• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lungen-Tumor

Diskutiere Lungen-Tumor im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, nachdem ein großes Labor vor 2 Wochen komplett unauffällig war, haben wir heute nun leider den Grund seiner extremen...
  • Lungen-Tumor Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Hallo ihr Lieben,

nachdem ein großes Labor vor 2 Wochen komplett unauffällig war, haben wir heute nun leider den Grund seiner extremen Gewichtsabnahme (von 7,2 kg auf 3,8 kg in 6-8 Wochen) erfahren 😞..

Er hat einen großen Tumor in der Lunge, welcher auf die Speiseröhre zu drücken scheint.. zumindest war auf dem Röntgenbild zu sehen, dass die Trachea schon leicht angehoben ist und somit auch der Ösophagus, der ja ohne Kontrastmittel im Röntgen nicht zu sehen ist..

Nun ist die große Frage nach dem wie jetzt weiter... er ist 13 Jahre alt und abgemagert. Die TÄ hat von einer Biopsie und invasiven Maßnahmen abgeraten. Bis auf sein Gewicht scheint es ihm noch gut zu gehen. Er hat ganz offensichtlich Appetit, frisst an sich gut und mit Enthusiasmus, spielt und schnurrt, alles unverändert. Auch scheint er weder beim Abtasten Schmerzen zu haben, noch hat sie Atem- oder Herzgeräusche gehört.

Er bekommt jetzt täglich eine Schmerztablette und wir sollen ihm alles zu Fressen anbieten, was er mag (wegen Nahrungsmittelunverträglichkeit war sein Speiseplan bisher sehr überschaubar). Er könne noch Monate oder sogar über 1 Jahr haben..

Ich bin selber Fachkrankenschwester für Onkologie und frage mich natürlich, WAS das für ein Tumor ist, der da wächst. Wäre er gutartig und nicht infiltrierend, wäre es doch durchaus eine Option den entfernen zu lassen.. Somit hätte er die Chance noch deutlich mehr als ein paar Monate mit Fressinsuffizienz zu haben.. Doch bestätigt sich, dass er bösartig ist, haben wir ihn völlig unnötig der schmerzhaften Biopsie ausgesetzt.. denn dann OP und Chemo tun wir ihm dann doch nicht an.

In der Praxis klang die Empfehlung ihn zu verwöhnen und die Schmerzen zu lindern noch akzeptabel für mich, nun jedoch fange doch an mir Gedanken zu machen 😢.

Wie war das bei euch?

Vielen Dank

• Lungen-Tumor

Anzeige

• Lungen-Tumor Beitrag #2
Das tut mir leid -.-

Ich war bisher in keiner Situation wo die Chance auf einer OP bestanden hätte. Von daher stellte sich überhaupt nicht die Frage danach nachzugucken ob gut oder bösartig.
Unser Sam hätte damals max. 2 Wochen bei Diagnose gehabt. Aggressiver Kiefertumor. Er wäre vor vollem Napf verhungert. Die Ärztin riet uns ihn zeitnah zu erlösen,obwohl es ihm vom Allgemeinzustand her noch recht gut ging. Da er gerade in Narkose lag (sie konnte den Tumor erst da sehen,zunächst gingen wir von einem Zahnproblem aus) haben wir ihn nicht mehr wachwerden lassen. Noch mal nach Hause,dann wieder Praxis etc. ne das wollten wir nicht.
Unser Mädel war inoperabel da der Krebs (Lymphom) schon sich verbreitet hatte (es saß im Bauch und im Kopf) Da war nur noch symptomatisch mit Cortison und ggf. Schmerzmittel oder gegen Übelkeit und Vitamine. Das ging von der Diagnose an 4 Monate,dann mussten wir auch sie erlösen.
Da war lediglich die Option den Tag wo wir sie einschläfern ließen,die Medikation zu erhöhen das sie evtl. noch etwas Zeit hat. Aber nein. Der Preis war uns zu hoch,das wär zu arg auf die Kosten des Tieres gegangen und egoistisch von uns.

Unsere beiden Kater die jetzt im Abstand von 3 Jahren gehen mussten hatten keinen Krebs,also bei unserem ältesten sind wir uns nicht 100%ig sicher ob nicht doch was böses irgendwo sich versteckt hatte. Aber so offensichtlich war erst einmal bei den Untersuchungen nichts krebsartiges zu finden gewesen. Der andere hatte eine Lungenfibrose.

Aber ich versteh dein Dilemma. Nur ich persönlich würde da glaube ich nicht nachgucken lassen,auch mit Hinblick auf das Alter. Klar,13 Jahre ist jetzt nicht furchbar alt. Er könnte noch 3-4-5 Jahre.
Wenn es ihm jetzt gut geht,dann würde ich versuchen so lange wie möglich diesen Zustand zu halten und ihn da nicht noch in Narkose legen lassen. Bei einem Jungspund stände es wohl ausser Frage das man ggf. nachschaut wenn es nicht eindeutig ist ob gut oder bösartig wenn möglich.
Würde es vllt. vom Tier selbst abhängig machen. Wenn er Tierarzt etc. sowas gut wegsteckt,nicht so viel Stress bei hat etc. dann würd ich vllt noch mal drüber nachdenken.
Wir hatten bisher bei 2 unserer Regenbogenkatzen das Ding,das sie Ärzte und fremde Leute furchbar fanden,lieber zu Hause und da betüttelt werden wollten,dieses ganze Hin und Her absolut nichts war für sie. Da muss man dann die Balance finden von nötig und nicht unbedingt nötig.

• Lungen-Tumor Beitrag #3
Hallo, die Diagnose tut mir sehr leid und ich verstehe dein Dilemma.
Gibt es die Möglichkeit, dass du dir eine kompetente Zweitmeinung einholst?
Ggf gibt es noch andere nicht so invasive Möglichkeiten, die Tumorart einzugrenzen?
Und damit die Behandlungsmöglichkeit noch klarer zu machen?
Wenn er jetzt so " fit" und lebensfroh ist, wird es für dich schwer auszuhalten sein- auch später- nicht noch mehr Gewissheit bekommen zu haben.
Gerade, weil du " vom Fach" bist.
Und auch wenn er dann palliativ behandelt wird, kann das doch ggf. noch optimiert werden, dass er noch eine möglichst lange tolle Zeit mit dir hat.
Das ist gerade mein Gedanke.
Alles Liebe! 🍀

Thema:

Lungen-Tumor

Lungen-Tumor - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
(Nieren) Tumor oder Geschwulst; ein Ding!: Ich bin grad noch etwas geschockt. Wir waren heute morgen beim TA. Eigentlich wollte ich unseren Jüngsten zeigen, weil der so ein paar kahle...
Neyling Tropfen wer hat damit Erfahrung bei Tumor ?? Bin fix &fertig bitte um hilfe!!: Neyling Tropfen wer hat damit Erfahrung bei Tumor ?? Bin fix &fertig bitte um hilfe!! Hallo Nach so lange Zeit und zu einem sehr traurigen...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten