Streit nach Freigang

Diskutiere Streit nach Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen, mich mit meinem Problem doch einmal an euch zu wenden, vielleicht wisst ihr Rat...
  • Streit nach Freigang Beitrag #1
Espen

Espen

Hallo ihr Lieben,
ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen, mich mit meinem Problem doch einmal an euch zu wenden, vielleicht wisst ihr Rat.
Ich habe seit 5 Jahren zwei Katzen, Geschwister, habe sie mit 7 Monaten aus dem Tierheim geholt.
Die allerbesten Freunde waren sie nie, es gab hin und wieder Streit, gekuschelt wurde nicht, aber es war immer alles okay und im Rahmen. Man kam gut miteinander aus.
In diesen 5 Jahren sind wir zweimal umgezogen, Probleme hat das nie gemacht. Seit Oktober wohnen wir jetzt in einem Haus, wo ich den Katzen endlich Freigang ermöglichen kann. Spannenderweise haben sie sich in den Wochen und Monaten nach dem Umzug besser verstanden als vorher und sogar miteinander gespielt, was es bis dahin kaum gab. Da gab es eher eins drüber, wenn der andere schief geguckt hat.
Vor drei Wochen waren beide dann zum ersten Mal lange draußen, den ganzen Tag um genau zu sein. Die Katze kam zwischendurch immer wieder und hat reingeguckt, ob auch noch alles da ist, der Kater war unterwegs. Irgendwann war er dann wieder da und als sie zurück kam, hat sie ihn sopntan angegriffen und unter den nächsten Schrank gejagt. Damit hat sie auch nicht aufgehört, also habe ich die beiden über Nacht getrennt in der Hoffnung es würde am nächsten Tag besser sein.
War es allerdings nicht. Tatsächlich ist es seitdem nicht besser geworden. Jedes Mal, wenn sie ihn sieht, greift sie ihn an. Der arme Kater ist entsprechend total verwirrt und mittlerweile verängstigt, sobald er sie sieht.
Sie leben jetzt aktuell auf zwei verschiedenen Etagen, ich habe so ein Kindergitter für die Treppe gekauft, sodass sie einander zwar sehen und begegnen können, aber eben nicht mehr. Doch auch jetzt noch will die Katze ihn fast jedes Mal angreifen, wenn er auf der Treppe sitzt und durchs Gitter guckt.
Zwischendurch war ich mit beiden beim Tierarzt, von der ich den Rat bekam, dass ich sie einfach wieder rauslassen soll, damit sie ihre möglichen Revierproblematiken draußen ausmachen können. Habe ich getan, was dazu führte, dass der Kater zwei Nächte verschwunden blieb und nur mühevoll wieder eingesammelt werden konnte, er war furchtbar verängstigt. Dass die Katze direkt im Anschluss selbst zwei Nächte unterwegs war, ist wohl nicht so schlimm, als sie wieder kam wirkte sie nicht, als sei sie aus Angst gegangen, sondern aus Neugierde.
Sie haben einander also etwa 5 Tage nicht gesehen und trotzdem ist bei Begegnung wieder genau dasselbe passiert. Sie sind jetzt wieder auf ihren Etagen und ich bin furchtbar ratlos. Ich habe Sorge, dass der Kater wieder vor Angst wegläuft, wenn ich ihn rauslasse. Aber so wie es ist, kann es ja auch nicht bleiben.
Weiß vielleicht jemand einen Rat oder hat einen Tipp?

Schonmal vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Carla

• Streit nach Freigang Beitrag #2
Hi,
das klingt leider schlecht.
Durch den Freigang ist da einiges durcheinander gekommen.
Warum ist eigentlich egal, aber von alleine werden die beiden nicht aus der Situation rauskommen.

Du wirst du die beiden ab jetzt stetig anleiten müssen, dass sie sich wieder einkriegen und zumindest einigermaßen miteinander leben können.
Generell:
Positive Situationen (z.B. Nähe ohne Knurren) belohnen: Beide super toll loben und Leckerlies geben.
Schlechte Situationen dagegen stoppen mit der

Speziell die Angriffe der Katze musst du schnell in den Griff bekommen, das darf nicht passieren und da musst du sehr konsequent bleiben, sonst besteht wirklich die Chance, dass der Kater komplett verstört wird.

• Streit nach Freigang Beitrag #3
Danke für deine Antwort! Meinst du ich sollte sie dafür wieder zusammen lassen oder erstmal getrennt halten?
Ich bin auch nicht sicher, inwiefern sie auf ihren Namen reagieren, leider :(

• Streit nach Freigang Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen.
Puh, wenn Geek die Situation schon schlecht beurteilt scheint es wirklich kompliziert zu sein.
Da du ja mit Beiden beim Tierarzt warst scheint ja ein medizinisches Problem nicht vorzuliegen.
Wie ist die Situation denn aktuell?
Wenn du magst kannst du auch gerne mal ein Video einstellen (also wenn die Katze gerade angreift) manchmal ist das sehr hilfreich.

• Streit nach Freigang Beitrag #5
Aktuell wohnt der Kater unten und die Katze oben. Oben ist die Treppe durch ein Holzgitter zu, wo sie nicht durch können. Sie treffen einander also manchmal im Flur, wenn der Kater auf der Treppe sitzt. Manchmal geht das gut und sie schauen einander nur an, manchmal sieht die Katze ihn von weiter weg und rennt dann auf ihn zu, fuchelt manchmals auch durchs Gitter, als wolle sie nach ihm schlagen. Der Kater ist dann natürlich entsprechend erschreckt und rennt weg. Manchmal faucht er auch, wenn er sie nur sieht, wenn sie nur oben sitzt und guckt. Wenn sie nicht zusammen sind, sind beide total normal und entspannt, im Umgang mit uns hat sich nichts verändert.
Ich hatte zwischendurch mal versucht oben und unten zu tauschen, also dass der Kater oben ist und die Katze unten, sodass sie die Gerüche des anderen wieder kennen lernen. Aber der Kater springt im Gegensatz zur Katze leider übers Gitter und geht nach unten.
Ich werde versuchen beim nächsten Mal ein Video zu machen!

• Streit nach Freigang Beitrag #6
Ich hab mal versucht es festzuhalten, war leider ein bisschen später dran. Kann man das öffnen?

• Streit nach Freigang Beitrag #7
Ich hab mal versucht es festzuhalten, war leider ein bisschen später dran. Kann man das öffnen?
Du kannst ja mal mit dem Gitter weiterarbeiten.
In der Situation muss ein lautes "STOPP" kommen, wenn die Katze auf das Gitter losrennt.
Wenn sie nicht abdreht, dann nochmal STOPP und weg von Gitter zeigen.
Wenn sie nicht weggeht, dann aus den Raum/in die Schmollecke lenken/drängen/bugsieren wie auch immer nur niemals tragen.
Die junge Dame muss deutlich mitbekommen, dass du dieses Verhalten nicht duldest.

• Streit nach Freigang Beitrag #8
Danke, werde ich so versuchen!

• Streit nach Freigang Beitrag #9
Was für eine Furie....
ich wünsche viel Glück.

• Streit nach Freigang Beitrag #10
Danke! Jaa, sie wird hier mittlerweile nur noch liebevoll die Diktatorin genannt ..

• Streit nach Freigang Beitrag #11
Da wird es Zeit dass der Dame mal Grenzen aufgezeigt werden, wenn der Kater sich nicht traut.
Ach noch etwas. Bitte den unterlegenen Herrn nicht bedauern, oder trösten.
Sonst denkt er noch: Die Dosi bedauert mich jetzt, da die Katze zum Monster mutiert ist und mich fressen will.....

...und nicht verzweifeln wenn du am Anfang die 3 Punkte Regel nicht so umsetzen kannst. Manchmal geht es rasend schnell. Bei mir war es damals oft so dass ich Punkt 2 überspringen musste da sonst die ganze Sache eskaliert wäre. Außerdem musste ich zum "Abdrängen" ein Kissen benutzen, da es zu Übersprungshandlungen kam die sich dann gegen mich gerichtet haben, bzw. ein Kater partout nicht hören wollte.
Aber mit der Zeit hat man dann den Bogen rau.

• Streit nach Freigang Beitrag #12
Nach deinen Erzählungen hatte ich mir die Reaktion der Katze viel schlimmer vorgestellt. Findet ihr dass das wirklich sehr aggressiv aussieht? :unsure:

• Streit nach Freigang Beitrag #14
Für mich hört es sich nach Fauchen an...
Da ist ja auch noch ein Gitter dazwischen und die TE hat ja geschrieben dass nur ein Teil der Attacke zu sehen ist.

• Streit nach Freigang Beitrag #15
Wenn das ein Fauchen ist, meint sie es bitter ernst..
Da ich selbst Freigänger habe, frage ich mich woran das nach dem Freigang liegt.
Sind sie sich draussen in die Haare geraten oder hatte die Dame eine schlechte Begegnung mit ner anderen Katze und sie projiziert das jetzt auf ihren Mitbewohner.Wir werden es wohl nie erfahren...

• Streit nach Freigang Beitrag #16
Sind sie sich draussen in die Haare geraten oder hatte die Dame eine schlechte Begegnung mit ner anderen Katze und sie projiziert das jetzt auf ihren Mitbewohner.

Wie es geschrieben steht kennen sich die Katzingers schon seit 5 Jahren und sind zu dem noch Geschwister.
Wenn sich meine beiden draussen begegnen dann ist es eher so das sie dann zusammen los ziehen statt sich zu bekämpfen,das sehe ich eigentlich nur zu Hause und bekämpfen ist da auch gar nicht das richtige Wort dafür,eher etwas rum balgen passt da besser.
Auch wurden meine beiden schon von anderen Katzen Angegriffen und auch da hat es zu Hause dann keinen Ärger gegeben.
Wahrlich ein Rätsel weshalb die Dame da plötzlich auf Angriff geht?
Ich z.B könnte die Katzen nicht so ohne weiteres separieren und wäre wohl gezwungen das die beiden es ausfechten.
Vielleicht muss man halt mal ne Nacht sie zusammen lassen und sehen was passiert.
Schwierig das ganze.

• Streit nach Freigang Beitrag #17
Das ausfechten würde ich nicht machen. Da es Freigänger sind hätte ich zu viel Angst dass der Kater abwandern.

• Streit nach Freigang Beitrag #18
Also ich kenn das leider gut, dass jemand draußen mit Nachbars Katz Ärger hatte und dann reinkommt und dem nächstbesten gestresst eins überbretzelt. Ausfechten lassen würde in dem Fall wohl dazu führen dass die TE einen abgeben müsste.

• Streit nach Freigang Beitrag #19
Diese Übersprungdhandlungen kenne ich hier auch, obwohl ich keine Freigänger habe. Wenn Sherlock am Fenster eine Katze im Garten sieht kann ich davon ausgehen dass Justus gleich rennen muss.

• Streit nach Freigang Beitrag #20
Das ausfechten würde ich nicht machen.

Ja schon klar,optimal ist das nicht,aber eine Lösung muss ja trotzdem gefunden werden und andere Lösungsvorschläge konnte ich bis jetzt nicht lesen.
Das kann ja im Prinzip bei jedem Freigänger-päärchen passieren und mich interessiert das wirklich wie man dann darauf reagieren sollte.

Thema:

Streit nach Freigang

Streit nach Freigang - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten