Diskutiere Katze Krebs (Mammatumor) im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
weiss einer vielleicht, was die Ursache sein könnte, warum meine Katze erst ab Mittag/Nachmittag Appetit hat (wenn überhaupt)? Vormittags...
-
-
Katze Krebs (Mammatumor) Beitrag #1
Hallo,
weiss einer vielleicht, was die Ursache sein könnte, warum meine Katze erst ab Mittag/Nachmittag Appetit hat (wenn überhaupt)? Vormittags scheint sie sich zu ekeln vor dem Futter.
Sie ist fast 17 Jahre jetzt.Einmal wurde der Krebs operiert, kam dann aber wieder leider….
Es geht langsam in die Endphase…und ich bin unendlich traurig.
Sie ist jetzt seit paar Tagen vom Tierarzt auf Cortison gesetzt worden, seitdem geht es ihr ein wenig besser….scheint die Schmerzen und das Ekelheitsgefühl zu dämpfen.
Viele Grüsse,
-
-
Katze Krebs (Mammatumor) Beitrag #2
Hi,
das tut mir sehr leid

vermutlich wird es ihr morgens einfach übel sein. Hast du es mit Reconvales versucht?
-
-
Katze Krebs (Mammatumor) Beitrag #3
Hallo Hannibal,
leider mag sie das auch nicht….
-
-
Katze Krebs (Mammatumor) Beitrag #4
Kann es sein dass sie nachts zu lange nicht frisst und ihr deswegen übel ist?
-
-
Katze Krebs (Mammatumor) Beitrag #5
Hallo Patentante, jetzt mit dem Cortison, dass wir seit paar Tage geben, frisst sie ein wenig Nachts, wenn auch nicht sehr viel…
-
-
Katze Krebs (Mammatumor) Beitrag #6
Was bekommt sie jetzt gegen die Übelkeit?
Ich denke, Du weißt dass Du nur noch intensiv die guten gemeinsamen Momente genießen kannst....

-
-
Katze Krebs (Mammatumor) Beitrag #7
Der Tierarzt wollte erst Emperid geben, aber das verträgt sie nicht. Das Cortison soll auch gegen die Übelkeit helfen…jedenfalls frisst sie jetzt wieder etwas, wenn auch nicht das normale Mass.
Mir ist ganz klar, dass hier keine Heilung mehr möglich ist…und es Zeit istsich zu verabschieden…der Tumor wird auch weiter wachsen..
Jetzt mit dem 4.Tag Cortison kann ich sagen, dass sie sich nicht mehr versteckt - sie liegt offen vor unserer Nase. Sie geht auch auf den Balkon usw, ist seitdem wesentlich interessierter wieder am Leben teilzuhaben…..lange wird dieser Effekt nicht anhalten, da wir auch die Cortisondose ab morgen wieder halbieren müssen…
Wir werden also gut beobachten und dann Tag für Tag entscheiden, wie weiter zu verfahren ist.
-
-
Katze Krebs (Mammatumor) Beitrag #8
Hallo Susi
es tut mir sehr leid, dass bei deiner Katze der Krebs zurückgekommen ist. Gut, dass das Cortison anschlägt und dass sie wieder interessierter am Leben teilnimmt. Vielleicht kannst du ihr noch Nux Vomica (Globuli gegen Übelkeit) geben, damit sie hoffentlich noch besser frisst.
Genieße jeden Tag mit deiner Katze, verwöhne sie und freue dich, wenn sie einen guten Tag hat. Deine Katze lebt im Hier und Jetzt, sie freut sich über Streicheleinheiten und leckeres Futter, sie kann auf dem Balkon die frische Luft genießen. All das und dass du für sie da bist, macht ihr Leben lebenswert. Ich wünsche euch, dass ihr noch viele schöne Tage miteinander verbringen könnt.

-
-
Katze Krebs (Mammatumor) Beitrag #9
Hallo Mennemaus, vielen Dank für Deine Worte…es ist nicht einfach darüber zu entscheiden, ab wann das Leben nicht mehr lebenswert ist für sie…
Ich will sie auch nicht leiden lassen, wenn die Schmerzen unerträglich werden. Da sie sich mit dem Cortison nicht mehr verkriecht, heisst hoffentlich, dass die Schmerzen gedämpft sind dadurch…
-
-
Katze Krebs (Mammatumor) Beitrag #10
Darf ich fragen warum das Cortison reduziert werden muss, wenn es ihr im Moment noch hilft? Die Entwicklung, dass sie wieder etwas am Leben teilnimmt ist doch gut, auch wenn leider nicht auf Dauer.
-
-
Katze Krebs (Mammatumor) Beitrag #11
Hallo,
sie bekommt Prednisolon 5mg momentan - ab Tag 5 bzw 6 (sie hat beim Tierarzt noch eine Cortison Spritze erhalten), sollten wir dann die Dosis halbieren.
Ich glaube, dass ist eine sehr hohe Dosis, um das dauerhaft zu nehmen. Wahrscheinlich kämen dann andere unerwünschte Nebenwirkungen….
-
-
Katze Krebs (Mammatumor) Beitrag #12
Huhu Susi!
Wenn Du merkst, dass ihr das Cortison so gut tut, würde ich es, bei ihrem Gesundheitszustand, nicht halbieren.
Ganz im Gegenteil, würde ich vom Tierarzt noch eine Depot spritze geben lassen und dann evtl die tägliche Tablettengabe weglassen.
Vielleicht würde es ihr damit dann sogar noch besser gehen?
Ich wünsche Euch von Herzen alle Liebe!
-
-
Katze Krebs (Mammatumor) Beitrag #13
Hallo Yodetta,
ich weiss nicht so recht….
-
-
Katze Krebs (Mammatumor) Beitrag #14
Du kannst ja mit Deinem
Tierarzt besprechen, wie gut ihr das Cortison tut und was Du beobachtet hast.

-
-
Katze Krebs (Mammatumor) Beitrag #15
5 mg ist sehr wenig. Das hat Oskar über einen längeren Zeitraum wegen viel weniger bekommen. Ich würde da nichts reduzieren. Nebenwirkungen wären mir bei einer Palliativbehandlung im letzten Stadium ehrlich gesagt relativ egal.
Thema:
Katze Krebs (Mammatumor)