Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion

Diskutiere Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich glaube eines der sechs ist die Mama. Sie sieht ja selbst noch aus wie ein Kitten.
  • Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #21
Jessas Maria 😪

Wie schön, dass Du hilfst 😊

Ich habe allerdings ein Problem mit meinen Augen; ich sehe sechs (!) Kätzchen! 😳

Das Katzenhaus ist toll geworden. Ich verstehe manche Menschen nicht 🤐

Ich glaube eines der sechs ist die Mama. Sie sieht ja selbst noch aus wie ein Kitten.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion

Anzeige

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #22
Gehört die Mutterkatze eigentlich den Freunden ? Wurde sie von ihnen angeschafft oder ist sie sozusagen zugelaufen und wird nur gefüttert ?

Aber egal , mein Angebot für eines der Kleinen die Kastra zu übernehmen steht auch.
Sag bitte rechtzeitig Bescheid.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #23
Nun…Barf ist gut….aber während der Aufzucht darf es ruhig mehr sein. Höherer Fettanteil….da hat Pute einen guten Anteil…..ich barfe ja auch…aber meine Mutties bekommen das on Top ….bei mir dürfen sie satt ihre Aufgabe erfüllen.

lg
Verena

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #24
Sitze gerade beim Augenarzt und kann trotz der Blindheit zählen

Anhänge

• BBEE05BB-EEFC-45FD-9DED-8151DF0DB69F.jpeg
    BBEE05BB-EEFC-45FD-9DED-8151DF0DB69F.jpeg
    639,6 KB · Aufrufe: 26
  • Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #25
Sitze gerade beim Augenarzt und kann trotz der Blindheit zählen

Ja, ich habe auch sechs gezählt, dachte aber die Mutterkatze wäre eventuell darunter. Die ist ja wirklich noch extrem mini.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #26
Sie hat die Kiste angenommen.

Vielleicht könntest du noch ein Tuch vor den Einstieg hängen,einfach so das die Katze immer sieht das sie jederzeit rein oder raus kann.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #27
  • Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #28
Vielleicht kann Livi uns ja über die tatsächliche Anzahl aufklären.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #29
Nee, sorry für die Verwirrung. Es sind 6.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #30
Den Eingang verhängen würde ich nicht solange sie nicht zu 100 % den Platz annimmt. Schaut aber jetzt richtig gemütlich aus ;)

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #31
Ganz toll gemacht mit der Kiste, Livi. 👍 👍:give-heart: Wie schön, dass Du Dich so kümmerst. :love:
Ich hatte auch lange Zeit eine selbstgebastelte Kiste mit Folie außenherum auf der Terrasse stehen, die eigentlich für meine Katze gedacht war.
Die Öffnung hatte ich kleiner und höher ausgeschnitten, damit die Katze unten nicht den kalten Wind oder Regen abbekommt - wenn Euer Wetter auch so wechselhaft sein kann?? Das weiß ich natürlich nicht.
Aber Du kannst die Kiste so stellen, dass die Öffnung geschützt ist. Das wäre auch gut gegen tierische Besucher, die nicht so friedlich eingestellt sind.

Kurzes OT: Und was passierte bei uns? Eine Katzenmama legt ihre 2 (wahrscheinlich durch die Kälte übrig gebliebenen) Jungtiere in das Häuschen und versorgte sie dort ganz vorbildlich. Mehr möchte ich in diesem Thread dazu nicht schreiben.

Aber wichtig erscheint mir, dass Du den Untergrund täglich trocken legst, denn der Urin der kleinen Mäuse geht nach unten ab.
Deshalb habe ich immer ältere Handtücher auf den weichen Untergrund gelegt und diese täglich gewechselt. Manche nehmen auch Stroh, weil das oben ebenfalls einige Zeit trocken bleibt.

Auf alle Fälle finde ich es super, dass Du in kurzer Zeit mit so viel Mühe alles für die Mutter mit den kleinen Mäuschen wohnlich gestaltet hast. 🍀🥰🍀

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #32
Hallo allerseits,

vielen vielen Dank für alle eure Posts.
Wo fange ich an? Unsere Freunde, die dort das Büro haben, haben letzten Sommer angefangen, diese Katze zu füttern. Damals war sie noch 3-4 Monate alt oder so. Ich habe die Katze zwei Mal gesehen, als wir dort im Büro waren und Pläne diskutiert haben. Sie sind beide Architekten und haben uns beim Hausbau oft beraten. Sie haben auch gesagt, sie würden sie wahrscheinlich mitnehmen, wenn sie dann auch selbst umziehen (sie bauen auch für sich selbst ein Haus). Damit finde ich, ist es irgendwie schon ihre Katze, wobei die Kleine nach wie vor nur dort vor dem Büro lebt. Wer sie eigentlich am WE füttert, weiß ich nicht. Ich habe ihnen jedenfalls oft gesagt, sie müssen sie kastrieren, sonst bekommt sie Kitten. Es hieß immer, ja, auf jeden Fall, aber sie kriegen sie nicht gefangen. Warum, kann ich nicht nachvollziehen, denn die Katze lässt sich von jedem streicheln. Ich meine, von jedem Fremden. Sie ist auch wirklich super hübsch und freundlich. Zur Zeit natürlich total abgemagert.
Gegenüber vom Büro ist ein Café. Die Leute dort haben sie auch gefüttert und man hat mir gesagt, sie wollten sich die Kastration teilen. Passiert ist aber nichts.
Letzten Samstag waren wir mit den Kindern im Museum und ich habe dann gefragt, was mit der Katze ist. Dann hat mir N. (der Mann) gesagt, die Katze hätte am Vortag 5 Kitten geworfen, er hätte sie dabei beobachtet. Daher kam es zu der Verwirrung über die Anzahl der Kitten. Ich habe erstmal nur widergegeben, was er mir gesagt hat. Ich habe ihm gesagt, er soll sie gut warm halten und hochkalorisch füttern: Nassfutter mit ganz viel Fleisch. Dann habe ich mich erstmal zurückgehalten, denn ich habe ja eine spezielle Geschichte mit kleinen Kitten und dieses Mal kann ich wirklich wirklich keine Kitten annehmen.

Heute Morgen wollte ich aber doch mal gucken gehen und ich war echt entsetzt. Wie man auf dem Foto sieht, lagen sie da in dieser Wanne, wo sie auch auf die Welt gekommen sind. Die eine Seite noch blutig. Draußen echt kalt. Wir haben einen ungewöhnlich kalten März, nachts sinken die Temperaturen bis auf 4-5 Grad. Dazu war es dort in der Passage super windig und viel kälter als draußen auf der Straße. Ich bin also nach Hause gefahren und wollte zumindest eine Kiste basteln. Mehr wollte ich ursprünglich nicht tun. Ganz ehrlich, ich will mich nicht kümmern, das belastet mich unheimlich. Ich will diese Verantwortung nicht haben, es ist nicht meine Katze und all das hätte vermieden werden können.
Aber gut, die Kitten sind nun mal da und ich denke, wenn die Mutterkatze gut gefüttert wird, dann wird sie auch die meisten durchbringen können. Am Nachmittag war ich nochmal da und habe die Katze gefüttert. Es war nämlich nur Trockenfutter und Wasser da gewesen. Ich habe auch N. getroffen. Seine Frau, meine Freundin, Z., ist gerade in GR. Ich habe ihm gesagt, die Katze braucht gaaaanz viel Nassfutter. Dann kam er an mit so winzig kleinen 85g Dosen und meinte, gestern hat er ihr 3 davon gegeben und sie hätte sie inhaliert. *HändeübermKopfzusammenschlag Tja, meinte ich, dieses Futter lohnt sich nicht, sie braucht 7-8 davon pro Tag. Da hat er geschluckt. Ich meinte, ich mache Barf und bringe dann jeden Tag zwei Portionen vorbei und er hat sich bereit erklärt, dafür zu bezahlen. Es ist definitiv billiger und auch besser. Ich war also Fleisch einkaufen und nun muss ich noch zwei Hühner ausbeinen.

Sorry für den langen Text. Ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Ich gehe jetzt mal barf machen und hoffe einfach, dass die Katzengötter hier zugucken und alles reibungslos verläuft.
Verena, danke für den Link. Die Leute kannte ich nicht. Ich werde sie morgen kontaktieren, damit sie zumindest bei der Vermittlung helfen. Vielleicht kastrieren sie auch billiger als mein Tierarzt, das wäre toll. Sie sind zwar ein bisschen weit weg, aber das geht noch.
Übrigens war die Nabelschnur noch bei allen Kitten dran. Lang und abgetrocknet. Fällt von alleine ab, richtig?
Und die Mutterkatze hat eine blutige Stelle hinter dem rechten Ohr. Ich hänge mal ein Foto an. Was könnte das sein? Ich schicke das Foto auch meinem Tierarzt, mal sehen, was er sagt.

Danke fürs Lesen.
20220321_162531.jpg

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #33
Danke dass Du Dich trotzdem kümmerst. Es ist ein Dilemma die Grenze zu finden.

Ja, Nabelschnur fällt nach ein paar Tagen ab.

Wunde habe ich keine Ahnung. Vielleicht lässt sie Dich ja Mal genauer schauen.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #34
Nur um mal zu zeigen, wie gestresst und gaga ich heute Mittag war. Ich hatte Ein-Mal-Unterlagen für Haustiere mitgenommen. Dort mit der Kiste angekommen, hatte ich aber wieder vergessen, wozu ich sie mitgenommen hatte. Ich habe also leider keine Unterlage benutzt und die Packung wieder mitgenommen. Es ist mir gerade wieder eingefallen, als ich das Posting von Tigerkatzen gelesen habe.

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #35
Du bist toll. Ich ziehe meinen Hut vor Dir 🥰

Ich helfe auch gerne finanziell, wenn Not am Mann ist 😊

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #36
Ich habe also leider keine Unterlage benutzt und die Packung wieder mitgenommen. Es ist mir gerade wieder eingefallen, als ich das Posting von Tigerkatzen gelesen habe.

da mache dir nicht so viele Gedanken….dass Muttertier nimmt den Urin und den Kot auf. Am besten eignen sich Wickelunterlagen für die Babys.

lg
Verena

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #37
..dass Muttertier nimmt den Urin und den Kot auf
Liebe Verena, den Kot nimmt die Mutter auf, aber der Untergrund war durch unsere 4 kleinen Hasen (mit der anderen Mutterkatze auf der Terrasse zusammen 6) immer feucht. Aber heute gibt es die dichten Unterlagen. Vielleicht kann die Mutterkatze in diesem Fall auch den Urin aufnehmen? Das weiß ich natürlich nicht. Da bist Du sicher besser auf dem Laufenden...

Liebe Livi, mach Dich nicht verrückt. Du hast schon so viel geholfen. Und ich glaube Dir aufs Wort, dass Du entsetzt warst, weil sich offenbar niemand so richtig gekümmert hat. Aber ich kann Dich vollkommen verstehen, mir würde es auch nicht anders gehen.

Falls Du finanzielle Hilfe brauchst, mich kannst Du auch gern einbeziehen. 😊

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #38
Die Fotos sind ziemlich schlecht, aber dafür "frisch" von heute Morgen.
20220322_090625.jpg

20220322_090623.jpg

Eine gute Nachricht - für mich zumindest - habe ich auch dabei. Die Katze wurde vor weniger als einem Monat gegen Flöhe behandelt. Ich muss nur noch herausfinden, was diese Wunde hinter dem Ohr ist. Hoffentlich kein Pilz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #39
Mein Gott, diese süßen Zwutschkerln 🥰

Ich halt die Daumen, dass es kein Pilz ist. Das wäre - blöd (vornehm ausgedrückt).

• Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion Beitrag #40
Hast du alte Laken? Oder Bettwäsche?In der Decke können die Lüdden sich schnell mit den Krallen verhaken. Die Oberfläche ist nicht so ideal….

Darfst du sie anfassen ….oder lässt es das Muttertier nicht zu….Regelmäßig wiegen um die Zunahme im Blick zu haben!

lg
Verena
Die Verletzung sieht eher wie ein Biss oder eine oberflächliche Verletzung.
Nässt sie ? Ist es entzündlich rot? Desinfizieren wenn möglich.

Thema:

Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion

Kitten-und-Mama-vor-der-Kälte-Rettungs-Aktion - Ähnliche Themen

Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert: Guten Morgen, ich habe vor ca. 2 Monaten eine Katze zu mir genommen, die bei ihren damaligen Besitzern, nicht mehr gewollt war. Nun weiß ich...
zweites Kitten bereitet Probleme - Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein paar Ratschläge zu folgendem Problem erhalte: Letzte Woche Mittwoch erhielt ich...
Wir erobern das Haus.: Lady Shary Stoischknutschkugel und Lady Joy Divapüppi Wir erobern das Haus. Geboren sind wir irgendwo in einer Scheune, obwohl das nicht so...
Oben Unten