BKH nicht sozialisiert und verspielt

Diskutiere BKH nicht sozialisiert und verspielt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Wir haben uns vor ein paar Tagen eine BKH (8 Monate) vom Züchter geholt, diese wurde uns als gut sozialisiert und verspielt...
  • BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #1
N

Ninsche85

Hallo zusammen

Wir haben uns vor ein paar Tagen eine BKH (8 Monate) vom Züchter geholt, diese wurde uns als gut sozialisiert und verspielt verkauft. ABER Sie faucht und knurrt, krallt beim hoch heben und kommt auch nicht aus der Transportbox/Höhle raus. Sie frisst auch nicht und trinkt nur sehr wenig, was mir jetzt echt Angst macht wegen ihrer Gesundheit. Sie spielt auch nicht, ist nicht neugierig und reagiert nicht mal auf die Reizangel. Das ist doch nicht normal, oder? Ich vermute der Züchter hat gelogen... Was kann ich tun, den mit einem Kleinkind ist mir das zu gefährlich. Ist das ein Mangel und er muss das Tier zurück nehmen? Wir haben uns extra für diese Rasse entschieden, da Sie am besten zu einer Familie passt und uns empfohlen wurde. Weder uns noch der Miez ist mit dem Zustand geholfen...

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #2
Hallo-
Hast Du Dir eine Einzelkatze geholt?
Dann hat sie grad den Schock ihres Lebens, weil plötzlich allein und in fremder Umgebung unter fremden Menschen. Was Du beschreibst resultiert aus purer Angst.
Kitten in Einzelhaltung ist ein no go. Eigentlich sollte ein seriöser Züchter das wissen.
Lass sie jetzt erstmal ankommen und forciere nichts. Wenn sie sich verkriechen will, lass sie. Das kann noch ein paar Tage dauern. In der Zwischenzeit seht euch unbedingt nach einer Zweitkatze um, wenn ihr noch keine habt.
Kastriert ist das Tier in dem Alter hoffentlich.

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #3
Hallo,

habt Ihr denn einen Partner für das Kerlchen? Katzen und vor allem Kitten darf man nicht allein halten. umso weniger wenn sie aus einem Katzenhaushalt mit Partnern kommt.
Ward ihr schon beim Tierarzt? Wenn sie seit 8 Tagen wirklcih gar nicht frisst wäre es inzwischen sehr gefährlich. Länger als 48 h sollten Katzen nicht hungern. 20 Gramm am Tag wäre bei einem erwachsenen Tier allerdings erstmal genug um schwere Organschäden zu vermeiden. Gerade wenn sie sich schon anfassen lässt finde ich es allerdings seltsam wenn sie nicht frisst.
Hochnehmen würde ich nicht, auch sonst nicht bedrängen. Das ist ja ein riesen Schock für so ein Tierchen aus seinem zu Hause gerissen zu werden, das kann schon ein paar Wochen dauern bis sie richtig angekommen ist.

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #4
Vielleicht muss die Katze erstmal bei euch ankommen und sich ein bisschen eingewöhnen?
Das ist eine Angstreaktion, gibt es noch eine Partnerkatze?

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #5
Hallo-
Hast Du Dir eine Einzelkatze geholt?
Dann hat sie grad den Schock ihres Lebens, weil plötzlich allein und in fremder Umgebung unter fremden Menschen. Was Du beschreibst resultiert aus purer Angst.
Kitten in Einzelhaltung ist ein no go. Eigentlich sollte ein seriöser Züchter das wissen.
Lass sie jetzt erstmal ankommen und forciere nichts. Wenn sie sich verkriechen will, lass sie. Das kann noch ein paar Tage dauern. In der Zwischenzeit seht euch unbedingt nach einer Zweitkatze um, wenn ihr noch keine habt.
Kastriert ist das Tier in dem Alter hoffentlich.
Ja es ist bisher eine Einzel/Hauskatze, es lebt noch ein Hund mit da, aber den halten wir aktuell noch von ihr fern.
Nein, kastriert ist Sie noch nicht. Laut Vertrag muss ich das bis Ende des Monats machen. (Liebhabertier)

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #6
Vielleicht muss die Katze erstmal bei euch ankommen und sich ein bisschen eingewöhnen?
Das ist eine Angstreaktion, gibt es noch eine Partnerkatze?
Ok also einfach eine sensible Miez. Bisher gibt es keine zweite Katze, nur einen Hund.

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #7
Puh, ein potentes Kitten in Einzelhaltung mit Hund. Da habt Ihr Euch aber was vorgenommen. Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen. Trotzdem: zum Tierarzt gehen, alles an Futter anbieten was Euch einfällt. Das darf durchaus auch erstmal "Schrott", also Supermarkt- oder Trockenfutter sein. Und ansonsten einfach in Ruhe lassen, sich in Entfernung hinsetzen und ruhig etwas vorlesen. Und ansonsten ganz normal den Alltag leben und warten bis sie von sich aus ankommt.
Das ist nicht sensibel, sondern eine völlig normale Reaktion.

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #8
Puh, ein potentes Kitten in Einzelhaltung mit Hund. Da habt Ihr Euch aber was vorgenommen. Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen. Trotzdem: zum Tierarzt gehen, alles an Futter anbieten was Euch einfällt. Das darf durchaus auch erstmal "Schrott", also Supermarkt- oder Trockenfutter sein. Und ansonsten einfach in Ruhe lassen, sich in Entfernung hinsetzen und ruhig etwas vorlesen. Und ansonsten ganz normal den Alltag leben und warten bis sie von sich aus ankommt.
Das ist nicht sensibel, sondern eine völlig normale Reaktion.
Ohje und wir haben extra alles mit dem Züchter abgesprochen und eer sagte das geht. Na toll, arme Miez.

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #9
Käme ein Partnertier denn für Euch in Frage? Es wäre wirklich wichtig für die Entwicklung Eurer Katze.

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #10
Käme ein Partnertier denn für Euch in Frage? Es wäre wirklich wichtig für die Entwicklung Eurer Katze.
Also eigentlich wollten wir nur eine Katze und der Züchter meinte, das Kind und Hund auch ausreichen. Oh man! Wir hatten vor ihr eine Bengal

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #11
Ok also einfach eine sensible Miez. Bisher gibt es keine zweite Katze, nur einen Hund.
Für die Katze wäre es wirklich sehr wichtig noch eine andere Katze dabei zu haben.
Am besten eine, an der sie sich orientieren kann, dann fühlt sich so ein kleiner Schüchterling gleich viel sicherer.

Das Fauchen von ihr ist auch nicht aggressiv, sondern spiegelt ihre Unsicherheit.

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #14
Eine zweite Katze, gut sozialisiert Mensch wie Tier gegenüber, hundeerfahren, gleiches Geschlecht, ähnliches Alter aus dem Tierschutz wäre wirklich wichtig.

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #15
Hallo und Willkommen

Ich muss sagen, dass ich schade finde, dass Du jetzt erst nach Lösungen suchst, anstatt Dich im Vorfeld zu informieren, was eine Katze benötigt, welche Haltung artgerecht ist und was einen seriösen Züchter ausmacht. :-(

Ist das ein Mangel und er muss das Tier zurück nehmen?
In erster Linie ist es ein Lebewesen, dass man bei Mängeln nicht einfach umtauschen sollte, wie einen Gegenstand.

Ich empfehle ebenfalls eine zweite Katze in ähnlichem Alter und mit ähnlichem Charakter, den Du natürlich erst einschätzen kannst, wenn Du sie ein bisschen kennengelernt hast und sie sich eingelebt hat.

So eine arme Maus.
Jetzt musst Du Dir Zeit nehmen und ihr Zeit geben.

Liebe Grüße
Melanie

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #16
Hallo und Willkommen

Ich muss sagen, dass ich schade finde, dass Du jetzt erst nach Lösungen suchst, anstatt Dich im Vorfeld zu informieren, was eine Katze benötigt, welche Haltung artgerecht ist und was einen seriösen Züchter ausmacht. :-(

In erster Linie ist es ein Lebewesen, dass man bei Mängeln nicht einfach umtauschen sollte, wie einen Gegenstand.

Ich empfehle ebenfalls eine zweite Katze in ähnlichem Alter und mit ähnlichem Charakter, den Du natürlich erst einschätzen kannst, wenn Du sie ein bisschen kennengelernt hast und sie sich eingelebt hat.

So eine arme Maus.
Jetzt musst Du Dir Zeit nehmen und ihr Zeit geben.

Liebe Grüße
Melanie
Ja klar jetzt bin ich wieder die Böse und alle anderen sind die super Katzenhalter

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #17
Das hat yodetta doch gar nicht geschrieben, bzw. nicht gemeint.

Wir versuchen nur zu helfen und sind keine Antwortmaschinen, ein paar persönliche Gedanken/Worte dürfen da doch wohl erlaubt sein.

Wie lange ist die Katze jetzt bei dir?
Ich habe auch einen Looks-alike BKH, d.h. einen BKH ohne Stammbaum (apropos hat deine Katze einen Stammbaum?). Der hat die ersten Tage auch nicht gefressen, was mich wirklich in Panik versetzt hat.
Ich hatte am Ende ein richtiges Buffet aufgebaut bis der Herr sich dann herabließ zu fressen. (Es hat drei Tage gedauert). Sollte deine Katze wirklich weiterhin die Nahrungsaufnahme verweigern würde ich mit ihr zum Tierarzt gehen.

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #18
Ja klar jetzt bin ich wieder die Böse und alle anderen sind die super Katzenhalter
Niemand hat gesagt, dass Du böse bist und ich ein super Katzenhalter bin.
Ich finde lediglich schade, dass Du Dich im Vorfeld nicht informiert hast.

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #19
Niemand hat gesagt, dass Du böse bist und ich ein super Katzenhalter bin.
Ich finde lediglich schade, dass Du Dich im Vorfeld nicht informiert hast.
Ich habe dem Züchter vertraut, was man in dem Fall ja als nicht hilfreich werten kann. Ich tue hier wirklich mein Bestes was die Miez angeht, aber bei aller Liebe mein Kind ist wichtiger und hier geht Sicherheit vor.

• BKH nicht sozialisiert und verspielt Beitrag #20
Das hat yodetta doch gar nicht geschrieben, bzw. nicht gemeint.

Wir versuchen nur zu helfen und sind keine Antwortmaschinen, ein paar persönliche Gedanken/Worte dürfen da doch wohl erlaubt sein.

Wie lange ist die Katze jetzt bei dir?
Ich habe auch einen Looks-alike BKH, d.h. einen BKH ohne Stammbaum (apropos hat deine Katze einen Stammbaum?). Der hat die ersten Tage auch nicht gefressen, was mich wirklich in Panik versetzt hat.
Ich hatte am Ende ein richtiges Buffet aufgebaut bis der Herr sich dann herabließ zu fressen. (Es hat drei Tage gedauert). Sollte deine Katze wirklich weiterhin die Nahrungsaufnahme verweigern würde ich mit ihr zum Tierarzt gehen.

.
Ja Stammbaum hat Sie natürlich

Thema:

BKH nicht sozialisiert und verspielt

BKH nicht sozialisiert und verspielt - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
CHARLY (geb. 05/2018) - tapferer Kämpfer (FIP) sucht liebevolles Rückzugsgebiet: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Kleiner Bericht- Mitten in der Vergesellschaftung: Hallo Katzengemeinschaft! ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zur unser aktuellen Vergesellschaftung geben. Vielleicht habt ihr ja noch...
Zusammenführung - Mein Verhalten dem Neuankömmling gegenüber: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich gerne vorab für den folgenden Roman und alle möglicherweise unnötigen Details...
Oben Unten