Katzen Neulinge

Diskutiere Katzen Neulinge im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ansich gar nicht, es wurde nur angeboten. Ansonsten nur die Empfehlung das es direkt gemacht werden soll. Ich kenne das natürlich auch anders von...
  • Katzen Neulinge Beitrag #21
Und mit wieviel Wochen würden sie die Kitten dann animpfen lassen?

Ansich gar nicht, es wurde nur angeboten. Ansonsten nur die Empfehlung das es direkt gemacht werden soll. Ich kenne das natürlich auch anders von unserem Hund aber der war eben auch ganz "normal" vom Züchter.

Bzgl. der Impfung muss ich mich mal informierend danke. bislang habe ich bei den Tieren immer nur alles gemacht was die Züchter / der Tierarzt empfohlen hat.

• Katzen Neulinge Beitrag #22
Gerne.
Ja, die Impfung ist vorher wichtig. Sonst laufen sie bei euch ohne Schutz Rum. Solange sie gesäugt werden sind sie über die Mutter geschützt. Bei euch wären sie ohne Impfung schutzlos.

Also ist 12. Woche zu spät? Auch wenn man das sofort macht? Welche Krankheit wäre hier das große Risiko?

• Katzen Neulinge Beitrag #23
Wäre es denn aus medizinischer Sicht nachteilig wenn die Kitten erst ab 12 geimpft werden?
Hm, es gibt Stimmen, die sagen, dass es sogar eher der bessere Zeitpunkt ist, ein Kitten zu impfen.
Durch die Muttermilch nehmen die Kitten maternale Antikörper auf, die eine Impfung unwirksam machen können.
Das ist auch der Grund, warum man bei der Grundimmunisierung in so kurzen Zeitabständen impft. Man möchte den Zeitpunkt erwischen, an dem die Kitten nicht mehr von der Muttermilch "geschützt" sind.

• Katzen Neulinge Beitrag #24
Mir wäre das zu riskant. Umzug ist ein riesen Stress von dem Katzen oft krank wären. Schnupfen/Seuche wird als erstes geimpft.

• Katzen Neulinge Beitrag #25
Ja das Risiko wäre zu groß. Die jetzigen Besitzer sollten die Kitten unbedingt impfen lassen. Zumindest die ersten beiden Impfungen damit sie grundimmunisiert sind wenn sie zu euch kommen.

Du kannst dich ja von einem Tierarzt beraten lassen welche Impfungen wichtig sind. aus meiner Sicht sollte es auf jeden Fall Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut sein.

• Katzen Neulinge Beitrag #26
Also die werden noch gesäugt; auch heute als wir da waren :)
Ich könnte natürlich anfragen und es würde wohl auch eher dann gemacht werden aber scheint ja keine ganz klare Sache zu sein.

Bleiben die Geschlechter. ich oder meine Bekannten lagen dann mit Katern vielleicht doch nicht so "falsch" ;)

• Katzen Neulinge Beitrag #27
Bzgl. der Impfung muss ich mich mal informierend danke. bislang habe ich bei den Tieren immer nur alles gemacht was die Züchter / der Tierarzt empfohlen hat.
Das Problem ist, dass es immer noch Tierärzte gibt, die dazu raten jährlich alles impfen zu lassen, was der Kühlschrank so hergibt, obwohl die Hersteller schon längst (seit Jaaahren) eingeräumt haben, dass verschiedene Impfungen auch drei Jahre lang schützen.

• Katzen Neulinge Beitrag #28
Bleiben die Geschlechter. ich oder meine Bekannten lagen dann mit Katern vielleicht doch nicht so "falsch"

Ne also falsch lagt ihr damit definitiv nicht :)

Du hattest jetzt geschrieben dass ihr auch einen Hund habt könnten die Kitten schon Hunde? Und was für ein Hund hast du? Wäre auch wichtig dass die die sich miteinander verstehen :)

• Katzen Neulinge Beitrag #29
Hm, ja das glaube ich sofort.

Also vielen Dank allen erst mal, echt nett die ganzen Tips!

Ich würde morgen wieder reinschauen; im Moment beschäftigt mich die Geschlechterfrage doch mehr, da ich die kitten auf Wunsch sicher auch vor der 12. Woche impfen lassen könnte. Es sind aber eben "nur" noch Mädels frei.

• Katzen Neulinge Beitrag #31
Du hattest jetzt geschrieben dass ihr auch einen Hund habt könnten die Kitten schon Hunde? Und was für ein Hund hast du? Wäre auch wichtig dass die die sich miteinander verstehen :)

Ich habe leider keinen Hund mehr, daher gibt es dieses "Problem" nicht.

• Katzen Neulinge Beitrag #33
Hallo, hier im Forum hat eine Userin gerade ein Vermittlungsangebot eingestellt für zwei reinrassige Maine-Coon Damen (3 und 5 Jahre alt), die an Kinder gewöhnt sind:

• Katzen Neulinge Beitrag #34
Das tut mir sehr leid für dich/euch

• Katzen Neulinge Beitrag #37
weil man erst ab 1(?) Jahr kastrieren kann

Hallo und willkommen hier.

Mit 1 Jahr erst kastrieren ist viel, viel zu spät, so über den Daumen gepeilt sollte das bis zum 6. Monat geschehen sein.

• Katzen Neulinge Beitrag #38
Das Problem ist, dass es immer noch Tierärzte gibt, die dazu raten jährlich alles impfen zu lassen, was der Kühlschrank so hergibt, obwohl die Hersteller schon längst (seit Jaaahren) eingeräumt haben, dass verschiedene Impfungen auch drei Jahre lang schützen.
Eventuell sogar noch länger.

• Katzen Neulinge Beitrag #39
Ja das Risiko wäre zu groß. Die jetzigen Besitzer sollten die Kitten unbedingt impfen lassen. Zumindest die ersten beiden Impfungen damit sie grundimmunisiert sind wenn sie zu euch kommen.

Du kannst dich ja von einem Tierarzt beraten lassen welche Impfungen wichtig sind. aus meiner Sicht sollte es auf jeden Fall Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut sein.
Tollwut bei Kitten, die noch nicht einmal nach draußen gehen? Würde ich nicht machen.

• Katzen Neulinge Beitrag #40
Gerne.
Ja, die Impfung ist vorher wichtig. Sonst laufen sie bei euch ohne Schutz Rum. Solange sie gesäugt werden sind sie über die Mutter geschützt. Bei euch wären sie ohne Impfung schutzlos.
Das stimmt so nicht. Die maternalen Antikörper werden in den ersten 2-3 Lebenstagen über die Kolostralmilch aufgenommen und dann nach und nach abgebaut. Leider kann man nicht feststellen, wann das beendet ist. Ob noch gesäugt wird oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Thema:

Katzen Neulinge

Katzen Neulinge - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten