Diskutiere Kann man FIP testen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Liebe Foren Mitglieder,
eine Freundin hat einen Kater bekommen, weil dieser sich nicht mit dem Kater der Mutter vertragen hat. Er ist ca 7...
-
-
Kann man FIP testen? Beitrag #1
Hallo Liebe Foren Mitglieder,
eine Freundin hat einen Kater bekommen, weil dieser sich nicht mit dem Kater der Mutter vertragen hat. Er ist ca 7 Monate alt und sie wollte ihn gern kastrieren lassen. Nun hat sie damit aber leider schlechte Erfahrung gemacht, da sie bereits einmal einen Kater nach der Kastration verloren hat. Bei Ihm brach danach FIP aus und er starb.
Kann man auf diese Krankheit eventuell vor der OP testen lassen?
Vielen Dank im voraus.
-
-
Kann man FIP testen? Beitrag #2
Sie hat mit der Kastration schlechte Erfahrungen wegen FIP gemacht?
Nein diese Krankheit kann man nicht in der Form testen.
Mal zur Beruhigung: Hier im Forum sind, ich schätze mal 95% der Katzen kastriert. Ich habe nicht in Erinnerung, das irgendeine davon durch die Kastra FIP bekommen hätte.
Natürlich gibt es eine geringe Wahrscheinlichkeit aber mit Sicherheit keine direkte Kausalität.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Kann man FIP testen? Beitrag #3
Hallo,
also der Kater damals hat die Krankheit wohl in sich getragen, nach der Kastration ist die Krankheit wohl ausgebrochen und der Verlauf war rasch und grausam.
Ich denke sie hat deswegen angst davor gehabt, aber es ist schon mal erleichternd zu hören dass solche Erfahrungen nicht verbreitet sind.
-
-
Kann man FIP testen? Beitrag #4
Ja, FIP kann ausbrechen, wenn die Katze in irgendeiner Form unter Stress steht. FIP kann aber auch ausbrechen, wenn vorher garnichts gewesen ist.
Eine Kastration kann Stress für ein Tier sein, ergo: FIP kann ausbrechen. Muss aber nicht und tut es auch überaus selten.
Aber auch ein paarungsbereiter Kater der unter Strom steht kann sich gestresst fühlen ergo: FIP kann ausbrechen.
Umzüge, Vergesellschaftungen, kleine Kinder...das alles kann Stress für Katzen sein und FIP kann ausbrechen.
Verstehst Du, was ich meine?
Ob diese Krankheit ausbricht oder nicht hängt nicht von einer Kastration ab.
Nebenbei bemerkt, kann man FIP inzwischen heilen.
Sag das Deiner Freundin und ganz liebe Grüße. Die Kastration sollte sie unbedingt machen lassen.
-
-
Kann man FIP testen? Beitrag #5
Ich weiß nicht ob das beruhigt,aber wir hatten einen Kater der (Katzen)Corona positiv war und er hat die Kastra super weggesteckt. Er ist auch nicht,leider viel zu früh,an Fip gestorben,sondern an einer Lungenfibrose.
Wir haben,so lange er bei uns sein durfte,ihn ganz normal behandelt.
Über 90% der Katzen tragen das kätzische Coronavirus. Theoretisch könnte wirklich ALLES Fip auslösen. Deshalb aber auf eine Kastra verzichten wäre falsch.
Die meisten Katzen werden alt mit dem Virus ohne das er mutiert und ausbricht.
-
-
Kann man FIP testen? Beitrag #6
FIP könnte nur ausbrechen, wenn der Kater Träger des felinen Corona Virus ist und das Virus bei ihm mutiert. Ohne Mutation kein FIP und das passiert nur bei ca. 5% bis 10% der positiven Katzen.
Die Kastration ist jedoch Katzenschutz.
Thema:
Kann man FIP testen?