Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten)

Diskutiere Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Na du bist echt ein zu cooler typ! *lach Ich finde es beschäment, das scheinbar für dich das Futter im Vordergrund steht(du bist aber nicht der...
  • Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #21
@ Christoph

Wenn Du Deine Katze wirklich so "liebst", dann les Dir einfach mal die ganzen Threats hier im Futterforum durch. Kurz zusammengefasst:

Kaufe Futter z.B. über (Felidae, Porta 21, Nutro, Eagle Pack) und Deine Katze wird es Dir mit glänzendem Fell und Gesundheit danken; kauf weiter Whiskas und Co. und Du wirst sie quälen und sie wird früher sterben. so einfach.

Gruß

Na du bist echt ein zu cooler typ! *lach
Ich finde es beschäment, das scheinbar für dich das Futter im Vordergrund steht(du bist aber nicht der einzigste).Es wird einem scheinbar vorgeworfen man liebe seine Katze nicht, weil man nicht bei dingsda Futter bestellt.
Auf der anderen Seite wird hier propagiert das es nicht gut ist seine Katze aus dem Haus zu lassen (irgend ein anderer Threat).

Ich liebe meine Katze, aber er ist ein kleiner Tiger und kein Mensch.
Er braucht seinen Auslauf und er braucht liebe, natürlich braucht er Futter und zwar kein schlechtes, aber ich find einige übertreiben hier.

Er bekommt jetzt ALDI Futter und Trockenfutter vom Tierarzt. Der meinte, das einiges stimmt was hier steht, man jedoch nicht in allem den Täufel sehen muss. Seine Katze ist 17 Jahre alt und wurde immer mit Futter von Whiskas gefüttert.

Ich bedanke mich nochmal an alle die mir mit Hilfreichen Tipps zur Seite standen.
Ab und zu bekommt er jetzt auch das "bessere" Futter, wobei ich keinen Unterschied bemerke...
egal

Nochmals vielen Dank

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten)

Anzeige

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #22
Ich finde das wirklich manche übertrieben, egal ob Freigang (der schon sicher sein sollte) oder Futter.
Wer das Geld hat kann seine Katze teures Futter kaufen, wie Nutro, andere wiederum haben nicht so viel Geld und können dies nicht.
Gut da steht dann die Frage im Vordergrund wieso man dann überhaupt eine Katze hält und wie man den Tierarzt bezahlen will.

Mit billig futter sind viele Katzen alt geworden, aber ich fand das sie nicht ganz so toll aussahen wie Katzen die mit etwas hochwertigerem Futter gefüttert wurden.
Das Fell war anders, der Mundgeruch und der Stuhl rochen eklig und das Klo war voll.

Ich finde das man sich da in der Mitte treffen sollte.
Es reicht vollkommen wenn man Shah/Lux von Aldi gibt, die ohne Zucker, und dann ein hochwertiges Trockenfutter wie Felidae, Artemis, Serengeti, etc. ...

Man sollte aber nicht versuchen jemanden mit allergewalt zu überreden.
Wenn einer nicht möchte dann ist das halt so.
Man kann nur Tips geben und Erfahrungen berichten, aber jemanden zu etwas zwingen kann man nicht.
Manchmal kommt es einen hier so vor, sorry...ihr meint es ja nur gut :oops:

Nun kommt es natürlich auch immer auf den Geschmack der Katze an, Wobei ich meißtens sage das wir Menschen sie zu einem Mäkler machen;)

Ich finde das Futter nebensache ist, solange die Katze schmusen und spielen kommt und gesund ist.
Für viele ist das futter zu einem mittelpunkt geworden, obwohl die Katze doch eigentlich am wenigsten damit zu bringt, bei mir jedenfalls:D

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #23
Ich finde das wirklich manche übertrieben, egal ob Freigang (der schon sicher sein sollte) oder Futter.
Wer das Geld hat kann seine Katze teures Futter kaufen, wie Nutro, andere wiederum haben nicht so viel Geld und können dies nicht.
Gut da steht dann die Frage im Vordergrund wieso man dann überhaupt eine Katze hält und wie man den Tierarzt bezahlen will.

Mit billig futter sind viele Katzen alt geworden, aber ich fand das sie nicht ganz so toll aussahen wie Katzen die mit etwas hochwertigerem Futter gefüttert wurden.
Das Fell war anders, der Mundgeruch und der Stuhl rochen eklig und das Klo war voll.

Ich finde das man sich da in der Mitte treffen sollte.
Es reicht vollkommen wenn man Shah/Lux von Aldi gibt, die ohne Zucker, und dann ein hochwertiges Trockenfutter wie Felidae, Artemis, Serengeti, etc. ...

Man sollte aber nicht versuchen jemanden mit allergewalt zu überreden.
Wenn einer nicht möchte dann ist das halt so.
Man kann nur Tips geben und Erfahrungen berichten, aber jemanden zu etwas zwingen kann man nicht.
Manchmal kommt es einen hier so vor, sorry...ihr meint es ja nur gut :oops:

Nun kommt es natürlich auch immer auf den Geschmack der Katze an, Wobei ich meißtens sage das wir Menschen sie zu einem Mäkler machen;)

Ich finde das Futter nebensache ist, solange die Katze schmusen und spielen kommt und gesund ist.
Für viele ist das futter zu einem mittelpunkt geworden, obwohl die Katze doch eigentlich am wenigsten damit zu bringt, bei mir jedenfalls:D

Danke, du verstehst was ich meine!
Ich wollte nur wissen wie man ausrechnet wieviel eine Katze zu Fressen braucht. Allerdings wollte ZB.: "Genom" mir weiß machen, das ich meine Katze nicht richtig mögen würde (siehe ins einem Zitat) :roll:

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #24
Hallo Ihr Lieben :)

Ich finde die Argumentation auch ziemlich dämlich "wenn du nichts tolles fütterst, liebst du deine Katze nicht", so ein Quatsch.
Was das Futter betrifft:
Viele Leute wissen einfach nicht, dass Whiskas & Co nix tolles sind (sogar glauben es wär ganz was feines), bzw. denken, dass eh überall das gleiche drin ist (wenn man Supermarktfutter miteinander vergleicht scheint das ja auch so), und ich kenne genug Freunde, die ihre Katzen abgöttisch lieben, täglich stundenlang mit ihnen spielen, sie bürsten, knuddeln etc., und die völlig überrascht waren, dass es zum gleichen Preis wesentlich besseres Futter als das verfütterte Kitekat gibt.
Denn das 2. große Vorurteil ist ja, dass Premium = teuer. Bei der Kombination aus mittelklassigem Nassfutter (wie z.B. Aldi ohne Zucker) und einem guten Trockenfutter aus dem Internet (z.B. Felidae oder ProNature) kommt man durch die geringere Menge sogar günstiger weg.

Ich finde es mindestens genauso wichtig, sich mit seiner Katze zu beschäftigen, und mir tun viele Katzen leid, die 10 Stunden am Tag oder länger allein in der Wohnung sitzen, bis überhaupt jemand nach Hause kommt, ohne Spielgefährten aber dafür mit Tiptop Futter.

Wie redrosexy schon sagte, ein Mittelweg ist wohl wie immer am besten :)

@ Christoph: Dass du nicht sofort einen Unterschied siehst, ist normal.
Bei gutem Futter merkst du aber nach einigen Wochen, dass das Fell schöner wird, wahrscheinlich auch, dass die Katze weniger macht (wobei es bei Freigängern auch oft nicht auffällt), aber vor Allem im Alter, da sie wahrscheinlich nicht die typischen Altersleiden (an der Niere z.B.) bekommt. Ist wie beim Menschen - eine schlechte Ernährung wirkt sich auch mit 20 oder 25 kaum aus (höchstens mit Übergewicht ;) )
Bitte wechsle beim Trockenfutter aber nicht zwischen verschiedenen Qualitäten, davon bekommen viele Katzen Durchfall, Bauchweh und ein völlig irritiertes Sättigungsgefühl, da sie vom guten Futter ja weniger brauchen, sich aber aufgrund der Gewöhnung erstmal den Bauch vollschlagen.
Wenn du dich für 1-2 Futter (gleicher Qualität) entschieden hast, probier aus, ob es deiner Katze schmeckt, und misch eine ganz kleine Menge unter das gewohnte Trockenfutter. Im Laufe einer Woche gibst du immer mehr neues, und immer weniger altes Futter, und dann sollte deine Katze kein Bauchweh bekommen :)

Du sollst dich hier keinesfalls angegriffen fühlen, ich hoffe, ich habe dir helfen können und du verstehst was ich meine :)

So, und jetzt geh ich unsere Kater knuddeln :):):)

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #25
Wenn dir die Trockenfutter sorten zu teuer sein sollten nimm das Purina One ist ganz okay aber besser als das Aldi trocken futter

Und niemand greift dich hier an aber 500 gr täglich füttern oder nur 100gr ist ein unterschied noch dazu bei den mengen wird die Katze schneller Fett was auch nicht super ist!

Lieber hochwertiges futter davon weniger aber ne gesunde Katze als so ein scheiß billig zeug!

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #26
hallo ihr lieben,
also ich hätt auch mal ne frage zu dem Thema!
Ich fütter meinen beiden (kater ca.4kg , katze ca.3kg) seit ungefähr einem halben Jahr das Animonda Carny von Fressnapf, weil ich hier erfahren habe dass es wohl einigermaßen hochwertigeres Futter ist wie Whiskas und co. und noch halbwegs in mein Budget passt.
Nun hab ich aber die Frage wieviel brauchen meine beiden da jetzt ungefähr von?
weil teilweise habe ich das Gefühl dass ich vorallem meinem Tommy davon so viel geben kann wie ich will und er trotzdem noch Hunger hat!?!
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann...

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #27
Fütterst du die beiden nur mit Nassfutter? Oder gibst du auch Trockenfutter dazu, und wenn ja, welches? Das ist wichtig für die richtige Futtermenge.
Normalerweise steht die empfohlene Tagesration auf der Dose, wesentlich weniger darf es nicht sein, da sonst Nährstoffe etc. fehlen. Wenn die Empfehlung z.B. 400 g sind, ist das Futter nicht besonders hochwertig, und die Katzen brauchen sehr viel davon. Viele Katzen schaffen diese großen Mengen aber auch nicht, und bekommen dadurch Mangelerscheinungen
Du könntest aber z.B. 50 % Trockenfutter und 50 % Nassfutter füttern,
ein sehr gutes Trockenfutter wie z.B. ProNature oder Felidae + Animonda oder Lux/Shah (Aldi, Sorten ohne Zucker) als Nassfutter z.B., das wird am Ende wahrscheinlich sogar günstiger:
ProNature Trockenfutter: empfohlene Futtermenge für eine 4 kg Katze: 40 - 60 g, 50 % wären also etwa 25 g.
Nassfutter: empfohlene Futtermenge für eine 4 kg Katze 300-400 g, 50 % wären also 150 - 200 g.

25 g ProNature Trockenfutter kosten (bei einem 8 kg Sack) noch nicht mal 11 cent (!), plus die halbe Portion Nassfutter Kosten 50 ct - ist günstiger und dabei wesentlich besser als einfach 1 Dose für 99 cent.

Lieben Gruß,
Daemia

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #28
@ Christoph

Es sollte nicht so rüberkommen, als stehe Futter im Mittelpunkt.

Die Qualität des Futters gehört allerdings zu einem verantwortungsvollen Umgang mit einer Katze / eines Katers dazu. Und wenn man die Möglichkeit und das Interesse hat, sich über Qualitätsunterschiede beim Futter zu informieren (so wie Du), sollte man die objektiv guten Tips auch umsetzen. Falls man dies aus Geiz, Stolz oder anderen Gründen allerdings nicht tun möchte, braucht man sich nicht zu wundern, solche Kommentare zu ernten. Es ist nun mal beweisen, das hochfertiges Futter ingesamt kaum teurer ist, da man weniger füttern muss. Die Vorteile wie weniger Kot, mehr Gesundheit und besseres Fell sollte man ebenfalls überdenken. Und nur weil Dir jemand die Wahrheit sagt, brauchst Du nicht mit so kindischen Kommentaren antworten.

Gruß

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #29
Also ich hab bei meiner kleinen Katze (3 einhalb Monate) auch einige Probleme, hat am Anfang Whiskas und Co, bekommen, immer alles schön aufgefressen, nachdem aber mein Tierarzt gesagt hat, und ich hier viel gelesen habe, hab ich mich für ein hochwertigeres Futter entschieden, hab mir dazu auch ein Buch gekauft, wo alle Marken drin stehen und was sie enthalten, was schädlich oder ungesund ist.

Jetzt habe ich von Fuuter von Aras bestellt, meine Kimi war ganz verrückt danach, vorallen sind da 100 % Flsich drin, bei Whiskas gerade mal 8-10 %, und auch alles andere fällt weg, wie Farbstoffe etc. Heutzutage ist es so, was den Menschen anspricht kauft er auch seiner Katze, so hab ich das auch immer gemacht, den das normale gesunde Futter ohne alle Zusätze ist einfach grau, und das sieht für uns Menschen unapettitlich aus, ist aber am gesündesten.

Jetzt zu dem Problem, hab halt das Aras gefüttert(wird sogar nachhause kostenlos gebracht, incl. kostenloser etc) nur einmal wars alle und ich musste übers Wochenende wieder Whiskas und Co. füttern und seitdem frisst meine Katze das andere nicht mehr. Jetzt kriegt sie halt mal ein paar Tage nur Trockenfutter und dann versuch ich es nochmal.

LG

Johanna

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #30
Wenn Whiskas 8 bis 10 % fleisch haben haben sie sich ja fast gebessert von 4 %.... Ironie modus aus :)

Das nächste mal wenn deins alle ist geh zum Aldi und hol die Shah oder Lux die sorten ohne Zucker!

Und zu deinem Problem, misch es erst 50 : 50 dan 30 : 70 usw....

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #31
gibt es beim aldi das futter auch für kitten? denn wenn unser carny (hills bekommen sie aucj, fressen es aber nit) mal knapp wird, holen wir auch whiskas junior, bis wir wieder in den fressnapf fahren.
ich gräme mich denen dann futter für adults zu geben
..... beides ist irgendwie falsch

achso und noch eine frage: meine kitten fressen sehr viel .. also nur Nassfutter aber die können ruhig fressen, soviel sie wollen, oder? 500gr gehn für meine beiden oft an carny drauf... :lol:
wollte mal fragen, ob das ok ist wenn sie nur Nassfutter fressen. denn sie mögen einfach kein Trockenfutter...kein select gold, kein multifit junior... ist es ihnen noch zu hart???
manchmal weiche ich es in wasser ein, da sie eh so wenig trinken, und dann geb ichs übers futter.

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #32
@ Christoph

Es sollte nicht so rüberkommen, als stehe Futter im Mittelpunkt.

Die Qualität des Futters gehört allerdings zu einem verantwortungsvollen Umgang mit einer Katze / eines Katers dazu. Und wenn man die Möglichkeit und das Interesse hat, sich über Qualitätsunterschiede beim Futter zu informieren (so wie Du), sollte man die objektiv guten Tips auch umsetzen. Falls man dies aus Geiz, Stolz oder anderen Gründen allerdings nicht tun möchte, braucht man sich nicht zu wundern, solche Kommentare zu ernten. Es ist nun mal beweisen, das hochfertiges Futter ingesamt kaum teurer ist, da man weniger füttern muss. Die Vorteile wie weniger Kot, mehr Gesundheit und besseres Fell sollte man ebenfalls überdenken. Und nur weil Dir jemand die Wahrheit sagt, brauchst Du nicht mit so kindischen Kommentaren antworten.

Gruß

Hallo,

Ich bitte dich nicht vom Thema abzulenken mit Kommentaren wie "dein Verhalten ist kindisch".
Also du wirfst mir nicht nur vor das ich meine Katze nicht liebe, weil ich anders denke und nicht damit einverstanden bin das Futter zu kaufen was du mir vorschlägst, sondern auch noch das ich geizig bin...Ich finde du überschreitest hier etwas die grenze mein guter Junge.

Ich überdenke garnichts, mein Tierarzt und meine Freundin sind gute Beispiele dafür das du übertreibst.Ich glaube dir natürlich das du das Beste für deine Katze willst und überlasse es dir überteuertes Futter zu kaufen.Das hat nichts mit Geiz zu tun sondern mit rationalen Denken.

Ich bin mittlerweile auf ALDI Futter umgestiegen, weil ich denke das Zucker ganz klar schlecht für meine Katze ist.
Danke auch nochmal an Daemia und Woodstock, ich nehme kein ALDI Trockenfutter mehr.

Ich möchte mich nicht mit dir streiten, aber ich konnte dank dieses Threates einige gute Tipps bekommen (siehe oben), aber von dir kamen nur beschuldigungen (wie jetzt übringens auch).

Egal,

bleib cool

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #33
gibt es beim aldi das futter auch für kitten? denn wenn unser carny (hills bekommen sie aucj, fressen es aber nit) mal knapp wird, holen wir auch whiskas junior, bis wir wieder in den fressnapf fahren.
ich gräme mich denen dann futter für adults zu geben
..... beides ist irgendwie falsch

achso und noch eine frage: meine kitten fressen sehr viel .. also nur Nassfutter aber die können ruhig fressen, soviel sie wollen, oder? 500gr gehn für meine beiden oft an carny drauf... :lol:
wollte mal fragen, ob das ok ist wenn sie nur Nassfutter fressen. denn sie mögen einfach kein Trockenfutter...kein select gold, kein multifit junior... ist es ihnen noch zu hart???
manchmal weiche ich es in wasser ein, da sie eh so wenig trinken, und dann geb ichs übers futter.

Hallo Nadine,
Es gibt auch bei Aldi Katzenfutter für junge Kätzchen.
Guck nochmal genau nach, die stehen aufjedenfall neben dem Futter für ausgewachsene Katzen.
Ich glaube die haben den Untertitel "Junior" in einem verschiedenfarbigen Schriftzug.

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #34
fütterst du 500 gr pro katze wenn ja finde ich das erschreckend viel auch wenn es junge katzen sind

Multifit und co sind meiner meinung auch nicht das warste besser shah oder barfe sie in der Zeit so können sie auch ihre kaumuskulatur entwickeln was viel besser ist...

Und dem zahnstein wir vorgebeugt!

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #35
@ Christoph

schade das Du mich falsch verstehst und es etwas zu persönlich nimmst. Ich habe nur eine Reihe von Gründen aufgeführt, die zu Deinem Handeln führen KÖNNTEN. Bitte lies das nächste Mal meine Threats noch genauer. Im übrigen:

"Ich glaube dir natürlich das du das Beste für deine Katze willst und überlasse es dir überteuertes Futter zu kaufen.Das hat nichts mit Geiz zu tun sondern mit rationalen Denken. "

Dies zeigt, das Du Dich noch nicht genug mit dem Thema beschäftigt hast. Das im ersten Moment teurere Futter ist im Endeffekt günstiger, da die Fütterungsmengen teilweise nur 1/4 betragen. Zudem kaum Kot und glänzendes Fell. (wie schon zum x-ten Mal) Es ist einfach nur etwas komplizierter und aufwändiger dieses Futter zu kaufen.
Aber bleib Du ruhig bei Deiner Meinung (die ich auch einmal hatte) und ich bleibe bei meiner.

Gruß

P.S. Bleib cool :wink:

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #36
@Christoph
Da muss ich Genom aber mal recht geben. Er hat es nie so gemeint, wie du es verstanden hast, außerdem muss man sich bei diesem Thema echt nicht angegriffen fühlen. Zumal du ja schon aufs Aldi-Futter umgestiegen bist, was ich total gut finde.

Aber irgendwie hast du das mit dem "Ich hab meine Katze lieb, deshalb geb ich ihr gutes Futter" falsch verstanden. Nimm doch mal den Vergleich McDonals - Frisches Biogemüse. Du würdest doch auch auf Dauer das (scheinbar) teurere Biogemüse bevorzugen, wenn du die Wahl hättest, oder? Und genauso sieht es beim Katzenfutter aus.

Whiskas und Konsorten sind sowas wie McDonals (scheinbar billig aber weder sättigend noch gesund --> mehr essen --> teuer) und zB Felidae ist das Biogemüse (nur natürliche Zutaten, gesund und hochkalorisch --> weniger fressen --> billig). Deine Katze würde in der Natur auch nicht freiwillig Urin, Hufreste, Farbstoffe und ähnlichen Mist fressen, Whiskas ist nur beliebt aufgrund der guten Werbung und der Lockstoffe, die Katzen regelrecht süchtig machen.

Den Unterschied kann man natürlich nicht nach 1-2 Dosen feststellen, sondern muss das Ganze schon etwas länger durchziehen. Jemand, der sich bisher nur von Fastfood ernährt hat, sieht ja auch nicht nach einer gesunden Mahlzeit wieder frisch aus.

So, das wollte ich nur mal zum Weltfrieden beitragen..

Liebe Grüße, Wibi

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #37
Peinlich, das ihr euch hier so zoffen müsst.. ich kenne auch jede menge katzen, die mit whiskas alt geworden sind.. (trotzdem kriegen meine felidae) und ich denke, wenn man in einer ruhigen gegend wohnte muss man seine katze sogar rauslassen, insofern sie gesund und munter ist und es will.. by the way.. Ich mag dein Foto Christoph.. Wo kommst du her?

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #38
"Peinlich, das ihr euch hier so zoffen müsst.."

Ach, als zoffen sehe ich das jetzt nicht. Ich denke wir können unsere Meinungsverschiedenheit jetzt hoffentlich beilegen *G*

Also dann noch nen schönen Abend @all

Gruß

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #39
@Genom: Friede!Jeder ist anders...und das ist gut so.
@snuggles: Ich komme aus Köln

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #40
schade, bei uns gibts kein lux kittenfutter.. nur das normale
*narf*

Thema:

Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten)

Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Futterportionierung: Hallo liebes Katzenforum, ich habe 2 kleine Kater (Britisch Kurzhaar), beide 15 Wochen alt. Jetzt habe ich bisher immer die Futternäpfe voll...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten