• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration trotz Rolligkeit?

Diskutiere Kastration trotz Rolligkeit? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schon reichlich spät für den Beitrag aber vieleicht ist ja och jemand wach :) Meine beiden Mädels 8Monate und 1,3 Jahre sollen morgen früh...
  • Kastration trotz Rolligkeit? Beitrag #1
S

Scud

Schon reichlich spät für den Beitrag aber vieleicht ist ja och jemand wach :)

Meine beiden Mädels 8Monate und 1,3 Jahre sollen morgen früh kastriert werden.

Tja meine große wurde Donenrstag rollig anfangs so wie immer man merkte nie viel bei ihr, aber heute den ganzen Tag war es so richtig schlimm sie rannte durch das Haus jammerte rum hatt mir andauernt den Hintern hingehalten und den Schwanz beiseite gelegt. So ROllig war sie noch nie!! Und das einen Tag vor dem Termin.

Ich muss morgen früh den Tierarzt anrufen und fragen was er dazu sagt aber trozdem würde mich eure Meinung interessieren.

Ich will nämlich kein Risiko bei der Kastration eingehen.

Würdet ihr so Kastrieren lassen?
Wie sehen das die Ärzte?

Und soll ich ansonsten nur mal die kleine lassen , aber ich hätte gern beide auffeinmal da ich denke das meine große die kleine nicht in ruhe lässt. Sie hast das wenn sie nach Tierarzt richt.

Naja das nächste mal Zeit hätte ich erst wieder in 2 Wochen nicht das sie dan wieder Rollig ist oder eben vieleicht die kleine dan :/

lg

• Kastration trotz Rolligkeit? Beitrag #2
Hi Scud,
bei uns wars ne ähnliche Situation.
Umständehalber musste die Kastration unserer Loona zweimal verschoben werden.
Den dritten Termin wollten wir unbedingt einhalten und prompt wurde Loona am Tag vorher heftig rollig :roll:

Nun war aber unser (kastrierter) Kater schon ziemlich durch den Wind, Loona war gestresst, wir waren genervt.
Ausserdem wollten wir nicht noch ein drittes Mal verschieben.

Loona wurde also trotz Rolligkeit kastriert.
Ausserdem war sie nicht nüchtern, irgendwie hatten wir total verpennt das Futter wegzustellen :oops:
Gab aber trotzdem null Probleme.
Die Katze meines Bruders war von der ersten Rolligkeit weg Dauerrollig, auch sie wurde während der Rolligkeit kastriert, auch bei ihr gabs null Probleme.

Wenn es besser für die Katzen ist (Streitigkeiten weil der Kater nach Tierarzt riecht, die Katze aber nicht) würde ich sie auch morgen mitkastrieren lassen.
Ausserdem: rollig war sie ja schon, jetzt merkt mans eben stärker, aber was soll das großartig machen?
Rollig ist rollig ob sie nun still rollt oder euch die Ohren volljault.

• Kastration trotz Rolligkeit? Beitrag #3
Hallo!

Natürlich wäre es schöner, wenn die Katze bei einer Kastration nicht gerade rollig ist, aber es es nicht "unmachbar".
Der Chirurg muß nur etwas mehr aufpassen, da dann die Blutungsgefahr etwas größer ist und das Gewebe "weicher". Er muß halt notfalls ein bisserl mehr abbinden.

Liebe Grüße, Beavis

• Kastration trotz Rolligkeit? Beitrag #4
Danke euch beiden.

Wenn ihr das so seht bin ich auch dafür beide trozdem morgen kastrieren zu lassen. Hab mir immerhin extra schon 2 Tage frei genommen.

Nur noch sehn was der Tierarzt sagt.

lg

Thema:

Kastration trotz Rolligkeit?

Kastration trotz Rolligkeit? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Plötzliche Aggression bei einem Kater: Hallo zusammen, seit Sonntagabend bin ich ziemlich verzweifelt ich schildere kurz mal die Sachlage. Ich habe 2 € rot getigerte Kater, der eine...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Neue Katze - ist das Verhalten normal?: Guten Morgen Forum. Seit zwei Wochen dürfen wir neben unserem BKH-Kater (5J,kastr.) nun eine kleine Ragdoll-Dame (3J,kastr.) unser Eigen nennen...
Oben Unten