• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zustand nach OP, wie lief das ab?

Diskutiere Zustand nach OP, wie lief das ab? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unserem Joker wird nächste Woche vermutlich ein Tumor aus dem Brustraum entfernt, wenn das Labor nicht dagegen spricht (Thymom). Fast...
  • Zustand nach OP, wie lief das ab? Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Hallo,

unserem Joker wird nächste Woche vermutlich ein Tumor aus dem Brustraum entfernt, wenn das Labor nicht dagegen spricht (Thymom). Fast 1700€ lt. Kostenvoranschlag, wenn die OP komplikationsfrei verläuft..

Das ist ja nun eine größere OP mit Brustbein eröffnen usw.. Falls eure Fellnasen so etwas schon hinter sich haben - wie verlief die Zeit danach? Wie lange blieben sie in der Klinik, wurde eine Drainage gelegt? Wann ging es ihnen wieder einigermaßen gut?

Liebe Grüße

• Zustand nach OP, wie lief das ab? Beitrag #2
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, sondern nur die Daumen für die OP drücken.

• Zustand nach OP, wie lief das ab? Beitrag #3
ich drücke auch die Daumen für Dein Bärchen.. 🍀

• Zustand nach OP, wie lief das ab? Beitrag #4
Hi!
Auch hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

Meine alte Katze hatte Gesäugeleistenkrebs. Da musste zwar nicht das Brustbein eröffnet werden, aber der komplette Bauch wurde aufgeschnitten. 30cm Wunde, weil die Gesäugeleiste entfernt wurde.

Sie war schon 10,5 Jahre alt und hatte diverse Vorerkrankungen. Dennoch ist die OP erfolgreich verlaufen.

Ich empfehle definitiv auf jeden Fall Inhalationsnarkose, damit er die Narkose schnell verpackt. Ansonsten wird der Tierarzt dir Anweisungen geben, was er darf und was nicht. Daran definitiv strikt halten! Das Brustbein wird ja Zeit brauchen bis es wieder verwächst. Kann mir gut vorstellen, dass er nicht springen darf o.ä.
Außerdem würde ich empfehlen, einige Tage frei zur Beobachtung einzuplanen. Ggf Trichter oder Body drauf, damit die Wunde in Ruhe gelassen wird. Eine entzündete Wunde macht wirklich keinen Spaß. Ein Fieberthermometer und Vaseline ist immer gut daheim zu haben, um zu schauen, ob die Temperatur OK ist. Meine alte Katze hatte Untertemperatur nach der OP, weil sie sehr geschwächt war, da konnte ich mit Wärme gegensteuern. Meine Lisa hatte eine entzündete Kastrationsnarbe und dadurch Fieber. Die Temperatur sagt schon einiges über den akuten Allgemeinzustand aus.

Vielleicht rufst du vorab einmal an und fragst, worauf du nach der OP achten sollst, damit du ggf. Vorsorge Zuhause treffen kannst.

Und nochmal: Alle Daumen sind gedrückt. 🍀 Melde dich gerne dazu, wie es läuft oder was los ist.

• Zustand nach OP, wie lief das ab? Beitrag #5
Achso, in der Klinik blieb meine alte Katze nur bis nachmittags, Drainage brauchte es bei der OP nicht. War in der ersten Nacht aber noch beim Notdienst, weil sie so geschwächt war. Hatte damals kein Thermometer. Die haben dann Untertemperatur festgestellt, ihr irgendwas gespritzt und gesagt, ich soll sie warmhalten. Mit einem eigenen Fieberthermometer hätte ich ihr die Fahrt ersparen können, denke ich im Nachhinein.

• Zustand nach OP, wie lief das ab? Beitrag #6
Dazu kann ich auch nichts sagen,aber vllt fragst du im Vorfeld in der Klinik noch mal nach wie das aussieht ob er sich normal bewegen darf oder ob er irgendwie ruhig(er) gehalten werden soll. Ggf. besorgst du dir schon einmal einen Welpenauslauf.
Wir hatten nämlich das Problem als unsere Jule damals aus der Klinik kam,das sie etwas seperat und ruhig gehalten werden sollte die erste Zeit. Das sagte mir der Doc einen Tag bevor sie nach Hause sollte und dann stand ich da. Haben sie dann über das Wochenende noch in der Klinik lassen müssen und ich hab in der Zeit einen kleinen Welpenauslauf besorgt. So einen aus Nylon mit Reißverschlüssen,gut wischbar,wo Körbchen,Klo und Napf Platz hatten.
So konnte sie nicht ohne Aufsicht durch die Gegend und war auch vor unseren zwei Katern geschützt. Denn wir wussten nicht ganz genau wie die zwei Jungs auf den kleinen/großen Pflegefall reagieren würden. Hätte sonst keine Nacht ruhig geschlafen wenn sie frei hätte rum torkeln können.

Ansonsten kann ich mich den Ratschlägen hier nur anschließen. Fieberthermometer ist ansich immer gut im Haus zu haben und ansonsten wird dir die Klinik sagen was noch zu beachten ist.

Thema:

Zustand nach OP, wie lief das ab?

Zustand nach OP, wie lief das ab? - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten