Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion

Diskutiere Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Allerseits! Ich habe vorhin an Steffi @Schnoddel geschrieben, in der Hoffnung, dass sie online ist und helfen könnte. Von Verena...
  • Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #1
L

Livi

Hallo Allerseits!

Ich habe vorhin an Steffi @Schnoddel geschrieben, in der Hoffnung, dass sie online ist und helfen könnte. Von Verena @WinstonvonWensin bräuchte ich auch ein paar Ratschläge.

Ich kopiere es hierhin, damit auch andere mitlesen und mir Tipps geben können.

"Liebe Steffi,
ich hoffe, du liest hier noch mit? Ich bräuchte mal deine handwerksbegabte und technisch versierte Hilfe. Diese Kiste, die du mal für Mika (?) gebaut hast..., wie hast du die von außen regensicher gemacht? Ich habe etwa 2 Stunden Zeit, um eine warme, regen- und windsichere Unterkunft für eine Mama mit Kitten zu bauen.
Ich habe einen Umzugskarton gefunden, habe jede Menge 1cm dicke Dämmplatten und weiche Decken. Sollte ich die Dämmplatten von innen oder außen anbringen?
Bitte, auch an alle anderen, die hier mitlesen, ich brauche (schnell) Ideen.
Danke
Livi"

und

Was kann ich tun, damit die Mutterkatze die Kiste annimmt?

So sieht die Kiste zur Zeit aus:

20220321_113109.jpg

Innen werde ich noch Decken legen.
Wie kann ich sie von außen noch verschönern?

Sonst noch andere Ideen? Danke.

PS: Zur Info: Es ist nicht meine Katze und ich will auch nicht die Verantwortung übernehmen. Sie lebt draußen vor dem Büro von Freunden von uns. Ich habe seit letztem Sommer auf sie eingeredet, sie zu kastrieren und eigentlich wollten sie das auch tun, aber sie haben es halt doch nicht gemacht. Am Freitag hat die Kleine 5 Kitten geworfen. Sie ist gerade nicht mal ein Jahr alt.
Jedenfalls ist es bei uns z.Z. super kalt und ich muss ihr zumindest eine Kiste bauen.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion

Anzeige

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #2
Von außen her auf die Schnelle regensicher machen... dafür fällt mir nur Folie ein... also zb festere, größere Müllsäcke oder ein Rest Teichfolie

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #3
Ich habe jetzt die Dämmplatten von außen angebracht. Die müssten doch auch wasserdicht sein oder?
Die Ecken mache ich noch mit Isolierfolie dicht.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #4
Ich lege die Dämmplatten innen rein damit sie geschützt sind. Ein bisschen nasse können sie aber ab

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #5
Hier ist die Kiste.

20220321_122634.jpg

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #6
@Patentante
Die Dämmplatten sind nun von außen dran. Ist ja beim Haus auch so, deswegen habe ich gedacht, das ist der Weg.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #7
Wie kann ich die Kiste noch verbessern?

Wie bringe ich die Katze dazu, die Kiste anzunehmen? Die Katze kennt mich nicht.

Ich muss jetzt los. Wenn jemand noch eine Idee hat, bitte helfen. Danke.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #8
Ich hoffe, das reicht so.

20220321_125754.jpg20220321_125756.jpg20220321_130448.jpg20220321_130510.jpg20220321_130520.jpg20220321_131312.jpg

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #9
Und die Familie ins Tierheim bringen wäre keine Option?

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #10
Ich kenne kein richtiges Tierheim hier. Zumindest nicht für Katzen.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #11
Hallo @Livi…..Danke das du dich kümmerst…. Das Haus ist völlig in Ordnung und sie scheint es doch auch anzunehmen.

Fütter das Muttertier schön hockkalorisch zu.

Ich mache das immer mit einer Puttenhackquarkmischung zusätzlich…denn 6 Zwerge groß zuziehen ist mega Arbeit und sie sieht sehr dünn aus.

Ich würde gern die Kastration des Muttertieres übernehmen….das kann schon gemacht werden wenn sie sogar noch stillt. in ca. 5 Wochen….

Vielleicht machen ja noch mehr mit, dann können die Zwerge auch kastriert werden. Ich weiß nicht wie es bei Euch mit dem Tierschutz geregelt gestellt ist…? Dann wäre natürlich Tierheim eine Option.

liebe Grüße
Verena

PS besorge dir zusätzlich Tauschermilch ….falls eines der kleinen Würmchen nicht so gut zunehmen kann oder das Muttertier nicht genug Milch für alle hat.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #12
Ich glaube, das ist auf Zypern nicht ganz so leicht zu verwirklichen wie bei uns.
Die Mama hat die Kiste ja tatsächlich schon bezogen (y) Aber sie wirkt selbst noch wie ein Kitten :cry:
Ich drücke die Daumen, dass die Katzenfamilie alles gut übersteht und Mama und Kitten auch rechtzeitig kastriert werden können.

P.S. ich würde eine Kitten-Kastra übernehmen. Bei Bedarf dann bitte Nachricht über PN.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #13
Liebe Verena, danke für deine Antwort. Die Kastration der Mutterkatze müssen meine Freunde übernehmen, sonst war's das mit der Freundschaft.
Ob sie tatsächlich die Kiste annimmt, bleibt abzuwarten. Sie ist nur rein gegangen, weil ich ein paar Leckerchen hingelegt habe. Dann kam sie wieder raus. Ich werde heute Nachmittag nochmal gucken. Leider ist das ziemlich weit weg von mir.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #14
Ich berichte später. Bin gerade am Kindergarten angekommen.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #16
Jessas Maria 😪

Wie schön, dass Du hilfst 😊

Ich habe allerdings ein Problem mit meinen Augen; ich sehe sechs (!) Kätzchen! 😳

Das Katzenhaus ist toll geworden. Ich verstehe manche Menschen nicht 🤐

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #17
verlasse dich nie auf gute Freunde….Angebot steht…sonst für einen von den Zwergen….auf jedenfall sollen diese 6, wenn auch unnötig in die Welt gesetzt. Ein gutes freies Leben haben ohne Krampf und Kampf ums überleben, ohne den Zwang sich zu paaren und mit weniger gesundheitliche Problemen.

lg
Verena

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #18
Hallo Livi!
Toll, dass du dich um die Katze und ihre Kitten kümmerst. Die Hütte ist zumindest schon mal ein guter Schutz vor Kälte und Nässe. Hoffentlich nimmt die Katze sie auch an und versorgt ihre Kitten dort.

Der Kontakt zu der von Verena verlinkten Katzenhilfe auf Zypern wäre bestimmt gut. Aber die Besitzer sind letztendlich für die Katze und ihre Kitten verantwortlich, müssten sie kastrieren und tierärztlich versorgen lassen und zufüttern, was sicherlich nötig sein wird.

Leider haben deine Freunde deinen Rat, zu kastrieren bisher nicht angenommen, jetzt sind sie verantwortlich dafür, dass ihre Katze so jung und so schmal wie sie ist, die Kitten bekommen hat.

Melde dich bitte, wenn deine Freunde sich nicht kümmern und finanzielle Hilfe für die Versorgung und die Kastrationen nötig ist.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #19
Nur ganz kurz: Verena, ist diese Putenquarkmischung besser als Barf?

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #20
Sie hat die Kiste angenommen. Bin so froh drum.
20220321_164454.jpg

Thema:

Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion

Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion - Ähnliche Themen

Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert: Guten Morgen, ich habe vor ca. 2 Monaten eine Katze zu mir genommen, die bei ihren damaligen Besitzern, nicht mehr gewollt war. Nun weiß ich...
zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein paar Ratschläge zu folgendem Problem erhalte: Letzte Woche Mittwoch erhielt ich...
Wir erobern das Haus.: Lady Shary Stoischknutschkugel und Lady Joy Divapüppi Wir erobern das Haus. Geboren sind wir irgendwo in einer Scheune, obwohl das nicht so...
Oben Unten