Hallo!
Ich habe mich aus Sorge bezüglich der Zusammenführung zweier Kätzchen hier angemeldet und hoffe ihr könnt mich beruhigen und eure Erfahrungen teilen!
Also, ich habe im Oktober Kiki (EKH) als Einzelkatze zu mir geholt, damals 4 Monate, jetzt 10 Monate jung. Sie ist sehr auf mich fokussiert und braucht viel Aktivität und Spiel und seit Januar muss ich nach der HomeOffice Masterarbeit Vollzeit arbeiten. Das Weggehen macht mir immer Bauchschmerzen, und da ich weiss, Kitten sollten nicht alleine sein, dachte ich, tu ich meiner Kiki einen Gefallen und hole eine Schwester dazu. Jetzt habe ich seit Montag noch Momo (Siam), 6 Monate. Beide sind kastriert. Ich dachte Momo passt sowohl vom Alter als auch vom Aktivitätslevel gut zu Kiki. Der erste Kontakt war sehr von Fauchen und Schock seitens Kiki geprägt. Natürlich waren sie in getrennten Zimmern, anfangs hab ich sie manchmal durch die Fensterscheibe über einen Balkon sich sehen lassen. Kiki hat sich mit den 2jährigen Nachbarskatern sofort vertragen und spielt manchmal mit ihnen, daher war ich über die Reaktion geschockt. Naja, immer mal Handtücher mit Gerüchen ausgetauscht, Tür einen Spalt geöffnet,, ... Nach 3 Tagen hab ich Momo auch aus ihrem Raum entlassen, weil mir die Neue auch Leid tut, so viel Stress für sie... Dann gabs weiter Fauchen und einige Pfotenschläge ohne Krallen von Kiki. Irgendwann hat auch Momo mal gefaucht.
Gestern haben sie zusammen auf dem Kleiderschrank geschlafen und ich war richtig happy. Aber nur einige Stunden später zeigte sich bei Kiki Durchfall (hatte sie noch nie...) und sie hat Momo angegriffen, sodass diese in ängstlicher Abwehrhaltung auf dem Boden lag und schrie. Ich hab die 2 getrennt, einige Stunden es wieder versucht und der gleiche Angriff... Aich glaube ich, macht Kiki dieses Mobbing. Sie guckt genau, was Momo macht, folgt ihr aufs Klo und haut da auch manchmal rein. Gut, das hat Momo aus Rache dann auch mal bei ihr gemacht. Aber naja... Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen...
Habe auch Feliway Optimum, keine Ahnung ob es hilft.
Fressen gestaltet sich auch schwierig, da Momo derzeit keIn Nassfutter anrührt. Ich geb ihr Trockenfutter, was Kiki auch gerne frisst, und daher dazu neigt, es Momo wegzufressen. Ich will aber das Kiki weiterhin bei ihrem Nassfutter bleibt..
Über Tipps und beruhigende Worte wäre ich sehr dankbar..
LG Luisa