18.12.2005 Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #41 Woodstock Beiträge 784 Reaktionspunkte 0 Wie alt ist er denn?
29.11.2005 Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Anzeige Schau mal hier:katzenfutter pro tag .
19.12.2005 Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #42 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Das Problem ist das es keinerlei Statistiken und keinerlei Vergleichsmöglichkeiten gibt. Selbstverständlich gibt es Katzen die selbst mit den schlimmsten Futter über 20 Jahre werden. Mein Grossvater ist ja auch 97 Jahre alt geworden und hat bis zum Schluss noch täglich fast eine Schachtel Zigaretten geraucht. Andere wiederum werden noch nicht mal halb so alt. Genau so verhält es sich wohl auch mit Katzen. Gäbe es genaue Untersuchungen über die Futterqualität würden Sorten wie Whiskas oder Sheba wohl kaum noch produziert werden. Bedenkt man aber das sehr viele Katzen kaum älter als 6 - 8 Jahre werden, so kann man sich schon vorstellen das es neben einigen anderen Faktoren, auch einen direkten Zusammenhang zwischen Ernährung und Lebenserwartung gibt. Aber abgesehen davon bin ich auch persönlich der Meinung das manche Preise für qualitätiv hochwertiges Katzenfutter eine einzige Frechheit sind. Ich gebe wirklich viel für meinen Kater aus, schliesslich hat man ja eine Verpflichtung aber bei Preisen von mehreren Euro pro Dose muss auch ich passen. Qualität hin oder her, Preisunterschiede von mehreren Hundert Prozent sind fast schon Wucher. Ich habe das Gefühl das viele Hersteller ganz genau wissen das Katzenhalter zu vielen bereit sind und nutzen dies scham- und gewissenlos für sich aus.
Das Problem ist das es keinerlei Statistiken und keinerlei Vergleichsmöglichkeiten gibt. Selbstverständlich gibt es Katzen die selbst mit den schlimmsten Futter über 20 Jahre werden. Mein Grossvater ist ja auch 97 Jahre alt geworden und hat bis zum Schluss noch täglich fast eine Schachtel Zigaretten geraucht. Andere wiederum werden noch nicht mal halb so alt. Genau so verhält es sich wohl auch mit Katzen. Gäbe es genaue Untersuchungen über die Futterqualität würden Sorten wie Whiskas oder Sheba wohl kaum noch produziert werden. Bedenkt man aber das sehr viele Katzen kaum älter als 6 - 8 Jahre werden, so kann man sich schon vorstellen das es neben einigen anderen Faktoren, auch einen direkten Zusammenhang zwischen Ernährung und Lebenserwartung gibt. Aber abgesehen davon bin ich auch persönlich der Meinung das manche Preise für qualitätiv hochwertiges Katzenfutter eine einzige Frechheit sind. Ich gebe wirklich viel für meinen Kater aus, schliesslich hat man ja eine Verpflichtung aber bei Preisen von mehreren Euro pro Dose muss auch ich passen. Qualität hin oder her, Preisunterschiede von mehreren Hundert Prozent sind fast schon Wucher. Ich habe das Gefühl das viele Hersteller ganz genau wissen das Katzenhalter zu vielen bereit sind und nutzen dies scham- und gewissenlos für sich aus.
19.12.2005 Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #43 D Daemia Beiträge 657 Reaktionspunkte 0 Prinzipiell gebe ich dir mit dem ersten Teil deines Beitrags vollkommen recht Aber was die Kosten betrifft: Gerade beim Trockenfutter muss ich dir hier eindeutig widersprechen, durch die geringere Futtermenge kann man hier gegenüber Whiskas & Co sogar ziemlich sparen. Ich habs (ich glaube sogar in diesem Thread, auf der 1. oder 2. Seite) schon mehrmals vorgerechnet, aber seitdem unsere Kater Felidae bzw. ProNature Trockenfutter bekommen, zahle ich weniger fürs Futter, als vorher mit Whiskas (!). (Ich füttere 50 % Trockenfutter + 50 % Nassfutter)
Prinzipiell gebe ich dir mit dem ersten Teil deines Beitrags vollkommen recht Aber was die Kosten betrifft: Gerade beim Trockenfutter muss ich dir hier eindeutig widersprechen, durch die geringere Futtermenge kann man hier gegenüber Whiskas & Co sogar ziemlich sparen. Ich habs (ich glaube sogar in diesem Thread, auf der 1. oder 2. Seite) schon mehrmals vorgerechnet, aber seitdem unsere Kater Felidae bzw. ProNature Trockenfutter bekommen, zahle ich weniger fürs Futter, als vorher mit Whiskas (!). (Ich füttere 50 % Trockenfutter + 50 % Nassfutter)
19.12.2005 Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #44 N Nadine86 Beiträge 119 Reaktionspunkte 0 @Woodstock meinst du mich?? Sammy und milka sind etwa 12 wochen alt!!
20.12.2005 Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #45 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 @Daemia Ja ich weiss, ich kenne solche Rechnungen auch. Leider habe ich diese Erfahrung nie machen können. Im Gegenteil. Ich hatte früher einige eine Zeit lang mit Sheba gefüttert und später dann mit Iams. Also ich habe die vielbeschworenen Einsparungen nicht gespürt. Allerdings habe ich auch nicht die empfohlene Menge gefüttert, denn was auf den Verpackungen von Whyskas & Co. so angegeben ist halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ich meine, solche Mengen kann eine normale Katze doch gar nicht fressen. Aber letztendlich kommt es wohl auch auf das Tier darauf an. Die eine Katze frisst wie wild und ist topfit, andere dagegen sind mäkelig wie sonstwas und kugelrund.
@Daemia Ja ich weiss, ich kenne solche Rechnungen auch. Leider habe ich diese Erfahrung nie machen können. Im Gegenteil. Ich hatte früher einige eine Zeit lang mit Sheba gefüttert und später dann mit Iams. Also ich habe die vielbeschworenen Einsparungen nicht gespürt. Allerdings habe ich auch nicht die empfohlene Menge gefüttert, denn was auf den Verpackungen von Whyskas & Co. so angegeben ist halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ich meine, solche Mengen kann eine normale Katze doch gar nicht fressen. Aber letztendlich kommt es wohl auch auf das Tier darauf an. Die eine Katze frisst wie wild und ist topfit, andere dagegen sind mäkelig wie sonstwas und kugelrund.
20.12.2005 Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #46 Woodstock Beiträge 784 Reaktionspunkte 0 Ja.. wenn dir das essen ausgeht gib ihnen rohes Pute Rind Hänchen aber kein schwein!!! Das kannst du mit 12 wochen geben ist gut für die zähne und für die kaumuskulatur!
Ja.. wenn dir das essen ausgeht gib ihnen rohes Pute Rind Hänchen aber kein schwein!!! Das kannst du mit 12 wochen geben ist gut für die zähne und für die kaumuskulatur!
20.12.2005 Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #47 N Nadine86 Beiträge 119 Reaktionspunkte 0 wollte ich schonmal machen.. war extra beim fleischer, aber meine mum hat gesagt, dass sie sich net traut wegen salmonellen und ähnlichem... ehrlichgesagt hab ich da auch bedenken, oder kann ich einfach vom fleische nehmen und geben?? LG Nadine
wollte ich schonmal machen.. war extra beim fleischer, aber meine mum hat gesagt, dass sie sich net traut wegen salmonellen und ähnlichem... ehrlichgesagt hab ich da auch bedenken, oder kann ich einfach vom fleische nehmen und geben?? LG Nadine
20.12.2005 Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #48 Woodstock Beiträge 784 Reaktionspunkte 0 wenn du deswegen angst hast reicht es wenn du das flsich in heissgekochtes wasser kurz tust und die bakterien sind abgestorben und dann kannst du das dem Tier geben wenn es abgekühlt ist! Ich tue es so wie ich es gehauft habe verfüttern!!!
wenn du deswegen angst hast reicht es wenn du das flsich in heissgekochtes wasser kurz tust und die bakterien sind abgestorben und dann kannst du das dem Tier geben wenn es abgekühlt ist! Ich tue es so wie ich es gehauft habe verfüttern!!!
20.12.2005 Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #49 N Nadine86 Beiträge 119 Reaktionspunkte 0 ah ok, das mit dem heissen wasser kann ich auch machen.. aber eigentlich sollte das fleisch beim fleischer eh ok sein, denn wir menschen essen es ja auch...
ah ok, das mit dem heissen wasser kann ich auch machen.. aber eigentlich sollte das fleisch beim fleischer eh ok sein, denn wir menschen essen es ja auch...
20.12.2005 Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #50 Woodstock Beiträge 784 Reaktionspunkte 0 Sagen wir es so solange es Kühl gelagert wird kann normaler weise nichts passieren deshalb im sommer etwas aufpassen. Aber sonst wüsste ich nicht das was passiert! Beim Fleischer kann es auch vorkommen das das Fleisch nihct gut ist aber eher wegen falscher lagerung! Zu warm usw! Aber mach dir deswegen keine gedanken... Es ist alle mal besser als wenn du sie mit Whiskas fütterst ach und KEIN SCHWEINEFLEISCH nur Pute Rind Hänchen Gans Fisch...
Sagen wir es so solange es Kühl gelagert wird kann normaler weise nichts passieren deshalb im sommer etwas aufpassen. Aber sonst wüsste ich nicht das was passiert! Beim Fleischer kann es auch vorkommen das das Fleisch nihct gut ist aber eher wegen falscher lagerung! Zu warm usw! Aber mach dir deswegen keine gedanken... Es ist alle mal besser als wenn du sie mit Whiskas fütterst ach und KEIN SCHWEINEFLEISCH nur Pute Rind Hänchen Gans Fisch...
20.12.2005 Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #51 X Xayide Beiträge 1.824 Reaktionspunkte 0 Man kann das Fleisch auch einmal einfrieren und dann aufgetaut geben, das tötet auch alles ab. Im Grunde muss man sich aber keine Sorgen machen, Fleisch das für den menschlichen Verzehr geeignet ist, wird ohnehin geprüft. Zudem ist die Magensäure von Katzen ausgesprochen aggressiv (sie können ja auch Knochen verdauen) so das sie bei weitem nicht so empfindlich reagieren wie Menschen. Bei Huhn und anderem Geflügel: Wenn das Fleisch gekocht wir UNBEDINGT ohne Knochen geben. Die Knochen werden beim kochen spröde, können splittern und dem Tier gefährlich werden. Rohes hingegen kann ohne Bedenken mit Knochen gegeben werden, Hühnerflügel z.B. Ungekocht sind die Knochen elastisch und können mitgefressen werden.
Man kann das Fleisch auch einmal einfrieren und dann aufgetaut geben, das tötet auch alles ab. Im Grunde muss man sich aber keine Sorgen machen, Fleisch das für den menschlichen Verzehr geeignet ist, wird ohnehin geprüft. Zudem ist die Magensäure von Katzen ausgesprochen aggressiv (sie können ja auch Knochen verdauen) so das sie bei weitem nicht so empfindlich reagieren wie Menschen. Bei Huhn und anderem Geflügel: Wenn das Fleisch gekocht wir UNBEDINGT ohne Knochen geben. Die Knochen werden beim kochen spröde, können splittern und dem Tier gefährlich werden. Rohes hingegen kann ohne Bedenken mit Knochen gegeben werden, Hühnerflügel z.B. Ungekocht sind die Knochen elastisch und können mitgefressen werden.