• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Demenz

Diskutiere Demenz im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere Katze ist mittlerweile so alt das sie dement wird. Das wurde auch vom Tierarzt bestätigt. Sie Frist gut und kuschelt auch noch...
  • Demenz Beitrag #1
K

Komandergenius

Hallo, unsere Katze ist mittlerweile so alt das sie dement wird. Das wurde auch vom Tierarzt bestätigt. Sie Frist gut und kuschelt auch noch gerne. Meist liegt sie aber einfach in ihrer Ecke und rührt sich nicht mehr.
Und hier das Problem. Sie geht auch nicht mehr aufs Katzenklo, welches genau neben ihr steht. Einige male ging sie drauf aber nun nur noch selten. Sie pinkelt einfach dahin wo sie gerade liegt.
Kennt sich da jemand aus?

Danke schon mal.

• Demenz Beitrag #2
Hallo,
leider kann man dagegen nicht viel tun. Man kann versuchen, mehr Klos aufzustellen und schauen ob dasnoch bei ihr ankommt.
Ansonsten kannst Du sie nur verständnisvoll begleiten und es akzeptieren. Tiere werden leider auch dement und mit einer Katze kann man nicht (wie beim dementen Hund) einfach vorsorglich regelmäßig in den Garten/nach draussen gehen.
Wie alt ist denn Dein Schatz? Hat sie noch andere Erkrankungen?

• Demenz Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen, wenn auch aus einem nicht so guten Anlass.
Unser Kater Moritz war auch dement und fand seine Toilette meistens nicht (er bewegte noch viel sich und von daher lag er nicht neben dem Katzenklo).
Wir haben uns vom Tierarzt zeigen lassen, wie man seine Blase abtasten kann um festzustellen, ob sie gefüllt ist.
Wenn wir dann fühlten, dass sie ganz oder teilweise gefüllt war, haben wir Moritz in seine Toilette gesetzt und er urinierte zuverlässig, manchmal dauerte es etwas. Es hat nicht zu 100% funktioniert, aber doch ziemlich gut.
Liebe Grüße
Christa

• Demenz Beitrag #4
Hallo,
leider kann man dagegen nicht viel tun. Man kann versuchen, mehr Klos aufzustellen und schauen ob dasnoch bei ihr ankommt.
Ansonsten kannst Du sie nur verständnisvoll begleiten und es akzeptieren. Tiere werden leider auch dement und mit einer Katze kann man nicht (wie beim dementen Hund) einfach vorsorglich regelmäßig in den Garten/nach draussen gehen.
Wie alt ist denn Dein Schatz? Hat sie noch andere Erkrankungen?
Sie ist ungefähr 16. Sie war eine fundkatze daher ist das nicht ganz klar. Ansonsten ist sie sehr gesund.

• Demenz Beitrag #5
Könntest Du Dir denn vorstellen @Nelly12 s Ratschlag auszuprobieren? Ginge das mit Deiner Katze?

• Demenz Beitrag #6
Ich würde versuchen Inkontinenzunterlagen (oder ähnliches) auf die Schlafplätze zu legen.
Ansonsten möchte ich mich den anderen anschließen.

• Demenz Beitrag #7
Thema:

Demenz

Demenz - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten