Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen?

Diskutiere Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe mich aus Sorge bezüglich der Zusammenführung zweier Kätzchen hier angemeldet und hoffe ihr könnt mich beruhigen und eure...
  • Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #1
Kikis Mama

Kikis Mama

Hallo!
Ich habe mich aus Sorge bezüglich der Zusammenführung zweier Kätzchen hier angemeldet und hoffe ihr könnt mich beruhigen und eure Erfahrungen teilen!
Also, ich habe im Oktober Kiki (EKH) als Einzelkatze zu mir geholt, damals 4 Monate, jetzt 10 Monate jung. Sie ist sehr auf mich fokussiert und braucht viel Aktivität und Spiel und seit Januar muss ich nach der HomeOffice Masterarbeit Vollzeit arbeiten. Das Weggehen macht mir immer Bauchschmerzen, und da ich weiss, Kitten sollten nicht alleine sein, dachte ich, tu ich meiner Kiki einen Gefallen und hole eine Schwester dazu. Jetzt habe ich seit Montag noch Momo (Siam), 6 Monate. Beide sind kastriert. Ich dachte Momo passt sowohl vom Alter als auch vom Aktivitätslevel gut zu Kiki. Der erste Kontakt war sehr von Fauchen und Schock seitens Kiki geprägt. Natürlich waren sie in getrennten Zimmern, anfangs hab ich sie manchmal durch die Fensterscheibe über einen Balkon sich sehen lassen. Kiki hat sich mit den 2jährigen Nachbarskatern sofort vertragen und spielt manchmal mit ihnen, daher war ich über die Reaktion geschockt. Naja, immer mal Handtücher mit Gerüchen ausgetauscht, Tür einen Spalt geöffnet,, ... Nach 3 Tagen hab ich Momo auch aus ihrem Raum entlassen, weil mir die Neue auch Leid tut, so viel Stress für sie... Dann gabs weiter Fauchen und einige Pfotenschläge ohne Krallen von Kiki. Irgendwann hat auch Momo mal gefaucht.
Gestern haben sie zusammen auf dem Kleiderschrank geschlafen und ich war richtig happy. Aber nur einige Stunden später zeigte sich bei Kiki Durchfall (hatte sie noch nie...) und sie hat Momo angegriffen, sodass diese in ängstlicher Abwehrhaltung auf dem Boden lag und schrie. Ich hab die 2 getrennt, einige Stunden es wieder versucht und der gleiche Angriff... Aich glaube ich, macht Kiki dieses Mobbing. Sie guckt genau, was Momo macht, folgt ihr aufs Klo und haut da auch manchmal rein. Gut, das hat Momo aus Rache dann auch mal bei ihr gemacht. Aber naja... Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen...
Habe auch Feliway Optimum, keine Ahnung ob es hilft.

Fressen gestaltet sich auch schwierig, da Momo derzeit keIn Nassfutter anrührt. Ich geb ihr Trockenfutter, was Kiki auch gerne frisst, und daher dazu neigt, es Momo wegzufressen. Ich will aber das Kiki weiterhin bei ihrem Nassfutter bleibt..

Über Tipps und beruhigende Worte wäre ich sehr dankbar..
LG Luisa

Anhänge

• 1649423403488.jpg
    1649423403488.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 33
  • 1649322287704.jpg
    1649322287704.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 33
  • Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du deiner Katze Kiki eine Partnerin geholt hast. Gut war auch, dass du darauf geachtet hast, dass beide Katzen kastriert sind und etwa im gleichen Alter sind, das sind eigentlich gute Voraussetzungen.

Kiki war natürlich 6 Monate lang daran gewöhnt, dass nur sie im Mittelpunkt stand und sie hat vermutlich auch ein bisschen verlernt, wie sie sich Katzen im Umgang miteinander verhalten.

Eigentlich sollten zwei so junge Katzen zueinander finden, aber es ist jetzt ja auch schon manches nicht so gut gelaufen. Deshalb würde ich dir @Geek rufen, da bekommst du bestimmt gute Tipps.

Lies doch auch in den anderen Threads in dieser Rubrik „Neuankömmlinge“ nach, es gibt bestimmt ähnliche Fälle, bei denen du vielleicht schon ein paar gute Hinweise finden kannst.

• Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #3
Hi,
für ein paar Tage zusammen klingt das eigentlich nicht schlecht.
In dem Alter sollten die sich schnell aneinander gewöhnen.

Du kannst den beiden dabei helfen indem du ihnen deutlich machst, was gut und was schlecht ist:
Positive Situationen (z.B. Nähe ohne Knurren) belohnen: Beide super toll loben und Leckerlies geben.
Schlechte Situationen dagegen stoppen mit der

Die Angriffe (egal ob Spass oder Ernst) beim Klogang würde ich allerdings sehr rigeros stoppen.
Das Klo ist tabu, da darf nicht gemobbt werden.

Der beschriebene "Angriff" könnte auch ein Raufversuch gewesen sein, die Separierung wäre dann Overkill gewesen, vielleicht magst du mal davon ein Video machen?

• Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Ich glaube es hat sich etwas gebessert, aber irgendwann wird es meiner Kiki scheinbar zu viel und dann wird sie aggressiv. Diese 2 Videos sind von heute, es gab auch schon stärkere Attacken. Als sie beide in der Kratzbaummulde lagen, ist Kiki zu ihr reingesprungen und es gab auch Knurren.

Anhänge

• 1649588299101.mp4
    4,7 MB
  • 20220410_060605.mp4
    8,6 MB
  • Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #5
Hi,
danke für die Videos und du musst dir gar keine Sorgen machen.
Die kabbeln sich ein wenig aber das ist kein böser Angriff.

Deine Momo ist als Siam eine typische Stapelkatze, die braucht und will Körperkontakt.
Für Kiki kommt das ein wenig zu schnell, sie ist irritiert aber läßt den Kontakt schon zu, was nach so kurzer Zeit fantastisch ist.

Also alles gut, lass die beiden machen und misch dich nicht ein, das sollte von allein immer besser werden.
Nur wenn die sich auf dem Klo kloppen, das geht nicht. :)

• Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #6
Ohhh danke Geek! Das beruhigt mich sehr.
Sollte ich auch nicht eingreifen, wenn Knurren dabei ist, oder sogar Schreien bei Momo und sie in Deckung geht? Kiki geht dann immer richtig drauf... Falls sowas nochmal passiert, versuch ich es mal aufzunehmen.
Danke, bin schon mal sehr erleichtert 🙏

• Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #7
Moin und Hallo,

@Kikis Mama herzlich Willkommen….Schön das du Kiki eine Partnerin geholt hast und Daumen hoch beide sind kastriert!

Ich selber bin bei Zusammenführungen sehr unkonventionell ….von daher sehe ich einfach eine Katze die Nähe sucht und eine Katze die sich dran gewöhnen muss…. Das Feintuning wird kommen und Katzenreibereien bleiben nicht aus…. Ich sehe da nichts ….was das Zusammenleben erschwert. Wieviel Toiletten hast du? Bei Zwei Katzen …mindestens 3 Klos!

lg
Verena

• Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #8
Ich schließe mich voll und ganz den Worten von @Geek an.

Momo klebt schon an Kiki, die das eigentlich nicht schlecht findet, aber noch etwas unsicher ist.
Sie haut nicht zu, wie verletzt Kiki nicht und Kiki wirkt auf den Videos auch nicht besonders verängstigt.
Solche Situationen wie in den Videos und auch kleine Käbbeleien sind in Ordnung.

Nur das Stören, während eine der Katzen auf dem Katzenklo ist, das würde ich auch unterbinden.
Aber auch das einfach in aller Ruhe handhaben, die störende Katze wegschieben und ruhig und bestimmt sagen, dass das nicht okay ist. Wenn du schimpfst, empfindet die Katze im Klo das sonst als Schimpfen, das ihr gilt, und aus beidem (gestört werden und menschliches Schimpfen) könnte sich ein Problem mit dem Klobesuch entwickeln.

Ansonsten bin ich gespannt, wie es in den nächsten Wochen bei euch weiter geht und welche Berichte, Fotos und Videos du uns dann zeigen kannst. :)

• Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #9
Wenn zu toll wird, dann halt ruhig aber bestimmt stoppen.
Und eine kleiner Hinweis: Manche Katzendamen sind Dramaqueens und schreien wie abgestochen, wenn sie beim Raufen verlieren :)

• Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #10
Manche Katzendamen sind Dramaqueens und schreien wie abgestochen, wenn sie beim Raufen verlieren :)
kann ich vollumpfänglich bestätigen :ROFLMAO: manchmal ist das Gekreische so extrem, dass der "Angreifer" schon deshalb geschockt das Weite sucht...

• Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #11
Dann ist Emil, wie ich schon immer vermutet habe wohl eigentlich weiblich.
Dramaqueen beherrscht er in Perfektion 😂

Klomobbing hatten wir hier ja eine Zeitlang auch. Ich habe dann Rasmus abgelenkt, wenn er Emil angreifen wollte und/oder ihn solange sanft festgehalten. Mittlerweile ist das zum Glück wieder vorbei. Komischerweise seitdem im ehemaligen Esszimmer ein neues Klo steht.

• Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #12
Hallo ihr,
hier ein Video von Kikis Angriffen. Dabei sah es gestern und heute noch ganz gut aus und ich war zuversichtlich. Und dann plötzlich das :( Am Ende faucht Momo auch

Anhänge

• 20220411_203334.mp4
    14,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #13
Das ist kein aggressiver Angriff, Kiki haut nicht zu, und Momo zeigt auch keine Angst. Mach dir nicht so viele Sorgen, die Test-Kämpfchen oder Spiele von Katzen sehen für uns Menschen schon mal wild aus. Aber bei den beiden passiert nichts Schlimmes. ;)

• Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #14
Kiki will raufen. Besser kann es doch kaum laufen 🙂

• Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #15
Das sieht genauso aus wie bei uns. Ich gehe glaube ich viel zu oft dazwischen anstatt sie einfach machen zu lassen.

• Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #16
Das ist kein aggressiver Angriff, Kiki haut nicht zu, und Momo zeigt auch keine Angst. Mach dir nicht so viele Sorgen, die Test-Kämpfchen oder Spiele von Katzen sehen für uns Menschen schon mal wild aus. Aber bei den beiden passiert nichts Schlimmes. ;)
..unterschreib.
Es ist wirklich gewöhnungsbedürftig wenn man zwei Katzen hat.
Ich habe am Anfang gedacht meine Jungs würden sich umbringen.

• Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #17
Das ist Spiel.
Die beiden raufen einfach miteinander, also alles gut und du darfst zuschauen und anfeuern. :)

• Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #18
Hallo ihr Lieben,
Momo ist inzwischen knapp 2 Wochen bei mir und es gab positive Entwicklungen. Kein Fauchen mehr und die Streitereien werden zumindest weniger.
Seit neustem putzt Kiki die Momo am Kopf, allerdings schwenkt die liebevolle Atmosphäre schnell in Rauferei/Streit um. Vor allem Momo fängt neuerdings mit beissen etc an.
Ich hatte auf dieser Homepage .
gelesen, dass es auch Ausdruck von Aggression sein kann... Was denkt ihr? Mache ich mir mal wieder zu viele Sorgen?
Ich lasse euch mal ein Video da. Manchmal tritt Kiki mit den Hinterpfoten dann auch gegen ihr Gesicht (im Video hier nicht), das sieht dann gar nicht mehr liebevoll aus...
Danke für eure Hilfe und Einschätzungen im Voraus!

Anhänge

• 1650541725314.mp4
    16,8 MB
  • Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #19
Seit neustem putzt Kiki die Momo am Kopf, allerdings schwenkt die liebevolle Atmosphäre schnell in Rauferei/Streit um. Vor allem Momo fängt neuerdings mit beissen etc an.
Das ist m.E. eine sehr harmlose gepflegt kleine Kabbelei. Katzen sind Raubtiere. Jungtiere trainieren spielerisch jagen/ fangen/ erlegen. Das kann viel gruseliger aussehen.

• Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? Beitrag #20
Mache ich mir mal wieder zu viele Sorgen?
Ja machst Du. ;)
Das auf dem Film ist hier unser täglich Brot unter den Katern. Zwangsputzen, erst genehm, dann nervt es, Widerstand kommt auf, der eine haut hin, der andere haut hin, der untere fängt an sich zu winden, es wird aufgesprungen und mit angelegten Ohren ordentlich geklöppelt. Manchmal fliegen sogar die Fetzen.
So sind sie halt...später liegt man wieder zusammen auf dem Rasen.

Thema:

Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen?

Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Karzenmobbing?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal ein paar Tipps und Ideen, da ich momentan sehr überfordert bin und nicht weiß, wie ich richtig mit...
Oben Unten