• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Henry hat Pankreatitis

Diskutiere Henry hat Pankreatitis im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Genau,Pancreas comp. sind Ampullen. Entweder über das Futter/ins Mäulchen oder wenn dringend nötig als Injektion. Da bei BSD oft die Leber mit...
  • Henry hat Pankreatitis Beitrag #21
Genau,Pancreas comp. sind Ampullen. Entweder über das Futter/ins Mäulchen oder wenn dringend nötig als Injektion. Da bei BSD oft die Leber mit drin hängt kann man die mit Hepar von Heel auch noch etwas unterstützen. Gleiche Geschichte,sind Flüssigampullen und gibt man wie das Pancreas comp. Oder auch subkutan als Spritze.
Beides ist sehr gut verträglich.

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #22
Nein so wenig Tierarzt wie möglich bei unserem Katermännchen. Er war furchbar gestresst davon. Ich vermute rückblickend das da irgendwas böses wo saß was man via Ultraschall und Röntgen nicht sehen konnte.
Momo hatte den Rückfalls mit der BSD nach 1 Jahr. In dem Jahr hat er sich aber langsam aber sicher verändert. Er gefiel mir nicht ganz. Konnte es da aber nicht benennen.

Als er Futter komplett eingestellt hatte,hab ich ihm nur angeboten und geschaut was er nimmt. Mir war egal wie viel ... hauptsache etwas. Habe ihm Hähnchen warm gemacht und etwas Diättrockenfutter wollte er. Das hab ich ihm alle 2 Stunden aus der Hand gegeben. Schale/Napf wollte er nicht.
Spritze gegen Übelkeit haben wir ihm selber gespritzt. Hatten wir mitbekommen,damit wir ihn nicht extra deshalb einpacken mussten.

Nur dann zum einschläfern ... da mussten wir ihn halt einpacken.
Er ist knapp 15 geworden. Und es war wie gesagt die Leber die langsam versagt hat. Warum auch immer.

Aber ich wollte dir damit keine Angst machen. Chronische BSD ist kein Todesurteil. Gut eingestellt und mit etwas Zeit kann das wieder werden. Eventuell brauch er Enzyme beim Futter zusätzlich. Zumindest wenn es akut ist. Vllt auch mal deine Praxis zu befragen.

Gut,ich werde die Ärztin danach fragen wegen den Enzymen....heute ist er wieder anders drauf,kommt heute in die Küche und nimmt sich von jeder Schale wo er mag,hat auch sein käckelchen heute gemacht....ihr helft mir alle sehr hier im Forum,das Gefühl das Henry mit seiner Krankheit nicht alleine ist,macht mich ruhiger.
Wir haben auf einer Katzendoc Seite von einem anderen Apetittsnreger gelesen, das haben wir ihm bestellt.

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #23
  • Henry hat Pankreatitis Beitrag #24
Der ist sicher nicht schlecht und ähnlich wie Reconvales..
Wenn er ihn nicht sofort nimmt, lass ihn vom Finger schlecken oder gib ihm etwas über eine Spritze ins Mäulchen.
Viel Erfolg und alles Gute für Deinen süßen Schatz. 🥰

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #25
Der ist sicher nicht schlecht und ähnlich wie Reconvales..
Wenn er ihn nicht sofort nimmt, lass ihn vom Finger schlecken oder gib ihm etwas über eine Spritze ins Mäulchen.
Viel Erfolg und alles Gute für Deinen süßen Schatz. 🥰
Dankeschön

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #26
Kranke Katzen/Tiere sind nie schön -.- Mir hat es in der Zeit wo Momo krank war sehr geholfen Dinge von der Seele schreiben zu können. Plus hilfreiche Tips für den Tierarzt,als wir noch ratlos waren was mit ihm los war. Er hat zu Anfang (bei beiden BSD Geschichten) random angefangen zu kötzeln. Was natürlich erst einmal alles sein kann.

Ruhe ist für einen selber und für das kranke Tier wichtig. Sobald wir ruhiger werden,Unsicherheit und Angst ablegen,profitiert Katz davon. Das ist natürlich immer leichter gesagt als getan.
Mag er eigentlich Stinkekissen ? Also diese Catnip oder Baldriankissen ? Wenn ja,leg ihm die mal mit zum kuscheln. Er muss/soll damit nicht spielen,aber wenn Katz es mag,entspannt es ein bisschen. Ebenso können Rescuetropfen etwas helfen.

Das Mittelchen kenne ich jetzt nicht,aber wenn es ähnlich wie Reconvales ist,hilfreich :)
Viele mögen letzteres nämlich ansich ganz gerne. Einfach mal am Finger anbieten und schauen was er sagt :)

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #27
Ruhe ist für einen selber und für das kranke Tier wichtig. Sobald wir ruhiger werden,Unsicherheit und Angst ablegen,profitiert Katz davon.
Das A und O. Unterschreibe ich voll und ganz,.

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #28
Kranke Katzen/Tiere sind nie schön -.- Mir hat es in der Zeit wo Momo krank war sehr geholfen Dinge von der Seele schreiben zu können. Plus hilfreiche Tips für den Tierarzt,als wir noch ratlos waren was mit ihm los war. Er hat zu Anfang (bei beiden BSD Geschichten) random angefangen zu kötzeln. Was natürlich erst einmal alles sein kann.

Ruhe ist für einen selber und für das kranke Tier wichtig. Sobald wir ruhiger werden,Unsicherheit und Angst ablegen,profitiert Katz davon. Das ist natürlich immer leichter gesagt als getan.
Mag er eigentlich Stinkekissen ? Also diese Catnip oder Baldriankissen ? Wenn ja,leg ihm die mal mit zum kuscheln. Er muss/soll damit nicht spielen,aber wenn Katz es mag,entspannt es ein bisschen. Ebenso können Rescuetropfen etwas helfen.

Das Mittelchen kenne ich jetzt nicht,aber wenn es ähnlich wie Reconvales ist,hilfreich :)
Viele mögen letzteres nämlich ansich ganz gerne. Einfach mal am Finger anbieten und schauen was er sagt :)

Danke für deine Antwort...ja,das mit der Ruhe stimmt,habe ich gestern feststellen können....ja er mag die Stinkekissen,ich habe ihm viele genäht,und beträufel immer neu,wenn sie nicht mehr duften.

Er war heute irgendwie entspannt,hat gegessen und hat bei uns gesessen.Es hat uns beiden gut getan

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #29
Schön, dass Henry heute entspannter ist und gefressen hat. :)

Die Tipps von @Blackmoon und @bertiundsine scheinen ja gut zu helfen. Danke euch beiden, dass ihr eure Erfahrungen weitergebt. (y)

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #30
Hab hier gerade das selbe problem, im Oktober war es genauso schlimm wie bei euch zusätzlich wurden noch schwarze flecken am Magen im US gefunden die sind aber wieder verschwunden nach einer Cortison Therapie.
Am Mittwoch hatte ich eine Kontrolluntersuchung und der Pankreas wert ist wieder rauf auf 8, damals war er auf über 11.
Hab es damals mit Almazym Enzyme versucht aber das mochte er nicht, jetzt versuche ich die von Dr Hölter.
Zusätzlich habe ich noch Tabletten von Naturheilkunde-bei-Tieren.de besorgt die ich ihm ab heute gebe, sie heissen MuRen.

Wie sieht es denn bei euch im moment aus?

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #31
Hab hier gerade das selbe problem, im Oktober war es genauso schlimm wie bei euch zusätzlich wurden noch schwarze flecken am Magen im US gefunden die sind aber wieder verschwunden nach einer Cortison Therapie.
Am Mittwoch hatte ich eine Kontrolluntersuchung und der Pankreas wert ist wieder rauf auf 8, damals war er auf über 11.
Hab es damals mit Almazym Enzyme versucht aber das mochte er nicht, jetzt versuche ich die von Dr Hölter.
Zusätzlich habe ich noch Tabletten von Naturheilkunde-bei-Tieren.de besorgt die ich ihm ab heute gebe, sie heissen MuRen.

Wie sieht es denn bei euch im moment aus?
Henry ist wieder im Normalzustand...hat auch keine Schübe mehr,von einem Medikament hat er allerdings am Schwanz Haarausfall bekommen,aber sonst ist alles ok.Füttern zu ich ihn weiterhin mit 3,5- 5% Fett im Futter,als Leckerlis bekommt er für Zwischendurch von Kattovit das Trockenfutter.Käckelchen und Pipi macht er normal,und hat richtig rein in sein Futter.

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #32
Ok schön zu hören, wie habt ihr denn jetzt behandelt? Nur über das Futter?

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #33

Ja,seit er eine fettärmere Ernährung bekommt,geht es ihm gut,ich pass auf,dass er nur sein Futter bekommt,früher hat er mal etwas Joghurt bekommen oder mal etwas Käse oder paar Stückchen Wurst, man hat auch da nicht so Gedanken gemacht,das es ihm schaden könnte.
Er steht zwar noch daneben wenn ich mal Joghurt esse,aber das quengeln wird weniger.

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #34

Er erbricht auch nicht mehr,früher vor seiner Krankheit hat er ab und zu gekötzelt,aber seit er nur noch sein ausgesuchte Futter bekommt,kötzelt er nicht mehr

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #35
Das mit dem Futter ist so ne Sache da hab ich damals auch gesucht und gemerkt das eigentlich jedes Nassfuter Fettarm ist bzw hat es nie über 8%, die Futter Sorten die da habe, haben so um die 6% zusätzlich hab ich noch Kattovit Gastro.

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #36
Das mit dem Futter ist so ne Sache da hab ich damals auch gesucht und gemerkt das eigentlich jedes Nassfuter Fettarm ist bzw hat es nie über 8%, die Futter Sorten die da habe, haben so um die 6% zusätzlich hab ich noch Kattovit Gastro.

Ja,aber es gibt leider auch über 7....und ich kaufe nur ab 3,5...es gibt von ZooRoyal,gibt es bei rewe....das mag Henry sehr.Selbst das Kattovit hat ja eigentlich auch 5%....da achte ich drauf, dass kein Zucker drin ist und kein Getreide....

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #37
Als ich mich damals schlau gemacht habe hieß es das bei einer Pankreatitis Futter mit unter 8% gefüttert werden soll.
Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht, meine Ärztin konnte dazu auch nichts sagen, sie meinte einfach nur Fettarm.

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #38
Das Futter sollte wirklich nicht mehr als 5% Fett beinhalten. 8 ist viel zuviel.

• Henry hat Pankreatitis Beitrag #39
Ok gut zu wissen

@MartHenry
Hab ihr denn damals den Pankreas wert messen lassen? Wie hoch war er?

Zuletzt bearbeitet:
  • Henry hat Pankreatitis Beitrag #40
Als ich mich damals schlau gemacht habe hieß es das bei einer Pankreatitis Futter mit unter 8% gefüttert werden soll.
Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht, meine Ärztin konnte dazu auch nichts sagen, sie meinte einfach nur Fettarm.
Das sagte Henrys Doc auch unter 8....aber das war mir zu hoch...je niedriger,je besser.Je schneller erholt sich das Tier.
Es gibt ganz leichtes Futter,Thunfisch mit Reis in Eigensaft....hole ich von Müller.Und das Futter mit Huhn...

Anhänge

• 20220319-012528.jpg
    20220319-012528.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 5
  • 20220310-000431.jpg
    20220310-000431.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 4
  • 20220228_111320.jpg
    20220228_111320.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 3
  • 20220222-195339.jpg
    20220222-195339.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Henry hat Pankreatitis

Henry hat Pankreatitis - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Pankreatitis,dringend Hilfe: Hallo,ihr Lieben, bin seit 5.7. neues Mitglied und im Threat* noch unerfahren. Ich habe bereits schon einige Beiträge als Gast durchgelesen. Meine...
Pankreatitis, dringend Hilfe: Hallo,ihr Lieben, bin seit gestern neues Mitglied und im Theater noch unerfahren. Ich habe bereits schon einige Beiträge als Gast durchgelesen...
Katze mit mittelschwerer chronischer Pankreatitis: Hallo zusammen, Ich benötige ein paar Tips zu meiner lieben Fundkatze Lizzy (geschätzt über 10 Jahre alt) welche chronische Pankreatitis hat. Vor...
Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Oben Unten