• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haarausfall

Diskutiere Haarausfall im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, meine Mia verliert an den Hinterbeinen Fell und das seit einem Jahr. Wir waren auch beim Tierarzt, der hat sie auf den Kopf...
  • Haarausfall Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo ihr Lieben,

meine Mia verliert an den Hinterbeinen Fell und das seit einem Jahr. Wir waren auch beim Tierarzt, der hat sie auf den Kopf gestellt aber nichts finden können.
Sie wird diesen Monat 7.

Ansonsten ist sie topfit, frisst, trinkt, spielt, kuschelt,...
Meine Befürchtung ist, das meine andere Katze, Nala, sie oftmals unterdrückt. Manchmal zieht Nala ihr auch einfach die Pfote über den Kopf oder "prügelt" sie von ihrem Platz. Aber dann liegen sie wie jetzt zusammen in der Kuhle vom Kratzbaum...

Ich habe es auch mit verschiedenen Futtersorten versucht.

Ich bin ratlos :(
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Anhänge

• 20220305_095117.jpg
    20220305_095117.jpg
    320 KB · Aufrufe: 6
  • Haarausfall

Anzeige

• Haarausfall Beitrag #2
Leckt sie viel am Beinchen? Staubt das Streu? Oder ist da ein Duft drin den sie nicht verträgt?

• Haarausfall Beitrag #3
Pilz wurd definitiv ausgeschlossen bzw. was genau hat der Tierarzt untersucht ? Großes,geriatrisches Blutbild mit allem Zip und Zapp,Haarprobe,Hautprobe z.b ?

Wenn du eine Unverträglichkeit beim Futter vermutest,eine Ausschlussdiät geht durchaus über Monate. Am besten füttert man ein Monoprotein Futter mit einer Fleischsorte die nicht gängig ist,sondern schon ein klein wenig exotisch. Und das über eine längere Zeit und beobachtet ob die Symptome sich verändern/verbessern oder ob sich gar nix tut.
Da werden sich aber mit Sicherheit noch Leute melden die sich da besser auskennen als ich :)

• Haarausfall Beitrag #4
Leckt sie viel am Beinchen? Staubt das Streu? Oder ist da ein Duft drin den sie nicht verträgt?

Lecken tut sie sich überhaupt nicht. Ihre Haut ist auch sehr zart, kein bisschen "beschädigt" und es wächst immer wieder ein Flaum nach... das Streu habe ich über das Jahr ebenfalls mal gewechselt.

• Haarausfall Beitrag #5
Pilz wurd definitiv ausgeschlossen bzw. was genau hat der Tierarzt untersucht ? Großes,geriatrisches Blutbild mit allem Zip und Zapp,Haarprobe,Hautprobe z.b ?

Wenn du eine Unverträglichkeit beim Futter vermutest,eine Ausschlussdiät geht durchaus über Monate. Am besten füttert man ein Monoprotein Futter mit einer Fleischsorte die nicht gängig ist,sondern schon ein klein wenig exotisch. Und das über eine längere Zeit und beobachtet ob die Symptome sich verändern/verbessern oder ob sich gar nix tut.
Da werden sich aber mit Sicherheit noch Leute melden die sich da besser auskennen als ich :)

Es wurde ein Blutbild gemacht, ja.
Die Ärztin vermutete Stress oder ein Hormonumschwung.

Thema:

Haarausfall

Haarausfall - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Schmerzanfälle, temporäre Lähmung, torkeln: Hallo, nachdem mir Tierärzte keinen Rat geben können, versuche ich es mal hier. Oftmals, so erscheint es mir, sind diejenigen, die Fellnasen...
Oben Unten