Doch eine Einzelkatze?

Diskutiere Doch eine Einzelkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich aus Verzweiflung an andere Katzenliebhaber wenden. Es geht darum, abzuschätzen, ob mein Kater eine Einzelkatze...
  • Doch eine Einzelkatze? Beitrag #1
M

Manary

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich aus Verzweiflung an andere Katzenliebhaber wenden. Es geht darum, abzuschätzen, ob mein Kater eine Einzelkatze sein könnte.

Ich habe einen Kater (5 Jahre alt, kastriert, eig. sozialisiert) aus dem Tierheim geholt. Ursprünglich war er als Zweitkatze zu meinem Kater (10. Jahre alt, kastriert, sozialisiert) gedacht. Ich habe meinen Kater aber dann doch zu meiner Mum zurückgebracht, da er die andere Katze dort (die beiden haben ein seltsames Verhältnis zueinander. Sind keine Freunde, aber auch keine Feinde) und sein Zuhause vermisst hat. Ich als Bezugsperson war da nicht so wichtig.

Der Kater (5 J.) hätte meinen Kater (10 J.) auch nur toleriert, solange sie sich nicht zu nahe kommen, obwohl beide einen sehr ähnlichen Charakter haben. Hier passt die Bezeichnung brother from another mother.

So, also war der Kater aus dem Tierheim dann meine Erstkatze in der Wohnung geworden. Auf der Suche nach einer Zweitkatze kontaktierte mich das Tierheim. Einer der Katzen mit denen er zusammengelebt hatte, wäre wieder abgegeben worden. Ich also hin den Kater (6 Jahre alt, kastriert, sozialisiert) geholt und gehofft, dass sie sich wiederkennen. Dem war nicht so.

Kurz zu dem vorherigen Zusammenleben:
6 unkastrierte Kater bei 70 qm und einer Bezugsperson. Es gab keine Kämpfe. Ich tippe auf vorgespielte Harmonie. Mein Erstkater war der vorletzte Kater der dazu kam.

Die Zusammenführung beider Kater steht unter einem schlechten Stern. Man konnte es im Tierheim nicht feststellen, aber sie sind sehr unterschiedlich voneinander. Auch haben sie beide gestern miteinander gekämpft.

Mein Kater wirkt wie ein kleiner Draufgänger. Er ist dominant in seinem Revier, aber auch sehr unsicher bei anderen Katzen. Zu Menschen ist er herzallerliebst. Er möchte Gesellschaft haben. Er folgt mir auch oft, wenn ich den Raum wechsle oder durch die Gegend laufe. Er ist kein Schmusekater auf dem Schoß, aber liegt schon gerne neben einem und lässt sich schmusen. Manchmal hat er so viel Energie, dass er beim Sitzen mit den Vorderpfoten knetet und das Spielen nicht abwarten kann. Er möchte aber nicht mit andern Katzen spielen, sondern mit dem Menschen. Er beachtet auch eher mich als eine andere Katze im Raum. Wenn er Essen will, ist er sehr fordernd. Ich mache nachts meine Schlafzimmertür zu. Er weckt mich dann meiner Arbeitszeit entsprechend. Pflanzen (alle ungiftig) wurden auch schon angeknabbert, wenn ich nicht reagierte. Er versucht auch andere Dinge runterzuschmeissen.

Kann es sein, dass mein Kater eine Einzelkatze ist und viel Aufmerksamkeit von Menschen möchte?

Das ist meine Sorge, denn ich arbeite von Mo-Fr und bin Mo-Do mehrere Stunden weg. So wäre er alleine. Dadurch würde er vereinsamen. Das würde weder mich noch ihn glücklich machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Doch eine Einzelkatze? Beitrag #2
Hallo,willkommen hier :)

Ich sehe,wenn ich ehrlich bin,gerade das Problem nicht aus deinem Text raus.
Also wenn ich das richtig verstanden habe,hast du einen 5 jährigen Kater und einen 6 jährigen. Wie lange ist der 6 jährige jetzt bei dir ?
Es ist durchaus normal das zwei Kater raufen/kämpfen und das es da auch schon einmal heftiger zur Sache geht. Jenachdem wie lange der Neuzugang jetzt bei dir,muss sich das auch erst einmal einspielen,die zwei müssen sich kennenlernen,einschätzen lernen etc. Das kann etwas dauern. Und wenn sie sich dann mal miteinander anlegen,ist das auch eher normal als ungewöhnlich oder "schlecht"

Das dein "Erstkater" mit dem vorheriegen "Altkater" nicht ganz so zurechtkam,kann an dem Altersunterschied gelegen haben. 10 und 5 Jahre ist schon ein kleiner Unterschied.

Das "treteln" was dein Kater macht,hat nichts mit Spielerwartung zutun. Das tun manche Katzen gerne. Unsere Kater machen das z.B bevorzugt auf weichen Untergründen (oder auf mir *schmunzel*) bevor sie sich schlafen legen.
Wie viel Futter bekommt er denn bzw. was fütterst du ?
An Pflanzen rumknabbern ist auch völlig normal. Zumindest für einige Katzen. Manche haben kein Interesse an Grünzeug und manche finden Blumen total klasse. Unsere zwei Kater stehen total auf Blumen und fressen alles kurz und klein.
Runterschmeißen tun Katzen durchaus auch gern mal Dinge. Das ist nicht ungewöhnlich. Unser Mädel hat z.B unglaublich Spaß dran Stifte durch die Gegend zu werfen. Sitzt sie auf dem Schreibtisch und wirft nach und nach die Stifte runter die dort liegen.

Aus dem Text kann ich nicht wirklich rauslesen das dein einer Kater ungewöhnlich viel Aufmerksamkeit möchte. Er verhält sich wie eine ganz normale Katze.

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #3
Hallo,willkommen hier :)

Ich sehe,wenn ich ehrlich bin,gerade das Problem nicht aus deinem Text raus.
Also wenn ich das richtig verstanden habe,hast du einen 5 jährigen Kater und einen 6 jährigen. Wie lange ist der 6 jährige jetzt bei dir ?
Es ist durchaus normal das zwei Kater raufen/kämpfen und das es da auch schon einmal heftiger zur Sache geht. Jenachdem wie lange der Neuzugang jetzt bei dir,muss sich das auch erst einmal einspielen,die zwei müssen sich kennenlernen,einschätzen lernen etc. Das kann etwas dauern. Und wenn sie sich dann mal miteinander anlegen,ist das auch eher normal als ungewöhnlich oder "schlecht"

Das dein "Erstkater" mit dem vorheriegen "Altkater" nicht ganz so zurechtkam,kann an dem Altersunterschied gelegen haben. 10 und 5 Jahre ist schon ein kleiner Unterschied.

Das "treteln" was dein Kater macht,hat nichts mit Spielerwartung zutun. Das tun manche Katzen gerne. Unsere Kater machen das z.B bevorzugt auf weichen Untergründen (oder auf mir *schmunzel*) bevor sie sich schlafen legen.
Wie viel Futter bekommt er denn bzw. was fütterst du ?
An Pflanzen rumknabbern ist auch völlig normal. Zumindest für einige Katzen. Manche haben kein Interesse an Grünzeug und manche finden Blumen total klasse. Unsere zwei Kater stehen total auf Blumen und fressen alles kurz und klein.
Runterschmeißen tun Katzen durchaus auch gern mal Dinge. Das ist nicht ungewöhnlich. Unser Mädel hat z.B unglaublich Spaß dran Stifte durch die Gegend zu werfen. Sitzt sie auf dem Schreibtisch und wirft nach und nach die Stifte runter die dort liegen.

Aus dem Text kann ich nicht wirklich rauslesen das dein einer Kater ungewöhnlich viel Aufmerksamkeit möchte. Er verhält sich wie eine ganz normale Katze.
Hallo, danke :)
Also der neue Kater ist jetzt erst seit 4 1/2 Tagen da. Die beiden wollten ziemlich schnell zueinander. Da da auch keine Aggressionen zu sehen waren, habe ich sie immer mal wieder zueinander gelassen. Auch, wenn alles friedlich war - nur fauchen und knurren vom Erstkater, was der Zweitkater entspannt hinnahm - hat er dann angefangen den Zweitkater zweimal in unterschiedlichen Höhlen zu attackieren. Ich bin dann vorsichtig dazwischen, da der Zweitkater keine Rückzugsmöglichkeit hatte. Wenn sie sich gesehen haben, war bis jetzt auch alles normal, nur gestern war es dann so, dass der Zweitkater ihm am Po riechen wollte. Da mein Erstkater keiner Katze zu nahe an sich haben will, hat er sich zurückgezogen. Zweitkater hinterher. Zum Schluss saßen sie in fast 1m Entfernung am Boden. Erstkater drohte und dann war Ruhe. Auch kein besonderes Verhalten erkennbar, außer dass die beiden da verharrten.
Ich habe dann beide abgelenkt mit unterschiedlichen Spielangeln. Das war auch okay. Nachdem der Zweitkater aber fertig mit Spielen war, wollte er wieder am Popo vom Erstkater riechen und ist ihm viel zu nahe gekommen. Dann kam der Kampf.

Ich habe einfach die Sorge, dass sie vielleicht doch zu unterschiedlich sind. Der Zweitkater ist eher scheu und möchte unbedingt mit ihm schmusen. Der Erstkater lehnt das ab.
Bei meinem Kater (10 J.) war er nicht so stark ablehnend. Es gab von ihm gefauche, geknurre, Pfotenhiebe ohne Krallen. Nach 5 Tagen hat er dann nur als ihn anmiaut und hat ihm schon am Kopf geschleckt. Er wollte auch unbedingt ihm am Po riechen. Wollte aber trotzdem nur die "Gesellschaft" im selben Raum. Nicht zu nahe. Da der Zweitkater aber Nähe sucht, habe ich die Sorge, dass es nicht harmonieren wird. Mein älterer Kater hat nämlich seine Privatsphäre respektiert. Das wäre aber auch nicht auf Dauer passiert.

Und zu dem Verhalter des Erstkaters: Ich weiß, dass so Dinge normal sind. Es ist nur auffällig, dass er es hauptsächlich nur nachts macht, wenn ich schlafe, also in dieser Zeit keine Aufmerksamkeit bekommt.
Wenn ich nicht zuhause bin, stellt er überhaupt nichts an.
Er liebt auch sein Futter. Da bekommt er 70g pro Tag von real nature. Er ist ein BKH Mix, aber doch etwas leichter als 7-8 kg.

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #4
Sorry ich kann deinen ersten Text (mit der schwarzen Schrift) am Handy leider überhaupt nicht lesen.
Nach so kurzer Zeit kann man überhaupt noch nicht sagen ob eine VG gescheitert ist.
Bei meinen Jungs hat es über 3 Monate gedauert. Bitte hab Geduld.
Ich schaue später am PC nochmal rein und antworte ausführlicher.

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #5
Ich konnte leider den ersten Text auch überhaupt nicht lesen.
Aber aus dem, was ich mir rausgefiltert habe kann ich kein wirkliches Problem erkennen .
Die Zusammenführung ist ja noch ganz frisch.

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #6
Hallo,
auch am PC ist für mich nur dunkle Fläche sichtbar. Kannst Du bitte die Schriftfarbe noch ändern?
Ansonsten: nein, nach drei Tagen ist überhaupt noch nichts zu sagen. Das braucht seine Zeit.

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #7
Hallo,
auch am PC ist für mich nur dunkle Fläche sichtbar. Kannst Du bitte die Schriftfarbe noch ändern?
Ansonsten: nein, nach drei Tagen ist überhaupt noch nichts zu sagen. Das braucht seine Zeit.

Hat sie beim zweiten Beitrag zum Glück schon geändert. Schwarz auf dunkelrot macht sich leider nicht so gut :giggle:

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #8
Nach vier Tagen kann man noch nichts sagen. Bitte bleib ruhig und lass die beiden machen. Und bitte nicht zwischendrin trennen vorerst. Das Hin und Her macht mehr Stress.
Wenn keiner der beiden argressiv ist,ist alles gut. Brummen,fauchen,hauen ist auch erlaubt.

Vor vier Jahren als wir unsere zwei verbliebenen Jungs zu unseren zwei "Alttieren" setzten,hat es ein halbes Jahr gedauert bis sich alles gelegt hatte. Zwischendrin hat ich nur fauchen und knurren um die Ohren ein paar Wochen ;)

Also einmal Entspannungstee machen :)

Ähm Realnature Nass oder Trockenfutter 70g ? Für Nassfutter wär das nämlich viel zu wenig.

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #9
Ohje! Die schwarze Schrift hat ich gar nicht eingestellt. Lag wohl am Darkmode.. Entschuldigung.

Danke für eure Antworten! Ich kenne mich eigentlich mit so gut wie jedem Katzenthema aus, aber Zusammenführungen sind für mich Neuland und ich gebe auch zu, dass ich mir wahrscheinlich zu früh Gedanken mache.
Es wundert mich nur, dass ein sozialisierter Kater derart ablehnend gegenüber seinen Artgenossen ist. Besonders da er den Zweitkater kennt.

Seitdem Kampf faucht und knurrt mein Kater nicht mehr aus Unsicherheit, sondern er ist richtig sauer.. Er hat auch angefangen das Fell zu stellen, Schwanz ist buschig und Rücken krumm. Das war vorher nicht.
Er fängt auch an Räume zu bewachen. Manchmal zufällig irgendeinen und dann wenn ich z.b. im Bad stehe (Tür ist offen). Jetzt sitzt er aus Protest in dem Katzenzimmer der Zweitkatze.

Der Zweitkater ist einfach so ein Lieber. Er gurrt ihn immer an, will unbedingt zu ihm kuscheln. Er tut mir etwas leid.
Er zeigt kaum verändertes Verhalten, bis auf dass er sich jetzt schneller in geduckter Haltung zurückzieht, wenn mein Kater faucht. Wie ja oben beschrieben ist sein Fauchen und Knurren (insgesamt seine Haltung) viel bedrohlicher geworden.

Ich trenne sie wirklich nur nachts oder wenn ich die Wohnung verlasse. Alleine lassen kann ich sie leider nicht. Sobald ich sie auch nur kurz aus den Augen lasse, passiert irgendwas. Mein Kater ist viel schlimmer, wenn ich nicht in der Nähe bin. Ich musste heute auch dreimal hinlaufen und zumindest dabeistehen, weil es gar keine gute Situation war. Mein Kater entspannt sich dann.

@Blackmoon
Trockenfutter! Immer zwischen 70-75g wegen seinem Aktivitätslevel. Er verschmäht leider Nassfutter.

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #10
Ah ok dann ist gut ;) Wollt ich nur wissen. Für Nassfutter wär´s wie gesagt viiiiel zu wenig gewesen.

Zusammenführungen dauern manchmal wirklich. Ich bin da bis das unsere zwei Knalltüten einzogen,echt verwöhnt gewesen. Das ging in der Regel innerhalb einer Woche das sich die durchgeschüttelte Bande wieder zusammengerafft hatte. Nur unser im November verstorbener Kater brauchte immer etwas länger. Seit sein Ziehpapa (mein erster Kater) 2012 gehen musste,hatten es andere Katzen bei ihm schwer. Er war auch sehr gut sozialisiert,der einzigste der in Ruhe bei der Mama bis zur 16ten Woche aufwachsen durfte,kam sofort bei uns zu zwei Katzen etc. Und trotzdem war immer er derjenige der einen kleinen Aufstand machte,wenn ein Neuzugang kam. Wärend unsere anderen oft mutterlos waren,entsorgt wurden o.ä Halt keinen guten Start im Kittenalter hatten.

Als die zwei Jungs hier einzogen war so ein wenig die Hölle los. Unser Mädel war nur am fauchen,knurren ... unser großer Kater so oder so. Einer der "Neukater" hatte das "Handycap" er war nicht handzahm und panisch vor Menschen. Unter Katzen pöbelte er wie nix und hatte eine riesen Klappe. Er hatte ein paar Mal unseren Großen so verpöbelt,das dieser nicht mehr aus der Küche kam und dort blieb etc.
Ich habe dann bei dem ollen Pöbelkopp die drei Punkte-Regel angewendet. Dazu musste er jedoch erst einmal das Wort "Nein" kennenlernen und ich musste mich in einem Rahmen bewegen,das er verstand das er gerade etwas falsch macht was hier nicht geduldet wird,aber ihm gleichzeitig möglichst keine Angst machen.
Ansich und eigentlich musste ich nie bei Zusammenführungen irgendwo eingreifen. Aber die zwei hatten mich tatsächlich stellenweise ein wenig an meine Grenzen gebracht,das ich dachte,das wird nie was. Und das obwohl sie laut Pflegestelle sehr sozial wären und bei der wechselnden Gruppe in der sie bis dato gewohnt hatten,nie Probleme gab.

War auch damals kurz am überlegen ob ich Feliway verwenden sollte. Hatte aber Bedenken das dies das Problem nicht löst sondern nur verschleiert. Und das ich,sobald ich das Zeug nicht mehr einsetze,wieder vor dem gleichen Problem stehe. Griff also auf Bachblüten zurück und allen ein zweites Loch zu loben,wenn sie friedlich beieinander waren ohne das irgendwas war. Inkl. ganz viel spielen,das unser großer auch sah/beobachten konnte,das die zwei roten nicht nur "böse" waren,sondern auch eben friedlich spielen konnten.

Ah ok gut. Das hab ich zu Anfang auch gemacht,wenn ich die Wohnung verließ,das ich die die ersten 1-2 Wochen die Bande trennte. Hab ich zuvor auch nie machen müssen.
Ich weiß nicht ob das möglich ist bei dir,aber kannst du eine Gittter/Kindertüre einbauen ? Dann würden sie sich weiterhin sehen,auch wenn sie räumlich getrennt sind.

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #11
Ah ok dann ist gut ;) Wollt ich nur wissen. Für Nassfutter wär´s wie gesagt viiiiel zu wenig gewesen.

Zusammenführungen dauern manchmal wirklich. Ich bin da bis das unsere zwei Knalltüten einzogen,echt verwöhnt gewesen. Das ging in der Regel innerhalb einer Woche das sich die durchgeschüttelte Bande wieder zusammengerafft hatte. Nur unser im November verstorbener Kater brauchte immer etwas länger. Seit sein Ziehpapa (mein erster Kater) 2012 gehen musste,hatten es andere Katzen bei ihm schwer. Er war auch sehr gut sozialisiert,der einzigste der in Ruhe bei der Mama bis zur 16ten Woche aufwachsen durfte,kam sofort bei uns zu zwei Katzen etc. Und trotzdem war immer er derjenige der einen kleinen Aufstand machte,wenn ein Neuzugang kam. Wärend unsere anderen oft mutterlos waren,entsorgt wurden o.ä Halt keinen guten Start im Kittenalter hatten.

Als die zwei Jungs hier einzogen war so ein wenig die Hölle los. Unser Mädel war nur am fauchen,knurren ... unser großer Kater so oder so. Einer der "Neukater" hatte das "Handycap" er war nicht handzahm und panisch vor Menschen. Unter Katzen pöbelte er wie nix und hatte eine riesen Klappe. Er hatte ein paar Mal unseren Großen so verpöbelt,das dieser nicht mehr aus der Küche kam und dort blieb etc.
Ich habe dann bei dem ollen Pöbelkopp die drei Punkte-Regel angewendet. Dazu musste er jedoch erst einmal das Wort "Nein" kennenlernen und ich musste mich in einem Rahmen bewegen,das er verstand das er gerade etwas falsch macht was hier nicht geduldet wird,aber ihm gleichzeitig möglichst keine Angst machen.
Ansich und eigentlich musste ich nie bei Zusammenführungen irgendwo eingreifen. Aber die zwei hatten mich tatsächlich stellenweise ein wenig an meine Grenzen gebracht,das ich dachte,das wird nie was. Und das obwohl sie laut Pflegestelle sehr sozial wären und bei der wechselnden Gruppe in der sie bis dato gewohnt hatten,nie Probleme gab.

War auch damals kurz am überlegen ob ich Feliway verwenden sollte. Hatte aber Bedenken das dies das Problem nicht löst sondern nur verschleiert. Und das ich,sobald ich das Zeug nicht mehr einsetze,wieder vor dem gleichen Problem stehe. Griff also auf Bachblüten zurück und allen ein zweites Loch zu loben,wenn sie friedlich beieinander waren ohne das irgendwas war. Inkl. ganz viel spielen,das unser großer auch sah/beobachten konnte,das die zwei roten nicht nur "böse" waren,sondern auch eben friedlich spielen konnten.

Ah ok gut. Das hab ich zu Anfang auch gemacht,wenn ich die Wohnung verließ,das ich die die ersten 1-2 Wochen die Bande trennte. Hab ich zuvor auch nie machen müssen.
Ich weiß nicht ob das möglich ist bei dir,aber kannst du eine Gittter/Kindertüre einbauen ? Dann würden sie sich weiterhin sehen,auch wenn sie räumlich getrennt sind.
Also bei den beiden wäre es tatsächlich ein Wunder, wenn sie miteinander auskommen würde. Sie scheinen wirklich so verschieden.

Mein Kater hatte sich heute beruhigt. Auch Füttern gegenüber voneinander funktionierte im Abstand von 30cm.
Er konnte auch ganz normal an dem anderen Kater vorbeilaufen. Manchmal kommt knurren und fauchen dazu, wenn der andere Kater doch plötzlich zu nah ist. Er würde aber nie ernsthaft hauen oder kämpfen. Alles in Ordnung. Dachte ich. Jetzt hat der Zweitkater aber sich mehrmals schon angeschlichen und vorhin sogar mit ausgestreckten Krallen meinem Kater Fell aus der rechten Seite gezogen, als er ihm den Rücken zudrehte. Als ich aufgestanden bin, hat er dann gemerkt, dass er was falsch gemacht hat und ist schnell ab.
Gerade, als ich das schreibe, macht er es wieder. Er achtet immer darauf, dass mein Kater ihn nicht sieht und will ihm an die Wäsche. Er kesselt ihn gerade ein, deswegen muss ich dazwischen. Er ist ihm vom Wohnzimmer bis in mein Schlafzimmer (andere Seite der Wohnung) gefolgt! Er scheint ihn mit Absicht zu provozieren. Hab mal sein Verhalten beobachtet. Er macht das, wenn er denkt ich bin nicht aufmerksam genug. Bin ich in der Nähe macht er ganz unschuldig und gurrt ganz viel. Der Zweitkater ist übrigens viel größer und ca 2 kg schwerer.
Der Kampf vorgestern ging übrigens auch von ihm aus.

Bei meinem Kater und meinem Kater (10 J.) war es ja so, dass das viel besser lief! Mein Kater hat ihm nach 5 Tagen das Gesicht abgeleckt und dann haben sie beide ganz normal miteinander gelebt (bis auf die Fütterungszeit wegen dem Futterneid meines jetzigen Katers).
Er schien da schon zu akzeptieren, dass eine Katze zwar da ist, aber genug Abstand haben soll. Das zeigt sich jetzt genauso. Auch im Tierheim war das so. Zu Menschen kommt er direkt, von Katzen will er nichts wissen. Er scheint sie aber zumindest zu tolerieren, wenn sie seinen Freiraum respektieren.

Bei der Gittertür ist es so, dass beide Katzen wahnsinnig intelligent sind. Sie würden die irgendwie aufbekommen bzw würde mein Kater das aufgebissen bekommen. Da bin ich mir sicher.

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #12
Wenn du an eine Gittertür einen Riegel, oder Haken machst nützt deinen Katzen auch die Intelligenz nichts.
An was für eine Art Gittertür denkst du denn? Ich habe hier auch mit Gittertür gearbeitet und never ever konnten sie die öffnen, obwohl meine Kater auch sehr intelligent sind.
Wenn du magst kann ich dir gerne eine Bauanleitung zukommen lassen.

Du denkst viel zu menschlich und wenn das Füttern funktioniert, dann funktioniert auch alles andere. Bei uns fliegt auch mindestens ein Mal am Tag die Wolle. Kämpfe können am Anfang normal sein und raufen mit Fell verlieren ist auch normal.

Ehrlich gesagt fehlt es mir schwer deinem Text zu folgen wenn du ständig meinem Kater/meinem Kater und Zweitkater schreibst. Bestimmt haben deine Kater doch Namen, also schreib die doch und wenn du Angst wegen Datenschutz hast dann nummeriere deine Kater durch.

Bei meinem Kater und meinem Kater (10 J.) war es ja so, dass das viel besser lief! Mein Kater hat ihm nach 5 Tagen das Gesicht abgeleckt und dann haben sie beide ganz normal miteinander gelebt (bis auf die Fütterungszeit wegen dem Futterneid meines jetzigen Katers).
Hier weiß ich z.B. überhaupt nicht welcher Kater nun was macht und ehrlich gesagt sind alle Kater deine Kater und es ist sehr irritierend wenn du Zweitkater schreibst. Er ist doch auch deiner.

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #13
Für mich hört sich das alles erst einmal völlig in Ordnung an wenn ich ehrlich bin.
Vielleicht kann @Geek an der Stelle noch was dazu sagen,wenn ich denn völlig falsch liegen sollte.

Sie fressen im Abstand von 30cm miteinander,dann geht auch alles andere. Das kann ich Tina unterschreiben.
Vielleicht erwartest du auch viel zu viel für eine viel zu kurze Zeit.
Wenn ich das jetzt mit unseren 3 vergleiche,hier wird auch selbst nach der Zeit (sie kennen sich jetzt 3 1/2 Jahre) noch gefaucht und gebrummt (was letztendlich ein Kommunikationsmittel ist) und es wird auch mal "hinterhältig" aufgelauert,der eine bekommt mal einen drüber etc.pp

Du kannst nicht bei jeder Zusammenführung erwarten das nach 5 Tagen Friede,Freude,Eierkuchen ist. Wie gesagt,manchmal dauert es einfach eine Runde. Da muss man Geduld haben. Und wenn deine zwei Jungs zusammen fressen können ohne das die Hölle los ist,ist erst einmal alles gut. Keine Katze frisst mit seinem Todfeind in einem Raum.
Die zwei stecken Grenzen ab,schauen wie weit sie gehen können,wie der andere reagiert usw.
Bis man ein eingespieltes Team hat,können schon mal Monate vergehen. Manche kuscheln dann zusammen,putzen einander,liegen zusammen,prügeln sich. Manche Pärchen leben einfach so nebeneinander ohne das da gegenseitig geputzt wird oder Körpernähe gesucht wird. Meine zwei ersten Katzen (Katz und Kater) z.B haben 12 Jahre zusammen gelebt ohne jemals wirklich kuschlig gewesen zu sein. Nasenknutscher oder mal kurz am Gesicht geleckt war das höchste der Gefühle. Sie haben einander aber respektiert und akzeptiert.

Genau,ansich bekommen sie die Gittertüren nicht auf. Egal wie gewitzt sie sind.

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #14
Hi,
das liest sich wie eine ganz normale Zusammenführung bei der sich die beiden Kater langsam aneinander gewöhnen.
Zwar keine Liebe auf den ersten Blick, aber ich denke, dass das was wird.
... und es liest sich auch wie eine komplett überreagierende Dosi, die jeden kleinen Pups als Katastrophe interpretiert. ;)
Lass die beiden einfach mal machen, greif nicht ein, mach dir keine Sorgen, denn dein Verhalten ist gerade kontraproduktiv.
Mach mal lieber öfter einen Spaziergang, damit die beiden sich allein arrangieren können.

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #15
Lieben Dank Geek :)(y)

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #16
Ich sehe wie Geek, liest sich eigentlich ganz gut
Manchmal verwechselt man spielen mit Kampf, ging zumindest mir bei meinen ersten Katern so

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #17
Also, mittlerweile bin ich ruhiger. Mir gefällt es nur nicht, wenn einer keine Rückzugsmöglichkeit hat.

Das heißt auch, wenn sie sich mehrmals am Tag so angehen, können sie sich vertragen?
Wie passiert das denn, dass eine provozierende Katze aufhört? Einfach nach gewisser Zeit? Wenn sie ihre Rangordnung ausgefochten haben?

Und wann kann man versuchen die Tür nachts aufzulassen? Gibt es da Anzeichen oder probiert man es einfach mal aus?

Gibt es einen Vorschlag für eine Zeitspanne, die man sich setzen soll bei Zusammenführungen oder wie habt es ihr gemacht?

Wann sind Zusammenführungen für euch gescheitert?

Ach und das war leider wirklich ein Kampf und keine Spielerei...

Und das mit den Gittertüren: Ich hatte so welche gesehen mit Katzennetz drüber und sowas. Also da meinte ich das bekommen die klein. Auch solche Babytüren sind aufzubekommen. Ich denke ihr meint richtige Gittertüren aus Stahl? Ist nur die Frage wie ich die in die Tür spanne und wie viel Kilo die aushält?

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #18
Also das verstehe ich unter einer Gittertür und die wird nicht gespannt, sondern einfach in die Scharniere eingehängt (die andere Tür muss natürlich vorher ausgehängt werden)

Der Link ist übrigens aus meinem Vergesellschaftungsthread, wenn du magst kannst du da mal rein schauen

Ich hatte bei mir eine alte, stabile Kellertür verwendet, die mit einem Haken (beidseitig, damit man von außen und innen sichern kann) an der Wand befestigt wurde.
20181117_174236.jpg

Hier noch ein Link zu einem Video, auf dem zu sehen ist wie die beiden Herren durch das Gitter "pfoteln"

Pardon die Links funktionieren nicht, ich suche dir andere heraus.

und hier wie sich später einmal prügeln, das war aber die harmlose Variante, es geht noch um einiges heftiger

Pardon die Links funktionieren nicht, ich suche dir andere heraus.
Für deine anderen Fragen schicke ich dir noch mal @Geek

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #19

So, jetzt hat es geklappt.

• Doch eine Einzelkatze? Beitrag #20
Hi,
aus meiner Sicht passiert da nichts schlimmes, also würde ich mir auch keine Gedanken um eine Gittertür machen.
Das klingt mehr nach Spielversuchen als nach Mobbing.
Wer in 30cm Abstand zusammen essen kann, der will und wird sich nicht umbringen.
Alle Türen auf, keine Separierung, keine Trennung über Nacht, einfach die beiden sich kennenlernen lassen.

Thema:

Doch eine Einzelkatze?

Doch eine Einzelkatze? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten