Dominanzverhalten oder Tollpatschigkeit?

Diskutiere Dominanzverhalten oder Tollpatschigkeit? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mal eine vielleicht blöde Frage. Nebst Verhaltensweisen wie dem Verscheuchen von Liegeplätzen oder so, hat unsere Alice die Angewohnheit, über...
  • Dominanzverhalten oder Tollpatschigkeit? Beitrag #1
Y

Yarzuak

Mal eine vielleicht blöde Frage.

Nebst Verhaltensweisen wie dem Verscheuchen von Liegeplätzen oder so, hat unsere Alice die Angewohnheit, über Mimi drüber zu laufen, wenn diese irgendwo liegt und gerade gestreichelt wird. Also wirklich über sie, im Sinne von "Ich latsche mal über deinen Rücken, um dann auf dich oder neben dich zu plumpsen".

Hält Alice sich für ein tollpatschiges Kitten oder ist das auch Teil von dominantem Verhalten?

• Dominanzverhalten oder Tollpatschigkeit? Beitrag #2
Wirklich beantworten kann ichs Dir nicht, ich halte beides für möglich. Hab hier allerdings auch so einen Tollpatschkopp. Eeeigentlich ist er nicht dominant, außer er hat nen Anfall. Uneigentlich macht er es selten, aber wenns ihm grad in den Kopf kommt (oder auch eher gerade völlige Funkstille im Hirn herrscht) latscht er über alles drüber was im Weg liegt :h055:

• Dominanzverhalten oder Tollpatschigkeit? Beitrag #3
Ögi macht das auch gerne. Er setzt sich auch mit dem Mors auf Bertis Kopf, wenn dieser irgendwo liegt und chillt.
Bei Ögi habe ich das Gefühl, er will Bertel damit einfach ärgern.
Wenn Ögi nass von draussen rein kommt, sucht er gern eine der anderen Katzen, um sich dann neben dran zu stellen und sich so zu schütteln, dass der/die andere das Wasser abbekommt und quietschend wegrennt.
Ich bin der Überzeugung, es gibt Katzen, die wollen ihre Artgenossen ärgern, weil sie deren Reaktion *lustig* finden...

• Dominanzverhalten oder Tollpatschigkeit? Beitrag #4
Paula macht sowas auch oft, und bei ihr bin ich mir ziemlich sicher, dass das aus Eifersucht ist.

• Dominanzverhalten oder Tollpatschigkeit? Beitrag #5
Ich glaube nicht das es Tollpatschigkeit ist. Unsere Mädels würden sich das gegenseitig nicht trauen, da die jeweils andere mit der Pfote ausholen würde.
Ich denke jedoch das es auch an der Sozialisierung hängt. Unsere Blue läuft oft über uns drüber und benutzt uns als Steighilfe. Wobei ich nicht glaube das es bei Blue Dominanz ist.

Thema:

Dominanzverhalten oder Tollpatschigkeit?

Dominanzverhalten oder Tollpatschigkeit? - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten