Katzen Neulinge

Diskutiere Katzen Neulinge im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Leider ist das sehr dramatisch. :-( Quelle: OCD die Erbkrankheit der schottischen Faltohrkatze (petdoctors.at)
  • Katzen Neulinge Beitrag #61
Hm, ok das hätte ich jetzt weniger "dramatisch" eingeschätzt.
Leider ist das sehr dramatisch. :-(
Erbkrankheit, Osteochondrodysplasie, OCD, Scottish Fold, Mutation, Faltohren, Zuchtverbot - [22|01|22]
  • Jede schottische Faltohrkatze leidet an der Erbkrankheit Osteochondrodysplasie (OCD)
  • Auch alle Mischlinge sind betroffen
  • Erbkrankheit durch eine Mutation ausgelöst
  • Die Erkrankung ist nicht heilbar.
  • Der Handel und die Zucht von Faltohrkatzen ist in Österreich verboten.
Quelle:

• Katzen Neulinge Beitrag #62
Wie ist das denn mit den Tierheimen und Rasse Katzen/ Rasse Mixe als Kitten? BKH gefällt mir Ansichten schon sehr gut. Ich hatte eher das Gefühl, es ist sehr schwierig.
Hier im Forum gibt es eine wirklich seriöse BKH-Züchterin, die leider nicht mehr selbst züchtet. Aber vielleicht schreibst Du sie mal an.
Garantiert kann Die @Westpark-Nic gute Adressen nennen.

• Katzen Neulinge Beitrag #64
Hallo,

ok, dass ist ja wirklich problematisch mit den SF ich habe es mir mal angeschaut. Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei Mischlingen alle rassentypischen Probleme eben deutlich abgeschwächt werden. Schade; eine ansonsten schöne Rasse find ich.

Wissen tu ich es letztendlich nicht, ob SF drin ist, die Ohren sind eben nur geknickt.

Ich werde mal Ausschau halten nach BKH oder Russisch Blau/ Kartäuser. Es ist auch kein Problem, wenn das noch ein bisschen dauert :)

• Katzen Neulinge Beitrag #66
Wissen tu ich es letztendlich nicht, ob SF drin ist, die Ohren sind eben nur geknickt.
😭
Die Ohren sind nicht nur eben geknickt, das ist das Merkmal der genetischen Erkrankung.

Weiterhin ist es verboten SF x SF zu verpaaren und soweit ich weiß, werden/(müssen) diese auch in GB Outcross mit BKH verpaart werden, denn bei der Verpaarung von SF x SF sind meistens im Wurf nicht überlebensfähige Embryos/ Kitten dabei, diese Verpaarungen sind verboten.
Es gibt Vererbungsschematas, die das sehr gut verdeutlichen.

Deshalb kann eine Katze vom Vermehrer, die wie eine "BKH" aussieht, plötzlich auch Fold Kitten zur Welt bringen. Ganz einfach aus dem Grund, sie ist keine "normale BKH", sondern sie stammt aus einer "Fold-Zucht" und ist eine Scottish Straight. Sprich, diese Katze mit stehenden Ohren ist Träger des Gendefekts.
Und dann kommt ein Vermehrer, der keine Ahnung von nix hat (und denkt er verpaart ne BKH) .... und dann hat man den Salat.

Das gleiche gilt übrigens auch für Manx Katzen, diese werden auch mit BKH verpaart, aus den gleichen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen Neulinge Beitrag #67
Hi,

ja ok, danke! Das ist gut zu wissen.

Gut das ich das noch mit eingebracht habe dann. Normalerweise informiere ich mich sehr gut über Rassen, wenn ich welche nehme. Auch beim Hund war das schon fast ausgeartet :)
Aber bei einem MIX hätte ich in der Tat nicht mehr wirklich geschaut und wenn dann eher nach BKH, denn das sollten sie vorwiegend sein.

Also; das hat sich dann erledigt. Ich denke BKH oder Russisch blau sind meine Favoriten. Grund ist einfach der, dass diese Rassen immer genannt werden, wenn es um "ruhig", "genügsam", "geeignet als Haus/ Wohnungskatzen ohne Freigang" geht.

• Katzen Neulinge Beitrag #68
Also; das hat sich dann erledigt. Ich denke BKH oder Russisch blau sind meine Favoriten. Grund ist einfach der, dass diese Rassen immer genannt werden, wenn es um "ruhig", "genügsam", "geeignet als Haus/ Wohnungskatzen ohne Freigang" geht.

Hat eher weniger mit Rasse als dem Charakter zu tun.
Solche Eigenschaften gibt es auch bei den "normalen" Hauskatzen ;)
Gerade BKH ist so in Mode gekommen, da wird eher nach Aussehen gezüchtet, als dass man die Charakter Eigenschaften berücksichtigt.

• Katzen Neulinge Beitrag #69
Das stimmt sicher aber bei Kitten ist das eh wie Lotto, oder? ;)
Denke mal die Rassen geben schon eine Tendenz aber natürlich keine Garantie.

• Katzen Neulinge Beitrag #70
Markus, ich finde wirklich super, dass Du diese Kitten nicht nimmst. :)(y)
Viele Neuuser, die hierher kommen, wollen sowas meistens nicht hören und kaufen dann doch diese Tiere weil sie sich bereits "verliebt" haben.

Das stimmt sicher aber bei Kitten ist das eh wie Lotto, oder? ;)
Denke mal die Rassen geben schon eine Tendenz aber natürlich keine Garantie.
Ja, dass sehe ich auch so.
Allerdings bekommst Du diese Tendenz auch nur, wenn Du Dich an einen seriösen Vereinszüchter wendest.
Du weißt ja nicht, was in der Katze steckt, wenn die Linien nicht nachzuweisen sind und das geht nur über den Stammbaum. :)

Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Vielleicht können wir Dir einen tollen Züchter nennen. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen Neulinge Beitrag #71
Dann drücke ich euch die Daumen, dass ihr dann wirklich das habt, was ihr sucht.
Gerade weil Kitten Wundertüten sind.
Wenn ihr später aktive Katzen habt, die alles andere als ruhig sind, was macht ihr denn dann?
Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage 🙈

• Katzen Neulinge Beitrag #72
Hier mal ein Beispiel einer Cattery, zu der ich hinfahren würde.

Dort würde ich mir die Ergebnisse der Untersuchungen auf PKD und HCM zeigen lassen, ich würde mir ansehen wie vor allem die Kater gehalten werden, wie zugewandt die Tiere sind, ob auch die Möglichkeit einer Frühkastration besteht usw.

• Katzen Neulinge Beitrag #73
Dann drücke ich euch die Daumen, dass ihr dann wirklich das habt, was ihr sucht.
Gerade weil Kitten Wundertüten sind.
Wenn ihr später aktive Katzen habt, die alles andere als ruhig sind, was macht ihr denn dann?
Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage 🙈

Hi,
Danke!

Und was soll dann sein? Dann ist es eben so. Dennoch kann man ja durch die Wahl der Rasse die Eigenschaften schon mal tendenziell "vorfiltern", denke das ist normal.

• Katzen Neulinge Beitrag #74
Markus, ich finde wirklich super, dass Du diese Kitten nicht nimmst. :)(y)
Viele Neuuser, die hierher kommen, wollen sowas meistens nicht hören und kaufen dann doch diese Tiere weil sie sich bereits "verliebt" haben.

Ja, dass sehe ich auch so.
Allerdings bekommst Du diese Tendenz auch nur, wenn Du Dich an einen seriösen Vereinszüchter wendest.
Du weißt ja nicht, was in der Katze steckt, wenn die Linien nicht nachzuweisen sind und das geht nur über den Stammbaum. :)

Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Vielleicht können wir Dir einen tollen Züchter nennen. :)

Liebe Grüße
Melanie

Hi,
ne, genau aus dem Grund habe ich mich hier ja angemeldet,. Ich weiß, dass ich nichts weiß über Katzen und besser einmal mehr als einmal zu wenig fragen (siehe Thema SF). Und sowas hat dann für mich auch die Konsequenz, dass meine Wahl wohl nicht so gut war.

Ich bin gerne bereit auch etwas zu fahren, das wäre kein Problem. Niedersachsenweit wäre alles in der Nähe für meine Verständnisse :)

Ich denke schon, dass mir die BKH insgesamt am meisten zusagt. Gerne nehme ich Tips für Züchter in der Gegend an.

• Katzen Neulinge Beitrag #75
Hier mal ein Beispiel einer Cattery, zu der ich hinfahren würde.

Dort würde ich mir die Ergebnisse der Untersuchungen auf PKD und HCM zeigen lassen, ich würde mir ansehen wie vor allem die Kater gehalten werden, wie zugewandt die Tiere sind, ob auch die Möglichkeit einer Frühkastration besteht usw.

Ja, das schaut gut aus. Düsseldorf wäre auch möglich, sind 2,5 Stunden von hier :)
Sehr informative Seite, da schaue ich später noch mal genauer rein. Und auch sehr schöne Katzen :)

• Katzen Neulinge Beitrag #76
Hi,
ne, genau aus dem Grund habe ich mich hier ja angemeldet,.
Das sehe ich auch so und finde echt gut, dass Du das sagst. (y)

Ich bin gerne bereit auch etwas zu fahren, das wäre kein Problem.
Das ist auch gut und vor allem wichtig, wenn man seine Traumkätzchen haben möchte, denn dafür muss man eben auch mal eine längere Strecke fahren. (y)

Sehr informative Seite, da schaue ich später noch mal genauer rein.
Prima.
Ja, mache das mal.
Bei den Zuchttieren siehst Du auch, dass auf HCM und PKD untersucht wird. Was mir persönlich ganz wichtig wäre und da würde ich auch noch wissen wollen, wie das bei den Großeltern aussieht.
Ich selbst habe damals meine Herzkatze Mona von einem Vermehrer geholt und sie ist ganz elendig an PKD verstorben.
Ein harter, trauriger und schmerzhafter Leidensweg, war das für uns Alle und so vollkommen sinnlos, ihr viel zu früher Tod. :-(

Wenn ich jetzt an den kommenden Feiertagen noch Zeit habe, schaue ich mir mal noch ein paar Seiten an, aber an dieser Cattery kannst Du Dich vielleicht schon etwas orientieren.

• Katzen Neulinge Beitrag #77
Wenn ich jetzt an den kommenden Feiertagen noch Zeit habe, schaue ich mir mal noch ein paar Seiten an, aber an dieser Cattery kannst Du Dich vielleicht schon etwas orientieren.

Sehr nett, danke :)
Nachdem ich gestern Abend noch weiter gelesen habe/ yt Rasse Videos geschaut habe, geht BKH für mich nun auch fest :)

Definitiv 2 Katzen; Haushaltung aber wir bauen ein größeres Außengehege im Garten.

Geschlechterfrage ist immer noch offen, da muss ich wohl spontan dann entscheiden, da kommt man sonst nicht weiter glaube ich.

• Katzen Neulinge Beitrag #78
Geschlechter Frage ist echt schwierig. Ich hatte mir letztes Jahr zwei Kater Kitten geholt. Nach kurzer Zeit habe ich dann festgestellt, dass eines doch ein Mädchen ist. Also Kater Katze Duo. Natürlich wollte ich die beiden dann trotzdem nicht mehr hergeben. Vom Charakter her ist das Mädel sehr viel anhänglicher als der Kater. Der Kater ist ein Schmuser, der aber auch seinen Freigang genießt und selbstständig ist. Das Mädchen ist ständig um mich rum und möchte Aufmerksamkeit, ist aber etwas weniger verschmust in dem Sinne dass sie zwar gerne gestreichelt wird, aber sich selten auf den Schoß legt.
Untereinander kommen sie gut klar, aber ab Und zu ist der Kater beim spielen zu grob und weiß nicht wann es genug ist. Deshalb würde ich bei 2 Tieren eher gleichgeschlechtliche nehmen

• Katzen Neulinge Beitrag #79
Geschlechter Frage ist echt schwierig. Ich hatte mir letztes Jahr zwei Kater Kitten geholt. Nach kurzer Zeit habe ich dann festgestellt, dass eines doch ein Mädchen ist. Also Kater Katze Duo. Natürlich wollte ich die beiden dann trotzdem nicht mehr hergeben. Vom Charakter her ist das Mädel sehr viel anhänglicher als der Kater. Der Kater ist ein Schmuser, der aber auch seinen Freigang genießt und selbstständig ist. Das Mädchen ist ständig um mich rum und möchte Aufmerksamkeit, ist aber etwas weniger verschmust in dem Sinne dass sie zwar gerne gestreichelt wird, aber sich selten auf den Schoß legt.
Untereinander kommen sie gut klar, aber ab Und zu ist der Kater beim spielen zu grob und weiß nicht wann es genug ist. Deshalb würde ich bei 2 Tieren eher gleichgeschlechtliche nehmen
Bis auf das grob Spielen ist es bei mir eigentlich ähnlich, mit 2 Katern.

• Katzen Neulinge Beitrag #80
Falscher Thread

Thema:

Katzen Neulinge

Katzen Neulinge - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten