Danke dir. Ich hab jetzt noch mal um die 2 Stunden in Recherche investiert und im Ergebnis Advantage bestellt. Milbemax habe ich noch. Vielleicht ist meine kleine Zusammenfassung für den einen oder anderen interessant.
Man muss im Prinzip folgende Aspkte unterscheiden:
- Wogegen wirkt der Wirkstoff? (Flöhe, Zecken u.a., Würmer und hier auch welche?)
- Wo wirkt das Mittel? (bleibt auf der Haut oder geht ins Blut)
- Wie wird er verabreicht? (oral, Spot-On)
- Wo kann man es kaufen? (mit oder ohne Rezept?)
Zudem sind noch Dinge interessant wie die Dauer der Wirksamkeit (korreliert meist mit der Wirkstoffmenge), Erfahrungswerte, Langzeitstudien etc.
Zu 1: Das ist meist bekannt. Es gibt Wirkstoffe gegen Flöhe, gegen Flöhe und Zecken und gegen Würmer. Die verschiedenen Mittel kombinieren teilweise Wirkstoffe. Aufpassen muss man beim Begriff "Würmer", denn nicht alle Wurmmittel wirken gegen alle Wurmarten. Gerade Bandwürmer werden nicht immer mit erwischt.
Zu 2: Wirkstoff im Blut bedeutet eine Art "Dauervergiftung" des Tiers. Ob das schlimme Auswirkungen hat, sei mal dahingestellt. Die Dosis macht ja das Gift. Aber eine Tablette z.B. wirkt eben systemisch, ebenso manche Spot-Ons. Andere verteilen sich nur über die Haut und könnten dann ggf. durch Ablecken indirekt in den Körper gelangen.
Zu 3: Spot-Ons haben den Nachteil, dass man die Katze erst mal nicht streicheln soll und dass die Mittel evtl. abgeleckt werden könnten. Tabletten sind u.U. leichter zu geben, wirken aber immer IM Körper.
Ich habe mir angeschaut:
Credelio: Tablette. Wirkstoff ist Lotilaner, ein Isoxazolin, relativ neu, scheinbar gut verträglich, aber eben ein (niedrig dosiertes) Gift, das sich im gesamten Körper verteilt. Es wirkt grundsätzlich gegen Flöhe und Zecken. Gibt's nur beim
Tierarzt oder online mit Rezept.
Capstar: auch Tablette. Wirkstoff ist Nitenpyram, ein Neonicotinoid. Wirkt ebenfalls systemisch und nur gegen Flöhe.
Advantage: Spot-On, das angeblich auf der Haut bzw. in der Fettschicht verbleibt. Wirkstoff ist Imidacloprid, ebenfalls ein Neonicotinoid, wirkt daher auch nur gegen Flöhe.
Frontline: Spot-On, Wirkstoff Fipronil, ein Phynylpyrazol. Wirkt gegen Flöhe und Zecken, aber gegen Flöhe wohl nicht so gut. Bleibt auf der Haut.
Nexgard Combo: Spot-On, geht aber ins Blut. Drei Wirkstoffe, nämlich Esafoxolaner (ein Isoxazolin wie in Credelio), Eprinomectin (ein Avermectin, ähnlich wie Milbemycine) und Praziquantel. Bzgl. der Isoxazoline ähnliche Einordnung wie Credelio, also quasi Credelio als Spot-On mit intergrierter Entwurmung. Gibt's nur beim
Tierarzt oder online mit Rezept.
Milbemax: Tablette, reine Entwurmung. Wirkstoff Milbemycinoxim (ein Milbemycin wie in Nexgard Combo).
Stronghold: Spot-On, Wirkstoff ist Selamectin (ein Avermectin ähnlich wie in Nexgard Combo), wirkt gegen Flöhe und Würmer.
Advocate: Spot-On, Kombiwirkstoff aus Moxidectin (ein Milbemycin) und Imidacloprid (ein Neonicotinoid). Ersterer geht ins Blut über, letzter nicht. Wirkt gegen Flöhe und Würmer, allerdings ausgenommen Bandwürmer (echt schade...). Man vereint hier quasi Advantage und Milbemix unter Verzicht auf Bandwürmerbehandlung.
Mein persönliches Fazit:
--> Wenn man sich für Isoxazoline entscheidet, ist es vermutlich "egal", ob man Credelio plus Milbemax gibt oder direkt Nexgard Combo (Bravecto ist übrigens ähnlich, aber höher dosiert, damit es 3 Monate hält, daher hier auch mehr Nebenwirkungen).
--> Wenn wir einen Wirkstoff aussuchen, der nicht ins Blut muss, ist es sinnvoll, diesen als Spot-On zu geben (unsere Katzen lecken sich nicht und unsere Kinder sind alt genug). Heißt lieber Advantage statt Capstar.
--> Ich werde zunächst Advantage und Milbemax geben, einfach weil wir bislang kaum Zecken an den Katzen gefunden haben, ich aber definitiv eine neue Flohplage vermeiden möchte. Ich verzichte also zunächst auf die Zeckenprophylaxe, könnte mir aber vorstellen, ab und zu statt dieser Kombi mal Nexgard Combo zwischenzuschieben. Daher sind mir weiterhin eure Tipps und Erfahrungsberichte willkommen!
Eine gute Orientierung gab mir (mal wieder) Ralph Rückert
Die Isoxazoline Bravecto, Nexgard, Simparica und Credelio: Nützlich, sinnvoll oder gefährlich? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert