probleme beim füttern mit nafu

Diskutiere probleme beim füttern mit nafu im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hi, also ich hab ne katze die 1 jahr alt ist. ich füttere sie mit shah, nur mein problem ist das sie nur die gezuckerten shah sorten frisst. die...
  • probleme beim füttern mit nafu Beitrag #1
M

Maximus78

hi,

also ich hab ne katze die 1 jahr alt ist. ich füttere sie mit shah, nur mein problem ist das sie nur die gezuckerten shah sorten frisst. die zuckerfreien lässt sie stehen.

ich hatte noch ein paar dosen whiskas von unserer alten katze, die hab ich ihr gegeben, weil sie ja eh wegmussten. sie hat alles lehrgeputzt, ist richtig drüber hergefallen.

also so wie ich das jetzt sehe habe ich 2 alternativen:

1. sie mit shah füttern das zucker enthält
2. sie mit whiskas füttern das kein zucker enthält.

alles andere frisst sie nicht. ich bin auch schon hingegangen und hab das esssen gemischt - vergesst es.

was soll ich tun?

bis denne
maximus

p.s. hat jemand nen link wo ich felidae Trockenfutter kaufen kann???

• probleme beim füttern mit nafu Beitrag #2
Versuch es mal mit einer langsamen Umstellung.

Zucker ist ein Lockstoff, weil Geschmacksverstärker, auch in Whiskas sind solche Geschmacksverstärker, wenn auch vielleicht kein Zucker.
Die Katze ist "abhängig" davon, weil ihr Futter immer extrem schmeckt, hat sie sich daran gewöhnt und "normales" Futter schmeckt sie kaum.

Das ist so, als ob man einem Kiddy, das sich vorwiegend von Pizza und Fertigspaghetti etc. ernährt, ein Rinderfilet an Wacholdersauce mit Apfelrotkohl vorsetzt.
Wird nicht schmecken, da auch in unseren Fertiggerichten massenhaft Geschmacksverstärker sind.

Aber man kann den Geschmackssinn langsam umtrainieren, indem man zuerst kleine, dann langsam immer grössere Mengen des neuen Futters unter das alte mischt. Da fängt man wirklich mit einem kleinen Teelöffelchen neuem Futter an, und steigert sich dann über Wochen bis Monate ganz langsam.

Letztlich muss es doch auch nicht unbedingt Lux sein oder? Probier doch mal ein anderes Mittelklassenafu wie Animonda Carny oder Schmusy, gibtes in Futterhäusern/Fressnäpfen.

• probleme beim füttern mit nafu Beitrag #3
du hast folgendes geschrieben :"Letztlich muss es doch auch nicht unbedingt Lux sein oder? Probier doch mal ein anderes Mittelklassenafu wie Animonda Carny oder Schmusy, gibtes in Futterhäusern/Fressnäpfen."

wo bekomme ich das futter den her und was kostet es? wie ist es von der qualität?

bis denne

• probleme beim füttern mit nafu Beitrag #4
Von der Qualität her sind sie mittelmässig, besser als Whiskas und Co. wohl auch etwas besser als Lux, aber schlechter als echte Premiummarken.

Der Vorteil ist, das man sie in fast jedem Zooladen bekommt, in so gut wie jedem Fressnapf oder futterhaus sind sie im Sortiment.

Kosten pro 400 g ca. 1 Euro, wobei man von Schmusy pro Tag für eine 4 kg Katze "nur" 300 g benötigt, statt 400 g wie bei Billigfuttern, Lux oder Animonda Carny.

Ich füttere Iams, auch Mittelklasse, gibts auch im Zooladen.
Kostet pro 400 g 2 Euro, allerdings benötigt die 4 kg- Katze davon am Tag auch nur 170 g.

• probleme beim füttern mit nafu Beitrag #5
hi,

sicherlich bin ich sehr daran interessiert meiner katze gutes futter zu geben, aber ich denke halt auch wenn sie es nicht frisst dann frisst sie es halt nicht.

ich hab schon über nen langeren zeitraum versucht futter zu mischen ohne erfolg. und ich denke wenn meine katze draussen ist und die ganzen mäuse etc fängt bzw. isst dann "relativiert" sich auch das schlechtere essen wie z.b. whiskas.

oder wie seht ihr das ganze????

bis denne
dirk

• probleme beim füttern mit nafu Beitrag #6
Ich sehe das wie du- ich zwinge meine Katzen nicht zu Futter, das sie auf den tod nicht fressen wollen.

Ich probiere dann andere Marken ähnlicher Qualität aus, irgendwas wird immer gerne und freiwillig gefressen.

Ein Muss bei Nassfutter ist für mich die Zuckerfreihiet, und ein mind. mittelmässig hoher Fleischanteil. Da ist die Auswahl wirklich sehr gross, da ist für jeden Was dabei.

Zucker in Katzenfutter sollte wirklich nicht sein, er schädigt nicht nur die Zähne, sondern auf Dauer auch die Bauspeicheldrüse und kann zu Diabetesführen.

Und das für einen reinen Geschmakcsverstärker, Katzen können süss selbst ja nichtmal schmecken.

Wie gesagt- klar das lieber Zuckerfutter gefressen wird, aus o.g. Gründen.
Aber man kann auf jeden fall auf ein ordentliches Futter kommen, wenn man einige verschiedene durchprobiert.

• probleme beim füttern mit nafu Beitrag #7
hi,

ja sicherlich wenn meine katze halt kein solches "tolles" futter isst wie shah oder so und ihr z.b. whiskas schmeckt. was soll ich machen? nix.

hallo ich brauch mal nen link wo ich billig das felidae her kriege.

danke im vorraus.

• probleme beim füttern mit nafu Beitrag #8
  • probleme beim füttern mit nafu Beitrag #9
hi,

hab mir grad die preise für felidae angeschaut. ganz schön teuer find ich, ich hoffe nur meine kleine frisst es.

• probleme beim füttern mit nafu Beitrag #10
In Anbetracht dessen, wie wenig du davon brauchst, ist Felidae gar nicht so teuer, wie es auf den ersten Blick scheint.
Ich würde dir ansonsten noch ProNature empfehlen, da kosten 8 kg um die 33-34 Euro. Du brauchst (bei reiner Trockenfutter Fütterung etwa 50 -60 g am Tag, das entspricht Futterkosten von ca. 20-25 ct am Tag. Bei 50 / 50 Fütterung Nass/Trocken noch etwa die Hälfte + die Kosten für Nassfutter, d.h. z.B. 18 ct. für 1/2 Dose (100g) Shah von Aldi, macht am Tag gerade mal 30 ct an Futterkosten - das ist deutlich weniger als schon 1 Dose Whiskas und wesentlich gesünder :)

Thema:

probleme beim füttern mit nafu

probleme beim füttern mit nafu - Ähnliche Themen

Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Auf TroFu verzichten?: Hallo zusammen, ich habe seit 2003 einen kastrierten Kater, der jetzt in etwa 13-14 Jahre alt ist. Er wiegt etwas unter 6 kg, ist etwas schmaler...
Premiere NaFu: Hallo ihr lieben! Mein Katerchen, Charlie, hat mir bislang fast nur ausschließlich das Felix NaFu gefressen. Ich war damit natürlich sehr...
Futter bei Unverträglichkeiten: Hallo, ich habe mit meinen beiden Katzen eine kleine Odyssee durch... Leider habe ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden, sonst hätte ich...
Oben Unten