Katze verkriecht sich

Diskutiere Katze verkriecht sich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ah ok gut ... geriatrisches Bild ;) Nieren,BSD,Schildrüse etc. soweit in Ordnung oder gab´s da Ausreißer ? Schmerzmittel für den Bedarfsfall ist...
  • Katze verkriecht sich Beitrag #21
Ah ok gut ... geriatrisches Bild ;) Nieren,BSD,Schildrüse etc. soweit in Ordnung oder gab´s da Ausreißer ?
Schmerzmittel für den Bedarfsfall ist vielleicht wirklich nicht verkehrt. Du kannst sie auch mit Traumeel unterstützen. Das gibt es als Tabletten oder als Ampulle. Ich nehme mal an,freiwillig und halbwegs stressfrei lässt sie sich keine Ampulle regelmäßig ins Mäulchen spritzen oder ? ;) Tabletten über´s Futter ist da wohl einfacher.
Das wirkt gegen Schmerzen und entzündungshemmend. Zeel von Heel gibt es auch noch. Glaube das ist bei chronischen Sachen fast noch besser als Traumeel. Letzteres ist für akute Geschichten ganz gut.
Traumeel haben wir quasi in der Hausapotheke.

Aber sonst klingt das doch schon besser wie sie sich verhält :) Ich drück weiter die Daumen.

• Katze verkriecht sich Beitrag #22
Naja... gestern war sie nicht gut drauf. Sie ist den ganzen Tag nicht aus ihrem Versteck gekommen, hat nur morgens gefressen. Heute hat sie auch noch nicht viel gefressen, aber sie war schon immer mäkelig. Das Putenfleisch hat sie gern genommen :) Das Schmerzmittel ist Metacam, was die TÄ angeboten hat. Das ist doch ziemlich heftig, oder? Kann man wohl auch bei chronischen Schmerzen nehmen.

• Katze verkriecht sich Beitrag #23
Uh Metacam. Wird leider immer noch gern gegeben unter Umständen. Ich kenne jetzt nicht die Nieren oder BSD Werte. Ist da was im Argen,nicht geben bzw bitte Alternativen suchen. Metacam wird zu 80% über die Nieren verstoffwechselt und haut zusätzlich auf die BSD. Daher sollen nierenkranke Katzen das nicht bekommen. Ebenso wenig wenn die BSD angegriffen ist.
Musste mich über die prozentuale Belastungen auch erst von unserer TÄ aufklären lassen,da eine Kollegin unserem verstorbenen,nierenkranken Kater absolut kein Onsior geben wollte,sondern auf Metacam bestand. Unsere TÄ war leider krank gewesen und ich hab ne Woche da rum diskutiert damals,weil ich kein Metacam für ihn wollte

Klar,wenn es nicht anders geht und akut Schmerzen,dann ok. Aber wenn man Alternativen hat,würd ich schauen.

• Katze verkriecht sich Beitrag #24
Ja, ich bin auch nicht begeistert von so "heftigen" Mitteln. Die Werte der BSD waren nicht ganz in der Norm, aber laut TÄ nicht so, dass man da etwas unternehmen sollte. Nieren waren ok. Der Zucker war etwas erhöht, wohl wegen der Aufregung.
Kann man Traumeel eigentlich ständig geben, also bei chronischen Krankheiten? Jeden Tag ein bisschen? Ich tendiere doch eher dazu und würde das Metacam lieber weglassen.
Heute morgen stapft Katze doch tatsächlich über den Flur und spricht wieder. Markiert das Treppengeländer mit dem Kopf und frisst mit Appetit. Hach, es ist so ein Hin und Her.... Positiver Nebeneffekt: Ich habe 3kg abgenommen.

• Katze verkriecht sich Beitrag #25
Ja du kannst sowohl Zeel als auch Traumeel über längere Zeit geben. Glaube bei beiden ist eine Dosierung von 1-3 Mal täglich 1 Tablette vorgesehen,wenn du Tabletten gibst. Habe es jetzt allerdings nicht genau im Kopf.
Unser Kater hatte es in Ampullenform bekommen,direkt ins Schnütchen.

Ich würd es versuchen und schauen wie ihr damit zurecht kommt. Wenn es nicht anders geht,kann man immer noch auf Schmerzmittel zurückgreifen,dazu sind sie da.

*schmunzel* ja das kommt mir bekannt vor. Ich hab div. Male ein paar Kilos bei so ner Wolke von Katzensorgen gelassen.

• Katze verkriecht sich Beitrag #26
Sorgen sind die "beste" Diät... :)
Abgesehen vom körperlichen Zustand: Wie ist es mit der psychischen Seite? Angenommen, sie versteckt sich doch tatsächlich, weil sie ein Trauma hat - was soll ich tun? Wie kriege ich sie da wieder raus?
Gestern hat sie plötzlich ihre Angst vergessen, als sie die Lichtreflexion meiner Armbanduhr einfangen wollte (Laserpointer-Effekt). Das ist etwas, was sie fasziniert. Sollte ich irgendwie mit dem Spiel-/Jagdtrieb arbeiten?

• Katze verkriecht sich Beitrag #27
Würde ich tun :) Spielen ist oft ein gutes Mittel um sie etwas vergessen zu machen. Und wenn sie dein Angebot annimmt,umso besser.
Die Situation ist zwar nicht vergleichbar,aber unser Scheuchenkater Rufus war so zu Anfang auch gut zu "bekommen" Spielangel war da das Mittel der Wahl. Auf die stehen heute beide Kater immer noch. Laserpointer fanden sie weniger spannend. Aufgrund der Angst/Panik von ihm aber sehr praktisch,da ich auf Abstand bleiben konnte (hatte eine extra lange Angel gekauft)
Rufus war einfach nur panisch. Im Gegensatz zu seinem Bruder wirkte er generell "ernster" sehr steif und überhaupt nicht wie ein Jungkater. Sobald ich ihn dazu bekam richtig zu spielen,kam der altersgemäße Jungkater raus,sein Gesicht entspannte sich,er vergaß die Panik und die Angst für eine Weile und war ganz der verspielte 1 1/2 jährige mit dem man eigentlich gerechnet hätte.

Wenn sie auf Laserpointer steht,dann würd ich mir das zu nutzen machen :) Natürlich tagesformabhängig. Wenn es ihr blöd geht,sie nicht drauf eingeht,lassen und später noch mal anbieten. Aber immer wieder versuchen und gucken.

• Katze verkriecht sich Beitrag #28
Ich bin jetzt echt verzweifelt!
Gestern war sie ziemlich gut drauf. Ist oft aus ihrem Versteck gekommen und war abends wieder im Flur "aktiv". Nachts lag sie sogar im weichen Körbchen - eine Sensation! Nur: Sie kotzt ihr Futter wieder aus! In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat sie schon mal gekotzt - aber sehr wenig und es war auch nicht direkt Futter dabei (da hab ich mir noch nichts bei gedacht, das hat sie alle paar Wochen mal). Gestern früh (Donnerstag) hat sie auch etwas gefressen und bei sich behalten. Doch abends habe ich ihr gekochtes Putenfilet gegeben, was sie wieder erbrochen hat. Nachts hat sie Katzenfutter gefressen, das lag heute morgen auch wieder auf dem Boden.. :-(
Kann das an den Rescue-Tropfen liegen? Die hatte ich ihr jetzt morgens ein paar Tage gegeben. Das Metacam habe ich ihr nur zweimal gegeben (abends), bevor ich mich entschlossen habe das doch nicht mehr zu geben. Aber das erste Mal Erbrechen war ja auch schon vorher. Ich habe ihr heute so ein "Suppenfutter" mit ganz kleingeschnittener Pute hingestellt. Bin gespannt. Kann erst sehen, ob sie was gefressen hat, wenn ich von der Arbeit komme. Was kann ich tun?
Ich könnt heulen....

• Katze verkriecht sich Beitrag #29
Nein von den Rescue kann es nicht kommen. Das wäre das erste was ich höre.
Wenn die BSD etwas aus der Norm war,kann es sein das sich da trotzdem eine BSD-Entzündung hinter versteckt. Das würde das Erbrechen erklären.
Wenn sie nicht schon vorher gespuckt hätte,hätte ich gesagt,das kann vom Metacam kommen. Wobei das eigentlich recht gut verträglich ist im Allgemein. Aber jedes Tier ist anders.

Ganz ehrlich,ich würd nochmals die Bauchspeicheldrüse checken lassen bzw. auf die spezifischen Werte. Die ich jetzt leider nicht mehr im Kopf habe,welche genau das sind. Vllt. kann da gerad mal jemand aushelfen der das im Kopf hat :)
Erfahrungsgemäß können sich die Probleme etwas verstecken. Wir sind mit Momo da ein gutes halbes Jahr im dunkeln am rumstochern gewesen,da zunächst die Blutwerte noch im Rahmen waren,er aber trotzdem random kötzelte. Hätten bei ihm auch die Nieren sein können,aber die waren in Ordnung zu dem Zeitpunkt.
Zunächst kötzelte er nur ab und an,dann wurd es mehr oder weniger regelmäßig und dann zog er sich auf links der arme Kerl. Hatte über 20 Kötzelflecken überall verteilt -.-
Kann dir gar nicht mehr sagen wie viel Blutuntersuchungen wir da gemacht hatten,bis mich,ich glaub Königscobra war es, hier mit der Nase drauf stieß,speziell auf BSD-Werte testen zu lassen. Und siehe da ...

Ich glaub´s dir gerne -.- Das ist nicht schön ... wenn sie reden könnten. Das hab ich mir auch mehr als einmal gewünscht.

• Katze verkriecht sich Beitrag #30
Gibt es denn etwas, was ich jetzt machen kann? Kamillentee? Irgendwas, damit sie das Wochenende übersteht? Ich weiß ja nicht, aber ein bisschen habe ich dieses Futter im Verdacht: Irgendsoein Sheba-Schlabber, was man übers Futter machen kann. Ich dachte, ich tue ihr was Gutes, scheint ihr geschmeckt zu haben, habe es aber vorher noch nie ausprobiert. Sie mag gerne Trockenfutter - was ich ihr aber eigentlich nur als Leckerli gebe (bin kein Freund von Trockenfutter). Ich probiere mal, ob sie das besser bei sich behalten kann, damit sie mir nicht zusammenklappt. Sie machte heute morgen trotz Erbrechen aber einen ganz guten Eindruckt...

• Katze verkriecht sich Beitrag #31
Wenn du hast kannst du ihr Nux Vomica D6 geben. Bzw. kurz in der Apotheke holen. Das kannst du auch mehrmals am Tag. Das sollte ein wenig gegen Erbrechen und Übelkeit helfen. Aber wenn es zu heftig ist,dann versagt auch das. Dann hilft nur noch Tierarzt.
Hat bei Momo temporär geholfen.
Wir haben es hier stehen wenn Katz mal einen grummeligen Bauch hat. Aber wenn jetzt wirklich Organwerte hinter stecken als Ursache,dann kommt sowas auch an seine Grenzen. Dann muss man sich beim Doc was anderes geben lassen. Die Mittel helfen dann noch ganz anders.

Dann lass mal das Schlabberzeug weg,auch wenn sie es gerne mag.
Hühnerkochbrühe fällt mir sonst nur noch ein und normal Futter geben. Futter ggf etwas erhöht stellen.
Wenn es wieder rauskommt,kann man es jetzt eh nicht ändern und falls es nicht besser oder schlimmer wird,gucken ob du morgen vllt nen Termin beim Arzt bekommst.

Ich drück die Daumen ... is auch immer nen Shit zum WE hin. Kenn das selber -.-

• Katze verkriecht sich Beitrag #32
Danke, dass Du immer so schnell antwortest! :) Ich werde mal das Zeug besorgen - hoffentlich müssen die das nicht erst bestellen... Ja, eben, Wochenende - Tierarzt hat heute nur bis 12.00 Uhr Sprechstunde und morgen geschlossen. Ich habe darum gebeten, mir die Blutwerte per Email zuzusenden, falls ich doch zur Tierklinik fahren muss und die dann vorzeigen kann.

• Katze verkriecht sich Beitrag #33
Ach scheiß. Unsere Praxis hat zum Glück Samstags auf und Sonntag 2 Stunden Notdienst. Alles ausserhalb dessen,müssten wir aber auch in die kleinere Klinik hier. Wenn es ganz blöde kommt in die Nachbarstadt in die große TK.

Das ist gut wenn du die Blutwerte zu Not hast. Vergleichswerte sind im Zweifel nie verkehrt.

Naa,in der Regel haben sie das vorrätig. Ist recht gängig für gewöhnlich ;)

Kein Problem :) Mach mir ja doch auch Gedanken um das Tierchen.

• Katze verkriecht sich Beitrag #34
Hab gerade die Email bekommen vom Tierarzt mit den Blutwerten - es wird nochmal ausdrücklich gesagt, dass die Blutwerte nicht auf eine Pankreatitis hinweisen...

• Katze verkriecht sich Beitrag #35
Ich hoffe, doch dass ich das "einfach so" regelt... was auch immer dahintersteckt. Vor einigen Jahren hatte sie schon mal "Kotzerei", wo ich auch schon im Dreieck gesprungen bin. Dann war es plötzlich wieder gut (natürlich war das damals auch am WE)

• Katze verkriecht sich Beitrag #36
Ja dann schau einfach. Auf die Aussage muss man sich jetzt erst mal verlassen.
Die Option noch mal zum Doc zu gehen hast du ja fast jeder Zeit wenn es nicht anders ist.
Kenn das noch von Momo,sobald der mehr als einmal kötzelte,bin ich auch gleich im Dreieck. Man ist halt verunsichert.
Nur wenn es eben so bleibt bei ihr/schlimmer wird ... da würd ich da noch mal auf der Matte stehen.
Mag auch sein das sie nen Magen/Darminfekt hat. Das soll auch mal passieren ;)

Behalt sie im Auge und schau ob das Schleckzeug weglassen schon was tut.

• Katze verkriecht sich Beitrag #37
Ja, mach ich. Habe ihr gerade drei fitzel-winzig kleine Stückchen Pute gegeben - ist bis jetzt drin geblieben. Mal sehen, ob ich da wiederhole oder erst morgen früh wieder was anbiete (habe gelesen, dass ein Fastentag in dieser Situation nicht verkehr sein soll, dann Diät mit magerem Fleisch und Hüttenkäse)

• Katze verkriecht sich Beitrag #38
Stell ihr ruhig noch ein paar Häppchen hin. Muss nicht viel sein. Wenn sie das weg hat und weiter drin bleibt ist gut :) Kleine Portiötchen verteilt über die Zeit ist besser als eine Hungerkur. Manche kötzeln sonst auch wenn sie zu lange nichts gefuttert haben und dann was bekommen (Phänomen Morgenkötzeln)
Bleib aber ruhig bei Pute wenn sie es mag. Hier brauch ich keinem damit kommen ^^ Das wird nur mit den Hintern angeguckt. Die Plüschwolken wollen Hähnchen,egal wie elend ihnen ist ;)

• Katze verkriecht sich Beitrag #39
Die Rescue sind die für Kinder denk ich, also alkoholfrei? Falls nein wärs nicht gut.

Geröngt wurde ja glaub nicht? Würde ich unbedingt spätestens Montag machen lassen, da es ja ohnehin keine Diagnose gibt bislang?

Nux Vomica wurde ja schon erwähnt, Ulmenrinde hilft manchen Katzen, ansonsten morgen Tierarzt wenn es sich nicht legt.
Metacam ist eigentlich ein super gut verträgliches Schmerzmittel das man auch länger geben kann. Vor allem bei älteren Tieren.
Traumeel soll man niemals länger geben. Außer halt wenns palliativ ist. Dann lieber auf das Zeel wechseln zusätzlich zum Metacam. So sich der Magen wieder beruhigt.

• Katze verkriecht sich Beitrag #40
Gute Nachrichten! Sie hat wohl gestern vormittag (als ich arbeiten war) das letzte mal erbrochen (wenig). Dann hatte ich ihr - wie schon gesagt - kleine Schnipselchen Pute gegeben. Ja, ich wollte eigentlich das Futter weglassen, hab es dann doch nicht gemacht, als ich merkte, es bleibt drin und sie will. Sie kommt aus ihrem Versteck, ist sehr aufmerksam, fast aufdringlich schmusig und schaut ständig, was im Napf drin ist (oft nicht nach ihrem Geschmack, aber das kenne ich schon, sehr mäkelig). Jedenfalls sind mir regelrecht Felsbrocken vom Herzen gefallen, als das Essen drin geblieben ist. Momentan ist sie im Flur unterwegs und schaut neugierig.... Geht es aufwärts? :)

Thema:

Katze verkriecht sich

Katze verkriecht sich - Ähnliche Themen

STAR (m, geb. 2023, FIV+) - Schmuseschwarzling Star sucht ein Zuhause mit ganz viel Liebe! - PS BERLIN - (Vermittlung deutschlandweit): Name: Star - Charakter: sanft, verschmust, anfangs schüchtern - Alter: 2 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich - kastriert: ja -...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Katzen-Oma und Pinkelproblem: Hallo, ich möchte euch mal um Rat fragen: Katze (w, kastriert) Aimee, 18,5 Jahre jung, habe sie seit Babyzeiten, also mit ca. 3-4 Monaten...
Oben Unten