Hallo ihr Lieben,
ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen, mich mit meinem Problem doch einmal an euch zu wenden, vielleicht wisst ihr Rat.
Ich habe seit 5 Jahren zwei Katzen, Geschwister, habe sie mit 7 Monaten aus dem Tierheim geholt.
Die allerbesten Freunde waren sie nie, es gab hin und wieder Streit, gekuschelt wurde nicht, aber es war immer alles okay und im Rahmen. Man kam gut miteinander aus.
In diesen 5 Jahren sind wir zweimal umgezogen, Probleme hat das nie gemacht. Seit Oktober wohnen wir jetzt in einem Haus, wo ich den Katzen endlich Freigang ermöglichen kann. Spannenderweise haben sie sich in den Wochen und Monaten nach dem Umzug besser verstanden als vorher und sogar miteinander gespielt, was es bis dahin kaum gab. Da gab es eher eins drüber, wenn der andere schief geguckt hat.
Vor drei Wochen waren beide dann zum ersten Mal lange draußen, den ganzen Tag um genau zu sein. Die Katze kam zwischendurch immer wieder und hat reingeguckt, ob auch noch alles da ist, der Kater war unterwegs. Irgendwann war er dann wieder da und als sie zurück kam, hat sie ihn sopntan angegriffen und unter den nächsten Schrank gejagt. Damit hat sie auch nicht aufgehört, also habe ich die beiden über Nacht getrennt in der Hoffnung es würde am nächsten Tag besser sein.
War es allerdings nicht. Tatsächlich ist es seitdem nicht besser geworden. Jedes Mal, wenn sie ihn sieht, greift sie ihn an. Der arme Kater ist entsprechend total verwirrt und mittlerweile verängstigt, sobald er sie sieht.
Sie leben jetzt aktuell auf zwei verschiedenen Etagen, ich habe so ein Kindergitter für die Treppe gekauft, sodass sie einander zwar sehen und begegnen können, aber eben nicht mehr. Doch auch jetzt noch will die Katze ihn fast jedes Mal angreifen, wenn er auf der Treppe sitzt und durchs Gitter guckt.
Zwischendurch war ich mit beiden beim Tierarzt, von der ich den Rat bekam, dass ich sie einfach wieder rauslassen soll, damit sie ihre möglichen Revierproblematiken draußen ausmachen können. Habe ich getan, was dazu führte, dass der Kater zwei Nächte verschwunden blieb und nur mühevoll wieder eingesammelt werden konnte, er war furchtbar verängstigt. Dass die Katze direkt im Anschluss selbst zwei Nächte unterwegs war, ist wohl nicht so schlimm, als sie wieder kam wirkte sie nicht, als sei sie aus Angst gegangen, sondern aus Neugierde.
Sie haben einander also etwa 5 Tage nicht gesehen und trotzdem ist bei Begegnung wieder genau dasselbe passiert. Sie sind jetzt wieder auf ihren Etagen und ich bin furchtbar ratlos. Ich habe Sorge, dass der Kater wieder vor Angst wegläuft, wenn ich ihn rauslasse. Aber so wie es ist, kann es ja auch nicht bleiben.
Weiß vielleicht jemand einen Rat oder hat einen Tipp?
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Carla