@Gast50574 und @Emil
Also dir, Emil, muss ich Recht geben: eigentlich sollte ich den Mann lieber ins Tierheim stecken und die Katze behalten
Richtig, bertiundsine, wir hatten das Vermieterdrama und ich dann das schlechte Gewissen ggü. Trudi, dass sie nun alleine bei uns lebt, ich sie aber nicht weitervermitteln möchte, weil meine Tochter sonst einen Nervenzusammenbruch erlangen würde.
Hier hat sich an der Situation so nichts geändert.
Mein Mann macht seinen Master von Zuhause aus und hat derzeit ein sehr dünnes Nervenkostüm - sehr zu unser aller Leidwesen

Für ihn sei die Katze eine Belastung, die er nicht tragen kann. Weil er ihr nicht aus dem Weg gehen kann, wenn er lernen muss oder Vorlesungen hat. Ich habe unendlich viele Lösungen angeboten und nichts war ihm genehm. Er ist extrem wenig bis garnicht kompromissbereit.
Die Kinder hängen mittlerweile natürlich nicht weniger an Trudi, sondern noch viel mehr und ich sträube mich immernoch dagegen, sie nun wirklich herzugeben.
Mein Mann hat sich mittlerweile beruhigt und meinte weinend, dass er auch nicht möchte, dass den Kindern das Tier entrissen wird.
Ich komme mit seiner Sprunghaftigkeit momentan nicht klar, da es hier schließlich um ein Tier geht und man nicht minütlich anders über den Verbleib der Katze entscheiden kann.
Nun sagt er "Wir können es ja doch nochmal weiter versuchen!" Aber die Katze darf nicht das Büro betreten. Und die Tür bleibt offen und es darf keine Katzennetztür installiert werden, weil er sich sonst eingesperrt fühlt. Nun muss ich irgendwie hinkriegen, dass die Katze das Büro uninteressant findet und ihr abgewöhnen, das Büro zu betreten.
Trudi ist die liebste Katze der Welt und passt so gut in unsere Familie!
Alles ist für uns gefühlt total harmonisch. Nur für meinen Mann, der wirklich total empfindlich ist, eine Zumutung - obwohl er Katzen liebt und einen guten Draht zu Trudi hat.
Alles gerade nicht so einfach.
Trudi hat nun also die Genehmigung, bei uns zu bleiben und ich traue dem Glück leider gerade absolut noch nicht.
Und ich muss nun wie gesagt der Katze beibringen, das Büro nicht zu betreten.
Hat jemand Tipps für Bücher zu dem Thema "Katzenerziehung" oder Tipps für die Umsetzung? Ich dachte da an Clickern....
ANMERKUNG: Die Vermittlung muss nun Gott sei Dank eingestellt werden, da Trudi bei uns bleiben darf. Hoffentlich bleibt das auch so