Lili beißt und kratzt

Diskutiere Lili beißt und kratzt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde : ) Ich bin so ratlos wegen meiner liebsten Freundin Lili. Lili kam mit 2,5 Jahren zu mir, jetzt ist sie fast 6 Jahre alt. Aus...
  • Lili beißt und kratzt Beitrag #1
M

Miss Sophi

Hallo in die Runde : )
Ich bin so ratlos wegen meiner liebsten Freundin Lili. Lili kam mit 2,5 Jahren zu mir, jetzt ist sie fast 6 Jahre alt.
Aus ihrem vorherigen Zuhause, da lebte sie als Einzelkatze, musste sie ausziehen, weil sie "ständig auf die Füße der achtjährigen Tochter losging". Das ging wohl soweit, dass die Tochter sich nicht mehr allein traute, auf die Toilette zu gehen. Ein Jahr hatten sie es dort zu dritt probiert, es funktionierte nicht.
Nun kam sie zu mir als, wie ich empfand, Notfall. Eigentlich wollte ich meinem alten Kater, der kurz davor seinen langjährigen Kumpel hat gehen lassen müssen, nicht so ner jungen Katzen aussetzen. Und es funktionierte tatsächlich auch nur mit getrennten Zimmern bzw Aufsicht. Lili scheint überhaupt nicht mit Artgenossen sozialisiert zu sein.
Marwisch starb, ich war ne Zeit lang allein mit ihr. Während dieser ganzen Zeit fand sie meine Füße manchmal interessant und ich konnte ihr auch vermitteln, dass sie mit mir nicht so raufen kann, wie mit Artgenossen.
Dann fing es an, dass sie auf meine Hände losging. Immer dann, wenn es nicht nach ihrer Nase ging. Größtenteils ging es ums Füttern, denke ich.
Das begann kurz bevor wir vor anderthalb Jahren in eine WG mit einem Kater in ihrem Alter zogen. Selten, aber heftig.
Sodass ich auch mal nen Arzt (human) konsultieren musste.
In der neuen WG hat sie das nicht mehr gemacht, ich freute mich, dass sie endlich jemand "Richtiges" zum Spielen bekommt. Pustekuchen, ihn hat sie angefaucht, mit mir wollte sie zocken.
Lili hat sich aus dem Zimmer nicht mehr rausgetraut, und wenn dann nur fauchend und raufend gegenüber dem super lieben entspannten Kater. Wir zogen dann jetzt um, weil beide Katzen immer unentspannter wurden (das war aber nur ein Grund ;) ).
Hier tobt Lili durch die Wohnung, freut sich über den Mitbewohner, generell mag sie Menschen total.
Aber das Losgehen auf meine Hände ist unübersichtlich geworden.
Ihre Ungeduld, wenn ich nicht sofort spure, endet sofort mit blutigen Händen.
Wenn ich bemerke, dass es gleich soweit ist, versuche ich es mit beruhigenden Worten, was meistens nicht funzt, dann mit sehr strengem Ton und entsprechender Körperhaltung.
Dann nimmt sie sich aus der Angriffshaltung zurück.
Wie gesagt, macht sie das aus Unzufriedenheit, wenn es kein Futter gibt. Zumindest ist das meine erste Beobachtung. Und wenn ich nicht schnell genug die Zimmertur öffne. Sie etwas
übergewichtig, sagt der Doc. Die Menge beläuft sich auf 250-300g am Tag.
Mittlerweile noch etwas mehr, damit sie nicht auf mich losgeht😔 Aber so geht es nicht weiter. Aller zwei Tage blutige Hände.... Und ich versuche, sie immer abzulenken, bin momentan viel daheim.
Aber es ist tatsächlich in der neuen WG schlimm geworden.
Sorry, dass ich soviel getextet habe.
Aber vllt hilft es beim neutralen, objektiven Lösungsansatz.
Und ich musste mich ma ausheulen.
Liebe Grüße von Sophia und Lili

P. S. Wir hängen total aneinander, schlafen zusammen, zocken zusammen. Best friends. Ich liebe sie über alles und wünsche, dass es ihr besser geht. Und meinen Händen ebenfalls. Tetanus ist aufgefrischt. ;)

• Lili beißt und kratzt Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Deine Lili hat leider schon bei ihrer Vorbesitzerin keine andere Katze als Spielgefährtin gehabt. Deshalb hat sie mit den Menschen so gespielt, wie sie es mit einer anderen Katze machen würde. Ihr „Angriffe“ auf die Füße des Kindes und auch auf deine Hände würden beim Spiel mit einer anderen Katze nicht so viel Schaden anrichten, weil ja das Fell dazwischen ist und die andere Katze würde auch genau wie Lili mit Herumtoben und Rangeln reagieren. Genau das fehlt Lili.

Du meinst zwar, dass sie mit Katzen nicht klar kommt, aber dein älterer Kater war nicht der richtige Spielgefährte für sie (junge Katzen spielen einfach anders und Kater/Katze kann auch schwierig werden. Auch der Kater, den sie in deiner vorherigen WG kennengelernt hat, war wohl nicht der richtige Partner, obwohl er in ihrem Alter und wie du schreibst auch friedlich war.

Lili würde wohl eine gleichaltrige Katze als Spielgefährtin brauchen, mit der sie dann ihre spielerischen Kämpfchen ausfechten könnte. Dann wären deine Hände und Füße auch wieder sicher.

Ein weiterer Grund für ihre Attacken gegen dich kann auch sein, dass sie doch zu wenig Futter bekommt. Wenn du nur mit Nassfutter fütterst und ohne Trockenfutter, kannst du ihr den Napf öfter (halb) füllen. Noch besser könnte es sein, wenn sie Frischfleisch bekommt, mit dem Barfen kenne ich mich aber auch nicht aus, da muss man natürlich auf die Supplemente achten.

Wenn Lili eine Spielgefährtin hätte, Würde sie sich auch mehr bewegen und würde beim Spiel mehr Kalorien verbrennen, dann würde sie auch nicht zunehmen oder sogar etwas abnehmen.

Magst du vielleicht noch Fotos von deiner Lili zeigen, das wäre schön.

• Lili beißt und kratzt Beitrag #3
Ich danke dir so sehr, dass du mich in meiner Hoffnung unterstützt, dass es noch nicht zu spät ist, sie zu sozialisieren. Mit Artgenossen. Dass sie für den 18 jährigen Marwisch zu jung war, ist klar. Aber ins Tierheim wollte ich sie nicht gehen lassen.
Und den Kater in ihrem Alter mochte sie vllt nicht, weil ihr seine Nase nicht gefiel. Hehee ;) ich wünsche mir so sehr für sie einen Kumpel auf Augenhöhe. Aber das auszutesten, finde ich so schwierig.
Wenn ich mir vorstelle, eine zweite Katze einziehenzulassen, und beide sich nicht verstehen, die zweite Katze wieder ausziehen soll. Da blutet mir das Herz. Wie kann man damit umgehen, es ausprobieren?
Bzgl Futter denke ich nicht, dass es zu wenig ist. Sie bekommt wenig weizen,
die "günstigen Reste" vom Metzger, Suppenhuhn, Dosen ausm Supermarkt, und Trockenfutter zum Hinterherjagen.
Danke für die Tipps, wirklich! Bin für alles so sehr dankbar.

• Lili beißt und kratzt Beitrag #4
Wo stelle ich die Fotos am besten hin? Bin neu hier. Soll ich die in die Antwort Möglichkeit hochladen?

• Lili beißt und kratzt Beitrag #5
Hi,
ich würde keine neue Katze dazunehmen, bis du Lili nicht besser unter Kontrolle hast und bin auch nicht der Meinung, dass eine Katze aus ein wenig Hunger oder Ungeduld auch nur den geringsten Grund hat zu attackieren.
Wie du erkannt hast, bringen sanfte Worte nichts und nur einen strengeren Ton verstehen die Katzen nicht wirklich.
Ich würde die Angriffe so rigeros unterbinden:
Die Methode wird verstanden und du kannst damit das krasse Fehlverhalten in den Griff bekommen.
Im Gegensatz dazu Lili immer über alles loben, wenn sie die Hand nicht attackiert.

• Lili beißt und kratzt Beitrag #6
Geek, ich danke dir für die Punkt Regelung. Aber in den Situationen kann ich nicht rigoros sein, weil dann schon eingehakt in die Hand. ;)
Ich muss den Ursprung finden und treffen. Natürlich, wenn ich ihre "gewisse" Körpersprache sehe, dann gehe ich entsprechend - friedlich und bestimmt - damit um. Das checkt sie dann auch.
Aber nicht immer kann ich ihre Körpersprache im Blick halten. Muss manchmal tippend arbeiten. Und manchmal Blätter ich ne Seite um, wenn ich lese. 😅

• Lili beißt und kratzt Beitrag #7
Danke nochmal Geek, ich versuche das nochmal genauer zu verstehen und auf Lili zu projizieren. Fein :)

• Lili beißt und kratzt Beitrag #8
Hast du es mal mit "anpusten" versucht?
Ich habe mal gehört, dass wenn man eine Katze bei Fehlverhalten anpustet, es für diese wie anfauchen rüber kommt.
Kann jetzt aber nicht sagen, ob das in deinem Fall hilfreich wäre oder zu noch mehr Stress führen könnte. Hier kennen sich andere besser aus.

• Lili beißt und kratzt Beitrag #9
Wo stelle ich die Fotos am besten hin? Bin neu hier. Soll ich die in die Antwort Möglichkeit hochladen?
Entweder bei "Meine Vorstellung"
oder .... da wir hier immer neugierig sind und gaaaaanz schnell das Tier zum entsprechenden Beitrag sehen möchten :);) .... kannst du es auch direkt in eine Antwort hier mit einbauen.

Ansonsten wirst du mit der Zeit feststellen, dass es hier verschiedene Threads gibt wo es um Katzenbilder geht. :love:

• Lili beißt und kratzt Beitrag #10
Hast du es mal mit "anpusten" versucht?
Ich habe mal gehört, dass wenn man eine Katze bei Fehlverhalten anpustet, es für diese wie anfauchen rüber kommt.
Kann jetzt aber nicht sagen, ob das in deinem Fall hilfreich wäre oder zu noch mehr Stress führen könnte. Hier kennen sich andere besser aus.
[/QUOTE

• Lili beißt und kratzt Beitrag #11
Vielen Dank für die Hilfe! Anpusten interessiert sie nicht. Aber es ist ja dann auch schon zu spät, wenn sie in meiner Hand hängt. ;)

• Lili beißt und kratzt Beitrag #12
Entweder bei "Meine Vorstellung"
oder .... da wir hier immer neugierig sind und gaaaaanz schnell das Tier zum entsprechenden Beitrag sehen möchten :);) .... kannst du es auch direkt in eine Antwort hier mit einbauen.

Ansonsten wirst du mit der Zeit feststellen, dass es hier verschiedene Threads gibt wo es um Katzenbilder geht. :love:

Anhänge

• IMG_20220120_193755.jpg
    IMG_20220120_193755.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 8
  • Lili beißt und kratzt Beitrag #13
Wenn ich mir vorstelle, eine zweite Katze einziehenzulassen, und beide sich nicht verstehen, die zweite Katze wieder ausziehen soll. Da blutet mir das Herz. Wie kann man damit umgehen, es ausprobieren?

Auch wenn du vielleicht doch noch etwas wartest und erst die genannte 3-Punkte-Regel ausprobierst, macht die Suche nach einer Zweitkatze doch Sinn.

Wir haben hier im Forum einige Pflegestellen, die ihre Tiere gut kennen und die dich vom Wesen und vom Alter her gut beraten können, welche (weibliche) Katze gut zu Lili passen würde. Wenn du Glück hast, ist so eine Pflegestelle auch in deiner Nähe, so dass du die Katze vor dem Umzug kennenlernen könntest. Die meisten Pflegestellen vermitteln deutschlandweit, aber falls es nicht klappt, wäre bei einer Pflegestelle in der Nähe im Notfall auch eine Rückgabe möglich (was aber hoffentlich gar nicht nötig ist, wenn man genau schaut, welche Katze zu Lili passen würde).

Hier findest du einige Pflegestellen:

Vom Alter her könnte Joseva passen, die von @Taskali vermittelt wird. Schau doch mal hier:

Taskali findest du in der Nähe von Berlin, sie vermittelt auch in ganz Deutschland, notfalls müsste man dann vielleicht eine Fahrkette organisieren.

Fotos kannst du direkt hier hochladen, indem du beim Antwort erstellen auf “Datei hochladen“ klickst.
Wie ich gerade gesehen habe, hast du das aber schon selber herausgefunden. Eine hübsche Maus hast du. :)

• Lili beißt und kratzt Beitrag #14
Du weißt wahrscheinlich nicht viel über ihre Sozialisierung. Leider sehe ich immer wieder das Menschen Kitten viel zu früh von der Mutter weg holen und weil die Babys so süß sind, bieten Menschen dann oft ihre Gliedmaßen auch noch als Spielzeug an. Ich könnte mir vorstellen das Lili Füße und Hände aus Raufkumpanen und Spielzeuge kennengelernt hat.
Das muss nun erstmal umprogrammiert werden.
Wahrscheinlich wirst du das nicht nur mit Erziehung schaffen. Die Energie muss raus und du wirst Alternativen anbieten müssen. Verteile in der ganzen Wohnung große Spielzeuge mit denen sie raufen und kämpfen kann. Immer wenn Lili in diese Stimmung kommt gibst du ihr das Spielzeug (Obacht das sie nicht dich erwischt) und lobst sie kräftig wenn sie sich an dem Spielzeug auslässt.
Das ist kein Ersatz für das Jagdspiel, es ist eine Ergänzung. Spielrunden mit Angel, Mäuschen, Bällchen oder anderem kommen auch noch hinzu. Du kannst ihr auch Papier und Kartons anbieten, welches sie bekämpfen und zerstören kann.
Solche falsch sozialisierten Katzen haben oft eine niedrige Frustrationsgrenze, sie haben es nie gelernt. Damit sie geduldiger wird könntest du mit den Clickern anfangen.

Auf jeden Fall wird Lili viel Spaß an der Beschäftigung mit dir haben.

• Lili beißt und kratzt Beitrag #15
Aber das tu ich doch:)

• Lili beißt und kratzt Beitrag #16
Bällchen apportieren lassen, sich selbst etwas erobern lassen, gekauftes ist meist doof, Kartons sind geil,... Es geht immer nur um um, denke ich, ums Futter und die Tür, und dass ich ihnicht schnell bin. Vllt doch ein kumpan? Hab in einer einer anderen Gruppe was zum Füttern ern erfahenen.

• Lili beißt und kratzt Beitrag #17
Ich habe im ersten Post von dir weder rausgelesen das du Alternativen anbietest, noch das du Clickerst.🤔
Spielen oder verbieten alleine wird wahrscheinlich nicht reichen. Sie muss anders konditioniert werden.

• Lili beißt und kratzt Beitrag #18
Meine Mimi geht auch auf meine Füße in Clogs los und auf meine Hand an der Maus im Home-Office. Da kippt die Stimmung leicht aus der Spielstimmung/ Aufmerksamkeitssuche und sie bekommt wohl plötzlich Panik. Vorher ist sie immer ganz fasziniert und nah dran. Und plötzlich- Zack. Was besseres als die Situation zu vermeiden, ist mir bisher auch nicht eingefallen.
Beim Laufen nehme ich sie manchmal hoch und trage sie. Oder ich nehme eine Tasche oder ein Schlüsselband, das vor mir her schaukelt. Beim Arbeiten hilft dann nichts und sie muss runter vom Tisch oder meinem Schoß. Auf jeden Fall bin ich ganz klar schuld und habe ihr das Verhalten angelernt...

Aggression beim Futter klingt irgendwie schon nach Hunger in Kombi mit Langeweile. Aber wie gesagt, ich verstehe schon das Verhalten von Mimi nicht.

• Lili beißt und kratzt Beitrag #19
Ich habe im ersten Post von dir weder rausgelesen das du Alternativen anbietest, noch das du Clickerst.🤔
Spielen oder verbieten alleine wird wahrscheinlich nicht reichen. Sie muss anders konditioniert werden.
Ich versuche sie abzulenken. Mit Spielzeug, das sie selbst gefunden hat zB.
Aber zuerst, wenn es soweit ist und ich es bemerke, mit einem einem deutlichen 'NEIN' und der flachen Hand vor meinem Körper.

• Lili beißt und kratzt Beitrag #20
Ich versuche sie abzulenken. Mit Spielzeug, das sie selbst gefunden hat zB.
Aber zuerst, wenn es soweit ist und ich es bemerke, mit einem einem deutlichen 'NEIN' und der flachen Hand vor meinem Körper.
Und wie konditioniere ich sie?

Thema:

Lili beißt und kratzt

Lili beißt und kratzt - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten