• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen bei Katze

Diskutiere Erbrechen bei Katze im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; das frage ich mich auch grad..
  • Erbrechen bei Katze Beitrag #22
Habt ihr schonmal eine Ausschlussdiät versucht? Mit einem Monoproteinfutter? Z.B. Pferd, Strauss o.ä.?
Ja, wir haben zeitweise bereits verschiedene Futter probiert. Als Monoproteinfutter, zb nur rind, oder huhn. Rind ging ni besonders. huhn füttern wir derzeit.
Wie habt ihr denn die Ausschlussdiät gemacht? Die muss richtig gemacht werden, sonst funktioniert das nicht. Heißt 8 Wochen lang konsequent nur ein und das selbe Futter, ab besten sowas wie Pferd, Strauß. Es muss Futter sein, dass normalerweise nicht gefüttert wird. Nach den 8 Wochen gibt man wieder das gewohnte und beobachtet.
Mal zwischendrin ein paar Sorten testen ist keine Ausschlussdiät.

- Zur Fütterung: Wir füttern nun seit einem halben Jahr (und das funktioniert recht gut) nur die 1kg-Packungen Hühnchenschenkel aus dem SuperMarkt, von uns gekocht in heißem Wasser und klein geschnitten. Dazu - je nach tagesform ein klein wenig, ca. 1 TL "PURINA Nassfutter RInd oder Huhn mit Sauce" untergemischt (damit es ihr schmeckt), da sie dieses Nassfutter als einziges der im Supermarkt / Tiermarkt erhältlichen verträgt.

Das seh ich wie die anderen, hier droht schlimme Mangelernährung. Wenn du schon nur Hähnchen fütterst, dann muss das Supplementiert werden. Das kann sonst wirklich gefährlich für sie werden.

• Erbrechen bei Katze Beitrag #23
Danke für die Hinweise. Wir geben nicht nur ausschließlich Hühnchen - aber hauptsächlich. Dazu gibt es ab und an auch mal etwas Eigelb (liebt sie), Karottenpüree, nen Klecks Naturjogurt, mal Innereien, mal Tatar. Dazu gibt es ja auch noch manchmal ein bisschen Nassfutter. Zudem jagt sie ja draußen das ein oder andere Tier, welches, nachdem dieses ca. 3 Stunden auf bestialische Weise malträtiert wurde, auch verspeist wird.

@ hannibal: Eine korrekte Ausschlussdiät haben wir demnach mit den oben genannten Tierfutter noch nicht gemacht. Daher dazu noch ne Frage: Wenn sie davon auch reiert - trotzdem die Diät fortsetzen oder abhaken und was anderes probieren? Wenn wir das fortsetzen sollen, wann sollte sich das mit Übergeben normalisiert haben?

Ach ja, ich hab sie gestern mal wieder gewogen: 3,8 kg - beim letzten Tierarztbesuch vor gut 3 Monaten waren wir bei 3,5 kg. Also soweit normal mit Winterfell. 2-3 Näpfe am Tag verputzt sie.

• Erbrechen bei Katze Beitrag #24
Ehrlich gesagt würde ich sie erstmal mit richtigem Futter wieder Pappeln. Sie hat inzwischen totale Mangelerscheinungen. Wenn ihr jetzt noch ad macht kollabieren die Organe. Ich würde einen auf dem Gebiet versierten Tierarzt suchen. Oder es mit einem dafür vorgesehenen Dosenfutter versuchen. Da sind normal alle Nährstoffe drin.

• Erbrechen bei Katze Beitrag #25
Zudem jagt sie ja draußen das ein oder andere Tier, welches, nachdem dieses ca. 3 Stunden auf bestialische Weise malträtiert wurde, auch verspeist wird.
Wow, drei Stunden, dann ist sie der Hannibal Lecter unter den Feinschmeckern.. :ROFLMAO:
Dazu gibt es ab und an auch mal etwas Eigelb (liebt sie), Karottenpüree, nen Klecks Naturjogurt, mal Innereien, mal Tatar.
Wichtig ist, dass sie auch genug Taurin, Eisen, Vitamine A+B, sowie Kalzium abbekommt. Du kannst Dir ja auch nicht sicher sein, wieviel und was sie jagd. Eine Maus am Tag deckt den Bedarf an wichtigen Nährsotffen sicher nicht.

• Erbrechen bei Katze Beitrag #27
Falls sie annimmt hab ich sehr gute Erfahrungen mit den Pasten von GimCat gemacht. Da gibt's von Multivitamin bis hin zu Taurin Paste alles was man zusätzlich geben kann.

Ich würde aber definitiv ne Tierklinik befragen denn es drauf an kommen lassen würde ich das bei der Kotzerei nicht... Mangelerscheinungen haben die dann schnell egal ob ne Maus Mal gefressen wird oder nicht.

• Erbrechen bei Katze Beitrag #28
Na dann werden wir dahingehend nochmal Rücksprache mit der Klinik halten über das weitere Vorgehen in dem Fall. Danke an alle!

• Erbrechen bei Katze Beitrag #29
Du solltest vor allem Ruhe ins füttern bringen.
Eine Sorte über einige Wochen, ohne mal hier ein Ei, hier Tatar, da ein Nassfutter.

Es gibt gute medizinische Futter, auch wenn die Zusammensetzung gruselig ist, die Dinger gibts nicht ohne Grund. Das eine Weile machen, dann langsam rantasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erbrechen bei Katze Beitrag #30
Wobei auch bestimmte medizinische Futter Erbrechen auslösen können. Das Kattovit Gastro ist eigentlich für empfindlichen Magen Darm ziemlich gut aber kann bei einigen auch Erbrechen auslösen... Wurde aber hier immer gut angenommen und vertragen... Allerdings müsste man auch hier supplementieren da kaum Taurin drin ist

• Erbrechen bei Katze Beitrag #31
Es gibt immer Ausnahmen.
Mit einer Fütterung die mal dies mal das enthält, wird man aber bei Allergie oder Unverträglichkeit nicht weiterkommen.
Für Hunde gibt es Spezialfuttermittel die so aufgespalten sind, dass Allergien unmöglich sind, müsste man mal schauen ob es das für Katzen gibt.

• Erbrechen bei Katze Beitrag #32
Gibt es. Auch von Kattovit. Hypoallerge Schonkost... Ob die taugt weiß ich allerdings nicht

• Erbrechen bei Katze Beitrag #33
Als unsere Norwegerin damals erbrach ohne Ende (4-5 mal am Tag) bekam sie eine Therapie aus diesem Futter Magensäureblocker und Kortison.
Lecker fanden die Katzen das Futter jedoch nicht, ich fand es von der Zusammensetzung nicht gut und ich wollte einer jungen Katzen (sie war damals zwei Jahre jung) nicht ihr Leben lang Kortison geben.
Wir haben dann mit Hilfe einer Tierheilpraktikerin (da unsere Tierärztin keine weiteren Ideen mehr hatte) einen Weg gefunden. Zwischenzeitlich hatten wir zu Monoproteinfutter Pferd gewechselt und uns dann über Wochen an das Problem getastet.
Unsere Norwegerin wurde/ wird mit Bakterien gegen ihren Helicobacter behandelt und bekommt nun Trockenfutter Pferd Monoprotein, Nassfutter Rind Mono und Leckerli getrocknete Ente.

Man muss wirklich Geduld haben und eventuell kann eine große Untersuchung von Kot und Erbrochenen helfen den Auslöser zu finden.

Ich wünsche viel Erfolg und gute Besserung

Thema:

Erbrechen bei Katze

Erbrechen bei Katze - Ähnliche Themen

Katze hat CNI wann einschläfern?: Hallo alle zusammen :). Meine Katze , weiblich 16 Jahre alt , leidet an chronischer Niereninsuffizienz. Sie hat bereits eine Nierenkur bekommen...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Katze erbricht seit 3 Jahren, bisher keine Diagnose: Hallo, ich hoffe jemand von euch hat eine helfende Idee. die Schilderung dauert leider länger: Ursprünglich kommt unsere Katze aus einem...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten