Freigang trotz Baustelle

Diskutiere Freigang trotz Baustelle im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, mich beschäftigt aktuell folgende Situation. Mein Mann und ich leben in einem kleinen Dorf, im Eigenheim in einem Neubaugebiet...
  • Freigang trotz Baustelle Beitrag #1
MilosMama

MilosMama

Hallo Zusammen,

mich beschäftigt aktuell folgende Situation.

Mein Mann und ich leben in einem kleinen Dorf, im Eigenheim in einem Neubaugebiet mit Spielstraße und vielen tollen Gärten direkt nebendran ein großes Feld was kaum bewirtschaftet wird.

Nun ist es so dass seit heute hier wieder gebaut wird um genau zu sein zwei Straßen weiter ist ein Altenheim und direkt hinter unserer Grundstücksgrenze ist ein kleiner Graben und dahinter soll nun eine Tagespflege für Senioren entstehen. Unser Milo ist Teilzeitfreigänger sprich er darf tagsüber raus wenn wir zu Hause sind und ist nachts drin. Aktuell geht er bei gutem Wetter gerne raus, ansonsten ist er noch im Winter Modus.

Nun ist heute der Bagger angerückt, der große Bauzaun wurde aufgestellt und jetzt wird dort nach und nach gearbeitet. So wie es aussieht soll das Gebäude wohl nicht unterkellert werden was mich schonmal ein wenig beruhigt von wegen großer Graben und so.

Nun würde ich gerne von den anderen Freigänger Dosis mal erfahren wie ihr mit der Situation umgehen würdet. Heute wo der Bagger aktiv ist ist das Wetter sowieso schlechter lassen wir ihn jetzt erstmal nicht raus solange der da hinten baggert. Aber was mache ich bei gutem Wetter wenn die da am Arbeiten sind? Milo ist sehr neugierig allerdings auch sehr schreckhaft und ich möchte ihn natürlich nicht jetzt die ganze Zeit wo gebaut wird einsperren, mache mir aber natürlich Sorgen dass er sich da irgendwo verletzen könnte oder dass ihm einfach was passiert. Wie würdet ihr das machen oder habt ihr da schon Erfahrungen?

Lieben Dank;

• Freigang trotz Baustelle Beitrag #2
Hi, bei uns in der Nachbarschaft ist jetzt auch eine Baustelle (Hausbau). Ich mache mir da aber ehrlich gesagt keine großen Gedanken. Wenn dort gearbeitet wird, ist es laut und die würden eh nicht ran gehen. Nach Feierabend sehe ich da keine großen Gefahren und im Zweifelsfall wenn man eine Rübennase sucht kann man da ja auch dann nochmal explizit dort schauen

• Freigang trotz Baustelle Beitrag #3
Hi! Vielen Dank für deine schnelle Antwort das beruhigt mich dass du gerade in einer ähnlichen Situation bist. Ja ich dachte auch wenn die bauen dann geht der da sicherlich nicht hin aber ich bin halt echt unsicher dass er sich vor was erschreckt und dann abhaut und am Abend da irgendwo rum turnt aber da hast du natürlich recht dann kann man auch explizit da gucken gehen...

Also würdest du die auch ohne Bedenken rauslassen wenn die da am Arbeiten sind auch mit Bagger und Co?

• Freigang trotz Baustelle Beitrag #4
Ja also unsere dürfen wie deiner tagsüber raus solange wir da und wach sind. Wegen der Baustelle habe ich noch keine großen Bedenken. Die werden eher ihre Freude haben mit Pupu in den Bau-Sandhaufen 😄😄

• Freigang trotz Baustelle Beitrag #5
😂😂😂 ja hier vermutlich auch. Ich denke wenn du die Erde umgegraben ist wird er da schwer auf Mäusejagd sein. Ich hoffe halt dass die nicht irgendeinen Mist rumliegen lassen wo er dran gehen könnte, der Junge ist nämlich verdammt neugierig aber mit der Lautstärke hast du recht eigentlich sind die ihr alle dann eher so dass sie da nicht hingehen wenn es sehr laut ist....

• Freigang trotz Baustelle Beitrag #6
Auch bei uns hat es eine Baustelle, in der Zeit wo gebaut wird halten sich die Katzen fern, aber nach Feierabend ist das Gelände regelrecht ein Katzenmagnet.
Viel Geiler gehts ja auch fast nicht, grosse Maschinen die still stehen,Erde und Sandhaufen ohne Ende und Gerüste zum Klettern. Kurz, so eine Baustelle ist das Katzenparadies schlecht hin. Ehrlich gesagt mache ich mir kaum Sorgen da sie sich Tagsüber fern halten, sollen sie sich halt Abend dort rum treiben, aufhalten kann ich sie nicht.

• Freigang trotz Baustelle Beitrag #7
@MacLucky Da gebe ich dir Recht!! Ich glaube würde die da einen normales Haus bauen wäre ich auch nicht so in Sorge aber soll halt ein mehrstöckiges Haus werden mit relativ großer Anlage aber gut beeinflussen kann ich es nicht und wenn ich mir Sorgen mache dann muss ich das Gebiet halt absuchen im Zweifel hält er sich dann da irgendwo auf. Wird vermutlich ein absoluter Katzenspielplatz werden sobald die Jungs und Mädels daran ihren Feierabend gemacht haben aber beruhigend zu wissen dass sich auch deine tagsüber fernhalten wenn da gebaut wird vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin da echt ein kleiner Schisser 😂

• Freigang trotz Baustelle Beitrag #8
So mittlerweile steht ein riesiger Bauzaun da und ich bete dass die Gebäude zumindest nicht unterkellert werden. Ich habe jetzt beschlossen solange die Erdarbeiten sind darf er erst abends raus und wenn die Bodenplatte gegossen wird muss er zumindest 24 Stunden drin bleiben bis der Kram ausgehärtet ist, was meint ihr???

Ist das wohl übertrieben die Bauarbeiter anzusprechen dass die da aufpassen? Vermutlich würde da eh keiner gucken... Hmmm wahrscheinlich mache ich mir echt zu viele Gedanken. Milo ist super vorsichtig und auch kein Draufgänger, hält sich in der Regel von Leuten fern die er nicht kennt nur wenn Besuch nach Hause kommt ist er aufgeschlossen... *zerdenk*

• Freigang trotz Baustelle Beitrag #9
Da frischer Beton nicht gerade sehr Hautfreundlich ist und jeder die Bilder kennt wo Katzenspuren einmal quer durchgehen ist das bestimmt nicht verkehrt.

Die Bauarbeiter drauf ansprechen würde ich nicht, zumal dich auf solchen Baustellen heutzutage kaum einer verstehen würde

• Freigang trotz Baustelle Beitrag #10
Hinter unserem Grundstück wurde letztes Jahr ein Zweifamilienhaus gebaut. Ich habe meine drei Freigänger während der gesamten Bauphase ganz normal rausgelassen, hatte aber das Gefühl, sie haben den Ort eher gemieden, weil es zu laut und zu anders war als vorher.

• Freigang trotz Baustelle Beitrag #11
@Dextro Da hast vermutlich recht. Die Tiefbaufirma kenne ich und die Arbeiter sind da nicht gerade besonders freundlich vermutlich würden die mich angucken wie ein Auto wenn ich sie anspreche. Also ich denke sobald der Betonmischer irgendwann kommt darf der Junge erst mal einen Tag lang nicht raus habe keine Lust dass er da irgendwo hängen bleibt am Abend

@bertiundsine Danke für deine Rückmeldung! OK ich hoffe Milo tut das auch... *Seufz* hast du denn auf irgendwas besonders geachtet?

• Freigang trotz Baustelle Beitrag #12
*Seufz* hast du denn auf irgendwas besonders geachtet?
eigentlich nicht obwohl ich auch Bauchschmerzen deshalb hatte. Im Sommer sind die Knallfrösche ja gern mal länger aus und ich bin dann ab und an dort hin und hab nachgeschaut, ob sie nicht in Schwierigkeiten sind. War aber nie der Fall.
Das nächste Haus wird hier im Frühjahr hingebaut. Dann geht es von vorne los.. Die Leiden der Freigängerdosis... :a050:

• Freigang trotz Baustelle Beitrag #13
DAS kannst du laut sagen. Im Augenblick finde ich es noch nicht allzu schlimm da er bei dem Wetter sowieso wenig raus geht aber spätestens wenn das Frühjahr kommt und die Arbeiten richtig losgehen kriege ich wahrscheinlich das ein oder andere Mal die Krise. Aber ihn einzusperren ist natürlich auch keine Option. Toi toi toi das alles jut geht. Ich glaube bei einem Haus würde ich mir auch schon Gedanken machen aber die bauen ja echt einen großen Komplex was mich eh schon nervt und da ist es natürlich nochmal größer das Gelände. Meine Nachbarin war schon so nett und meinte sie wird auch ein Auge haben aber vermutlich werde ich spätestens wenn die Tage schöner werden und die Arbeiten richtig losgehen der auch öfters mal am Abend vorbeischauen...

• Freigang trotz Baustelle Beitrag #14
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er da- so wie meine drei- gar nicht mehr so gerne hingeht.
Zumindest so lang es laut ist. Wart erstmal ab. Wird schon gut gehen. 🤗

• Freigang trotz Baustelle Beitrag #15
Stimmt, ich hoffe es!! Ich denke sobald die bodenplatte drauf ist vermutlich nicht vorher ist es wahrscheinlich zu interessant wegen dem umgegraben Erdreich da sind bestimmt viele Mäuse die gefangen werden wollen....
Danke dir sehr für deine Rückmeldung das beruhigt mich wirklich schon!

Thema:

Freigang trotz Baustelle

Freigang trotz Baustelle - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Bald nicht mehr so viel Home Office: Hallo ihr Lieben, als unser Kater vor gut einem Jahr einzog war mein Mann "Dank" Corona eigentlich nur im Home-Office. Aktuell ist er so in der...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Zusammenführung möglich?: Hallo ihr Lieben, So nun ist es soweit die Zeit ist täglich ein Home-Office ist vorbei und unser Milo muss momentan bis zu 4 Tagen die Woche...
Oben Unten