Hallo in die Runde : )
Ich bin so ratlos wegen meiner liebsten Freundin Lili. Lili kam mit 2,5 Jahren zu mir, jetzt ist sie fast 6 Jahre alt.
Aus ihrem vorherigen Zuhause, da lebte sie als Einzelkatze, musste sie ausziehen, weil sie "ständig auf die Füße der achtjährigen Tochter losging". Das ging wohl soweit, dass die Tochter sich nicht mehr allein traute, auf die Toilette zu gehen. Ein Jahr hatten sie es dort zu dritt probiert, es funktionierte nicht.
Nun kam sie zu mir als, wie ich empfand, Notfall. Eigentlich wollte ich meinem alten Kater, der kurz davor seinen langjährigen Kumpel hat gehen lassen müssen, nicht so ner jungen Katzen aussetzen. Und es funktionierte tatsächlich auch nur mit getrennten Zimmern bzw Aufsicht. Lili scheint überhaupt nicht mit Artgenossen sozialisiert zu sein.
Marwisch starb, ich war ne Zeit lang allein mit ihr. Während dieser ganzen Zeit fand sie meine Füße manchmal interessant und ich konnte ihr auch vermitteln, dass sie mit mir nicht so raufen kann, wie mit Artgenossen.
Dann fing es an, dass sie auf meine Hände losging. Immer dann, wenn es nicht nach ihrer Nase ging. Größtenteils ging es ums Füttern, denke ich.
Das begann kurz bevor wir vor anderthalb Jahren in eine WG mit einem Kater in ihrem Alter zogen. Selten, aber heftig.
Sodass ich auch mal nen Arzt (human) konsultieren musste.
In der neuen WG hat sie das nicht mehr gemacht, ich freute mich, dass sie endlich jemand "Richtiges" zum Spielen bekommt. Pustekuchen, ihn hat sie angefaucht, mit mir wollte sie zocken.
Lili hat sich aus dem Zimmer nicht mehr rausgetraut, und wenn dann nur fauchend und raufend gegenüber dem super lieben entspannten Kater. Wir zogen dann jetzt um, weil beide Katzen immer unentspannter wurden (das war aber nur ein Grund

).
Hier tobt Lili durch die Wohnung, freut sich über den Mitbewohner, generell mag sie Menschen total.
Aber das Losgehen auf meine Hände ist unübersichtlich geworden.
Ihre Ungeduld, wenn ich nicht sofort spure, endet sofort mit blutigen Händen.
Wenn ich bemerke, dass es gleich soweit ist, versuche ich es mit beruhigenden Worten, was meistens nicht funzt, dann mit sehr strengem Ton und entsprechender Körperhaltung.
Dann nimmt sie sich aus der Angriffshaltung zurück.
Wie gesagt, macht sie das aus Unzufriedenheit, wenn es kein Futter gibt. Zumindest ist das meine erste Beobachtung. Und wenn ich nicht schnell genug die Zimmertur öffne. Sie etwas
übergewichtig, sagt der Doc. Die Menge beläuft sich auf 250-300g am Tag.
Mittlerweile noch etwas mehr, damit sie nicht auf mich losgeht

Aber so geht es nicht weiter. Aller zwei Tage blutige Hände.... Und ich versuche, sie immer abzulenken, bin momentan viel daheim.
Aber es ist tatsächlich in der neuen WG schlimm geworden.
Sorry, dass ich soviel getextet habe.
Aber vllt hilft es beim neutralen, objektiven Lösungsansatz.
Und ich musste mich ma ausheulen.
Liebe Grüße von Sophia und Lili
P. S. Wir hängen total aneinander, schlafen zusammen, zocken zusammen. Best friends. Ich liebe sie über alles und wünsche, dass es ihr besser geht. Und meinen Händen ebenfalls. Tetanus ist aufgefrischt.