Mögen sich meine Katzen?

Diskutiere Mögen sich meine Katzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenliebhaber, ich habe vor knapp zwei Wochen zwei Katerchen aus dem Tierheim adoptiert. Sie werden bald 3 Jahre alt und sind zwei Brüder...
  • Mögen sich meine Katzen? Beitrag #1
sarasu

sarasu

Liebe Katzenliebhaber,
ich habe vor knapp zwei Wochen zwei Katerchen aus dem Tierheim adoptiert. Sie werden bald 3 Jahre alt und sind zwei Brüder, kastriert. Sie wurden wegen Überforderung der Vorbesitzer abgegeben. Man hat mir gesagt, dass die beiden zusammen gehören und niemals getrennt voneinander abgegeben werden sollten. Nun habe ich die beiden viel beobachtet und mein Eindruck ist eher, dass sich die beiden zwar irgendwie tolerieren aber unbedingt leiden können sie sich nicht. Sie kuscheln überhaupt nicht miteinander, liegen auch nie zusammen und gehen sich auch sonst aus dem Weg. Gespielt wird natürlich auch nicht miteinander. Geht der eine dem anderen doch mal hinterher oder kommt ihm zu Nahe wird meist gefaucht und in den meisten Fällen gibts auch gleich eine mit der Pfote mit.
Beide verbringen lieber Zeit mit dem Menschen und schmusen ausschließlich mit dem, natürlich auch hier nie gleichzeitig.
Auch die Vorbesitzer haben angegeben, dass die beiden eher nicht miteinander agieren und menschenbezogen sind, trotzdem waren sie der Meinung, dass beide zusammen bleiben sollen.
Nun bin ich am überlegen, ob die beiden überhaupt glücklich miteinander sind oder ob sie es eher ohne den anderen wären. Es ist ja auch ein enormer Stress, immer mit jemanden zusammenleben zu müssen, bei dem man ständig auf Habachtstellung sein muss. Jetzt könnt ihr das natürlich schlecht aus der Ferne beurteilen, aber vielleicht habt ihr ja Tipps oder Erfahrungen. Kann man das testen, in dem man beide vielleicht mal länger voneinander in verschiedenen Räumen trennt? Oder muss man hier vielleicht einen Tierpsychologen zu Rate ziehen?
Ich danke euch für eure Ideen!

• Mögen sich meine Katzen? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen, schön dass du dich angemeldet hast.

Bitte lass die Zwei erst einmal richtig ankommen bevor du andere Sachen in Erwägung ziehst.
Beide sind ja noch nicht lange bei dir und da kann man das Verhalten der Zwei noch gar nicht richtig einschätzen. Vielleicht haben sie ja auch durch die Abgabe des Vorbesitzers ein Trauma erlitten (weißt du zufällig wie lange sie im Tierheim waren?) und müssen sich jetzt erst einmal neu orientieren. Da kann es auch schon einmal Gefauche geben wenn sie sich in die Quere kommen. Bitte auf keinen Fall trennen. Katzen sind soziale Tiere und wenn sie immer zusammen gelebt haben wäre es vermutlich eine Katastrophe für die Zwei. So etwas macht man nur wenn Blut fließt und Kämpfe ausarten.

Sicherheitshalber schicke ich dir mal unseren Verhaltensexperten @Geek . Der kann dir bestimmt raten.

• Mögen sich meine Katzen? Beitrag #3
Hi,
schwer dazu etwas zu sagen nach der Beschreibung.
Können die beiden von einem einzigen Teller essen?
Probiers mal aus (vorher beide hungrig werden lassen), wenn das geht, dann ist die Welt in Ordnung.

Thema:

Mögen sich meine Katzen?

Mögen sich meine Katzen? - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten