Nächtliches Schreien

Diskutiere Nächtliches Schreien im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir mit ein Paar Tipps weiterhelfen könnt 🙏🏼😇 Kurz zur Info: Unsere BKH Katze ist...
  • Nächtliches Schreien Beitrag #1
kathy_bkh.blue

kathy_bkh.blue

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir mit ein Paar Tipps weiterhelfen könnt 🙏🏼😇
Kurz zur Info:
Unsere BKH Katze ist mittlerweile 9 Jahre alt und vom Charakter her sehr ruhig und friedlich. Tagsüber schläft sie viel, außreichend Futter und Wasser steht ihr zur Verfügung :)
Die meiste Zeit verbringt sie in der Küche, hier hat sie sich ihren Platz ausgesucht :) soweit alles gut…
Jetzt zu dem Problem:
Wenn abends die Lichter ausgehen und wir schlafen gehen, geht der Terror los.
Sie mauzt und schreit durch das Haus und drückt gegen die Schlafzimmertür, die wir mittlerweile schließen mussten weil sie sonst ständig auf das Bett springt und über uns läuft, am Gesicht schnüffelt und und. Sie schreit so lange, das die zwei Hunde schon unruhig werden und mein Freund irgendwann in der Nacht dann doch die Tür aufmacht damit sie Ruhe gibt. Ich weiß, das ist wohl eig nicht richtig. Aber wir beide, vor allem er, müssen morgens früh raus und brauchen einfach Schlaf.
Er fühlt sich von der Katze im Bett auch nicht so gestört wie ich.
Ich bin unsicher, sollte man einfach das Verhalten ignorieren und das Geschrei aushalten oder was könnte man verändern/verbessern?
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen und Tipps? Oder habt mal das Selbe mit eurer Katze erlebt und könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich freu mich auf eure Antworten ihr Lieben 🙂

• Nächtliches Schreien Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen.
Ist eure Katze als Einzelkatze bei euch?

• Nächtliches Schreien Beitrag #3
Hallo,
der Frage schließe ich mich an. Hat sie Freigang? Wieviel spielt Ihr mit ihr und seit wann besteht das Verhalten?
Wann war der letzte gründliche Tierarzt-Check?
Eine Katze, die plötzlich ihr Verhalten ändert hat ein Problem. oft ein gesundheitliches, manchmal ist sie einfach unzufrieden.

• Nächtliches Schreien Beitrag #4
Hallo, herzlich willkommen.
Ist eure Katze als Einzelkatze bei euch?
Hallo :) ja sie ist eine Einzelkatze. Wir haben es zweimal versucht mit einer anderen Katze. Allerdings hat sie diese ziemlich „vermöbelt“😳.

• Nächtliches Schreien Beitrag #5
Hallo,
der Frage schließe ich mich an. Hat sie Freigang? Wieviel spielt Ihr mit ihr und seit wann besteht das Verhalten?
Wann war der letzte gründliche Tierarzt-Check?
Eine Katze, die plötzlich ihr Verhalten ändert hat ein Problem. oft ein gesundheitliches, manchmal ist sie einfach unzufrieden.
Nein sie hat keinen Freigang, sie ist eine reine Hauskatze. Ich spiele mit ihr, allerdings hat sie schnell keine Lust mehr, das liegt vllt auch am Alter oder? Ja Tierarzt wäre nochmal eine Idee , danke. Etwas gesundheitliches hatte ich bisher ausgeschlossen, da sie den Tag über total entspannt und friedlich ist und nur nachts das Theater los geht 🥴

• Nächtliches Schreien Beitrag #6
Guten morgen,
der Katze ist wahrscheinlich stinklangweilig und sie will Action.
Stell Dir vor, Du pennst den ganzen Tag, bist abends fit und unternehmungslustig und dann ist keiner da, der mit Dir was unternimmt. Deine Mitbewohner wollen pennen und Du bist mit all Deinem Tatendrang allein in der Wohnung auf Dich gestellt.
Das ist ein gutes Rezept für Verhaltensauffälligkeiten.
Die Leute denken immer, eine einzelne Hauskatze läuft "so nebenbei". In den meisten Fällen ist leider das Gegenteil der Fall, nur wird das gerne ignoriert.

Um alle anderen Eventualitäten auszuschließen:
-bring sie zum Tierarzt, laß sie mal richtig durchchecken
-biete ihr über Nacht ausreichend Futter an, damit sie nicht vor hunger quakt
-bevor ihr zu Bett geht sollte sie satt und ausgepowert sein also>
-power sie aus. Finde eine Spielvariante, die ihr taugt. Wenn sie keine ballistischen Spiele mit Angel und Feder mag, versuche Intelligensspielchen, Klickern Fummelbrette, Leckerlie werfen, etc.

Nächtliche Nerverei geschieht meist aus Einsamkeit und mangelnder Auslastung.

Mit einer Vergesellschaftung kann es in dem Alter natürlich schwierig werden. Sie könnte aber auch ein Segen für alle Beteiligten sein. Das Ganze will gut überlegt werden.

• Nächtliches Schreien Beitrag #7
Dem schließe ich mich an. Wie lange lebt sie schon bei Euch?
Gerade wenn Du schreibst, sie lebt nur in der Küche, das muss unvorstellbar langweilig für sie sein. Zumal jetzt auch noch (nach kätzischem Kalender) Frühling ist und die verbliebenen Hormone in Wallung kommen.

• Nächtliches Schreien Beitrag #8
Hallo und Willkommen! 🙂

Ich schließe mich meinen Vorschreibern auch an.
Allerdings würde ich eine Blutuntersuchung als erstes und recht zeitnah machen lassen.
Allzu oft habe ich hier schon gelesen, dass sich zum Beispiel Katzen mit einer Schilddrüsenüberfunktion genau so verhalten, also in der Nacht schreien.
Ich würde ein geriatrisches Profil erstellen lassen.

Wann war denn die letzte Blutentnahme?

Liebe Grüße
Melanie

• Nächtliches Schreien Beitrag #9
Seit wann macht deine Katze das denn?

• Nächtliches Schreien Beitrag #10
Seit wann macht deine Katze das denn?
Bisher war es so, dass sie sonst erst morgens gegen 6.00 /6.30 kam, wenn wir auch aufgestanden sind, deshalb hat es da nicht wirklich gestört. Und jetzt seit paar Wochen ist es immer mal wieder so, dass sie nachts schon ins Schlafzimmer will. Nicht unbedingt jede Nacht, aber öfters

• Nächtliches Schreien Beitrag #11
Hallo und Willkommen! 🙂

Ich schließe mich meinen Vorschreibern auch an.
Allerdings würde ich eine Blutuntersuchung als erstes und recht zeitnah machen lassen.
Allzu oft habe ich hier schon gelesen, dass sich zum Beispiel Katzen mit einer Schilddrüsenüberfunktion genau so verhalten, also in der Nacht schreien.
Ich würde ein geriatrisches Profil erstellen lassen.

Wann war denn die letzte Blutentnahme?

Liebe Grüße
Melanie
Vielen lieben Dank. Also ich werde auf jeden Fall mal einen Termin beim Tierarzt machen :)

• Nächtliches Schreien Beitrag #12
Dem schließe ich mich an. Wie lange lebt sie schon bei Euch?
Gerade wenn Du schreibst, sie lebt nur in der Küche, das muss unvorstellbar langweilig für sie sein. Zumal jetzt auch noch (nach kätzischem Kalender) Frühling ist und die verbliebenen Hormone in Wallung kommen.
Das mit dem Platz in der Küche sucht sie sich selbst so aus🤷🏼‍♀️ sie kann sich jederzeit auch frei in den anderen Räumen bewegen, abends besucht sie uns auch manchmal im Wohnzimmer, aber geht dann wieder.

• Nächtliches Schreien Beitrag #13
Guten morgen,
der Katze ist wahrscheinlich stinklangweilig und sie will Action.
Stell Dir vor, Du pennst den ganzen Tag, bist abends fit und unternehmungslustig und dann ist keiner da, der mit Dir was unternimmt. Deine Mitbewohner wollen pennen und Du bist mit all Deinem Tatendrang allein in der Wohnung auf Dich gestellt.
Das ist ein gutes Rezept für Verhaltensauffälligkeiten.
Die Leute denken immer, eine einzelne Hauskatze läuft "so nebenbei". In den meisten Fällen ist leider das Gegenteil der Fall, nur wird das gerne ignoriert.

Um alle anderen Eventualitäten auszuschließen:
-bring sie zum Tierarzt, laß sie mal richtig durchchecken
-biete ihr über Nacht ausreichend Futter an, damit sie nicht vor hunger quakt
-bevor ihr zu Bett geht sollte sie satt und ausgepowert sein also>
-power sie aus. Finde eine Spielvariante, die ihr taugt. Wenn sie keine ballistischen Spiele mit Angel und Feder mag, versuche Intelligensspielchen, Klickern Fummelbrette, Leckerlie werfen, etc.

Nächtliche Nerverei geschieht meist aus Einsamkeit und mangelnder Auslastung.

Mit einer Vergesellschaftung kann es in dem Alter natürlich schwierig werden. Sie könnte aber auch ein Segen für alle Beteiligten sein. Das Ganze will gut überlegt werden.
Ja wir sind schon am überlegen es nochmal mit einer weiteren Katze zu versuchen. Blöd wäre es natürlich wenn es dann wieder nicht klappt 😞 und mit der Auslastung…ich werde nochmal nach ein paar Spielalternativen suchen und über Freigang nachdenken. Vielen Dank dir 🙂

• Nächtliches Schreien Beitrag #14
Dass sie das selbst so entscheidet hatte ich verstanden. Ist aber in meinen Augen ein sehr deutliches Zeichen dass irgendwas nicht stimmt. Auch ruhige Katzen brauchen viel Bewegung und Abwechslung, wenn sich ein Tier so zurückzieht ist der Tierarzt-Check wirklich der erste WEg. Und bitte nicht abspeisen lassen mit mal anschauen.

• Nächtliches Schreien Beitrag #15
Das mit dem Platz in der Küche sucht sie sich selbst so aus🤷🏼‍♀️ sie kann sich jederzeit auch frei in den anderen Räumen bewegen, abends besucht sie uns auch manchmal im Wohnzimmer, aber geht dann wieder.
Um ehrlich zu sein, klingt das schon nach einem arg traurigen Katzenleben. :-(
Für mich liest sich das, als habe sie bereits resigniert.

Wenn sie gesund ist, Du also ein großes BB hast machen lassen, würde ich unbedingt noch einen Versuch der Vergesellschaftung wagen. :)

• Nächtliches Schreien Beitrag #16
Blöd wäre es natürlich wenn es dann wieder nicht klappt
Die Sorge kann ich verstehen.
Ein Tipp: Vielleicht siehst Du Dich mal bei den Pflegestellen von Taskali und Cats at Andros (u.a.) hier im Forum vertreten um. Dort werden Katzen vermittelt, deren Charakter einigermaßen abgeschätzt- und somit zu Deinem Tier und dessen Bedürfnissen (und Umgekehrt) ausgewählt werden können. In dem Alter Deiner Katze sollte man sorgfältig auswählen, damit es keinen oder weniger Stunk am Anfang gibt.
Mit Freigang wäre ich vorsichtig. Es kommt natürlich auf die Umgebung an.
Gerne :)

• Nächtliches Schreien Beitrag #17
  • Nächtliches Schreien Beitrag #18
ist nur mein persönliches Gefühl. Die Katze ist schon relativ "reif" und war nie draussen. Ich weiß nichti n wieweit sie das überfordern könnte und ob sie die Gefahren richtig einschätzt.
Ausserdem hätte ich persönlich kein gutes Gefühl eine Rassekatze oder eine Katze die so aussieht als wär sie eine, rauszulassen. Das könnte Begehrlichkeiten wecken.
Kann aber auch sein, dass ich spinne :geek:.
Vielleicht wäre es eine Option, wenn man das Grundstück ausbruchsicher machen könnte..

• Nächtliches Schreien Beitrag #19
Ich denke auch, dass die Katze ein gesundheitliches Problem hat. Wobei die Ursache nicht immer ganz einfach zu finden ist. Beispielsweise FORL und die daraus resultierenden Schmerzen kann nur mit dentalem Röntgen diagnostiziert werden.

Falls Freigang machbar ist, würde ich in diesem Fall nach Abklärung und Behandlung dazu raten, ihr diesen zu ermöglichen. Und zwar so, dass sie immer frei entscheiden kann, also mit einer Katzenklappe.

Die Katze hätte mehr Abwechslung und könnte mit anderen Katzen agieren wenn ihr danach ist.

Thema:

Nächtliches Schreien

Nächtliches Schreien - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten