Hi!
Auch hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
Meine alte Katze hatte Gesäugeleistenkrebs. Da musste zwar nicht das Brustbein eröffnet werden, aber der komplette Bauch wurde aufgeschnitten. 30cm Wunde, weil die Gesäugeleiste entfernt wurde.
Sie war schon 10,5 Jahre alt und hatte diverse Vorerkrankungen. Dennoch ist die OP erfolgreich verlaufen.
Ich empfehle definitiv auf jeden Fall Inhalationsnarkose, damit er die Narkose schnell verpackt. Ansonsten wird der Tierarzt dir Anweisungen geben, was er darf und was nicht. Daran definitiv strikt halten! Das Brustbein wird ja Zeit brauchen bis es wieder verwächst. Kann mir gut vorstellen, dass er nicht springen darf o.ä.
Außerdem würde ich empfehlen, einige Tage frei zur Beobachtung einzuplanen. Ggf Trichter oder Body drauf, damit die Wunde in Ruhe gelassen wird. Eine entzündete Wunde macht wirklich keinen Spaß. Ein Fieberthermometer und Vaseline ist immer gut daheim zu haben, um zu schauen, ob die Temperatur OK ist. Meine alte Katze hatte Untertemperatur nach der OP, weil sie sehr geschwächt war, da konnte ich mit Wärme gegensteuern. Meine Lisa hatte eine entzündete Kastrationsnarbe und dadurch Fieber. Die Temperatur sagt schon einiges über den akuten Allgemeinzustand aus.
Vielleicht rufst du vorab einmal an und fragst, worauf du nach der OP achten sollst, damit du ggf. Vorsorge Zuhause treffen kannst.
Und nochmal: Alle Daumen sind gedrückt.

Melde dich gerne dazu, wie es läuft oder was los ist.