• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison

Diskutiere Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo 36 Pfoten, danke für Deine Nachricht. Ja, ich hoffe ich werde den richtigen Zeitpunkt erkennen. Was nur so schwer ist, wenn es nicht...
  • Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #21
Hallo 36 Pfoten,

danke für Deine Nachricht. Ja, ich hoffe ich werde den richtigen Zeitpunkt erkennen. Was nur so schwer ist, wenn es nicht eindeutig ist - sie steht auf, sie geht, sie schnurrt ….sie kommt nachts ins Bett usw

wenn das natürlich weiter so geht mit der Appetitlosigkeit und dem Abnehmen wirds bald anderes….

• Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #22
Hallo,

auch mir tut es sehr leid. Und auch ohne ERfahrung (außer dem was ich seit JAhren hier lese) würde ich den Tierarzt auf die Depotspritze ansprechen.

Ich wusste auch sehr lange dass meine geliebte Maus sehr krank ist. Ob oder wann das kippen würde war bei ihr völlig unklar. Als es dann soweit war und sie totkrank war mit Option auf eventuelle Heilung (das konnte einfach niemand sagen) habe ich die schwerste und wertvollsten fünf Tage meines Lebens mit ihr verbracht, gebetet dass sie es alleine über den REgenbogen schafft etc. Donnerstag abend hatte ich das deutliche Gefühl dass sie sich verabschiedet. Samstag morgen habe ich gemeinsam mit der TÄ entschieden dass sie noch einen Tag bekommt. Abends habe ich dann innerhalb von Minuten entschieden dass genau jetzt der Zeitpunkt ist.
Entschuldige den vielen Text. Auf den Punkt gebracht: Du wirst es wissen... :(

• Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #23
Hallo,

auch mir tut es sehr leid. Und auch ohne ERfahrung (außer dem was ich seit JAhren hier lese) würde ich den Tierarzt auf die Depotspritze ansprechen.

Ich wusste auch sehr lange dass meine geliebte Maus sehr krank ist. Ob oder wann das kippen würde war bei ihr völlig unklar. Als es dann soweit war und sie totkrank war mit Option auf eventuelle Heilung (das konnte einfach niemand sagen) habe ich die schwerste und wertvollsten fünf Tage meines Lebens mit ihr verbracht, gebetet dass sie es alleine über den REgenbogen schafft etc. Donnerstag abend hatte ich das deutliche Gefühl dass sie sich verabschiedet. Samstag morgen habe ich gemeinsam mit der TÄ entschieden dass sie noch einen Tag bekommt. Abends habe ich dann innerhalb von Minuten entschieden dass genau jetzt der Zeitpunkt ist.
Entschuldige den vielen Text. Auf den Punkt gebracht: Du wirst es wissen... :(

• Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #24
Ich würde nun dem Rat Deiner TÄ folgen und diese Woche noch abwarten..Aber leider befürchte ich, dass sie auch keine "Heilung" mehr sieht, sondern nur noch ein Herauszögern.
Und wenn es dann keine Besserung gibt oder sich das Befinden sogar noch verschlechtert, muss man leider dem Unvermeidlichen ins Auge sehen. :cry:

• Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #25
Hallo Patentante,

vielen Dank…ich hoffe es…

• Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #26
Ich würde nun dem Rat Deiner TÄ folgen und diese Woche noch abwarten..Aber leider befürchte ich, dass sie auch keine "Heilung" mehr sieht, sondern nur noch ein Herauszögern.
Und wenn es dann keine Besserung gibt oder sich das Befinden sogar noch verschlechtert, muss man leider dem Unvermeidlichen ins Auge sehen. :cry:

• Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #27
Ja 36 Pfoten…ich sage mir immer ich kann froh sein, dass sie so alt geworden ist - schaffen ja auch nicht alle…

• Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #28
Hallo Susi!

Wie geht es Deiner Maus denn heute?

Liebe Grüße
Melanie

• Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #29
Hallo Melanie,

das ist nett, dass Du nachfragst. Heute Vormittag wollte sie erst nichts essen. Wir haben zig verschiedene Pakete aufgemacht. Am Nachmittag hat sie dann 3 Katzensticks (ist zwar nicht grad gesund, aber besser als nichts) genommen und zwar mit Appetit und dann haben wir noch Hâhnchenbrust gekocht, da hat sie auch paar Stücke genommen. Ich bin so froh…ich weiss natürlich, dass es morgen schon wieder anders sein kann…Heute ist der dritte Tag mit Cortison.

• Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #30
Freut mich, dass sie ein wenig gefressen hat.
Ich kann Deine Freude tatsächlich sehr gut mitfühlen.
Meine Mona hat am Ende teelöffelweise gefressen und über jeden Löffel, war ich glücklich.

Genieße jeden Tag, der Euch bleibt. ❤

• Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #31
Hallo Zusammen,
ich wollte nochmal nachfragen, wie man das merkt, wann es soweit ist, die Katze mit Krebserkrankung einzuschläfern. Wir haben ja jetzt 3 Wochen Cortison Therapie auf Empfehlung der Tierärztin gemacht. Der Erfolg war schwankend - mal hat sie dadurch etwas mehr gegessen mal war wieder die Übelkeit da. Was mir jedoch in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen ist, ist ihre temporäre auffällige Atmung so eine Art Pressatmung manchmal auch schnellere Herzschläge. Auch die Augen Tränen ab und an. (Schmerzen?)

• Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #32
Wir haben bei Julchen damals gehandelt als es ihr schlechter ging und immer mehr dazu kam. Wir haben wie du mit Cortison mit Magenschoner behandelt,Schmerzmittel nach Bedarf und Übelkeit war zum Glück zunächst nicht gegeben. Aber kam dann mit dazu. Sie hat mir zudem recht deutlich gemacht das sie nicht mehr kann. Zog sich zurück in ihr Körbchen ... das war so ein Turmkörbchen,unten Höhle oben offen. Und eigentlich lag sie immer oben und fühlte sich wohl. Dann aber ging sie sofort nach dem Frühstück unten in die Höhle. Bauchschmerzen kamen dazu und sie hatte so einen Blick drauf der recht vielsagend war.
Da hab ich dann beim Tierarzt angerufen und drum gebeten das man sie einschläfert.
Körperlich hätte man wohl Cortion noch erhöhen können,mehr Medikamente geben können etc. Aber das wollte ich nicht.

Pressatmung / schnellerer Herzschlag können auch auf Schmerzen hindeuten.

Man merkt es schon wenn sie nicht mehr können oder wollen. Trotz Auf und Ab. Das hab ich erst im November mit unserem Kater gesehen. Er hatte zwar keinen Krebs,aber er war die letzten 1-2 Tage recht deutlich in seiner Sprache,das er aufgeben muss. Und da war es dann an uns zu handeln,so schwer es fiel. Denn gerade er wirkten zwischendrin immer wieder wie immer und ganz der alte.
Die Signale sind so unterschiedlich wie die Tiere selber. Manche stellen Futter und trinken ein,manche tun dies wie immer bis zum Schluss. Manchmal ist es nur ein Blick,manchmal verstecken sie sich/ziehen sich zurück. Manche tun dies gar nicht.

Ich persönlich würde spätestens dann die "Reißleine" ziehen wenn nur noch mehr Medikamente/Dosiserhöhung eine Besserung oder Erhaltung bringt. Allerspätestens. Dadurch gewinnt man absolut nichts.
Ist natürlich leichter gesagt als getan das alles.
Ich drück euch die Daumen und wünsch euch viel Kraft.

• Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #33
Hallo Blackmoon, danke für Deine Antwort. Was für Schmerzmittel habt Ihr denn dazu bekommen ? Mir macht das irgendwie Sorgen, ob nur das Cortison ausreichend ist. Metacam darf man ja dazu nicht geben. Und Novalgin verträgt meine nicht. Meine Katze liegt schon noch offen da und versteckt sich nicht. Sie dreht auch noch ab und an ihre Erkundungstunden wenn auch schwerfälliger als früher. Aber ohne Cortison weiss ich nicht, ob sie nicht das Essen komplett einstellen würde. Es ist wirklich schwer zu entscheiden, wann man sie einschläfern lassen soll. Die Tierärztin hat sich dazu auch nicht klar geäussert - nur gesagt wenn das Cortison nichts bringt, dann sollte man sie gehen
lassen.

• Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #34
Hallo@ Susi16

es tut mir sehr leid, dass es keine Alternative mehr für dein Tier gibt. Es ist nie leicht sowas zu beantworten….wenn man das Tier nicht kennt.

Es ist auch schwer zu entscheiden was man selber möchte.

Ich bevorzuge den begleitenden , natürlichen Tod. Manchmal ist das Sterben auch für ein Tier nicht einfach…. das bespricht man mit seinem Tierarzt m/w/d ….ob es sinnvoller ist den Tod zu planen.

Kein Tier sollte unnötige Schmerzen erleiden, aber wenn es machbar und auch für einen ertragbar… ist die Begleitung in der Endzeit ein großer Gewinn für Mensch und Tier. Ich kann jeden Menschen verstehen der das nicht aushalten kann. Wir Menschen hängen mehr am Leben….ein Tier zieht sich einfach zurück und stirbt…..selbst Schmerzen ertragen sie.

Als Tierbesitzer möchte man das Beste…. aber was ist das Beste für sein Tier?

Hast du den Napf höher gestellt…. Je tiefer sich ein Tier beim Fressen bücken muss um so mehr kommt das Gleichgewichtssystem durcheinander und dieser Schwindel erzeugt zusätzlich die Übelkeit.

Wie immer du dich entscheidest, für dich ist es dann die richtige Entscheidung….genieße diese Zeitbrücke die du noch hast. Freue dich über jede Futtermenge….die sie zu sich nimmt über jeden guten Tag und lass es zu, dass sie gehen möchte…. Keine unnötigen Infusionen dann mehr, Quälerei beim Füttern oder Medikation. Ob du dich nun für den sanften oder natürlichen Tod entscheidest.

Dafür viel Kraft…..

lg
Verena

• Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #35
Puh da fragst du mich jetzt. Ich meine das wäre tatsächlich Novalgin gewesen. Das ist allerdings schon 8 Jahre her ca. Wir hatten es für den absoluten Notfall da in bereits aufgezogenen Spritzen. Also hätten wir es gebraucht,hätten wir nicht extra in die Praxis zum spritzen gemusst. Auch wenn´s natürlich eine Überwindung ist sein eigenes Tier zu spritzen (wie ich bei unserem Kater jetzt gemerkt hatte)

Ne klar,die Tierärzte wissen ja letztendlich auch selten wann es soweit ist. Wir haben da auch nie klar eine Äusserung erhalten. Bei unserer Kätzin war es super schwammig. Der Neurologe sagte mir damals sie könne mit dem Cortison im optimalsten Falle noch 1 Jahr. Letztendlich hat sie 4 Monate geschafft.
Unser Kater war im November total spontan -.- Keine hat mit gerechnet,auch wenn er 14 Jahre alt war. Seine Leber hat relativ schnell versagt bzw. war am versagen. Und es ging ihm immer schlechter. Da er ein sehr ängstliches Kerlchen war,Tierarzt purer Stress und es zusehens keine Behandlung mehr gab für ihn (er hatte zusätzlich dazu BSD Probleme bekommen und Nierenkrank war er seit er 6 Jahre alt war) die TÄ das auch so kommunizierte,hab ich gesagt "ne" Sie meinte nur das er stabil werden muss ... man könne versuchen die Leberwerte mit Infusionen zu verbessern. Aber eine Garantie gebe es nicht. Ebenso wenig hätte man ihm Schmerzmittel geben können. Metacam durfte er nicht,Onsior ging auch nicht mehr wegen der Leber etc. Da standen wir völlig mit dem Rücken zur Wand. Und da es zusehens nur noch schlimmer wurde,das wollten wir für ihn nicht.

Für mich steht da immer das Tier im Vordergrund. Ich will nicht das es ihnen schlecht geht,will aber auch nicht,gerade wenn im Vorfeld feststeht das leider nichts mehr zu machen ist,das sie nur noch mit Medikamenten "festgehalten" werden. Eine gewisse Zeit kann man dies tun,wenn es ihnen damit zusehens besser geht. Aber geht es dann nur noch schlechter,kommt mehr dazu,dann ist für mich ein Punkt erreicht wo ich sage "nein,bitte nicht mehr"
Unser Kater hat uns wie gesagt mit dem spontanen Organversagen völlig überrascht. Er wurd mehrfach gründlich untersucht und es waren keine Bösartigkeiten zu finden oder andere Ursachen. Daher stand für mich erst einmal "wir lassen ihn behandeln und wieder auf die Pfoten bringen" auf dem Plan. Das ich damit ggf falsch liegen könnte,dämmerte mir auch erst 2-3 Tage bevor wir ihn haben schlafen legen lassen. Abstände wurden kürzer das es ihm gut ging und Medis halfen nur bedingt. Da dämmert es einem schön sehr sehr unschön.

Natürlich wäre es mir lieber gewesen wenn er einfach so umgefallen und eingeschlafen wäre. Wir mussten bisher immer eingreifen. Unser erster Kater wurd auf dem OP-Tisch gleich schlafen gelassen. Kieferkrebs. Die Prognose war halt 2 Wochen maximal inkl. verhungern vor vollem Napf plus das Risiko das der Tumor platzt. Das wollte keiner.
Unser Mädel wie gesagt hat noch 4 Monate gekämpft. Unser mittlerer Kater vor 4 Jahren hatte Lungenversagen (Fibrose) und konnte letztendlich ohne Sauerstoffbox nicht mehr. Es verschlechterte sich spontan so heftig das uns nix anderes übrig blieb. Er war gerade mal 6 Jahre alt.
Ein natürlicher Tod ohne Qualen ist natürlich immer zu wünschen. Wie Verena schon sagte,natürlich sterben ist auch nicht immer einfach. Da kann man zur Not aber auch etwas unterstützen und Medis geben lassen die alles dem Tier etwas einfacher machen ohne gleich einzuschläfern.

• Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison Beitrag #36
Was mir jedoch in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen ist, ist ihre temporäre auffällige Atmung so eine Art Pressatmung manchmal auch schnellere Herzschläge. Auch die Augen Tränen ab und an. (Schmerzen?)
Ach Mensch, es tut mir wirklich sehr leid, dass es ihr so schlecht geht. :-(

Das klingt leider für mich nach, sogar starken Schmerzen. :-(
Ich denke, wie Verena, dass Du Dich entscheiden musst, ob Du sie bis zum Tod begleiten möchtest/kannst oder ob Du sie nun gehen lässt.
Wenn Du sie weiterhin begleiten kannst, dann müsste sie meiner Meinung nach, nun ein starkes Schmerzmittel bekommen.
Vielleicht kannst Du mit Deinem Tierarzt über Morphium sprechen?
Es gibt ein paar Produkte, die für Katzen geeignet sind.
Zum Beispiel das hier:
Buprenorphin (TemgesicR) ist ein halbsynthetischer Partialagonist. Die Wirkung tritt je nach Dosierung (0,01.0,02 mg/kg i.m.) nach einer halben bis zwei Stunden ein und halt bis zu zwolf Stunden an. Buprenorphin kann auch i. v. oder s. c. und bei Katzen mit gleicher Wirksamkeit auch oral verabreicht werden. In Hinsicht auf seinen analgetischen Effekt ist Buprenorphin 50.100-mal potenter als Morphin.
Quelle:

Ansonsten würde ich jetzt auch mit Metacam arbeiten.
So schlimm das klingt, aber Du kannst nichts mehr kaputt machen... :-(
Selbst wenn sie dadurch eine kürzere Lebenszeit hat, dann aber wenigstens möglichst schmerzfrei.

Ich wünsche Dir alles Liebe und drück Dich mal lieb.

LG
Melanie

Thema:

Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison

Krebs im Endstadium - Metcam oder Cortison - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten