• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flohbisse? Oder Milben?

Diskutiere Flohbisse? Oder Milben? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen! Meine Tochter und ich (und mein Sohn nur ganz selten und mein Mann überhaupt nicht) haben seit ein...
  • Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #1
Sili1214

Sili1214

Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen!

Meine Tochter und ich (und mein Sohn nur ganz selten und mein Mann überhaupt nicht) haben seit ein paar Wochen ständig "Mückenstiche", die keine sind. Mücken bemerken wir sicher, da bin ich mega empfindlich. Aber die Bisse/Stiche sehen ähnlich aus und jucken.

Sie treten oft, aber nicht immer in Gruppen auf und jucken teilweise sehr. Zweimal bekam ich direkt mehrere, als ich auf unserem Sofa saß (mit Decken und Kissen, außerdem der Kratzbaum daneben). Insgesamt vermute ich Flöhe oder Milben.

So, jetzt die Frage: Da die Katzen keinen sichtbaren Befall haben, wie kann ich herausfinden, was es ist? Ich habe noch nichts hüpfen sehen, sonst wäre es einfach. Katzen mit Flohkamm auskämmen und auf Flohkot suchen steht an, aber die beiden sind unterwegs... Und wie kann ich Milben bestimmen? Krätzmilben kann ich hoffentlich ausschließen, denn auch vergrößert sieht man keine Gänge um die Bissstelle.

Ich hänge euch mal ein Foto an, vielleicht kommt es ja jemandem vertraut vor 🙈

Danke!!!

Anhänge

• bisse.jpg
    bisse.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 7
  • Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #2
Also ich würde auf Flöhe tippen, die stechen oft mehrmals in der gleichen Region

• Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #3
Danke, ich bin mir mittlerweile auch sicher. Immer wieder verblüffend, wie schnell es hilft, wenn man dann endlich konkret nach Hilfe schaut: Kaum hatte ich den Beitrag geschrieben und ging an unserer Sofadecke vorbei, auf der vorhin noch Ronja lag, lag dort ein dunkler Krümel. Ich wollte ihn nehmen und genauer anschauen, da fing er an zu krabbeln :eek: Zum Glück konnte ich ihn zwischen zwei Fingern fassen und in ein Glas sperren: eindeutig ein Floh!!

Na, dann geht's jetzt an die Beseitigung. Die Katzen haben bislang kein Spot-On drauf. Ich weiß, die sind hier nicht beliebt, aber die Flöhe müssen weg. Vor allem nachdem ich gelesen habe, dass sie (selten?!) auch Bandwürmer übertragen können :sick:

Was besorge ich jetzt: den Klassiker Stronghold? Oder Nexgard Combo? Davon sprach die Tierarzt-Helferin am Telefon. Da wir alle 4 Wochen entwurmen (sie fangen ständig Mäuse und Vögel und fressen sie auch), wäre ein Kombipräparat ja vermutlich besser als zwei Mittel, also eins gegen Würmer und eins gegen Flöhe. Das Kombimittel sollte aber die gängigen Würmer abdecken, bei Stronghold stehen Bandwürmer nicht dabei...?

Und sonst? Alles waschen, was geht, alles gründlich saugen. Ist ein Spray nötig für das Sofa, Kratzbaum etc.?

Danke euch!

• Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #4
Ja, definitiv Flöhe.
Ich empfehle Credelio Tabletten. Für mich das beste Mittel am Markt und ich hatte sie alle. :ROFLMAO:
Gegen Würmer gebe ich zusätzlich die Woche drauf Milprazon.
Danach kommt das Wohnungsprogramm. Du Ärmste 😩
Zwei mal ist es aber dennoch dazu gekommen, dass Flöhe in die Wohnung geschleppt wurden. Das konnte man sehen. An hüpfenden Viechern und an juckenden Pusteln. Die vorgehensweise ist hier folgende:
1. Tablette in die Katzen (vorher braucht man mit dem Wohnungsprogramm garnicht anfangen).
2. Alle in Frage kommenden Räume für eine Woche jeden zweiten Tag gründlich saugen und wischen.
3. Alle Liegeplätze absaugen und wenn möglich abziehen und waschen. Alles was nicht gewaschen werden kann für eine Woche einfrieren.
4. An Stellen wo es möglich ist, in Ritzen und Fugen Dampfreiniger einsetzen. Das musste ich am Lattenrost unseres Bettes machen, da der Flohbefall im Bett am heftigsten war.
5. Matratzen und Sofa soweit möglich mit Rosmarienöl-Wasser-Mischung einsprühen.
6. Sobald es wieder zu jucken beginnt oder Flöhe gesichtet werden (was bei mir nach dem o.g. Procedere nie der Fall war) wieder bei Punkt 2 beginnen.
7. Den Staubsauger nach jeder Aktion ausleeren. Bei Beutelstaubsaugern ein Flohhalsband in den Beutel legen.
So hab ich es immer wegbekommen, das Flohelend..

• Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #5
Danke!!

Mist, ich habe schon angefangen, die Betten inklusive Matratzenbezug abzuziehen. Das Mittel hole ich mir jetzt gleich vom Tierarzt. Allerdings wollte ich Nexgard Combo nehmen. Nach den Tabletten frage ich aber mal.

Soll ich auch eine Flasche Flee mitnehmen?

• Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #6
musst Du wissen. Ich habe es bisher nicht gebraucht. Hatte mir ein Mittel von Virbac und ein Umgebungsspray von Anibo geholt. Ist beides nicht zum Einsatz gekommen.
Absaugen, waschen und einfrieren hatte bei den Liegeplätzen völlig ausgereicht. Auf die Sofas und Matratzen hatte
ich allerdings meine Rosmarienöl-Mischung gesprüht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #7
Tatsächlich hatte ich in meinem Leben das stets von Freigängern begleitet war, nie das Problem dass die Flöhe sich eingenistet hätten. Es wurde immer die Katze behandelt und vielleicht mal Decke und Bettzeug gewaschen und das war’s

• Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #8
..ioch hatte es in 25 Jahren auch "erst" zwei mal. Aber dann richtig o_O..

• Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #9
OK danke, dann erst mal ohne Spray. Unser Sofa ist ein Ledersofa, das wird gründlich geputzt...

• Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #10
Huhu :)

Kurze Rückmeldung: Das Nexgard hat gut geholfen. Wir haben viel gewaschen, den Kratzbaum letztlich doch mit Flee eingesprüht (das ist ja nur Silikonöl, hat also eine rein physikalische Wirkung) und nach der Behandlung weder weitere Flöhe noch Bisse entdeckt.

Jetzt stellt sich aber die Frage nach dem weiteren Vorgehen. Ich hätte gerne dauerhaften Schutz vor Flöhen, Zecken plus regelmäßige Entwurmung, weil sie so viele Mäuse fressen.

Spot-Ons werden ja sehr kritisch gesehen, ideal für eine Kombi-Anwendung alle 4 Wochen wären die also nicht. Aber was ist besser? Credelio plus Milbemax? Von Credelio schrieb jemand (ich glaub @Gast50574 ?) mal, dass die Zecken dadurch teils putzmunter von der Katze ablassen und sich zu diesem Zeitpunkt gerne auch gerade im Haus befinden...? Das wäre ja nicht so toll, denn dann sind wir Menschen vielleicht die nächsten...

Dann habe ich von Amigard gelesen, ein Spot-On ohne Chemie, das angeblich wirkt? Kennt das jemand?

Wenn es möglich ist, würde ich den Katzen natürlich gerne heftige Chemie ersparen, allerdings ist mir der Schutz meiner (Menschen-)Familie dann doch wichtiger. Und diese Flohbisse brauche ich nicht noch mal, meine Tochter war total verbissen... In erster Linie möchte ich also uns vor Zecken (und deren Krankheiten), Flöhen (und deren Krankheiten) und Würmern schützen.

Freue mich auf Tipps ;)

• Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #11
Hm also bei meinen hat als Kitten das Stronghold Spot on gut gegen Flöhe geholfen.
Zecken hatten die bisher 0, nur einmal habe ich eine noch krabbelnde von Dexter gepflückt *auf Holz klopf*

• Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #12
Danke dir. Ich hab jetzt noch mal um die 2 Stunden in Recherche investiert und im Ergebnis Advantage bestellt. Milbemax habe ich noch. Vielleicht ist meine kleine Zusammenfassung für den einen oder anderen interessant.

Man muss im Prinzip folgende Aspkte unterscheiden:
  1. Wogegen wirkt der Wirkstoff? (Flöhe, Zecken u.a., Würmer und hier auch welche?)
  2. Wo wirkt das Mittel? (bleibt auf der Haut oder geht ins Blut)
  3. Wie wird er verabreicht? (oral, Spot-On)
  4. Wo kann man es kaufen? (mit oder ohne Rezept?)
Zudem sind noch Dinge interessant wie die Dauer der Wirksamkeit (korreliert meist mit der Wirkstoffmenge), Erfahrungswerte, Langzeitstudien etc.

Zu 1: Das ist meist bekannt. Es gibt Wirkstoffe gegen Flöhe, gegen Flöhe und Zecken und gegen Würmer. Die verschiedenen Mittel kombinieren teilweise Wirkstoffe. Aufpassen muss man beim Begriff "Würmer", denn nicht alle Wurmmittel wirken gegen alle Wurmarten. Gerade Bandwürmer werden nicht immer mit erwischt.

Zu 2: Wirkstoff im Blut bedeutet eine Art "Dauervergiftung" des Tiers. Ob das schlimme Auswirkungen hat, sei mal dahingestellt. Die Dosis macht ja das Gift. Aber eine Tablette z.B. wirkt eben systemisch, ebenso manche Spot-Ons. Andere verteilen sich nur über die Haut und könnten dann ggf. durch Ablecken indirekt in den Körper gelangen.

Zu 3: Spot-Ons haben den Nachteil, dass man die Katze erst mal nicht streicheln soll und dass die Mittel evtl. abgeleckt werden könnten. Tabletten sind u.U. leichter zu geben, wirken aber immer IM Körper.

Ich habe mir angeschaut:

Credelio: Tablette. Wirkstoff ist Lotilaner, ein Isoxazolin, relativ neu, scheinbar gut verträglich, aber eben ein (niedrig dosiertes) Gift, das sich im gesamten Körper verteilt. Es wirkt grundsätzlich gegen Flöhe und Zecken. Gibt's nur beim Tierarzt oder online mit Rezept.

Capstar: auch Tablette. Wirkstoff ist Nitenpyram, ein Neonicotinoid. Wirkt ebenfalls systemisch und nur gegen Flöhe.

Advantage: Spot-On, das angeblich auf der Haut bzw. in der Fettschicht verbleibt. Wirkstoff ist Imidacloprid, ebenfalls ein Neonicotinoid, wirkt daher auch nur gegen Flöhe.

Frontline: Spot-On, Wirkstoff Fipronil, ein Phynylpyrazol. Wirkt gegen Flöhe und Zecken, aber gegen Flöhe wohl nicht so gut. Bleibt auf der Haut.

Nexgard Combo: Spot-On, geht aber ins Blut. Drei Wirkstoffe, nämlich Esafoxolaner (ein Isoxazolin wie in Credelio), Eprinomectin (ein Avermectin, ähnlich wie Milbemycine) und Praziquantel. Bzgl. der Isoxazoline ähnliche Einordnung wie Credelio, also quasi Credelio als Spot-On mit intergrierter Entwurmung. Gibt's nur beim Tierarzt oder online mit Rezept.

Milbemax: Tablette, reine Entwurmung. Wirkstoff Milbemycinoxim (ein Milbemycin wie in Nexgard Combo).

Stronghold: Spot-On, Wirkstoff ist Selamectin (ein Avermectin ähnlich wie in Nexgard Combo), wirkt gegen Flöhe und Würmer.

Advocate: Spot-On, Kombiwirkstoff aus Moxidectin (ein Milbemycin) und Imidacloprid (ein Neonicotinoid). Ersterer geht ins Blut über, letzter nicht. Wirkt gegen Flöhe und Würmer, allerdings ausgenommen Bandwürmer (echt schade...). Man vereint hier quasi Advantage und Milbemix unter Verzicht auf Bandwürmerbehandlung.

Mein persönliches Fazit:

--> Wenn man sich für Isoxazoline entscheidet, ist es vermutlich "egal", ob man Credelio plus Milbemax gibt oder direkt Nexgard Combo (Bravecto ist übrigens ähnlich, aber höher dosiert, damit es 3 Monate hält, daher hier auch mehr Nebenwirkungen).

--> Wenn wir einen Wirkstoff aussuchen, der nicht ins Blut muss, ist es sinnvoll, diesen als Spot-On zu geben (unsere Katzen lecken sich nicht und unsere Kinder sind alt genug). Heißt lieber Advantage statt Capstar.

--> Ich werde zunächst Advantage und Milbemax geben, einfach weil wir bislang kaum Zecken an den Katzen gefunden haben, ich aber definitiv eine neue Flohplage vermeiden möchte. Ich verzichte also zunächst auf die Zeckenprophylaxe, könnte mir aber vorstellen, ab und zu statt dieser Kombi mal Nexgard Combo zwischenzuschieben. Daher sind mir weiterhin eure Tipps und Erfahrungsberichte willkommen!

Eine gute Orientierung gab mir (mal wieder) Ralph Rückert

Zuletzt bearbeitet:
  • Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #13
Danke dir, das ist echt interessant. Ich hoffe ich komm noch ne Weile drum rum was gegen Zecken machen zu müssen

• Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #14
Hi,
hast du dir mal Advocate angeschaut? Ebenfalls Chemie, hat allerdings eine Kombiwirkung gegen Flöhe, Zecken und zT Würmer. Wirkstoff 1 % Moxidectin und 10 % Imidacloprid für Katzen

• Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #15
Danke. Ja, für Flöhe und "sonstige" Würmer ist es geeignet, aber mir ist es wichtig, dass auch Bandwürmer abgedeckt sind (bei uns laufen auch Füchse rum). An der Stelle scheinen sich Moxidectin und Milbemycinoxim zu unterscheiden, auch wenn beide zu den Milbemycinen gehören.

Gegen Zecken wirkt Advocate aber meiner Recherche nach nicht. Der Wirkstoff ist ja der gleiche wie in Advantage und das ist auch nur gegen Flöhe (plus Milben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #16
Das klingt doch gut.

Trotz einer Unzahl Hardcorefreigängern hatte ich noch nie eine Flohinvasion. Einzelne Flöhe natürlich regelmäßig.
Da mein Langhaarjamie so schlimm auf Zecken reagiert verwende ich notgedrungen Credelio. Aber halt maximal zwei im Jahr. Damit kommen wir dann ganz gut hin.

Wie hast Du das Flee erlebt: auf der Flasche steht ja dass das einen schmierigen Film hinterlässt. Ich bräuchte es vor allem für mein Bett. Geht das, oder kann ich dann die Matratze wegschmeißen?

• Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #17
Nee, so schlimm ist es nicht. Es ist halt Öl, aber Silikonöl, also irgendwie "trockener" als Speiseöl. Ich habe ja u.a. den Kratzbaum eingesprüht und es ist jetzt nicht so, dass der Druck danach fettig anfühlte oder so.

Matratzenbezüge habe ich aber nicht eingesprüht, sondern abgezogen und gewaschen.

• Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #18
Waschen reicht bei Matratze leider nicht. Danke. Ich schau Mal. Das Bettchen das ich testhalber besprüht habe ist nicht mehr zu verwenden. Vielleicht trocknet es ja noch. Flöhe sind die Pest 🥴

• Flohbisse? Oder Milben? Beitrag #19
Oh je, klingt übel. Wir haben zum Glück keinen mehr gesehen nach der Aktion und keine Bisse mehr bekommen. Das Mittel haben sie vor 4,5 Wochen bekommen, deshalb gibt es jetzt morgen noch mal Advantage bzw. auch zur Vorsorge. Die nächste turnusmäßige Entwurmung dann ein paar Tage später.

Thema:

Flohbisse? Oder Milben?

Flohbisse? Oder Milben? - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten