• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

GabaLiquid/Gabapentin

Diskutiere GabaLiquid/Gabapentin im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. Meine Nelly bekommt Gabapentin in der flüssigen Variante GabaLiquid. Weil sich die Flüssigkeit besser dosieren kann, zweimal...
  • GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #1
Poldi1

Poldi1

Hallo ihr Lieben.
Meine Nelly bekommt Gabapentin in der flüssigen Variante GabaLiquid.
Weil sich die Flüssigkeit besser dosieren kann, zweimal täglich 0,4 ml.
Im Beipackzettel steht, das die Haltbarkeit von GabaLiquid 1 Monat ist.
In 12 Tagen ist der eine Monat um und ich habe gerade die Menge vom Flaschenhals verbraucht.
Die 150 ml Flasche kostet knapp 80€.
Meine Frage ist gibt es da eine andere, länger haltbare Alternative?
Meine TÄ erzählte was von Tabletten, die aber schwierig zu dosieren sein sollen, weil es dann nur noch Brösel sind.
Mit einer Feinwaage sollte man doch die Dosierung hinbekommen? Ist so mein Gedanke. 🤔

• GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #2
Gabapentin Tabletten gibt es ab 100 mg, die Empfehlung für Katzen (soweit nicht anders verordnet) sind 5 mg pro kg Gewicht.
Für eine Katze mit 5 kg Gewicht müßte man demnach eine Tablette vierteln.
Feinwaage ist da wenig hilfreich, eher mit Tablettenteiler zunächst halbieren und dann vierteln und ggf mörsern.
Laß Dich da aber bitte zuvor ärztlich ausführlich beraten, da ich mich nur mit Gabapentin für Menschen und nicht für Tiere auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Es gibt nur Gabapentin für Menschen, leider. Daher ist es auch eine 150 ml Flasche.
Für Katzen wird es umgewidmet.
Ja klar spreche ich vorher noch mit unserer TÄ, ich brauche dafür auch ein Privatrezept.

• GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #4
Huhu,

als Milo seine FORL OP hatte, hat er auch Gaba Liquid bekommen daher Metacam aufgrund von Magen-Darm-Probleme nicht vertragen ha und das Gaba gut gegen die neuropathischen Schmerzen wirkte.

Allerdings kommen mir 2x täglich 0,4ml doch etwas viel vor. Darf ich fragen für was dein Liebling das bekommt und ob es eine dauermedikation sein soll?. Denn Gaba hat ja ne richtige ordentlich sedierende Wirkung.

Bzgl der Kosten. Ich hab damals fürs Gaba knapp 60Euro gezahlt, hatte ich direkt in der Tierklinik bekommen. Also 20 Euro günstiger... Vielleicht mal nachfragen warum das denn 80 € kostet scheint mir doch ein erheblicher Preisunterschied zu sein. Tabletten würde ich definitiv nicht geben die tierärztin damals meinte dass die Gefahr einer Überdosierung da viel zu hoch ist .

PS. Du kannst das Gaba wenn es im Kühlschrank gelagert wird auch länger als 1 Monat geben. Medikamente laufen in der Regel nicht so schnell ab frag da mal bei deinem Tierarzt nach.

• GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #5
Hallo, Nelly wird Anfang April 17 Jahre alt, und hat seit einem Jahr epileptische Anfälle. Dagegen bekommt sie am Tag 3/4 Luminalette. Die Anfälle kommen alle 5-6 Wochen.
Dann hat Nelly seit 2019 Spondylose und Arthrose. Durch Solensia, das hatten wir Oktober, November und Dezember spritzen lassen, hat sich als Nebenwirkungen ein starker Juckreiz gebildet, wodurch sich eine starke Dermatitis gebildet hat.
Auf diese Dermatitis hat sich auch noch ein multiresistenter Keim gesetzt. Eine Biopsie der schlimmsten Stellen hat eine Feline ulzerative Dermatitis ergeben, ausgelöst durch Stress oder neuropathischen Schmerzen.
Dagegen bekommt sie Gabapentin. Wir sind erst noch in der Einstellungsphase, das Liquid wird noch runter dosiert.
Ich kann nicht sagen, das Nelly durch die Menge sediert oder schläfrig ist.

• GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #6
Ach dein PS habe ich gerade erst gesehen.
Die TFA hatte heute Vormittag noch angerufen um Bescheid zu geben das die Luminaletten da sind. Sie hat mit der TÄ gesprochen und das gesagt, was du geschrieben hast, mit länger aus einen Monat geben.

• GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #7
Ohje die Arme Maus!! Also das Gaba sediert und macht auch müde. Milo ist nach der Gabe genau zwei Stunden später regelrecht umgefallen und hat einige Stunden gepennt. Aber sonst war es gut verträglich. Ich denke wenn deine Nelly gut drauf anspringt und sich dran gewöhnt wird sie vermutlich auch nicht mehr so müde sein.

Aber frag Mal wegen dem Preis bei mir waren es im August letztes Jahr 60 Euro für 250ml

• GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #8
Also in der Regel kannst du das bestimmt zwei bis drei Monate länger geben wenn's gekühlt aufbewahrt wird

• GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben, unsere kleine Katzenomi (17 Jahre) bekommt seit Dienstag Abend gegen ihre chronischen Schmerzen Gabapentin. Wir sollen ihr früh und abends 1/5 der 100mg Kapsel verabreichen, also 20 mg. Sie ist ein ganz schönes Leichtgewicht und wiegt nur 2,8 kg. Ein paar Stunden nach der Einnahme ist sie sehr schläfrig und wenn sie versucht aufzustehen, ist sehr wackelig, vor allem auf den Hinterbeinen. Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt sich das? Wie lange braucht Miez bis sie sich an das Medikament gewöhnt hat? Oder ist die Dosierung eventuell zu hoch? Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! Danke Katja mit Phoebe

• GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #10
Hallo, also Milo hat damals 5ml 2x täglich vom Gaba Liquid bekommen. Er war immer 2 Stunden nach Einnahme vollkommen ausgeknockt und hat geschlafen. Wie die Dosierung flüssig mit Tablette zu vergleichen ist weiß ich nicht sprich ob ein ml auch ein mg Wirkstoff ist, das müsste ich googeln.

Die Ärztin sagte wenn er arg sediert ist soll ich die Dosis leicht runter schrauben, sprich von 5 auf 3ml damit war er nicht ganz soooo abgeschossen.

Milo wog zu der Zeit knapp 5kg

• GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #11
Lieben Dank für Deine Antwort. Und nach welchem Zeitraum hattest Du das Gefühl er kommt gut damit klar und vor allem wann fängt es an zu wirken? Phoebe soll es dauerhaft zur Schmerzlinderung bekommen. Ich habe gelesen, dort tritt erst eine Wirkung nach 1-2 Wochen ein?!

• GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #12
Ich habe nochmal nachgelesen und raus gefunden, dass:
"Jeder Milliliter (ml) Lösung zum Einnehmen enthält 50 mg Gabapentin." Bei 5 ml wären das 250 mg am Tag. Im Vergleich sind wir ja mit den 50 mg sehr gering dosiert. Mhm... dann scheint es ja auf jeden Fall nicht zuviel zu sein...

• GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #13
  • GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #14
Milo hat das Gaba Liquid lediglich anderthalb Wochen bekommen nach einer FORL OP, der andere schmerzmittel Magen technisch nicht vertragen hat und das Gabapentin für neuropathische Schmerzen gut geeignet ist. Also kann ich dir leider nicht sagen wie das mit einer dauerhaften Anwendung ist aber ich hatte das Gefühl dass das schmerzmittel durchaus gut wirkt. Es sediert halt ein bisschen, nach ungefähr drei Tagen war er auch nicht mehr allzu abgeschossen davon und er wiegt ja deutlich mehr als deine und hat auch wie du schon richtig gesagt hast deutlich mehr Wirkstoff bekommen. Gabapentin ist eigentlich sehr gut verträglich und greift den Magen auch nicht an. Ich würde sie halt die ersten Tage der Gabe etwas im Auge behalten und dann sollte sich das einpendeln

• GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #15
Hallo Katja 🙂

Wo und warum hat sie denn chronische Schmerzen?

Liebe Grüße
Melanie

Phoebe hat eine schlimme Hüftathrose und Spondylose und dadurch auch viele Bewegungseinschränkungen. Wir haben festgestellt, dass es ihr mit Schmerzmedis besser geht und sie richtig aufblüht. Wir haben es erst mit Melosus probiert, allerdings geht ihr das auf den Magen und dann frisst sie nichts mehr. Also für dauerhaft auch nicht geeignet. Mit dem Gabapentin hat unser Tierarzt wohl sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe es, denn so wie jetzt ist es auch nicht schön...

• GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #16
  • GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #17
Verstehe.
Das sind schlimme Schmerzen.
Mein Kater ist auch betroffen und bekommt seit Monaten Solensia gespritzt.
Das wird einmal im Monat gespritzt und dieses Medikament wurde genau für bzw gegen diese Schmerzen entwickelt.

Besprich das mal mit Deinem Tierarzt. 👍
Ja das kenne ich, er spritzt das auch. Allerdings war es die letzten Wochen nicht lieferbar, so dass wir noch nicht damit beginnen konnten. Steht aber schon auf dem Plan! ;-)

• GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #19
Ja das kenne ich, er spritzt das auch. Allerdings war es die letzten Wochen nicht lieferbar, so dass wir noch nicht damit beginnen konnten. Steht aber schon auf dem Plan! ;-)
Das ist super. 👍

• GabaLiquid/Gabapentin Beitrag #20
Um keine Zeit zu verlieren, könntest Du die Tierärzte in Deiner Umgebung abtelefonieren.
Viele TÄ haben das Medikament vorrätig.

Thema:

GabaLiquid/Gabapentin

Oben Unten