Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION

Diskutiere Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
  • Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION Beitrag #1
L

Laila1212

Hallo liebe Katzenliebhaber,
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!

Situation:
Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert.
Nach der Kastration hat Katze, Luna (bald 3 Jahre) angefangen ihn anzuknurren und zu fauchen. Am Anfang dachten wir es ist wegen dem Geruch von Narkose, Medikamenten, etc. Das fauchen und Knurren hat aber nicht aufgehört. Sie hat ihn jedoch nie angegriffen oder attackiert.

Jetzt aber hat Loki angefangen Luna anzugreifen. Am Anfang dachten wir, er will einfach nur spielen. Aber man hat dann deutlich erkannt, dass es ein Angriff ist, wo er auch die Pfote erhebt und leicht „zuschlägt“.

Tagsüber lassen wir sie immer im selben Raum aber Nachts trennen wir sie weil wir im Schlaf nicht eingreifen können, falls es eskaliert. Dementsprechend schläft mein Freund seit fast einer Woche auf der Couch weil wir keinen von beiden die ganze Nacht alleine lassen können, weil sie anfangen zu schreien.

Ich merke auch wie Luna immer mehr Angst vor Loki bekommt und sich versucht vergeblich vor ihm zu verstecken.

Verhalten vor Kastration:
Sie waren nicht die allerbesten Freunde, sind jedoch sehr gut miteinander klargekommen. Ab und zu zusammen geschlafen, sich gegenseitig geputzt und gespielt.

Bitte um Rat und Hilfe!
Danke im Vorraus
Alles Liebe, Laila

• Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen.
Ich vermute mal dass tatsächlich die Kastration der Auslöser für diese "Beziehungskrise" ist.
Mein Rat: Mind. 5 Tage komplett trennen. Ohne Sicht und Geruchskontakt. Vielleicht gelingt es so den Zustand wieder zu normalisieren.

Ich schicke dir auch noch @Geek , vielleicht weiß er noch einen anderen Rat.

• Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION Beitrag #3
Hi,
"Mind. 5 Tage komplett trennen. Ohne Sicht und Geruchskontakt" ist das erste Mittel der Wahl.
Luna hat den Kerl nach dem Tierarzt Besuch wohl etwas falsch wahrgenommen/nicht mehr erkannt und geht deshalb auf Abwehr.

Was du beschreibst klingt aber nicht nach Angriff von Loki , sondern recht normal nach Meinungsverschiedenheit.
Vielleicht ist er genervt, weil er das Wegknurren nicht versteht oder es kann einfach auch sein, dass Loki seine Grenzen mehr austestet.

Generell wirst du wahrscheinlich die beiden stetig anleiten müssen, dass sie sich wieder einkriegen.
Positive Situationen (z.B. Nähe ohne Knurren) belohnen: Beide super toll loben und Leckerlies geben.
Schlechte Situationen wie Hauen oder grundloses Knurren dagegen stoppen mit der

Thema:

Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION

Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Katzen verstehen sich nach Kastration nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, wir haben folgendes Problem mit unseren beiden Süßen. Vor einem Jahr sind Luna und Mila bei uns eingezogen, sie sind Schwestern...
Horror Streit - 3 Katzen: Hallo ihr Lieben, wir (2 Erwachsene und ein fast 2 Jähriges Kind), haben 3 Katzen, Fynn (die älteste - weiblich ca. 11 Jahre), Kumal (männlich...
Katze aggressiv seit Kastration: hallo. ich habe ein großes problem mit meiner katze. aber erstmal allgemeine infos. ich habe seit 2 jahren eine katze (phoebe 4,5 Jahre alt)...
Oben Unten