Hallo,
Meine Katze Miley ist eine Nervbazille!
Wenn sie etwas möchte, wird sie total quengelig. Sie miaut als ob man sie schlachten würde. Noch schlimmer wird es, wenn sie es dann nicht bekommt, dann wird das miauen sogar richtig ärgerlich.
Wenn ich einfach gehe, sitzt sie manchmal auch alleine weiter vor dem Objekt der Begierde und weint vor sich hin.
Die Dinge, die sie gerne möchte sind zum einen das Trockenfutter im Futterschrank, den wir übrigens ihretwegen mit einem Schloss ausstatten mussten, weil sie ihn sonst öffnet und plündert...
Für Trockenfutter würde Miley durch einen brennenden Reifen springen, sie soll es aber nur als Leckerli haben. Das findet sie blöd.
Eine andere Sache, die Miley gerne mag, ist draußen sein. Wir haben nur ein Freigehege, keinen kompletten Freigang. Wenn wir Zuhause sind, dürfen die Katzen gerade bei guten Wetter viel raus. Die Tür bleibt dabei immer offen. Irgendwann ist aber auch mal Schluss, das kann Miley eher weniger gut akzeptieren.
Manchmal möchte sie auch kuscheln, dann mault sie mich solange an bis ich sie unter meine Decke lasse oder ihr am Tisch ein Stückchen Decke hinlege. Da habe ich meist auch nichts gegen, aber auch hier dieses fordernde quengelnde Miauen.
Vielleicht bin ich an ihrem Verhalten selber schuld, denn ich rede sehr viel mit Miley... und auch wirklich insbesondere mit ihr. Sie ist sonst eine recht lustige, sehr schlaue und quirlige Katze, manchmal auch sehr verschmust.
Es ist zeitweise echt aufreibend fürs Nervenkostüm, wenn sie herummault. Kann man da irgendwas tun, dass sie besser akzeptieren lernt, wenn sie etwas gerade nicht darf?
Ich habe es bisher mit "nein" sagen probiert, da mault sie aber sofort gegenan und wird immer lauter.
Wenn sie absolut nicht die Klappe halten will, werfe ich auch mal ein Kissen (natürlich nicht direkt auf sie und auch nicht doll). Letzteres wirkt, ist aber auch das allerletzte Mittel.