤪

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #24
  • Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #25
Bei Sonneneinstrahlung sah man komischerweise unter dem schwarzen Fell bei Joschi tatsächlich Bengalzeichnung. Aber wirklich nur bei direktem Sonnenlicht. Ansonsten war er pechschwarz, hatte aber viel weicheres und auch längeres Fell als eine normale Hauskatze. Also eher Perser als Bengale .Und Joschi stammte tatsächlich sozusagen aus einer Inzuchtverbindung ( ich meine sein Opa war auch sein Vater oder so ähnlich ) was ich selbst aber anhand der Papiere gar nicht registriert hatte. Erst sauri hat dies entdeckt und mich aufgeklärt, dass so eine Verpaarung wohl einmalig erlaubt war. Wobei ich den Sinn nicht wirklich verstehe. Ich hatte im Nachhinein die Züchterin für eine Vermehrerin gehalten und ihr somit wohl unrecht getan. Ja, seine Geschwister sahen aus wie Bengalen. Es waren meiner Erinnerung nach vier oder fünf. Da ich damals noch keine Bengalen kannte waren das für mich einfach getigerte Katzen 😂

Ach ja, mir ging es damals auch nicht um Rasse oder nicht. Ich wollte nach dem Tod unseres ersten Katers Carlo unbedingt wieder ein Lackfellchen und wir sind durch Zufall auf die Annonce gestoßen und nach Anruf sofort losgefahren.

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #26
Wenn jeder so denken würde, wozu dann noch züchten? Dann können die wirklich seriösen Züchter einfach aufhören damit, weil Stammbaum = Nachweis? Braucht ja niemand.
sehe ich ähnlich. Wenn ich medizinische Hilfe brauche, gehe ich ja auch zu einem Mediziner mit Ausbildung und nicht zum Hufschmied im Arztkostüm.
Es geht beim lückenlosen Rassenachweis um Fachwissen, um "ordentliche Arbeit", um Qualität, um die Gesundheit des Tieres, welches erworben wird.
Ob das in der Praxis immer so hinhaut steht auf einem anderen Blatt.

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #27
Im Stammbaum stehen die Namen von einigen Katzengenerationen. Das sagt erst einmal nicht viel aus.
Wenn das für dich eine seriöse Zucht ausmacht, ok, auch für diese Begrifflichkeit gibt es keine verbindliche Regelung.

In meinen Augen braucht es sehr viel mehr als einen Stammbaum für eine verantwortungsvolle Zucht. Es gibt so viel mehr Kriterien die man beachten sollte als dieses eine Blatt.

Vieles muss man selbst recherchieren wie die Vorgaben des Zuchtsvereins, welche Kontrollen gibt es, welche Gesundheitsvorsorge wird wirklich gemacht, die Haltungsbedingungen (auch des Katers) und vieles mehr.
Wenn ich also einem Mitmenschen erklären möchte, was in meinen Augen beachtet werden sollte dann mache ich das auch genau mit solchen Worten.

Ich habe übrigens nie gesagt, dass man einen Stammbaum nicht braucht. Nur würde ich mir wünschen, dass er vom Inhalt her verbindlich weitaus umfangreicher sein müsste. Das z.B. bestimmte Erkrankungen der Vorgenarationen darin festgehalten werden...

Für mich ist es wischi-waschi zu denken, man würde Leute über gute Zucht "aufklären" indem man behauptet, eine Katze gehöre nur mit den entsprechenden Papieren einer Rasse an.

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #28
Für mich ist es wischi-waschi zu denken, man würde Leute über gute Zucht "aufklären" indem man behauptet, eine Katze gehöre nur mit den entsprechenden Papieren einer Rasse an.
Und wie will man es sonst nachweisen, außer mit teuren Gentests?
Rein vom äußerlichen? Find ich nicht optimal.
Ich wurde zB auch schon gefragt, ob ich türkischer Abstammung bin (dunkle Haare, dickere Augenbrauen).
Aber ich bin Vollblut Deutsche.
Und wie ich anhand von Joschi geschrieben hab: Äußerlich sieht er halt aus wie eine normale Hauskatze. Oder welche Rasse würdest du ihm geben?

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #29
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Nach den Kriterien, die du für eine Rassekatze anlegst, müsstest du nach deiner Herkunft befragt folgendes sagen:

-"Sieh her, lt. dem Stammbaum den ich dir hier vorlege bin ich Deutsche, mit deutschen Vorfahren über die letzten 3 Generationen."
oder
-"Ich bin ein europäischer Mix- Mensch! :girl-blum:
Als Vollblut-Deutsche dürfte ich mich nur bezeichnen, wenn dir meinen Stammbaum vorlegen kann- aber den habe ich beim letzten Umzug verbummelt."

Versteh meinen Erklärungsversuch bitte mit einem Augenzwinkern, denn so ist es auch gemeint, ich will jetzt bitte keine -Diskussionen oder ähnliches auslösen ;)

Ich will damit doch nur deutlich machen, dass der Katzenstammbaum, ähnlich wie der Menschenstammbaum nur Nachweise für eine bestimmte, genetische Beeinflussung sind. Das Ergebnis, nämlich die Erbinformationen bleiben die selben, egal, ob man diesen Nachweis hat oder nicht.

Und deswegen ist für mich eine Siamkatze immer eine Siamkatze, selbst wenn sie diesen Nachweis verlieren würde. Oder wenn er ihr nach der Geburt z.B. nicht ausgestellt werden würde. Ebenso wie du, egal was passiert, deutschstämmig bleibst.

Nur weil ich mich deiner Definition zur Rassekatze nicht anschließe, macht mich das übrigens nicht zum Experten für das Erkennen von Rassemerkmalen. Deswegen kann ich zu den Fragen hier: "Welche Rasse hat meine Katze?" auch nichts beisteuern. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #30
Ich verstehe deinen grundsätzlichen Ansatz durchaus, aber noch einmal die Frage: Worin unterscheidet sich eine Siamkatze genetisch von einem z.B. Briten in Point?
Du hast geschrieben, sie sei "genetisch" eine Siamkatze, aber der Gencode einer Siamkatze und der einer BKH in Point ist identisch...
Welches genetische Merkmal hat eine Siamkatze, das sich nachweisen lässt und sie als solche "identifiziert"?

• Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? Beitrag #31
Ich habe keine Ahnung. Denn, wie geschrieben ich bin kein Genetikspezialist und das weißt du eigentlich auch. Katzenrassen sind doch dein Ding.

Ich frage mich aber schon, ob Orientalen mit Point und Briten mit Point wirklich genetisch gleichgestellt werden können, denn es ist doch nicht nur die Färbung die eine Rasse ausmacht sondern auch andere Äußerlichkeiten die vererbt werden und auf die gezielt hingezüchtet wird?

Thema:

Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze?

Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze? - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten