Ah ok dann ist gut

Wollt ich nur wissen. Für Nassfutter wär´s wie gesagt viiiiel zu wenig gewesen.
Zusammenführungen dauern manchmal wirklich. Ich bin da bis das unsere zwei Knalltüten einzogen,echt verwöhnt gewesen. Das ging in der Regel innerhalb einer Woche das sich die durchgeschüttelte Bande wieder zusammengerafft hatte. Nur unser im November verstorbener Kater brauchte immer etwas länger. Seit sein Ziehpapa (mein erster Kater) 2012 gehen musste,hatten es andere Katzen bei ihm schwer. Er war auch sehr gut sozialisiert,der einzigste der in Ruhe bei der Mama bis zur 16ten Woche aufwachsen durfte,kam sofort bei uns zu zwei Katzen etc. Und trotzdem war immer er derjenige der einen kleinen Aufstand machte,wenn ein Neuzugang kam. Wärend unsere anderen oft mutterlos waren,entsorgt wurden o.ä Halt keinen guten Start im Kittenalter hatten.
Als die zwei Jungs hier einzogen war so ein wenig die Hölle los. Unser Mädel war nur am fauchen,knurren ... unser großer Kater so oder so. Einer der "Neukater" hatte das "Handycap" er war nicht handzahm und panisch vor Menschen. Unter Katzen pöbelte er wie nix und hatte eine riesen Klappe. Er hatte ein paar Mal unseren Großen so verpöbelt,das dieser nicht mehr aus der Küche kam und dort blieb etc.
Ich habe dann bei dem ollen Pöbelkopp die drei Punkte-Regel angewendet. Dazu musste er jedoch erst einmal das Wort "Nein" kennenlernen und ich musste mich in einem Rahmen bewegen,das er verstand das er gerade etwas falsch macht was hier nicht geduldet wird,aber ihm gleichzeitig möglichst keine Angst machen.
Ansich und eigentlich musste ich nie bei Zusammenführungen irgendwo eingreifen. Aber die zwei hatten mich tatsächlich stellenweise ein wenig an meine Grenzen gebracht,das ich dachte,das wird nie was. Und das obwohl sie laut Pflegestelle sehr sozial wären und bei der wechselnden Gruppe in der sie bis dato gewohnt hatten,nie Probleme gab.
War auch damals kurz am überlegen ob ich Feliway verwenden sollte. Hatte aber Bedenken das dies das Problem nicht löst sondern nur verschleiert. Und das ich,sobald ich das Zeug nicht mehr einsetze,wieder vor dem gleichen Problem stehe. Griff also auf Bachblüten zurück und allen ein zweites Loch zu loben,wenn sie friedlich beieinander waren ohne das irgendwas war. Inkl. ganz viel spielen,das unser großer auch sah/beobachten konnte,das die zwei roten nicht nur "böse" waren,sondern auch eben friedlich spielen konnten.
Ah ok gut. Das hab ich zu Anfang auch gemacht,wenn ich die Wohnung verließ,das ich die die ersten 1-2 Wochen die Bande trennte. Hab ich zuvor auch nie machen müssen.
Ich weiß nicht ob das möglich ist bei dir,aber kannst du eine Gittter/Kindertüre einbauen ? Dann würden sie sich weiterhin sehen,auch wenn sie räumlich getrennt sind.