So langsam stresst mich die Situation mehr als meinen Katzen.
Wir haben jetzt mitbekommen, dass der fremde Kater nachts durch die Katzenklappe rein kommt und die Näpfe leer frisst. Leider muss der Umbau der Klappe aus ein paar Gründen noch ein paar Tage auf sich warten lassen. Von daher bleibt die Klappe jetzt nachts zu - auch wenn wir erst Angst hatten, dass Cleo das nicht versteht! Hat sie aber ohne weiteres.
Leider musste ich gestern Morgen feststellen, dass Jule verletzt war. Für mich eine schreckliche Situation, weil sie einfach nur da lag, traurig geschaut hat, nichts gesagt hat und auch nicht fressen wollte. Die hintere linke Pfote tat ihr weh und sie mochte nicht auftreten. Im Laufe des Vormittags war die Pfote geschwollen. Als ich mittags endlich zum Tierarzt konnte, stellte dieser fest, dass es eine Bissverletzung sei. Zwei kleine Löcher in der Pfote, direkt auf der Sehne und erst zu sehen, als der Arzt das Fell zur Seite geschoben hatte. Nachdem sie ein Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen hatte und die Wunde antiseptisch behandelt wurde, war sie nachmittags fast wieder die alte. Zum Glück! Und jetzt weiß ich, wie Jule reagiert, wenn sie Schmerzen hat. Dennoch war es im ersten Moment schrecklich für mich.
Auch wenn ich es nie erfahren werde, bin ich überzeugt, dass der Biss von dem Kater war. Ich glaube nicht, dass die beiden Schwestern sich beim Raufen so arg verletzen.
Aus dem Grund habe ich dem Kater jetzt den Kampf angesagt - auch wenn es blöd ist. Ich rechne damit, dass sich die Situation im Laufe der Zeit von alleine regeln wird. Aber da kann ich nicht aus meiner Haut - wer meinen Katzen (oder als sie noch klein waren, meinen Kindern) etwas antut, der ist bei mir unten durch! Somit habe ich den Kater gestern zwei Mal vom Grundstück verscheucht und bin wie die beiden Katzen den ganzen Abend von einem Fenster zum nächsten gerannt, um zu schauen, wenn er wieder auftaucht. Irgendwie tut es mir jedes Mal leid ihn zu verscheuchen, aber ich wünsche meinen beiden einfach nur, dass sie wieder entspannt draußen rumlaufen können, ohne permanent in Sorge sein zu müssen, dass dieser Kater wieder auftaucht.
So viel dazu! Also, nicht nur 2 gestresste Katzen, sondern eine viel gestresstere Dosi. Die sich jetzt erst einmal schlau machen möchte, was man als Katzenhalter für den Notfall im Haus haben sollte.