• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Speedy - Darm oder Psyche?

Diskutiere Speedy - Darm oder Psyche? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich brauch bitte Euren Rat 🥰 Speedy hat seit ca. zwei Wochen ziemlich säuerlich riechenden Kot. Noch geformt, aber weich. Farbe OK. Anfang der...
  • Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #1
G

Gast52732

Gast
Ich brauch bitte Euren Rat 🥰

Speedy hat seit ca. zwei Wochen ziemlich säuerlich riechenden Kot. Noch geformt, aber weich. Farbe OK. Anfang der Woche war das Ende der "Wurst" zweimal ziemlich dünn, aber nicht flüssig. Er geht einmal am Tag; kein Erbrechen; der Appetit ist ausgezeichnet. Sehr. Auch sein Verhalten ist unverändert. Kein Durst. Auch keine Darm Geräusche oder Blähungen.

Ich hab jetzt die Leckerli seit gestern total weggelassen; ich war wohl etwas zu großzügig (gefriergetrocknet von Wild Freedom und Cosma). Sonst wird nichts genascht.

Omnibiotic kommt nächste Woche. Momentan arbeite ich mit Heilerde magenfein.

Die Mayli hat nix; nur nach der Leckerli-Orgie hatte sie einmalig eine Stinkbombe produziert.

Kann es sein, dass er das hochwertige Futter (noch) nicht verträgt? Soll ich weniger Fleischanteil füttern? Es riecht, als könnte er das Futter nicht gut verwerten. BSD? Enzyme möchte ich auf keinen Fall ohne BB geben.

Hat er Streß? Ich hab manchmal das Gefühl, dass er unsicher ist und er fürchtet sich auch, wenn Z.B. die Nachbarskinder kreischen und mit den Türen knallen. Ich weiß auch vom Tierheim, dass er in den Wochen nach der Weggabe durch die Vorbesitzer sehr gelitten hat, weil er ausgesprochen menschenbezogen ist.

Wir verstehen uns ganz gut; er liegt bei mir, er zwickt zwar viel, und er fürchtet meine Hand. Auch rennt er immer (!) mit hängendem Schwanz herum. Aufstellen kann er ihn, das seh ich beim Spielen mit der Mayli.

Was würdet ihr mir raten? Ich sag schon einmal herzlich Vergelt 's Gott ❤️

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #2
Fing die Stinkerei mit einem Futterwechsel bei Euch an?
Wie hoch ist denn der Fettanteil im Futter? Ist der Stuhl auch verfärbt? Was fütterst Du?
Umstellungen auf hochwertiges Futter können auf jeden Fall erstmal Durchfall/Verdauungsbeschwerden machen.
Pankreaswert würde ich mittelfristig schon testen lassen.

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #3
Hallo Eva,
ich würde ein großes Kotprofil und ein großes Blutbild mit Gastroprofil erstellen lassen.
Evtl. würde ich auch röntgen lassen um zu sehen, ob die Darmwände verdickt sind.
Sicher kann eine Futterumstellung zu Verdauungsproblemen führen, aber Du weißt es eben nicht, ob das der Auslöser ist.
Ich möchte immer alles ganz genau wissen und mache da vielleicht auch manchmal zu viel des Guten🙄
LG
Christa

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #4
Kotprofil hätte ich auch empfohlen Selbst Giardien machen oft "nur" genau solche Symptome.

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #5
Es kann auf jeden Fall nicht schaden, ihn dem Tierarzt vorzustellen. Auch um auszuschließen, dass er Schmerzen hat. Stichwort "läßt den Schwanz hängen."

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #6
Fing die Stinkerei mit einem Futterwechsel bei Euch an?
Wie hoch ist denn der Fettanteil im Futter? Ist der Stuhl auch verfärbt? Was fütterst Du?
Umstellungen auf hochwertiges Futter können auf jeden Fall erstmal Durchfall/Verdauungsbeschwerden machen.
Pankreaswert würde ich mittelfristig schon testen lassen.
Danke 🥰

Die Stinkerei fing mit den gefriergetrockneten Leckerli an. Der Stuhl ist farblich normal (als Ex-Altenpflegerin bin ich Spezialistin im Beurteilen von 💩). Ich füttere Catz Finefood, Select Gold, Feringa, Granatapet, Macs. Fettanteil 5 bis 6 %.
Hallo Eva,
ich würde ein großes Kotprofil und ein großes Blutbild mit Gastroprofil erstellen lassen.
Evtl. würde ich auch röntgen lassen um zu sehen, ob die Darmwände verdickt sind.
Sicher kann eine Futterumstellung zu Verdauungsproblemen führen, aber Du weißt es eben nicht, ob das der Auslöser ist.
Ich möchte immer alles ganz genau wissen und mache da vielleicht auch manchmal zu viel des Guten🙄
LG
Christa
Danke 🥰
Ja, Kotprofil geht mir auch im Kopf rum; ich muss nur schauen, wie ich an die 💩 komme. Der Romeo hat nix vergraben, da war es leicht. Speedy gräbt wie ein Erdmännchen.
Tierarzt-Besuch habe ich sowieso vor.
Kotprofil hätte ich auch empfohlen Selbst Giardien machen oft "nur" genau solche Symptome.
Danke 🥰
Der Kot riecht wie seinerzeit beim Romeo; da waren es E-coli. Giardien riechen doch süßlich, oder nicht?

Auf jeden Fall sag ich herzlich Danke für Eure Rückmeldungen.

Jetzt liegt der Herr nach einer guten Jause selig schlummernd neben mir.

Das Gesicht- und Haare abschlecken lassen ist ab heute auch gestrichen; womöglich spielt das auch eine Rolle. Ich hab Haare von mir im Würschtl gefunden.

Ich werde Speedy ab heute auch nicht mehr bedrängen, sondern ihn das Tempo vorgeben lassen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er noch nicht so richtig daheim ist bei mir.

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #7
@Gast50574
Das hab ich ohnehin vorn; danke.

Die Schwanzhaltung ist meiner Meinung nach Unsicherheit. Beim Pieseln und Gacken und beim Spielen mit der Mayli steht das Schwanzerl wie ein Bischofsstab. Und beim Leckerli abstauben wird gewedelt wie wild.

Speedy hat mir auch die ersten Wochen Augenkontakt verweigert; Blinzeln ist erst seit Weihnachten drinnen.

Ach ja, alleweil hat's was 🥴

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #8
@Tinaho
Danke vielmals 🥰

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #9
Ich drücke für Speedy die Daumen.🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #10
Die Stinkerei fing mit den gefriergetrockneten Leckerli an. Der Stuhl ist farblich normal (als Ex-Altenpflegerin bin ich Spezialistin im Beurteilen von 💩). Ich füttere Catz Finefood, Select Gold, Feringa, Granatapet, Macs. Fettanteil 5 bis 6 %.
Macs hat bei all meinen Katzen immer zu Stinkeflitze geführt. Keine Ahnung warum das so ist aber ich hab es irgendwann aus dem Programm genommen.
Der angegebene Fettanteil wäre noch OK fürs Pankreas.

Das Gesicht- und Haare abschlecken lassen ist ab heute auch gestrichen; womöglich spielt das auch eine Rolle. Ich hab Haare von mir im Würschtl gefunden.
das könnte sein. Cremst Du dich im Gesicht ein?
Aber wie @Nelly12 und @Patentante schon sagten, für den Flatterschiss kann es viele Gründe geben und wenn es andauert ist es doch besser es konkret abzuklären. Speedy ist ja auch schon ein Herr in der Lebensmitte, da kann dann auch mal was organisches dahinterstecken...oder ein gestörtes Mikrobiom..

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #11
Ja, ich creme mich ein. Was glaubst denn Du? Sonst schau ich doch aus wie ein 66-jähriges Apferl 😄

Und die Haare sind zwar nicht lang, aber fest. Und ein bissl angesprüht.

Es ist ja kein Flatterschiss, da würde ich sofort springen. Die Wurst ist weich und riecht streng. Und er geht nur einmal täglich. GsD.

Danke noch einmal, Nicola ❤️

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #13
Seit gestern formen sich wieder Würstchen und auch der Geruch ist nimmer so stark. Farbe war ja OK.

Ich füttere Animonda vom Feinsten Senior - hat nur 4 % Fett - das hab ich noch vom Romeo 💔 Und neues ist schon bestellt. Leckerli keine; er bettelt nur ganz dezent.

Vielleicht ist es gescheiter, zwischen sehr hochwertig, mittelprächtig und hochwertig abzuwechseln. Ich weiß ja auch nicht, ob er auf Bindegewebe mit weich reagiert.

Zum Tierarzt müssen wir ohnehin in den nächsten Wochen; aber das ist kein Problem. Die sind zu viert, da ist ein Termin zeitnah möglich. Und die Praxis ist ums Eck.

Jetzt wart ich noch ein bisserl ab und beobachte den Burschi.

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #14
Ich drücke für den Burschi weiter die Daumen
🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #16
Vom Animonda Carny ist ja bekannt dass es Durchfall macht. Ich weiß nicht ob das für die Schälchen auch gilt?
Klingt aber ansonsten gut ;)

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #17
Vom Animonda Carny ist ja bekannt dass es Durchfall macht. Ich weiß nicht ob das für die Schälchen auch gilt?
Klingt aber ansonsten gut ;)
Nein, Animonda vom Feinsten hab ich bei Romeos Erkrankung - Leber und BSD - auch gefüttert. Hat nur 4 % Fett; bei allen Sorten. Und davon gibt es unendlich viele.

Außerdem hab ich noch das Veterinary-Diet von Smilla; das ist auch hervorragend.

Heute hab ich ein fast-Würschterl gefunden. Ohne strengen Geruch :g025:

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #18
Prima dass man sich über Kacke so freuen kann. 😂

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #19
Prima dass man sich über Kacke so freuen kann. 😂
Ja, ich kann das gut 😄

War auch in meinem Beruf ein Einserthema. Da gab's eine eigene 💩-Liste für jeden Bewohner bzw. Patienten. Wir erkannten schon am 💩, wer welche Beschwerden hat. Das legst Du nicht so schnell ab 😆

• Speedy - Darm oder Psyche? Beitrag #20
Hab gerade eine frisch gelegte Speedy-Wurst herausgeholt. So was schönes hab ich schon lange nimmer gesehen :tender:

Thema:

Speedy - Darm oder Psyche?

Speedy - Darm oder Psyche? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten