Diskussion über Hybrid Katzen!!!

Diskutiere Diskussion über Hybrid Katzen!!! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Verstehe ich nicht, sorry. Natürlich gibt es auch andere Kitten, die mit der Hand aufgezogen werden, weil Draußenkatze und Mama wurde überfahren...
  • Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #21
Wann werden Kitten von Hand aufgezogen?
Wenn du dir diese Frage beantworten tust dann findest du den Fehler in deiner Antwort.
Verstehe ich nicht, sorry. Natürlich gibt es auch andere Kitten, die mit der Hand aufgezogen werden, weil Draußenkatze und Mama wurde überfahren zb. Aber es geht ja hier nur um deine Frage zu Hybriden, und da ist es oft der Fall dass die Kitten so jung wie möglich den Eltern weggenommen werden um sie durch die Handaufzucht an Menschen zu gewöhnen.

Ich kann keinen Zusammenhang zwischen kurzer Tragezeit und dadurch Handaufzucht finden. Was hat das miteinander zu tun?

• Diskussion über Hybrid Katzen!!!

Anzeige

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #22
Ich hole jetzt mal etwas weiter aus.
Die Tragzeit von Servalen beträgt zwischen 74 und 77 Tage, die einer Hauskatze 63 bis 65 Tage.
Das Geburtsgewicht der Serval Kitten beträgt so um die 250 g die Kitten einer Hauskatze 90 bis 100 g.
Auch von der Größe unterscheiden sie sich sehr.
Darum kommt es bei einer Geburt oft zu Tot, Fehl und Frühgeburten.
Hier ein Link vom Bayrischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel Frau Dr. Martina Helmer:
Was macht der Mensch bei Frühgeburten, er versucht sie zu retten so wie es bei Frühchen der Menschen auch gemacht wird.
In der Natur würde das Muttertier, ich bleibe jetzt mal beim Ausdruck Frühchen verstoßen.
Dieses wäre ein Aspekt warum Savannah Katzen so anhänglich am Menschen sind.
Der andere wäre dann noch, das Savannah Katzen erst mit 3 Jahren ausgewachsen sind und sie vom Züchtern so wie bei unsere Hauskatzen schon mit 12 bis 13 Wochen abgegeben werden.
Man mag hier jetzt noch weiter spekulieren und Argumente aufzählen warum Savannah Katzen so anhänglich sind.
Weiß jemand wie es sich bei den Bengalen oder Caracat Katzen verhält, bis jetzt habe ich nur immer etwas über Savannah Katzen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #23
Um mal wieder zur Diskusion zurück zu kommen, sehe ich die Gesetzlichen Mindesanforderungen für unzureichend bei Hybrid Katzen.
Um diesen Tieren viel Raum geben zu können, bin ich der Meinung das man mindestens ein Grundstück von 2000 m² braucht.
Zum schutz unsere eigene Natur, müsste das Grundstück entsprechend durch einen hohen Zaun gesichert und am Rand auf dem Grundstück dürften dann auch keine Bäume oder andere Klettermöglichkeiten sein. Die es dem Tier erlauben würden selbständig das Aussengehäge zu verlassen.
Hinweis: Da der Zaun höher als normal ist, muss man dafür eine Baugenehmigung als Gehäge beantragen.
In einer Stadt wird dieses eventuell Problematisch werden, wegen dem Erscheinugsbild.

Wie ich schon mal an andere Stelle geschrieben habe, brauchen die ein oder anderen Hybriden ein Wasserbecken.
Die Gestaltung eines solchen Gehäges ist jedem seiner Fantersie und Kreativität überlassen.
Wie regelt man die Medizinische Versorgung von Hybriden?

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #24
Die Tragzeit von Servalen beträgt zwischen 74 und 77 Tage, die einer Hauskatze 63 bis 65 Tage.
Das Geburtsgewicht der Serval Kitten beträgt so um die 250 g die Kitten einer Hauskatze 90 bis 100 g.
Auch von der Größe unterscheiden sie sich sehr.
Darum kommt es bei einer Geburt oft zu Tot, Fehl und Frühgeburten.
Hier ein Link vom Bayrischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel Frau Dr. Martina Helmer:
Was macht der Mensch bei Frühgeburten, er versucht sie zu retten so wie es bei Frühchen der Menschen auch gemacht wird.

Also ich finde es ja schon schlimm Kitten von der Mutter zu trennen, damit sie sich so früh es geht, an den Menschen gewöhnen, aber das ist ja nochmal grausamer... Da fällt mir eigentlich nichts mehr dazu ein, außer dass es extrem traurig ist, dass es Menschen gibt, die einem Tier sowas antun, nur um ein besonderes Tier zu bekommen.

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #25
Mittelgroße Kleinkatzen wie Goldkatze (Caracal aurata, Pardofelis temminckii), Ozelot
(Leopardus pardalis), Fischkatze (Prionailurus viverrinus), Karakal (Caracal caracal),
Serval (Leptailurus serval), Rot (Lynx rufus)- und Kanadaluchs (Lynx canadensis)
Außengehege: Mindestens 50 m2 für 1 Tier oder 1 Paar, zeitlich begrenzt unterteilbar
in verbindbare Einzelgehege, die für ein Einzeltier mindeststens 25 m2 und für ein
Muttertier mit Jungtieren mindestens 50 m2 groß sein müssen oder es müssen
Abtrenngehege gemäß Kapitel II.1.3 zur Verfügung stehen; für kletternde Arten min-
destens 2,50 m Höhe.
Innengehege, sofern erforderlich: 20 m2 bzw. 50 m3 pro Paar; in allen Fällen 2,5 m Höhe,
unterteilbar wie für Außengehege beschrieben
Quelle:
Ich Frage mich immer, wie Menschen auf so bescheuerte Zahlen kommen. Wenn man Tiere in freier Wildbahn beobachtet und dann sieht wie riesig zum Teil ihr Terrain ist, wie kommt man da auf 50qm? Und sagt noch das ist gut so? Ich sag nur Eisbären in Zoos... Ich finde es furchtbar Tiere einzusperren....sorry, ich schweife vom Thema ab..

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #26
Also ich finde es ja schon schlimm Kitten von der Mutter zu trennen, damit sie sich so früh es geht, an den Menschen gewöhnen, aber das ist ja nochmal grausamer... Da fällt mir eigentlich nichts mehr dazu ein, außer dass es extrem traurig ist, dass es Menschen gibt, die einem Tier sowas antun, nur um ein besonderes Tier zu bekommen.
Auch wenn ich deine Gefühle verstehe und es auch so sehe, werden wir kaum etwas daran ändern können.
Zum einem gibt es Leute die es aus Kommerziellen Gründen tun und andere aus reinem haben wollen/Ansehen.
Ich habe mich mal bei deutschen Züchtern auf den Internetseiten umgeschaut, hier scheint es so zu sein das Savannah Katzen nur noch mit Savannah Katzen gepaart werden und nicht mehr Serval mit Hauskatze.
Ich Frage mich immer, wie Menschen auf so bescheuerte Zahlen kommen. Wenn man Tiere in freier Wildbahn beobachtet und dann sieht wie riesig zum Teil ihr Terrain ist, wie kommt man da auf 50qm? Und sagt noch das ist gut so? Ich sag nur Eisbären in Zoos
Es sind ja die Mindestanforderungen die gestellt werden und ich nehme mal an das diese durch ein Fachkomitee erstellt wurde, denn größer darf man ja nur halt nicht kleiner.
Des weiteren Savannah, Bengalen oder andere Hybriden sind keine Wildtiere und ab der 5'en Generation gelten sie als Domestiziert.

• Diskussion über Hybrid Katzen!!! Beitrag #27
Auch wenn ich deine Gefühle verstehe und es auch so sehe, werden wir kaum etwas daran ändern können.

Das sehe ich anders. Man kann was dagegen tun. Und zwar keine Tiere anschaffen, die auf diese Weise gezüchtet, oder produziert werden. Auch wenn es nur ein einzelner ist, trägt es zumindest etwas dazu bei.

Thema:

Diskussion über Hybrid Katzen!!!

Diskussion über Hybrid Katzen!!! - Ähnliche Themen

Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten