Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Nach den Kriterien, die du für eine Rassekatze anlegst, müsstest du nach deiner Herkunft befragt folgendes sagen:
-"Sieh her, lt. dem Stammbaum den ich dir hier vorlege bin ich Deutsche, mit deutschen Vorfahren über die letzten 3 Generationen."
oder
-"Ich bin ein europäischer Mix- Mensch!

Als Vollblut-Deutsche dürfte ich mich nur bezeichnen, wenn dir meinen Stammbaum vorlegen kann- aber den habe ich beim letzten Umzug verbummelt."
Versteh meinen Erklärungsversuch bitte mit einem Augenzwinkern, denn so ist es auch gemeint, ich will jetzt bitte keine -Diskussionen oder ähnliches auslösen
Ich will damit doch nur deutlich machen, dass der Katzenstammbaum, ähnlich wie der Menschenstammbaum nur
Nachweise für eine bestimmte, genetische Beeinflussung sind. Das Ergebnis, nämlich die Erbinformationen bleiben die selben, egal, ob man diesen Nachweis hat oder nicht.
Und deswegen ist für mich eine Siamkatze immer eine Siamkatze, selbst wenn sie diesen Nachweis verlieren würde. Oder wenn er ihr nach der Geburt z.B. nicht ausgestellt werden würde. Ebenso wie du, egal was passiert, deutschstämmig bleibst.
Nur weil ich mich deiner Definition zur Rassekatze nicht anschließe, macht mich das übrigens nicht zum Experten für das Erkennen von Rassemerkmalen. Deswegen kann ich zu den Fragen hier: "Welche Rasse hat meine Katze?" auch nichts beisteuern.