Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Also es ist kein Fauchen, sondern tatsächlich das Knarzen der Diele. Am Ende piepst der Kater ein bisschen. Anfauchen tun sie sich aber auch, besonders der Kater, wenn die Katze blötzlich auftaucht. Wenn er doch mal durchs Gitter schlüpft, wenn ich nicht schnell genug durchgehe und die Katze ihn entdeckt und unter den Schrank treibt, knurrt er sie auch gerne Mal an, sie möge doch bitte wieder gehen. Das tut sie dann auch manchmal, guckt aber auch immer wieder nach.
An ausfechten lassen habe ich auch gedacht, allerdings fürchte ich, dass der Kater sich nicht wehren würde. Und ich weiß nicht, wo das hinführt. Rausgehen tun beide gerade nicht. Die Katze würde ich rauslassen, die macht das gut, aber die lebt oben und da gibts keinen Zugang in den Garten. Den Kater lasse ich gerade nicht raus, aus Angst, dass er dann abwandert.
Generell wundert mich das Verhalten des Katers sehr. Vor ein oder zwei Jahren war er eigentlich immer der, der Streit angefangen und der Katze eins übergebraten hat. Sie hat dann allerdings auch zurückgehauen. Und jetzt wehrt er sich merkwürdigerweise gar nicht mehr.
Ich werde jetzt das Training am Gitter versuchen und hoffe, dass es klappt. Bin schon sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben, sie halbwegs akzeptabel zu trennen, ohne dass es einem nennenswert schlecht geht.