23.02.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #1 Suse52 Beiträge 11 Reaktionspunkte 1 Hallo, Ich heiße Susanne und habe einen knapp drei jährigen Kater und seit letzten Samstag nun noch einen zweiten 9 Monate alten Kater....er kommt aus dem Tierheim und ist extrem scheu - d. h. Er lässt sich unter keinen Umständen anfassen. Als er am Samstag ankam war er nur am Zittern...mittlerweile kann ich ein bisschen mit ihm spielen. Aktuell wohnt er in unserem oberen Bad (das ist relativ geräumig) und er fühlt sich seit 2 Tagen auch recht wohl. Unseren großen Kater Scotty sieht und riecht er täglich durch den Türspalt und ist auch recht aufgeschlossen....was man von Scotty - der faucht und knurrt - nicht behaupten kann. Nun zu meinen Fragen.....ab wann soll ich sie zusammenbringen? So bald wie möglich? Oder noch warten? Was kann ich tun damit er Vertrauen zu mir aufbaut? Ich sitze jede freie Minute bei ihm im Bad....so auch jetzt gerade Ich hoffe sehr dass mir der Eine oder Andere weiterhelfen kann.....und sage schon mal Dankeschön im Voraus.
Hallo, Ich heiße Susanne und habe einen knapp drei jährigen Kater und seit letzten Samstag nun noch einen zweiten 9 Monate alten Kater....er kommt aus dem Tierheim und ist extrem scheu - d. h. Er lässt sich unter keinen Umständen anfassen. Als er am Samstag ankam war er nur am Zittern...mittlerweile kann ich ein bisschen mit ihm spielen. Aktuell wohnt er in unserem oberen Bad (das ist relativ geräumig) und er fühlt sich seit 2 Tagen auch recht wohl. Unseren großen Kater Scotty sieht und riecht er täglich durch den Türspalt und ist auch recht aufgeschlossen....was man von Scotty - der faucht und knurrt - nicht behaupten kann. Nun zu meinen Fragen.....ab wann soll ich sie zusammenbringen? So bald wie möglich? Oder noch warten? Was kann ich tun damit er Vertrauen zu mir aufbaut? Ich sitze jede freie Minute bei ihm im Bad....so auch jetzt gerade Ich hoffe sehr dass mir der Eine oder Andere weiterhelfen kann.....und sage schon mal Dankeschön im Voraus.
23.02.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hallo, hast du vielleicht die Möglichkeit eine Gittertür einzubauen? Ich bin eher der vorsichtige Mensch und du schreibst dass der neue sehr scheu ist, deshalb würde ich vielleicht noch warten bis er sich etwas besser eingewöhnt hat. Er ist aber kastriert, oder? Ansonsten schicke ich dir @Geek , der kann dir bestimmt einen Rat geben.
Hallo, hast du vielleicht die Möglichkeit eine Gittertür einzubauen? Ich bin eher der vorsichtige Mensch und du schreibst dass der neue sehr scheu ist, deshalb würde ich vielleicht noch warten bis er sich etwas besser eingewöhnt hat. Er ist aber kastriert, oder? Ansonsten schicke ich dir @Geek , der kann dir bestimmt einen Rat geben.
23.02.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #3 Suse52 Beiträge 11 Reaktionspunkte 1 Danke für deine Antwort, ja er ist schon kastriert. Ich habe einfach Angst wenn ich ihn durchs Haus laufen lasse, dass er sich irgendwo versteckt....und nur raus kommt wenn keiner da ist. Als wir ihn am Samstag geholt haben dachte ich mir....wir lassen ihn erst mal in Ruhe ankommen Am Sonntag saß ich dann mehr oder weniger den ganzen Tag bei ihm.....er kam nicht aus seiner Transportbox! Montag (hatte ich mir extra frei genommen) nach ca. drei Stunden kam er endlichen in meinem Beisein aus der Box....er war nachts beim fressen gewesen....und im Katzenklo.... Dienstag er verlässt seine Box und spielt ein bisschen....er kommt auch ganz nah aber sobald ich meine Hand bewege ist er weg Mittwoch, dank HO kann ich immer wieder nach ihm sehen....spielen klappt toll.....wenn die Hand kommt ist er weg.... Bin ich zu ungeduldig....weil ich ihn gerne streicheln möchte.....gibt es Katzen die das nicht mögen?
Danke für deine Antwort, ja er ist schon kastriert. Ich habe einfach Angst wenn ich ihn durchs Haus laufen lasse, dass er sich irgendwo versteckt....und nur raus kommt wenn keiner da ist. Als wir ihn am Samstag geholt haben dachte ich mir....wir lassen ihn erst mal in Ruhe ankommen Am Sonntag saß ich dann mehr oder weniger den ganzen Tag bei ihm.....er kam nicht aus seiner Transportbox! Montag (hatte ich mir extra frei genommen) nach ca. drei Stunden kam er endlichen in meinem Beisein aus der Box....er war nachts beim fressen gewesen....und im Katzenklo.... Dienstag er verlässt seine Box und spielt ein bisschen....er kommt auch ganz nah aber sobald ich meine Hand bewege ist er weg Mittwoch, dank HO kann ich immer wieder nach ihm sehen....spielen klappt toll.....wenn die Hand kommt ist er weg.... Bin ich zu ungeduldig....weil ich ihn gerne streicheln möchte.....gibt es Katzen die das nicht mögen?
23.02.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #4 Suse52 Beiträge 11 Reaktionspunkte 1 [GROUP=][GROUP=][/GROUP][/GROUP]
23.02.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #5 Ilvy Beiträge 15.397 Reaktionspunkte 8.110 Hallo, ich finde, dass es für eine so kurze Zeit eine sehr gute Entwicklung ist! Bestimmt bist du- verständlicherweise- zu ungeduldig, nimm dir einen Tee, lies ihm mal vor, dass er sich an deine Stimme gewöhnt. Das hat bei unserem Katerchen geholfen damals. Wichtig ist, ihn nicht zu bedrängen Sicher gibts hier noch gute Tipps! Alles Gute!
Hallo, ich finde, dass es für eine so kurze Zeit eine sehr gute Entwicklung ist! Bestimmt bist du- verständlicherweise- zu ungeduldig, nimm dir einen Tee, lies ihm mal vor, dass er sich an deine Stimme gewöhnt. Das hat bei unserem Katerchen geholfen damals. Wichtig ist, ihn nicht zu bedrängen Sicher gibts hier noch gute Tipps! Alles Gute!
23.02.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #6 Ilvy Beiträge 15.397 Reaktionspunkte 8.110 Sehr süß ist der kleine Mann.Und schaut schon sehr interessiert!
23.02.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #7 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich finde ihn auch sehr hübsch. Schön dass du einem Tierheim Kater ein neues Zuhause gibst und deinem Kater einen Kumpel gönnst.
Ich finde ihn auch sehr hübsch. Schön dass du einem Tierheim Kater ein neues Zuhause gibst und deinem Kater einen Kumpel gönnst.
23.02.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #8 Suse52 Beiträge 11 Reaktionspunkte 1 Danke für eure Antworten, Jaaa vermutlich bin ich zu ungeduldig.....vielleicht gibt sich das ja auch wenn er sieht wie schmusig unser Scotty ist. Er war auch sehr ängstlich als er zu uns kam....er war mit seiner Schwester auf einem Bauernhof übrig geblieben ohne Kontakt zu Menschen....da hab ich es auch geschafft. Am wichtigsten ist aber, dass sich beide Kater verstehen. Unser Scotty leidet sehr unter dem Verlust seiner Schwester (mir blutet das Herz) die leider überfahren wurde....es tut so weh....er war noch nie alleine und soll es auch nicht sein.
Danke für eure Antworten, Jaaa vermutlich bin ich zu ungeduldig.....vielleicht gibt sich das ja auch wenn er sieht wie schmusig unser Scotty ist. Er war auch sehr ängstlich als er zu uns kam....er war mit seiner Schwester auf einem Bauernhof übrig geblieben ohne Kontakt zu Menschen....da hab ich es auch geschafft. Am wichtigsten ist aber, dass sich beide Kater verstehen. Unser Scotty leidet sehr unter dem Verlust seiner Schwester (mir blutet das Herz) die leider überfahren wurde....es tut so weh....er war noch nie alleine und soll es auch nicht sein.
24.02.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #9 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.128 Reaktionspunkte 17.707 Hallo Suse! Herzlich willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, dass die Schwester von Scotty überfahren wurde und dass er genau wie ihr so darunter leidet. Da war es bestimmt eine gute Entscheidung, ihm wieder einen neuen Kumpel zu holen. Schön, dass du einem Kater aus dem Tierheim eine Chance gegeben hast. Lass dem Kleinen Zeit, wer weiß, was er zuvor schon erlebt hat und ob er nicht mit Menschen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Eigentlich läuft es für den Anfang mit ihm doch auch schon gut, er frisst, spielt, nutzt das Katzenklo und zeigt Interesse an Scotty. Ich drücke euch die Daumen, dass die Zusammenführung der beiden Kater gut klappt. Da Scotty vorher nicht allein gelebt hat, wird er den neuen Partner hoffentlich bald akzeptieren.
Hallo Suse! Herzlich willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, dass die Schwester von Scotty überfahren wurde und dass er genau wie ihr so darunter leidet. Da war es bestimmt eine gute Entscheidung, ihm wieder einen neuen Kumpel zu holen. Schön, dass du einem Kater aus dem Tierheim eine Chance gegeben hast. Lass dem Kleinen Zeit, wer weiß, was er zuvor schon erlebt hat und ob er nicht mit Menschen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Eigentlich läuft es für den Anfang mit ihm doch auch schon gut, er frisst, spielt, nutzt das Katzenklo und zeigt Interesse an Scotty. Ich drücke euch die Daumen, dass die Zusammenführung der beiden Kater gut klappt. Da Scotty vorher nicht allein gelebt hat, wird er den neuen Partner hoffentlich bald akzeptieren.
24.02.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #10 Suse52 Beiträge 11 Reaktionspunkte 1 Ich hoffe auch dass unser Scotty ihm eine Chance gibt. Falls es wider erwarten nicht klappen sollte würde ihn meine Mutter nehmen. Er kommt auf keinen Fall zurück ins Tierheim.
Ich hoffe auch dass unser Scotty ihm eine Chance gibt. Falls es wider erwarten nicht klappen sollte würde ihn meine Mutter nehmen. Er kommt auf keinen Fall zurück ins Tierheim.
24.02.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #11 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Bis dahin würde ich aber noch eine ganze Zeit warten.
24.02.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #12 Suse52 Beiträge 11 Reaktionspunkte 1 Du meinst weil er noch menschenscheu ist? Gibt sich das nicht irgendwann?
03.03.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #13 fantomasio2 Beiträge 4 Reaktionspunkte 2 Suse52 schrieb: Du meinst weil er noch menschenscheu ist? Gibt sich das nicht irgendwann? Zum Vergrößern anklicken.... Gebe ihm etwas zeit,das wird schon...
Suse52 schrieb: Du meinst weil er noch menschenscheu ist? Gibt sich das nicht irgendwann? Zum Vergrößern anklicken.... Gebe ihm etwas zeit,das wird schon...
03.03.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #14 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Kennt er denn Menschen? Wenn er schon zahm war wird es sich legen. Falls er von der Straße kam ist es schwer vorherzusagen.
Kennt er denn Menschen? Wenn er schon zahm war wird es sich legen. Falls er von der Straße kam ist es schwer vorherzusagen.
06.03.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #15 Suse52 Beiträge 11 Reaktionspunkte 1 Mal ein Update Seit einer Woche darf das Katerchen - den wir Sam bzw Sammy getauft haben - jetzt die ganze Wohnung erkunden. Er fühlt sich im Bad mittlerweile recht wohl und wenn er sich erschreckt dann flitzt er immer gleich nach oben ins Bad in seine Box. Wenn ich ihm Nassfutter zubereite dann reibt er sich ganz zaghaft an meinen Beinen - anfangs nur die Schwanzspitze....jetzt auch der Rest . Es geht in die richtige Richtung....aber sehr langsam.....streicheln geht leider gar nicht....sobald die Hand kommt ist er weg. Größere Sorgen mache ich mir um unseren Scotty, der den kleinen leider gar nicht mag. Sam gurrt Scotty an und Scotty faucht und knurrt zurück.....wie kann ich da unterstützend eingreifen? bzw ihm begreiflich machen dass es sein Spielkamerad sein soll? Bin für alle Tipps dankbar....
Mal ein Update Seit einer Woche darf das Katerchen - den wir Sam bzw Sammy getauft haben - jetzt die ganze Wohnung erkunden. Er fühlt sich im Bad mittlerweile recht wohl und wenn er sich erschreckt dann flitzt er immer gleich nach oben ins Bad in seine Box. Wenn ich ihm Nassfutter zubereite dann reibt er sich ganz zaghaft an meinen Beinen - anfangs nur die Schwanzspitze....jetzt auch der Rest . Es geht in die richtige Richtung....aber sehr langsam.....streicheln geht leider gar nicht....sobald die Hand kommt ist er weg. Größere Sorgen mache ich mir um unseren Scotty, der den kleinen leider gar nicht mag. Sam gurrt Scotty an und Scotty faucht und knurrt zurück.....wie kann ich da unterstützend eingreifen? bzw ihm begreiflich machen dass es sein Spielkamerad sein soll? Bin für alle Tipps dankbar....
06.03.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #16 Suse52 Beiträge 11 Reaktionspunkte 1 Patentante schrieb: Kennt er denn Menschen? Wenn er schon zahm war wird es sich legen. Falls er von der Straße kam ist es schwer vorherzusagen. Zum Vergrößern anklicken.... Er ist im Tierheim geboren, hat aber offensichtlich noch keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht.
Patentante schrieb: Kennt er denn Menschen? Wenn er schon zahm war wird es sich legen. Falls er von der Straße kam ist es schwer vorherzusagen. Zum Vergrößern anklicken.... Er ist im Tierheim geboren, hat aber offensichtlich noch keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht.
07.03.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #17 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Dann kann es sein dass Du einen langen Atem brauchst. Aber wenn er sich jetzt schon an Dir reibt dann will er
Dann kann es sein dass Du einen langen Atem brauchst. Aber wenn er sich jetzt schon an Dir reibt dann will er
07.03.2022 Vorstellung und Hilfe Beitrag #18 Suse52 Beiträge 11 Reaktionspunkte 1 Ja, denke ich auch....Danke für deine Antwort.