Also ich hab auch mit nem Pärchen damals angefangen.Das war nicht sooo ideal. Gut,ich hab den typischen Anfängerfehler gemacht,ich hat erst nur einen. Sprich unser Kater zog zuerst ein ... wuchs als Kitten allein auf. Als er kastriert war und 1 Jahr alt holte ich eine Kätzin dabei.
Sam war ein typischer Rumsschädel von Kater

Julchen typisch Dame. Das hat nicht sooo geklappt. Eine dritte Katze bzw. einen zweiten Kater hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht dazu holen können,da ich keinen Platz hatte. Als ich dann mit meinem Mann zusammenzog,holten wir einen zweiten Kater dabei. Die zwei Jungs waren wie Ar...h auf Eimer bis zum Schluss. Und die drei wuchsen zu einer harmonischen Bande zusammen.Trotz Altersunterschied.
Das ist jetzt über 14 Jahre her. Der Nachzüglerkater ist wie gesagt im November gestorben bzw. mussten wir einschläfern lassen. Er war eher ein Mädelkater und weniger typisch Raufnase. Die zwei älteren gingen schon vor 8-9 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Es kommt immer auf den Charakter an. Es kann mit Kater und Katze klappen,aber oft genug gibt es eben Reibungspunkte da Kater grober sind,anders spielen,es vllt schneller ernst meinen o.ä Nicht immer ist Kater gleich Kater oder Katz gleich Katz
Unsere jetzige Kombi passt erstaunlich gut,was ich nie gedacht hätte. Es gab zu Anfang etwas mehr Probleme als gedacht. Die beiden Jungs sind jetzt nicht sooo typisch Kater würd ich sagen. Sehr sehr sozial,generell nicht agressiv ... nur der eine pöbelt mal gerne. Damit hat er zu Anfang auch etwas Probleme gemacht. Unsere Kätzin weiß sich da aber zu wehren und weist ihn in seine Schranken. Sie ist selber auch überhaupt nicht agressiv,eher sozial bzw. sucht sich ihren Kater aus,sehr spielfreudig. Sie wuchs mit einem Jungkater auf,der auch extremst sozial war,alles sofort liebte was ihm vor die Nase kam (egal ob Hund,Katze,Maus) Sie hing halt sehr an ihm. Als dieser spontan krank wurde und mit 6 Jahren auch erlöst werden musste,war das für sie nicht sooo schön -.- Aber der eine von den beiden Brüder,der hat inzwischen einen kleinen Stein im Brett bei ihr. Sie liegen oft zu sammen,sie lässt sich sogar von ihm putzen und vertraut ihm. Er ist auch der sanftere von beiden Jungs.
Vorkontrollen sind mir immer sehr sympatisch

Auch wenn wir mit unserer ersten (wir wurden NIE besucht im Vorfeld,ausser bei der Adoption des Brüderpaares) keine guten Erfahrungen gemacht haben. Das lag aber an der Person die uns besuchen sollte (nicht am
Tierschutz selber) .... diese versuchte uns aus unerfindlichen Gründen ans Bein zu pinkeln -.- Konnte aber alles geklärt werden.
Bin auch gespannt wie ihr euch entscheiden werdet und wer letztendlich einzieht