Kater nach Kastration aufdringlich

Diskutiere Kater nach Kastration aufdringlich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben 2 Katzen und 1 Kater. Leider ist unser Kater seit er kastriert wurde kaum wieder zu erkennen. Er hat IMMER Hunger,frisst alles...
  • Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #1
Max/Luna/Mia

Max/Luna/Mia

Hallo,
wir haben 2 Katzen und 1 Kater. Leider ist unser Kater seit er kastriert wurde kaum wieder zu erkennen. Er hat IMMER Hunger,frisst alles was er finden kann.. Man kann sein toast Brot nicht aus den Augen lassen.. Denn ansonsten würde er es aus dem Toaster klauen und fressen. Er bekommt Nassfutter ohne Getreide mit hohem Fleischanteil, unsere beiden Katzen sind ebenfalls Sterilisiert aber noch lange nicht so verfressen wie er. Er ist seitdem auch sehr unruhig, penetrant und jammrig geworden, laut Tierarzt scheint alles in Ordnung zu sein. Vorher haben wir immer so nach Gefühl gefüttert, mittlerweile müssen wir das Futter abwiegen und alle 3 getrennt fressen lassen, ansonsten frisst der Kater den anderen beiden alles weg.
Ich weiß nicht was wir noch machen sollen.. Vor der Kastration war er sehr ausgeglichen und ruhig.. :(

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen.
Wie alt ist dein Kater und wie viel bekommt er am Tag zu fressen?
Wie lange ist die Kastration her?

Diese Wesensveränderung nach der Kastration ist aber ungewöhnlich.
Ich hoffe mal dass deine beiden Katzen auch kastriert sind und nicht sterilisiert.

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen.
Wie alt ist dein Kater und wie viel bekommt er am Tag zu fressen?
Wie lange ist die Kastration her?

Diese Wesensveränderung nach der Kastration ist aber ungewöhnlich.
Ich hoffe mal dass deine beiden Katzen auch kastriert sind und nicht sterilisiert.
Hallo,
Ich war nochmal nach der Kastration beim Tierarzt gewesen.. Da hieß es er sei zu dick.. Und ich solle ihm weniger zu fressen geben. Alle 3 Katzen bekommen täglich 200g Nassfutter und eine Hand voll Trockenfutter zwischendurch. Ich muss dazu sagen, Sie sind auch reine Wohnungskatzen, was wir aber demnächst ändern wollen.
Er wurde Anfang November kastriert.
Er ist halt leider sehr sehr nervig geworden.. Wenn einer nachts auf die Toilette muss jault er rum.. Weil er mal wieder Hunger hat.. Dann jault er ca von 4 Uhr bis 8Uhr und kratzt zusätzlich an der Schlafzimmer Tür.. bis wir uns erbarmen ihn zu füttern. Normalerweise bekommen meine 3 immer zu den selben Uhrzeiten ihr Fressen.. Aber das ist schon lange nicht mehr möglich. Alle 3 sind kastriert.

Leider ist durch seine kastration noch ein weiteres Problem aufgetaucht..
Unsere jüngste Katze Mia.. Macht seit er so penetrant auch ihr gegenüber ist ihr Geschäft immer vor das Katzenklo.. Auch pinkelt Sie überall hin.. Nur nicht da, wo sie soll. Wenn die beiden miteinander spielen weiß der Kater oft nicht, wann schluss ist.. Und dann treibt er Mia bis in die letzten Ecken..
Also vor der Kastration war irgendwie alles besser...
Bin jetzt am überlegen ihm pflanzliche Beruhigungs Tabletten zu holen..

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #4
Wie alt ist er? Kitten sollen so viel fressen wie sie wollen. Und 200 Gramm wäre schon für viele erwachsene Katzen viel zu wenig. Dann ist ja eig. klar warum er sich "verändert" hat. Wenn ich ständig Hunger hätte wäre ich auch sehr unleidlich.
Was meinst Du mit Beruhigungstabletten. Pflanzliches ist giftig für Katzen. Es gibt durchaus spezielle Präparate für KAtzen. Ich seh das Problem aber im Hunger.

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #5
Wie gesagt laut Tierarzt war er zu fett gewesen und er hat mir geraten, ihn auf diät zu setzen.. Zumal es auch Hauskatzen sind und sie sich wohl nicht so viel bewegen würden.. So war die Begründung gewesen. Der Kater wird im Mai 1 Jahr alt.
Auf dem Nassfutter steht auch drauf.. 4-5kg Katze sollte zwischen 190 und 215g täglich zu fressen bekommen, mein Kater wiegt derzeit 5 kg

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #6
Das ist viel zu wenig.
Die Verhaltensveränderung hat dann wohl nichts mit der Kastration zu tun, sondern mit der Futterbeschränkung.

Leider ist durch seine kastration noch ein weiteres Problem aufgetaucht..
Unsere jüngste Katze Mia.. Macht seit er so penetrant auch ihr gegenüber ist ihr Geschäft immer vor das Katzenklo.. Auch pinkelt Sie überall hin.. Nur nicht da, wo sie soll. Wenn die beiden miteinander spielen weiß der Kater oft nicht, wann schluss ist.. Und dann treibt er Mia bis in die letzten Ecken..
Also vor der Kastration war irgendwie alles besser...
Die Problematik einer Katze - Kater Kombination ist hinlänglich bekannt. Es kann klappen, muss aber nicht.
Kater spielen/raufen gerne und wenn der arme Kerl jetzt dauernd auch noch Hunger hat ist er unleidlich (wie ich auf Diät) und lässt seinen Unmut an den Damen aus.
Lass die Beruhigungstabletten weg und gib dem Kater mehr Futter, dann ist wieder Ruhe.

Nochmal meine Frage: Wann ist der Kater kastriert worden und hast du den Kater nach der Kastra auf Diät gesetzt?

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #7
Dein Kater befindet sich im Wachstum. Da kann er auch mal 800 Gramm am Tag brauchen. Fett kann er mit 5kg nicht sein. Außer er wäre kleinwüchsig. Hast Du mal ein Foto von oben wo man eine Idee von der Figur bekommt?

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #8
Ja momentan geht es auch.. Er war schon mal dicker gewesen, als wir das Futter nicht abgewogen haben und auch oft Trockenfutter stehen hatten.

Anhänge

• Collage_20220128_203527.jpg
    Collage_20220128_203527.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 25
  • Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #9
200g empfinde ich als sehr wenig für einen 5kg Kater, da würden meine auch einen Aufstand anzetteln.

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #10
Ich seh da einen schlanken Jungspund der vermutlich mal relativ groß wird! Lass das Trockenfutter weg und gib ihm hochwertiges Nassfutter so viel reinpasst!

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #11
200g empfinde ich als sehr wenig für einen 5kg Kater, da würden meine auch einen Aufstand anzetteln.
Ich kann leider nur das weiter geben was der Tierarzt mir empfohlen hat. Meine anderen beiden Katzen kommen damit zurecht.. Die große (4 Jahre) lässt sogar Futter übrig, was er dann meistens noch bekommt.

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #12
Ich seh da einen schlanken Jungspund der vermutlich mal relativ groß wird! Lass das Trockenfutter weg und gib ihm hochwertiges Nassfutter so viel reinpasst!
So viel rein passt? :D
Da kann ich ihm die ganze Dose geben..
Jetzt wo er abgenommen hat mit den 200g täglich geht es auch.. Aber vorher hatte er schon einen richtig dicken Bauch gehabt.. Naja ich werde dann wohl wieder mehr füttern.. Denn so kann es ja auch nicht weiter gehen.

Gegen das penetrante Verhalten.. Hilft evtl was? Beruhigungstabletten?

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #13
mein Kater wiegt 5,7 kg und ist lt. Tierarzt vor kurzem zu dick (900 kg zu dick) und soll abnehmen. Er bekommt trotzdem so viel wie bisher (nur Nassfutter). Er wiegt seit mindestens 2 Jahren soviel und war auch schon beim Tierarzt zwischendrin und plötzlich soll er abnehmen.

Wenn er weniger bekäme, wäre er genauso unleidig wie deiner

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #14
Hallo, einen süßen Kater hast du da!
Das meinst du nicht ernst, den Gedanken an Medikamente zum Ruhigstellen, wenn dein Kater offensichtlich Hunger hat? :eek:
Denn sein Verhalten ist typisch für einen hungrigen Kater.
Welches Futter gebt ihr denn?
Trockenfutter würde ich für alle weglassen,bzw. nur einzeln zum Spielen nutzen- " eine Handvoll" ist nicht wenig.
LG

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #15
Ich kann leider nur das weiter geben was der Tierarzt mir empfohlen hat. Meine anderen beiden Katzen kommen damit zurecht.. Die große (4 Jahre) lässt sogar Futter übrig, was er dann meistens noch bekommt.
Mein eines Mädels frisst auch weniger als die größeren Kater, das finde ich ziemlich normal. Zwischen ihr und dem großen Kater liegen
auch fast 2,5kg Unterschied.

Gib ihm mehr Nassfutter und Trockenfutter nur als kleines Leckerli.
Trockenfutter steht im Ruf dick zu machen.

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #16
  • Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #17
Die große (4 Jahre) lässt sogar Futter übrig, was er dann meistens noch bekommt.

Die Große ist auch nicht mehr im Wachstum.
Dein Kater bekommt zu wenig Kalorien und wahrscheinlich auch zu wenig Nährstoffe. Er hat ohne Ende Kohldampf. Wenn Du ihn so darben läßt musst Du Dich nicht wundern wenn er Terz macht. Versuch es mal eine Zeit lang mit All you can eat 24/7. Irgendwann wird sich der Hunger wieder normalisieren.
Dagegen hilft, ihn zu füttern bis er satt ist und ihn auspowern, z.B. mit der Federangel. Zu festen Zeiten mindestens 2 mal am Tag 15 Minuten.
Ich habe hier einen Kater von 2,5 Jahren. Er wiegt fast 7 Kilo und ist ein riesiger Kaventsmann. Hätte ich dem in seiner "Jugend" das Futter so rationiert wie Du das grad machst, wär der mir über Tisch und Bank gegangen.

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #18
mein Kater wiegt 5,7 kg und ist lt. Tierarzt vor kurzem zu dick (900 kg zu dick) und soll abnehmen. Er bekommt trotzdem so viel wie bisher (nur Nassfutter). Er wiegt seit mindestens 2 Jahren soviel und war auch schon beim Tierarzt zwischendrin und plötzlich soll er abnehmen.

Wenn er weniger bekäme, wäre er genauso unleidig wie deiner
Ja ist echt schwer auszuhalten, ihn so unzufrieden zu sehen.. Und das Gejammer den ganzen Tag lang..
Wie viel gramm gibst du deinem bei 5,7kg Gewicht?

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #19
Ich wiederhole mich: erstens ist der GEdanke ein hungriges Tier ruhigstellen zu wollen vollkommen absurd. Zweitens gibt es keine Beruhigungsmittel für Katzen, da das entweder tödlich endet oder das Gegenteil bewirkt.
Naja, 800 Gramm wäre dann eine ganze Dose, ja. Für ihn nicht für alle zusammen!

• Kater nach Kastration aufdringlich Beitrag #20
Die Große ist auch nicht mehr im Wachstum.
Dein Kater bekommt zu wenig Kalorien und wahrscheinlich auch zu wenig Nährstoffe. Er hat ohne Ende Kohldampf. Wenn Du ihn so darben läßt musst Du Dich nicht wundern wenn er Terz macht. Versuch es mal eine Zeit lang mit All you can eat 24/7. Irgendwann wird sich der Hunger wieder normalisieren.

Dagegen hilft, ihn zu füttern bis er satt ist und ihn auspowern, z.B. mit der Federangel. Zu festen Zeiten mindestens 2 mal am Tag 15 Minuten.
Ich habe hier einen Kater von 2,5 Jahren. Er wiegt fast 7 Kilo und ist ein riesiger Kaventsmann. Hätte ich dem in seiner "Jugend" das Futter so rationiert wie Du das grad machst, wär der mir über Tisch und Bank gegangen.
Ja so benimmt er sich ja momentan auch.. Wenn man 2 sek mal nicht auf seinen Teller guckt.. Hüpft er auf den Tisch und frisst es auf..
Ich hab das auch nur gemacht weil der Tierarzt mir dazu geraten hat.. Davor habe ich das Futter auch nicht abgewogen und ich hatte immer Trockenfutter stehen gehabt. Hoffentlich ist er zufriedener, wenn er wieder mehr fressen bekommt.. Eben hat er zusätzlich zu seinen 100g abends noch 400g gefressen...
Ich hab mich extra an ein forum gewandt.. Denn der Tierarzt würde mir wahrscheinlich raten.. Augen zu und durch.. Aber er ist schon sehr sehr wehleidig geworden.

Thema:

Kater nach Kastration aufdringlich

Kater nach Kastration aufdringlich - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kastration: Hallo ihr Lieben. Wir haben vor knapp 6 Wochen einen 2 Jährigen Kater bei uns aufgenommen, da er vom Vorbesitzer die Erfahrung sammelte mit...
Oben Unten