Streit nach Freigang

Diskutiere Streit nach Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Doch von Geek, am Gitter trainieren :unsure: Gehört/gelesen hab ich das so krass glaub auch noch nie. Geschweigedenn zum Glück erlebt.
  • Streit nach Freigang Beitrag #21
Doch von Geek, am Gitter trainieren :unsure:
Gehört/gelesen hab ich das so krass glaub auch noch nie. Geschweigedenn zum Glück erlebt.

• Streit nach Freigang Beitrag #22
Also ich kenn das leider gut, dass jemand draußen mit Nachbars Katz Ärger hatte und dann reinkommt und dem nächstbesten gestresst eins überbretzelt
ich habe das bei meiner Gruppe schon einmal selbst beobachtet. Berti hat draussen an die Fresse bekommen, kam voller Adrenalin rein und hat direkt Tobsine verprügelt. Bert ist eigentlich sonst sanft wie ein Lamm aber da ist es mit ihm durchgegangen.
Der Unterschied war aber, dass Sine sich das nicht gefallen ließ und der Bertelsmann schnell wieder eingenordet war.. 😌

Im vorliegenden Fall scheint der Kater ja schwer eingeschüchtert zu sein vom Verhalten seiner Mitbewohnerin und macht den Bückling. Vielleicht ist hier das Problem: der Kater ist nicht griffig genug? Armer Kerl. :(
Da hilft wahrscheinlich wirklich nur, die Katze immer wieder in geregelte Bahnen zu verweisen. Stress ist es für beide Tiere und für die Dosis auch nicht leicht.

• Streit nach Freigang Beitrag #23
Das ausfechten würde ich nicht machen. Da es Freigänger sind hätte ich zu viel Angst dass der Kater abwandern.

Aktuell gehen beide Katzen nicht mehr raus, glaube ich. Also abwandern wäre glaube ich erst mal keine gefahr?
Trotzdem nicht ideal sie das auskämpfen zu lassen…

• Streit nach Freigang Beitrag #24
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Also es ist kein Fauchen, sondern tatsächlich das Knarzen der Diele. Am Ende piepst der Kater ein bisschen. Anfauchen tun sie sich aber auch, besonders der Kater, wenn die Katze blötzlich auftaucht. Wenn er doch mal durchs Gitter schlüpft, wenn ich nicht schnell genug durchgehe und die Katze ihn entdeckt und unter den Schrank treibt, knurrt er sie auch gerne Mal an, sie möge doch bitte wieder gehen. Das tut sie dann auch manchmal, guckt aber auch immer wieder nach.
An ausfechten lassen habe ich auch gedacht, allerdings fürchte ich, dass der Kater sich nicht wehren würde. Und ich weiß nicht, wo das hinführt. Rausgehen tun beide gerade nicht. Die Katze würde ich rauslassen, die macht das gut, aber die lebt oben und da gibts keinen Zugang in den Garten. Den Kater lasse ich gerade nicht raus, aus Angst, dass er dann abwandert.
Generell wundert mich das Verhalten des Katers sehr. Vor ein oder zwei Jahren war er eigentlich immer der, der Streit angefangen und der Katze eins übergebraten hat. Sie hat dann allerdings auch zurückgehauen. Und jetzt wehrt er sich merkwürdigerweise gar nicht mehr.

Ich werde jetzt das Training am Gitter versuchen und hoffe, dass es klappt. Bin schon sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben, sie halbwegs akzeptabel zu trennen, ohne dass es einem nennenswert schlecht geht.

• Streit nach Freigang Beitrag #25
Ich drücke die Daumen und würde auch erst einmal am Gitter trainieren, bevor ich die Zwei wieder zusammen lasse.
Viel Erfolg

• Streit nach Freigang Beitrag #26
Diese Übersprungdhandlungen kenne ich hier auch, obwohl ich keine Freigänger habe. Wenn Sherlock am Fenster eine Katze im Garten sieht kann ich davon ausgehen dass Justus gleich rennen muss.

Hier muss dann auch einer rennen. Meistens Emil. In letzter Zeit zum Glück nicht mehr passiert.

• Streit nach Freigang Beitrag #27
Du warst doch mit den Beiden beim Tierarzt ? Was hat der genau gemacht ? Wurden gesundheitliche Probleme ( speziell beim Kater ) ausgeschlossen ?

• Streit nach Freigang Beitrag #28
ich schließe mich mal @Emil s Frage an..

• Streit nach Freigang Beitrag #29
Eine Standard körperliche Untersuchung, sie wurden geimpft und entwurmt. Bei beiden gab es keine Auffälligkeiten.

• Streit nach Freigang Beitrag #30
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Update mitgebracht. Der Kater hat irgendwann gelernt von unten übers Gitter zu springen und hat das auch sehr ausgiebig getan, der Idiot. Gab entsprechend viel Kloppe. Ich bin dann dazu übergegangen den ständigen Aufpasser zu spielen und jedes Mal zu schimpfen, wenn die Katze angreift. Und es scheint sich tatsächlich zu bessern. Sie fressen wieder einträchtig nebeneinander und der Kater rennt auch nicht fauchend weg, sobald sie den Raum betritt. Ne handvoll Mal am Tag wird er zwar immer noch weggejagt, aber es geht in eine sehr gute Richtung.
Danke für eure Hilfe!

• Streit nach Freigang Beitrag #31
Danke für die Info.
Das lässt doch offen.

Thema:

Streit nach Freigang

Streit nach Freigang - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten