Katze verkriecht sich

Diskutiere Katze verkriecht sich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir "betreuen" sein vielen Jahren eine Streunerin, die im Winter bei uns im Haus wohnen darf. Sie sucht normalerweise unseren...
  • Katze verkriecht sich Beitrag #1
A

AndreaManuela

Hallo zusammen, wir "betreuen" sein vielen Jahren eine Streunerin, die im Winter bei uns im Haus wohnen darf. Sie sucht normalerweise unseren Kontakt, kommt auf den Schoß - lässt sich aber nicht anfassen (nur am Kopf streicheln), schon gar nicht hochheben. Aber wie gesagt, sucht immer unsere Nähe.
Seit ein paar Tagen verkriecht sie sich unterm Bett, hinterm Sofa, hinterm Schreibtisch. Sie hat sogar einmal nicht ins Katzenklo gemacht. Sie schien sich vor der Katzenstreu zu erschrecken, als sie mit der Pfote daran kam. Sie schaut sich ständig um, wenn ich sie mal ein paar Zentimeter aus ihrem Versteck locken kann. Appetit hat sie, kommt nur nicht raus zum fressen. Sie schnurrt die ganze Zeit, wenn sie in ihrem Versteck ist. Ich habe auch den Eindruck, dass sich das von Tag zu Tag verschlimmert.
Ich will versuchen, heute oder morgen einen Termin beim Tierarzt zu bekommen. Trotzdem wollte ich hier schon mal fragen, wie ich mich verhalten soll. Soll ich sie locken? Soll ich sie einfach in Ruhe lassen und darauf warten, dass sie von selbst wieder rauskommt?

• Katze verkriecht sich Beitrag #2
Sie scheint starke Schmerzen zu haben. Ich wäre alarmiert!
Bitte dringend schnell zum Tierarzt.

• Katze verkriecht sich Beitrag #3
Ich versuche heute oder morgen einen Termin zu bekommen (Tierarzt macht um 15.00 Uhr wieder auf).
Aber würde sie mit so viel Apetit essen, wenn sie Schmerzen hat?

• Katze verkriecht sich Beitrag #4
ja, gibt oft Katzen, die trotz Schmerzen weiterfressen.

• Katze verkriecht sich Beitrag #5
Spielen tut sie auch noch....
Mir graut davor, zum Tierarzt zu gehen.... Das wird ein Drama, sie in die Transportbox zu bekommen. Sie beißt ganz ordentlich.

• Katze verkriecht sich Beitrag #6
Hallo und Herzlich Willkommen!

Schön, dass Du Dich kümmerst. (y)
Ich schließe mich an und würde heute noch zum Tierarzt gehen.

Daumen sind gedrückt und sag doch bitte später Bescheid, ja?

Liebe Grüße
Melanie

• Katze verkriecht sich Beitrag #7
Mir graut davor, zum Tierarzt zu gehen.... Das wird ein Drama, sie in die Transportbox zu bekommen.
Darum wirst Du nicht herumkommen. Leider. :-(
Sie benötigt Hilfe.

Vielleicht kannst Du sie dazu bringen, ganz allein darein laufen zu lassen?
Das könnte gelingen, wenn sie keinen anderen Ausweg hat, als in die Box zu laufen.

• Katze verkriecht sich Beitrag #8
Alleine reinlaufen lassen.... das wäre ein Traum!
Habe gerade Tierarzt erreicht: Leider erst morgen möglich 17.45. Mach mir wirklich Sorgen.... :-(

• Katze verkriecht sich Beitrag #9
Der Tierarzt hat Dir in einem akuten Notfall keinen Termin gegeben? Puh, das ist heftig. Vielleicht wo anders anrufen? Das klingt absolut nicht gut. Schnurren ist ein Zeichen von Schmerzen.
Ich hoffe, Du hast gute Handschuhe? Am einfachsten geht es, wenn man eine Box, die vorne aufgeht aufrecht fixiert und die Katze blitzschnell reinschubst. Das ist nicht "nett", aber sie hat keine Fluchtmöglichkeit.

• Katze verkriecht sich Beitrag #10
Ich würde auch nicht bis morgen warten und noch heute einen Tierarzt aufsuchen.

• Katze verkriecht sich Beitrag #11
Gestern waren wir also beim Tierarzt. Nichts gebrochen, verrenkt oder gezerrt. Das Abtasten ergab nur eine volle Blase, keine Auffälligkeiten. Blut abgenommen, 14-Tage-Spritze Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen. Für andere Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall) hätte sie sediert werden müssen. Ohne Kenntnis der Blutwerte wollte die TÄ das natürlich nicht riskieren. Die TÄ vermutet eine Schilddrüsendysfunktion (Katze ist recht dünn).
Zuhause wieder angekommen, verkriecht sie sich sofort wieder unters Bett, "spricht" aber wieder mit mir, was sie seit Tagen nicht gemacht hat. Hat sich sofort auf ihr (nah am Versteck bereitgestelltes) Futter gestürzt. Sie ist insgesamt aufmerksamer, entspannt sich, wenn ich sie am Kopf kraule. Aber: Kommt nicht unterm Bett hervor. Mag sein, dass sie tatsächlich Schmerzen hatte (sie ist immerhin mindestens 17 Jahre alt = Arthrose wahrscheinlich). Aber ich vermute doch noch irgendeine psychische Geschichte. Sie kommt gleich an, wenn ich mich zu ihr hinunterbeuge, aber keinen Schritt weiter (außer zum Fressen, da geht es). Wie kann ich ihr wieder Sicherheit geben? Ich habe die Befürchtung, wenn ich sie einfach ignoriere und warte, dass sie von allein wieder in die Küche zum Fressen kommt, wird sie lieber verhungern... Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

• Katze verkriecht sich Beitrag #12
Sie ist geschätzt um die 17 ? Ok,da kann einiges im argen sein. Gerade wenn sie sich verkriecht. Das sollte/ist immer ein Alarmzeichen. Auch wenn es sozusagen ein Wildling ist.
Blut ist schon mal sehr gut. Ich hoffe es war/ist ein geriatrisches Blutbild inkl. Bauchspeicheldrüse und Co. Gerade in dem Alter kommen gerne solche Dinge wie Nieren,Schilddrüse,Bauchspeicheldrüse und Co vor.

Sie fühlt sich nicht wohl,kränkelt,hat/hatte Schmerzen ... das ist normal das sie sich verkriecht. Sie sucht Schutz. Will keine Angriffsfläche bieten,keine Schwäche zeigen. Das ist normales Katzenverhalten wenn sie krank sind. Artgenossen stürzen sich sobald Schwäche gezeigt wird,auf den schwächeren,greifen ihn an. Auch wenn die Situation bei dir jetzt nicht gegeben ist,aber das sind halt die Instinkte der Katze.
Wenn sie ohne Problem jetzt wenigstens wieder ihr Futter nimmt,stell es ihr in ihre momentane Komfortzone und wenn sie mag,bleib bei sitzen/hocken. Ggf. lass die Hand am Napf wenn sie es zulässt.
Du kannst ihr Rescuetropfen ohne Alkohol (für wenige Euros in der Apotheke) über das Futter geben. 4-5 Tropfen 2-3 Mal am Tag. Das unterstützt etwas die Psyche.

Hat sie unter dem Bett eine Decke oder sowas ? Ich hab noch von der Zeit wo unser Kater krank war und leider starb,so große Hundebettchen mit hohem Rand unter meinem Bett. Finden die anderen Katzen auch super klasse und liegen gerne drin.
Mach es ihr erst einmal ein bisschen gemütlich da drunter. Vor kommen wird sie letztendlich ganz von alleine wenn es ihr wieder besser geht.

• Katze verkriecht sich Beitrag #13
sie ist immerhin mindestens 17 Jahre alt

Die verkriecht sich vielleicht weil sie Angst hat das sie wieder raus muss.
17-18Jahre für eine ganz Jahres Freigängerin ist schon mehr als ein Stolzes Alter.
Die will nicht mehr raus und sucht sich einfach ein gemütliches Plätzchen um rum zu hängen.

• Katze verkriecht sich Beitrag #14
Ich habe ihr ihre Decke (die sonst für sie auf dem Sofa liegt) hingelegt und ein Körbchen hingestellt (war sie mal kurz drin). Meistens sitzt sie aber auf dem blanken Boden. Ich werde mir mal diese Rescue-Tropfen besorgen, bin gleich sowieso unterwegs. Ich habe es mir auch neulich schon vor dem Bett gemütlich gemacht und gehofft, dass sie zu mir auf dem Schoß kommt (die Plüschdecke, die ich benutze, hat sie sonst immer angelockt).
Sie ist eigentlich immer gern draußen gewesen und hat sich beschwert, wenn wir nicht schnell genug die Tür geöffnet haben...
Ja, ich denke, für eine Streunerin ist das ein recht passables Alter (ich kenne sie, seit wir dort hingezogen sind 2005)
Unsere Hündin ist auch schon besorgt... :) - die beiden verstehen sich ziemlich gut.

• Katze verkriecht sich Beitrag #15
Das klingt doch nach einem Plan :)
Bzw sie wird sich das suchen was ihr bequem ist da unten. Nur das sie eben etwas kuschliges hat wenn ihr nach ist ;)
Für eine Freigängerin ist das in der Tat ein gutes Alter. Die meisten Katzen werden draußen leider eben nicht so alt. Erst recht wenn sie keinen haben der sich um ihre Gesundheit kümmert und sie nicht zumindest etwas pflegt. Von der Verkehrs und Gefahrenlage einmal ganz abgesehen.

Wenn das Blutbild da ist weißt du zumindest was los ist und wie ihr der Maus konkret helfen könnt. Irgendwas passt ja offensichtlich nicht. Aber es ist schon mal schön das sie auf die Spritze mit Schmerzmittel angesprochen hat.
Zum päppeln fällt mir gerad noch Reconvales ein. Unablässig was der Grund für ihren Gewichtsverlust ist ... wäre vielleicht nicht verkehrt zu gucken ob sie das annimmt. Verkehrt ist dies in keinem Fall.

• Katze verkriecht sich Beitrag #16
Sie hat uns damals adoptiert, als wir hergezogen sind... :) Ich spring natürlich sofort auf sowas an und muss zufüttern (sie war und ist sehr dünn). Sie ist vor ein paar Jahren von einem Auto leicht angefahren worden, ist aber nichts schlimmes passiert, aber sie meidet (Gott sei Dank!) seit dem die Straße. Das trägt wohl auch dazu bei, dass sie so alt ist. Ich war ansonsten erst einmal mit ihr beim Tierarzt, da lag sie in den Büschen und konnte sich nicht bewegen. Auch damals: 14-Tage-Schmerz-Antibiotkum-Spritze und alles war wieder gut. Sie hat immer sehr schlechtes Fell gehabt, bis ich ihr bestimmte Vitamine gegeben habe (über einen Monat). Jetzt sieht sie richtig gut aus. Sie wird aber nicht ewig leben - leider ist das so, obwohl ich es mir anders wünsche...

• Katze verkriecht sich Beitrag #17
Ist sie geimpft? Sonst würde ich dringend noch auf die üblichen "Verdächtigen" untersuchen lassen (FiV, FelV...)

• Katze verkriecht sich Beitrag #18
Ich glaube nicht, dass sie geimpft ist (laut Nachbarin hatte sich mal der Tierschutz um sie gekümmert, als sie im Nachbarschuppen Junge bekommen hat - aber das ist viele Jahre her). Die TÄ hatte aber selbst davon gesprochen - also nehme ich an, dass das untersucht wird.
(Manometer, sie hat heute ordentlich gefressen, liegt aber immer noch unterm Bett)

• Katze verkriecht sich Beitrag #19
Ein kleines Wunder: Sie kam gestern abend die Treppe herunter in die Küche zu ihrem Fressplatz ... :) Ich weiß nicht, woran es schlussendlich lag: an den Schmerzmitteln, das Antibiotikum, das beginnt zu wirken oder die Rescue-Tropfen, die ich ihr vormittags gegeben habe. Heute morgen musste ich ihr das Futter wieder vor die Nase stellen. Sie läuft aber ein bisschen umher, geht aber gleich wieder unter den Schreibtisch (sie hat vom Bett zum Schreibtisch gewechselt). Gestern hat sie ausgiebig richtig fest geschlafen, so habe ich sie lange nicht gesehen (immer wach und meist aufrecht sitzend). Ich denke, das hat ihr gutgetan.

• Katze verkriecht sich Beitrag #20
Jeden Tag ein bisschen mehr.... Gestern abend hat sie sich fast normal verhalten, hat im Flur alles mit dem Kopf markiert wie sonst auch, wartete auf den Hund, dass der zum Schlafen rauf kommt, hat alles beobachtet, kam sogar ins Schlafzimmer und hat unten in der Küche gefressen. Heute sitzt sie wieder unterm Schreibtisch (fressen geht immer). Gerade hat die TÄ angerufen: Blutbild (geriartrisch) sieht ziemlich gut aus! Sie sagte, sie haben zwar nicht auf Infektionskrankheiten geprüft, aber so wie das Blutbild aussieht, sind die auszuschließen. Sie hat mir ein Schmerzmittel angeboten, das mal wohl ab und an geben kann, wenn die Katze sich nicht wohl fühlt (z. B. bei Arthrose). Mal sehen, vielleicht komme ich darauf zurück. Bin ja schon froh, wie es gestern abend gelaufen ist. Es wird noch dauern, bis sie sich wieder normal verhält, wenn es jeden Tag nur so ein bisschen ist. Aber Hauptsache, es geht in die richtige Richtung.

Thema:

Katze verkriecht sich

Katze verkriecht sich - Ähnliche Themen

STAR (m, geb. 2023, FIV+) - Schmuseschwarzling Star sucht ein Zuhause mit ganz viel Liebe! - PS BERLIN - (Vermittlung deutschlandweit): Name: Star - Charakter: sanft, verschmust, anfangs schüchtern - Alter: 2 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich - kastriert: ja -...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Katzen-Oma und Pinkelproblem: Hallo, ich möchte euch mal um Rat fragen: Katze (w, kastriert) Aimee, 18,5 Jahre jung, habe sie seit Babyzeiten, also mit ca. 3-4 Monaten...
Oben Unten