Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen?

Diskutiere Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Unsere Tierärztin hat uns gesagt wir sollten unseren Kater nicht an TroFu gewöhnen und ihn nur mit Nassfutter zu füttern. Kater könnten davon...
  • Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #1
M

mephisto2005

Unsere Tierärztin hat uns gesagt wir sollten unseren Kater nicht an Trockenfutter gewöhnen und ihn nur mit Nassfutter zu füttern. Kater könnten davon Harnsteine bekommen die dann beim Harnlassen vor dem Penisknochen hängen bleiben und dann bleibt nur eine OP. Er frisst es aber leider sehr gerne Trockenfutter und ihre Information allgemein galt. Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt was hat euer Tierarzt gesagt?

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #2
Da ist eure TÄ eine der leider sehr wenigen, die richtig informiert ist / das richtig erkannt hat.

Genauso ist es nämlich.
Katzen sind Steppentiere, sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung, was mit Mäusen und Co. oder auch Nassfutter ganz wunderbar funktioniert, besteht schliesslich zu 80 % aus Wasser.

Trockenfutter enthält ca. 10 % Feuchtigkeit. Nur leider wird die Katze bei reiner Trockenfütterung kaum mehr trinken als bei Nassfütterung, das liegt einfach in ihrer Natur.

Das endet leider sehr oft einerseits in Harnkristallen/grieß/steinen, andererseits in irreparablen Nierenschäden/CNI (chronische Niereninsuffizienz).

Füttere soviel Nassfutter wie irgend möglich, auch wenn er es nicht mag.
Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss aus 50 % Nassfutter und 50 % Trockenfutter finden, jeweils an den Tagesrationen bemessen, das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Lies dich auch mal allgemein hier durch die Futterrubrik, du wirst sicher noch mehr interessantes für dich finden.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #3
aber nur nassfutter ist doch auch net gut, oder :?: :?: :?: wegen zahnstein, oder?

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #4
Du kannst z.B. 20 % Rohfleisch füttern.
Das ist gesund und pflegt die Zähne, stärkt die Kaumuskulatur.

Trockenfutter tut nicht wirklich etwas positives für die Zähne, da es nur 1-2 Mal geknackt und dann geschluckt wird.
Bei Rohfleisch muss Mietz wirklich kauen um es kleinzukriegen.

Prinzipiell kannst du alles geben, nur nichts vom Schwein, es kann den Erreger der tödlich verlaufenden Aujesky'schen Krankheit übertragen.

Ansonsten ist gegen eine reine Fütterung mit hochwertigem oder mittelklasse- Nassfutter (also bitte nicht Whiskas und Co.) wirklich nichts einzuwenden. Sinnvoll wäre, wenn du täglich etwas Taurin supplementierst, da dies in einigen Nassfuttern eher sparsam beigegeben wird.

Ach ja, persönliche Erfahrung habe ich auch.
Unser Odin hatte in diesem Frühjahr sein erstes "Struvitgrießerlebnis", trotz hochwertigem TRockenfutter und 50 % Nassfutter.
Zum Glück ist es bisher nicht wieder passiert.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #5
Nachdem meine Katzen nach Jahren mit halb und halb Trocken- und Nassfutterfütterung irgendwann nur noch erbrochen haben, habe ich die Fütterung radikal auf NASS umgestellt. Es war die beste Entscheidung in Sachen Katzenernährung, die ich jemals getroffen habe. Sie erbrechen nicht mehr, haben nun endlcih auch keine Probleme mehr mit Haarballen, vielleicht, weil sie nicht mehr mehr wie blöde rund ums Jahr haaren, die Fellqualität hat sich wesentlich gebessert, den Tieren geht es insgesamt besser... Ich könnte noch viel erzählen.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #6
Hallo,

um sicherzustellen das meine Katzen genug trinken gehe ich nun wiefolgt vor. Ich mische einfach das Trockenfutter mit der vierfachen Menge warmen Wassers, lasse das ganze 10min einweichen und gebe es dann meinen Katzen. Damit die Zähne gesund bleiben, gibt es mehrmals die Woche was rohes.

Gruß Rüdiger

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #7
werd das die tage mal mit rohen fleisch ausprobieren.

was essen eure katzen denn besonders gerne? mit kleo werd ich wahrscheinlich ziemliche probleme haben, weil sie sehr sehr wählerisch ist.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #8
Oh, das ist individuell sehr verschieden...

Odin liebt Rinderherz und Rindfleisch über alles, mag aber auch gerne Putenherzen- oder Mägen. Hühnerteile aller Art sind nicht so sein Ding.
Ansonsten frisst er auch die allermeisten anderen Fleischsorten wie Ente, Lamm, Fisch etc...

Frajo frisst gern Hühnerbrustfilet- oder Herzen sowie Küken.
Er frisst also eigentlich nur Teile vom Huhn, leider.

Ares ist nicht wählerisch, der frisst alles, BIS AUF Rinderherz.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #9
werd mal nen bissel "experimentieren"...fisch (roh und gekocht) und hühnerherzen (gekocht) hab ich schon ausprobiert. rührt sie alles net an...mal gucken ob ich was anderes finde, was ihren geschmack trifft :D .

bei sammy ist das auch net schwer....der is allesfresser. :wink:

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #10
hallo,

mal ne Frage zwischendurch: dürfen die Katzen auch Wild roh fressen?

und welchen Fisch roh? wegen der Gräten!

Unser ist dermassen wild auf alles, was roh ist........ wenn ich ein Mettbrötchen esse, habe ich hinterher seine Nase auf meinem Mund, weil das für ihn wohl so schön riecht.....

LG
Sabine

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #11
Joa, Katzen dürfen auch Wild roh fressen, würde ich meinen. Wobei man jetzt die Tollwutgefahr einwerfen könnte, und ich muss zugeben, ich weiss nicht ob Tollwut nur vom lebenden Tier übertragen werden kann.

Bei Wildschwein würde ich an die Gefahr der aujesky'schen Krankheit denken, wie bei unserem Hausschwein, wie hoch die realistisch ist, kann ich nicht sagen. Ich denke ich würde mich doch eher an anderes halten, obwohl ich auch schon desöfteren überlegt habe ob ich den Jungs nicht mal Hirsch oder Hase kaufen soll...

Kleine Fische können mitsamt der Gräten gegeben werden, grössere sollten entgrätet werden.

Unsere bekommen ab und an ganze Sardinen, die mögen sie recht gerne. Die Gräten lassen sie von ganz alleine liegen, obwohl sie sie an sich mitfressen könnten.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #12
Außerdem braucht man das Fleisch nicht kochen.
In der Natur kocht die Katze ja auch ihr Futter nicht;)
Beim kochen verliert es außerdem viele Vitamine und ist nicht mehr so gut zum lange kauen.
Einfach mal probieren.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #13
jaja...kommt davon wenn es die ersten katzen sind und falsche bücher liest :oops: .

aber ich bin ja jetzt hier immer ganz, ganz fleissig am lesen und lerne so langsam dazu :wink: .

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #14
Ich hab das Trockenfutter jetzt ganz abgeschafft.

Trockenfutter kommt mir sowas von unnatürlich vor für Katzen, sind ja keine Nagetiere oder sowas... :roll: und die gesundheitlichen Gefahren möchte ich auch vermeiden.

Ich möchte auch Übergewicht der Katzen vermeiden. Deswegen gibt´s auch kein Trockenfutter mehr, das bis jetzt ständig verfügbar war.

Füttere standardmässig nur noch 2x am Tag Naßfutter, alle 2 Tage ne Portion Rohfleisch und 2x die Woche Eintagsküken.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #15
Sorry, aber ich bin da ganz anderer Meinung. Erstens kann es nach meiner Erfahrung nie gut sein die gesamte Nahrung ausschliesslich auf Nassfutter auszulegen. Es ist zwar richtig das Katzen den Grossteil der benötigten Flüssigkeitsmenge aus der Nahrung beziehen, aber es ist eben ein Unterschied ob eine Katze in der Wildnis ein Kaninchen fängt und es erst mit den Zähnen zerlegen muss oder ob sie die Nahrung ohne gross zu kauen einfach nur so herunterschlingen kann.
Für ein gesundes Zahnfleisch ist eine Zufütterung von Trockenfutter einfach unentbehrlich. Und so blöd das vielleicht für einige klingen mag, nicht jede Katze mag rohes Fleisch.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #16
Das sehe ich nicht so und das ist auch nicht so.

Ein kleines Stück Rohfleisch bringt sowohl den Zähnen als auch der Kaumuskulatur 10 x soviel wie ein Schälchen Trockenfutter.

Trockenfutterbrocken werden mit Leichtigkeit 1-2 Mal geknackt und dann heruntergeschlungen, Auf einem Mausgrossen Rohfleischwürfel muss sogar ein High- Speed- Fresser wie unser Ares locker 30 Sekunden herumkauen, bis er es herunterbekommt.

Das schmeckt, säubert die Zähne und kräftigt die Kaumuskeln, und kann ganz wunderbar Ergänzend zu Nassfutter gegeben werden.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #17
Unsere brauchen auch eher nach Trockenfutter was zum Zähneputzen, als das Trockenfutter ihre Zähne putzen würde.

Muss man mal ins Maul gucvken, nachdem die Katze Trockenfutter gefressen hat: an den Backenzähnen entlang ist bei meinen immer ein Belag aus Trockenfutter, das bleibt einfach hängen.
Ein Stück Rohfleisch und die Beisserchen sind wieder schön geputzt und der Atem frisch.

Trockenfutter zum Zähneputzen ist wie Zucker gegen Karies! :lol:

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #18
Jetzt soll also Trockenfutter auch noch schädlich für die Zähne sein, oder was soll der blöde Vergleich?!
Trockenfutter zu füttern ist bei euch ja wohl schlimmer als ein Verbrechen zu begehen.
Ich füttere trotzdem weiter nur Trockenfutter(Felidae) und kein Nassfutter, erstens weil meine beiden kein Nassfutter fressen und zweitens weil ich weder schädliches für die Zähne noch für die Gesundheit festgestellt habe. Mein Kater Paul frißt schon immer nur Trockenfutter und er hat tolle Zähne und noch nie Probleme mit Harnwegsentzündungen oder -Steinen o.ä. gehabt. Paul wird im März übrigens schon 12 Jahre alt. Wenn Rohfleisch so gut ist, warum muss man dann jedemenge an Zusatzstoffen verabreichen, damit keine Mangelerscheinungen auftreten? Im übrigen mögen meine beiden kein rohfleisch!
Ich habe nichts gegen Rohfleisch oder Nassfutter, aber Trockenfutter zu verteufeln finde ich etwas daneben.

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #19
Ich füttere meinen auch nur Trockenfutter, weil sie nebenbei genug trinken und der eine bei Nassfutter extrem mäkelig ist und die andere es überhaupt nicht frisst.

Aber ich weiß trotzdem, das Trockenfutter schädlich für die Zähne sein kann, wenn nicht ab und zu mal Zähne geputzt wird, mittels etwas, das die Katzen richtig kauen müssen.

Da brauch ich ihnen nur ins Maul zu gucken oder ihren Atem zu schnuppern, wenn sie länger kein Rohfleisch kriegen, um das zu wissen.

Dein Kater hat gute Zähne- Gratulation.
Kommt sicher auch von einer guten Futtermarke.
Der Kater meiner Mutter hat fast kein Gebiß mehr, weil er schwere Karies entwickelt hat- Grund ist Zucker im Futter (meine Mom schwört leider auf Whiskas Schrott und lässt sich nicht umstimmen.)

Ich hab keinen Grund Trockenfutter zu verteufeln, weil ich es selber ausschließlich füttere.
Aber ab und zu ein Fleischbrocken um die Zähne sauber zu kriegen, wird ja wohl auch kein Verbrechen sein, oder?
Trockenfutter ist nunmal nicht geeignet die Zähne zu putzen, es sei denn, es hat extrem große Brocken, die ordentlich gekaut werden müssen.
Bei dem Trockenfutter das ich füttere ist das nicht der Fall, da sind die Bröckchen etwa erbsengroß- die knacken sie einmal durch und schlucken runter.
Und an den Zähnen haftet anschliessend ein Belag.
Würde ich kein Trocklenfutter füttern sondern es verteufeln, wüsste ich das gar nicht, weil ich da nämlich nie die Gelegenheit hätte, meinen Tigern ins Maul zu schauen, nachdem sie Trockenfutter gefressen haben.
So hab ich den direkten Vergleich aber- und allein schon die Logik sagt mir, wenn da was an den Zähnen pappt, das ner Weile zu müffeln anfängt, dann kann das nicht gut für die Zahngesundheit sein. :roll:

• Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? Beitrag #20
Trockenfutterist nicht schlecht für die Zähne.
Aber es ist eben auch nicht, wie vielfach beschrieben, gut für die Zähne, das erkennt jeder leicht wenn er sich mal genau anschaut, wie seine Katze Trockenfutter frisst. Knack- Knack- Weg.

Keine Katze dieser Welt braucht für irgendetwas Trockenfutter.

Leider fressen unserer Drei hauptsächlich Trockenfutter, und glaub mir, ich wünschte es wäre nicht so, Odin hat sein erste Blasensteinevent ja im Frühling schon durch, da hat auch gutes Felidae ihn nicht vor bewahren können.
Esist eben immer die Frage was geht und was nicht, und mehr als eine Mahzeit Nassfutter geht bei uns leider nicht, sonst fallen sie vom Fleisch... Aber wenn wir nun das Glück hätten, das sie Trockenfutter gar nicht so gerne mögen, glaub mir, dann wäre es hier nicht mehr als ein Leckerli.

Schön das dein Kater nur mit Trockenfutter so gesund alt geworden ist, doch dieses Glück haben leider nur die wenigstens, nicht umsonst sind Nieren- und Harnwegserkrankungen Krankheit und Todesursache Nr. 1 bei Hauskatzen, während dies bei freilebenden Tieren so gut wie niemals vorkommt.

Thema:

Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen?

Kann TroFu schädlich sein, was habt ihr für erfahrungen? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten