Das mit der Kinder/Gittertüre hatte ich vorgeschlagen,damit eher Mensch beruhigt ist bei Abwesenheit
Ich kann dir nur sagen wie ich das immer gemacht habe. Grundsätzlich nie mit Gittertüre,da es bei uns keinen Grund gab in 20 Jahren dies zu tun. Von Anfang an waren "Altkatzen" und Neuzgang/gänge immer zusammen. Tag und Nacht.
Einen Zeitrahmen gab es nie,ich hab es immer laufen gelassen und beobachtet. Wie Geek schon sagte und was ich auch schon meinte,wer nah beieinander frißt,da geht was. Weshalb ich relativ zeitnah immer sie zusammen hab futtern lassen um zu gucken.
Katzen sind da sehr sehr unterschiedlich. Manchmal ist der Neuzugang innerhalb von Tagen akzeptiert und alles ist schick. Manchmal braucht es wirklich Monate. Ich hatte alles dabei. Von ein paar Tagen,über ein paar Wochen bis hin zu Monaten.
Zusammenführung gescheitert,wäre wenn eines der Tiere oder beide wirklich böse Stress hätte. Unsauberkeit,unter sich pieseln/koten vor Angst,die Fetzen fliegen ohne Ende etc. Dann hat es oft wenig Sinn bei null noch einmal anzufangen. Aber auch da,in einigen Fällen kann sich sowas auch mit ganz ganz viel Geduld und Konsequenz wieder retten lassen.
Was Rückzug angeht,du kannst eine dritte Ebene schaffen. Wandbretter,Schränke zugänglich machen usw. Da kannst du kreativ werden. Wenn es einem zuviel wird,kann er sich dann rauf flüchten und aus der Situation ziehen.
Muss ich hier auch noch machen,so lange haben die drei alle Schränke für sich bzw. die hab ich zugänglich gemacht. Nebst div. Höhlen,Pappschachteln,Kratzmöbeln/tonnen usw. Unter´m Bett ist auch noch eine Menge zum kuscheln/zurückziehen.
Ja klar,auch wenn sie sich prügeln können sie sich trotzdem und grundsätzlich vertragen
Was meinst du wie das hier zwischen den zwei roten Jungs manchmal abgeht. Dann fauchen und brummen die sich auch mal ein paar Tage an,weil der eine kein Bock hat,das der andere sich dabei legt,die Nase plötzlich einem nicht passt oder was auch immer. Da siehst du hier nur noch rote Dinge durch die Bude fliegen,quieken was das Zeug hält und dann putzen sie sich wieder,kuscheln zusammen und schreien wenn sie den anderen nicht sehen *g* Bei denen passt "Pack schlägt sich,Pack verträgt sich" sehr sehr gut. Und die zwei sind durchaus nicht zimperlich zueinander.
Bei Katern sieht es für das menschliche Auge oft wilder aus als es ist. Gerad wenn sie dann noch anfangen zu quietschen/schreien/brummen/fauchen,denkt Unsereiner weiß Gott was gerad passiert. Manch Kater ist da heftiger als der andere. Ich hatte bisher zwei eher sehr sanfte Vertreter die sich wirklich NIE geprügelt haben so lange sie lebten. Das waren wirklich Mädchenkater,sehr sehr liebevoll und sensibel. Auf der anderen Seite dann zwei typische Katerköpfe die keinem Konflikt oder Rauferrei aus dem Weg gegangen sind oder gehen.
Wenn bei uns irgendwas ist,löst sich das in der Regel innerhalb von kurzer Zeit auf. Auch bei den Zusammenführungen. Irgendwann war´s dann halt einfach gut. Alle Seiten haben verstanden was auch immer sie begreifen mussten,es wurd ausdiskutiert was nötig war und dann wurd´s ruhiger.
Also einen generellen Plan wie lange und wie so eine Zusammenführung abläuft kann man schlichtweg nicht machen. Durch ständige Trennungen zieht man sie aber durchaus in die Länge. Das ist oft mehr Stress und alles fängt jeden Tag wieder bei null an.
Gittertüre sollte man dann einsetzen,wenn eine Katze wissentlich aggressiv ist,lange in Einzelhaltung gelebt hat,man die Reaktion nicht einschätzen kann oder auch wenn man Senioren z.B zusammenführt wo einer ggf. auch länger alleine war. Oder auch wenn man vorhandene Katzen neu zusammenführen muss,weil irgendwas passiert ist,was dazu geführt hat das sich absolut nicht mehr vertragen wird.
Ich persönlich brauchte das nie bzw. habe sie nie anwenden müssen *HolzKlopf*