Ich füttere meinen auch nur Trockenfutter, weil sie nebenbei genug trinken und der eine bei Nassfutter extrem mäkelig ist und die andere es überhaupt nicht frisst.
Aber ich weiß trotzdem, das Trockenfutter schädlich für die Zähne sein kann, wenn nicht ab und zu mal Zähne geputzt wird, mittels etwas, das die Katzen richtig kauen müssen.
Da brauch ich ihnen nur ins Maul zu gucken oder ihren Atem zu schnuppern, wenn sie länger kein Rohfleisch kriegen, um das zu wissen.
Dein Kater hat gute Zähne- Gratulation.
Kommt sicher auch von einer guten Futtermarke.
Der Kater meiner Mutter hat fast kein Gebiß mehr, weil er schwere Karies entwickelt hat- Grund ist Zucker im Futter (meine Mom schwört leider auf Whiskas Schrott und lässt sich nicht umstimmen.)
Ich hab keinen Grund Trockenfutter zu verteufeln, weil ich es selber ausschließlich füttere.
Aber ab und zu ein Fleischbrocken um die Zähne sauber zu kriegen, wird ja wohl auch kein Verbrechen sein, oder?
Trockenfutter ist nunmal nicht geeignet die Zähne zu putzen, es sei denn, es hat extrem große Brocken, die ordentlich gekaut werden müssen.
Bei dem Trockenfutter das ich füttere ist das nicht der Fall, da sind die Bröckchen etwa erbsengroß- die knacken sie einmal durch und schlucken runter.
Und an den Zähnen haftet anschliessend ein Belag.
Würde ich kein Trocklenfutter füttern sondern es verteufeln, wüsste ich das gar nicht, weil ich da nämlich nie die Gelegenheit hätte, meinen Tigern ins Maul zu schauen, nachdem sie Trockenfutter gefressen haben.
So hab ich den direkten Vergleich aber- und allein schon die Logik sagt mir, wenn da was an den Zähnen pappt, das ner Weile zu müffeln anfängt, dann kann das nicht gut für die Zahngesundheit sein. :roll: